Hi Leute
Da hier im Forum ja paar Technik-Freaks und sonstige Spezialsiten unterwegs sind welche sich mit Elektronik auskennen, mal die Frage wie man denn technisch auf dem neusten Stand bleiben und die Sache auch noch bezahlen kann.
Problem: Geühren sind für fast alles fällig - teilweise zwar hohe, aber zu Recht (z.B. Internet), teilweise doch nur schmerzhaft zu ertragen (z.B. Swisscom-Anschluss, letzte Meile). Weiter sind die technischen Voraussetzungen teilweise doch sehr fragwürdig, ist doch das sogenannte Digital-TV von Cablecom zwar mit vielen Sendern gesegnet, die Qualität der Bilder im Gegensatz zu selbst installierten Sat-Anlagen aber dann leider doch alles andere als berauschend. Mal sehen was mit der HD-Box noch geht, soll ab 7.11. bezogen werden können - muss aber für teures Geld monatlich gemietet werden und kann ja doch nicht mehr als die 3 HD-Programme (welche meist auch nur hochgerechnet sind) ausgeben welche Cablecom bietet (übrigens ohne DD 5.1 Ton, war also wieder nichts mit Homecinema-Anlage und TV ab Kabel). Ab 2008 soll ja auch SF DRS noch in HD senden - mal abwarten wie die Endqualität auf einem hochwertigen LCD- oder Plasma dann aussieht.
Das Problem: bei all den Anbietern und technischen Möglichkeiten und Gebühren muss unsereins sich doch Gedanken machen wie man die laufenden Kosten noch in den Griff bekommt (Sprit fürs Mopped ist ja schon teuer genug).
Drum die ganz allgemeine Frage:
Wer hat Digital-TV von Cablecom - und was gibt es darüber zu berichten?
Hat jemand ne Sat-Anlage oder/und einen direkten Vergleich mit Digital-TV von Cablecom?
Kann jemand was gutes berichten über Digital Phone von Cablecom? (ich hab bisher fast nur vernichtende Urteile gelesen - zwar günstiger, aber in der Qualität nicht mit Swisscom zu vergleichen).
Und: gibt es andere Möglichkeiten (z.B. VOIP) zu guten Bedingungen weltweit zu telefonieren, ohne dass der PC dauernd laufen muss (Skipe ist bekannt, kann mich aber nicht überzeugen).
Habe zwar schon bisschen ne Ahnung wie meine Endlösung nach dem Umzug aussehen soll, aber sicher ist nichts (happert vor allem an einer hässlichen Sat-Schüssel und nicht enden wollenden Problemem mit den HDTV-Receivern). Beim Internet wird es wohl Cablecom (gute Preise für viel Leistung), bleibt die Frage nach dem Telefon. Das Ding muss 24 Stunden zu 60 Minuten und 60 Sekunden ohne Unterbrechung perfekten Empfang bieten und bezahlbar sein (im Moment Tele2 Anschluss, funzt einfandfrei, ist aber wegen Anschluss Swisscom kostenmässig nicht mehr erträglich).
Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee, wie man so was mit übesrschaubaren Kosten lösen kann (Cablecom hat ja noch die Bundel-Angebote, aber bei Normalpreisen nach 6 Monaten ist das eben auch nicht mehr günstig). Will übrigens unbedingt auf Digital-TV umsteigen, damit ich wieder Dakar sehen kann - die entsprechenden Sender wurden auf dem analogen Netz ja längst gekippt und ein analoges Signal macht bei High-Tech Flachbildsichrmen auch nicht wirklich viel Sinn.
Marc
P.S.: falls Infos, einfach nur Stichworte geben - ist einfacher um einen Überblick zu gewinnen, als so viel zu schreiben wie ich