PC-Problem - DRINGEND !

• Hi Leute

Mein PC hat sich eine Advare reingezogen, welche zwar vom Virus-Scaner gelöscht wurde (PANDA), aber irgendwo ist anscheinend doch was hängen geblieben.

Macht sich so bemerkbar, dass bei JEDEM anklicken von einer Position auf dem Explorer (also nicht dem Internet-Explorer, sondern dem Explorer für den PC) gleich das Internet aufstarter mit einer Suchmeldung FFinder, zudem kommen alle paar Sekunden Popups welche fragen ob irgend welche Zugriffe gewährt werden sollen.

Hab es immerhin schon hinbekommen dass die zusätzlichen Listen auf dem Internet-Explorer (da war 2 neue Kästchen installiert) wieder weg sind und konnte auch das Programme Advare 3.7 wieder über die Microsoft-Tools löschen, aber irgendwo muss sich da was mieses eingenistet haben.

Wenn jemand Tipps hat, wie man den Kram losbekommt - wäre froh drum!

Marc

Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

• Ich weiss bringt nid viel... han de glichi schrott au schomal druffe gha.... han das nüm wegbracht. Het nur na e neuinstallation öppis gnützt.
    Sither hani nur na de Avira Antivir als Vireschutz. Plus de AD-Aware ab und zuä durelaufe lah.... und sither hani kei probs me....
    Hoffe chasch dini Date irgendwie rette....

Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

• Probleme sind noch ungelöst, immerhin komme ich wieder aufs Internet (Panda hat so einiges gefunden beim Komplett-Check des Systems).

Gemäss den im Internet gefundenen Infos kann das Teil selbständig irgend welchen Kram runterladen (konnte jedenfalls :face_with_tongue: bis ich einen Teil abgeschossen habe), möchte keine bösen Überraschungen erleben.

Habe das hier gefunden als information, kann aber leider weder genug Englisch, noch versteh ich, was man jetzt machen soll.

Marc

• hallo erstmal!

also zum recycler: das ist der papierkorb! :winking_face:
    der ist ja bekanntlich immer "aktiv", wenn das windows aufgestartet ist.

und zum "virus" selber: ich würde eine zusätzliche software downloaden, die dir viellicht helfen kann die adware zu löschen!
    hatte bei einem kollegen das selbe problem. der kaspersky hat die adware zwar gefunden und angeblich beseitigt, doch dieser kann nach dem neustart wieder. so habe ich den "spybot - search and destroy" installiert und auf die suche geschickt. schon nach wenigen minuten war die adware vom pc entfernt! :grinning_squinting_face:

hier der link zum download: SpyBot - Search & Destroy

falls das auch nicht klappen sollte, suche ich nach weiterer software, die dir helfen könnte!

viellicht könntes du auch den firefox installieren. der ist sicherer, schneller und besser als der IE! :winking_face:
    wäre aber nicht umbedingt die ideale lösung für dein problem...

hoffe ich konnte helfen! :grinning_squinting_face:

viel glück und gruss
    asskicker©

:evil2: :smiling_face_with_horns: #*#*-->>Hang Off OrDie<<--*#*# :smiling_face_with_horns: :evil2:

• Hi
    Danke! Habs runtergeladen - und das Ding hat tatsächlich massenhaft weitere Spyware und sogar Register-Einträge gefunden welche gelöscht bzw. geändert wurden. Die Adware selber scheint also weg zu sein (Schaltflächen, alle paar Sekunden Popups), aber es bleibt das Problem mit der Verlinkung des Explorers.

Egal wo ich auf den Explorer draufklicke, macht der Internet-Explorer auf (und zeigt dann den Pfad von der Datei wo ich im Explorer draufgeklickt habe auf einer Suchseite welche sich FFinder nennt). Äusserst komisch, denn ich benutze nur Google und nichts anderes - fällt immerhin sofort auf.

Weiter gibt es immer noch diverse Highjacking-Meldungen welche aber durchs Band direkt vom PANDA gekillt werden. Wenn's bei den "harmlosen" Verlinkungen vom Explorer bleibt, dann ist das halt nerig, aber sonst egal - nur sind die gemeldeten Attaken vom PANDA welche rot unterlegt werden und nicht mal die Frage nach "zulassen" kommt, doch eher von der härteren Sorte.

Bin mittlerweile so weit, dass ich mir überlegen einen zweiten PC zu leisten - einen wo man nur surft und einen wo man mit arbeitet. :böse:

Marc
    Danke für den Tip mit dem Recycler! dann muss sich das Mistting eben sonst wo noch eingenistet haben.

• um das nervige wegzubekommen, wird sich wahrscheinlich jemand die registry anschauen müssen. mir fehlt die zeit dafür aber ich kann dir bezüglich surfen einen tip geben:
    anstelle eines zweit PCs zu kaufen, richtest du dir einfacher einen zweiten benutzeraccount mit sehr eingeschränkten rechten ein, mit welchem du dann surfst.
    als browser empfehle ich dir auch nicht den IE zu benutzen. versuch den firefox . da kannst du auch gleich sämtliche bookmarks übernehmen.

edit:
    in deinem link findest du weiter unten eine Sektion, welche mit 'Files Added' betitelt ist. darunter findest du dateien, welche von diesem FFinder angelegt werden. Such mal, ob du die findest.

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

Einmal editiert, zuletzt von Mercutio ()

• hallo

must dich nicht bedanke, man hilft wo man kan! :face_with_tongue:

hmmmmm... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein mit einem antivirus-programm ausgerüsteter pc so heftig mit viren zu kämpfen hat... es kann zwar vorkommen, dass man per zufall einen adware-shit unabsichtlich runterlädt, doch sollte das nie so heftig ausfallen wie bei dir.
    die registry zu säubern erscheint mir bei solch vielen virenmeldungen fast unmöglich. es könnte aber auch sein, dass es nur ein paar eintröge sind... ich kann nur leider nicht vorbeikommen... bis ich mit meinem rasenmäher (:mad:) bei dir (winterthur) wäre, würden tage/wochen vergehen...:wand: X( :hmpf:

ich würde dir empfehlen deine daten zu sichern (am besten nur das nötigste) und den pc neu aufzusetzen. oder du versuchst es mit einem neuen benutzerkonto, wie mein vorredner schon gesagt hat.
    i meinen augen wäre eine komplettinstallation des systems am sinnvollsten. du musst einfach viel geduld und vorallem zeit haben!

eventuell könnte dir der "Spyware Doctor" helfen. ist zwar shareware, dennoch zeigt er dir die infizierten dateine an. versuchs mal! ich habe ihn installiert (gekauft) und bin eigendlich ganz zufrieden. meiner meinung nach braucht er zu viele resourcen (bin gamer :mad:), dies sollte für dich aber kein problem sein da du auf deinem pc "nur" arbeitest.

nochmals viel glück und gruss
    asskicker©

:evil2: :smiling_face_with_horns: #*#*-->>Hang Off OrDie<<--*#*# :smiling_face_with_horns: :evil2:

Einmal editiert, zuletzt von Asskicker© ()

• Kurzer Zwischenstand: nachdem ich auf einem Forum einen gefunden habe, der genau das Selbe Problem hat wie ich (scheint was ganz neues zu sein, am gleichen Tag aufgetaucht), habe ich mich entschieden aufzurüsten und habe eine neue Internet-Security installiert.

Und siehe da: trotz manuellem abschiessen, Abschuss durch PANDA und Zerstörung durch "Search & Destroy" hat das Ding tatsächlich nochmal 5 Einträge gefunden, wovon 3 als effektive Spyware/Advare und 2 als eventuelle Gefährdung erkannt wurden.

Ob das neue Programm was taugt, kann ich noch nicht sagen. Das Ding heisst nebenbei Kaspersky und wurde hier empfohlen.

Wie man im Tread zur Empfehlung sieht - nicht nur ganz normale User, sondern auch Spezialisten haben anscheinend mit dem Scheissding zu kämpfen. (im Forum von PANDA 08 wurde übrigens ebenfalls über das Problem aufmerksam gemacht, nur wird da empfohlen die Software einfach wieder zu löschen - wie ich jetzt sagen kann, allerdings mit bescheidenem Erfolg).

Somit bleibt die Empfehlung: aufgepasst beim Surfen und noch viel mehr aufgepasst wenn irgend welche Sicherheitsmeldungen auftauchen, welche nicht ganz klar der installierten Firewall entsprechen! (ich Dödel hätte auch merken müssen, dass sonst nie eine Meldung kommt ohne im Titel den Namen vom PANDA zu tragen :wand: ) Ganz fies, weil der Download über den XP-Updater läuft - also auch hier immer doppelt kontrollieren, ob die Updates auch wirklich von Microsoft kommen!

Marc

• Danke für den Tipp :lol:

(nicht bös gemeint :baby: - aber ich bin ja schon froh, wenn ich am PC den Knopf zum anstellen finde :öm: )

Marc

• Da ich keine Ahnung von der Materie habe, nehme ich (konstruktive) Kritik gerne entgegen. Darf man fragen, was den an diesem Programm so äzend ist, bzw. auf man man gegebenenfalls sehr gut achten sollte?

Hab ja, wie bereits geschrieben, nur mitbekommen, dass man da einiges "von Hand" machen muss - hier schien mir PANDA etwas einfacher in der Handhabung, da dort der Kram mehr oder weniger automatisch gelöscht wurde. Auch war die optische Aufarbeitung etwas schöner, aber das dürfte bei einem Internet-Security Programm eher zweitrangig sein.

Billig sind diese Programme ja nicht gerade, aber gegenüber der Preise für Datenrettung oder Datenverlust (oder noch böswilliger, wenn z.B. Kreditkarten-Angaben geklaut werden!) könnte man sich ja durchaus mit diversen Anbietern beschäftigen. Problem leider, dass mit Kapersy kein zweites Programm läuft, musste drum Panda desinstallieren - weiss aber auch nicht, ob das eventuell auf Gegenseitigkeit beruht.

Im Moment kauf ich mir jedenfalls nichts neues, werde ja sehen, ob ich mit dem Tool zurecht komme. Wenn nein - Desinstallation und Kauf eines neuen Programms müsst ich ja grad noch auf die Reihe bekommen (nett, wenn's dafür den Installations-Assistenten gibt :grinning_squinting_face: ). Nur eines ist blöd, ich hab dummerweise die englische Version runtergeladen, statt die Deutsche - da ich den Kram aber eh nicht lese (weil: ich versteh's ja doch nicht), dürfte das kaum einen Unterschied machen. Delete heisst ja löschen - mehr brauch ich nicht zu wissen.

Marc

• Zitat

Original von Cedi
    Kapersky ist halt so ne Sache.

Ein paar lieben's , ein paar hassen's. Ich gehör zu den 2ten.

ich zu den 1ten. :engel: