Internet, Telefon und TV Anschluss - Cablecom?

  • Hi Leute
    Da hier im Forum ja paar Technik-Freaks und sonstige Spezialsiten unterwegs sind welche sich mit Elektronik auskennen, mal die Frage wie man denn technisch auf dem neusten Stand bleiben und die Sache auch noch bezahlen kann.

    Problem: Geühren sind für fast alles fällig - teilweise zwar hohe, aber zu Recht (z.B. Internet), teilweise doch nur schmerzhaft zu ertragen (z.B. Swisscom-Anschluss, letzte Meile). Weiter sind die technischen Voraussetzungen teilweise doch sehr fragwürdig, ist doch das sogenannte Digital-TV von Cablecom zwar mit vielen Sendern gesegnet, die Qualität der Bilder im Gegensatz zu selbst installierten Sat-Anlagen aber dann leider doch alles andere als berauschend. Mal sehen was mit der HD-Box noch geht, soll ab 7.11. bezogen werden können - muss aber für teures Geld monatlich gemietet werden und kann ja doch nicht mehr als die 3 HD-Programme (welche meist auch nur hochgerechnet sind) ausgeben welche Cablecom bietet (übrigens ohne DD 5.1 Ton, war also wieder nichts mit Homecinema-Anlage und TV ab Kabel). Ab 2008 soll ja auch SF DRS noch in HD senden - mal abwarten wie die Endqualität auf einem hochwertigen LCD- oder Plasma dann aussieht.

    Das Problem: bei all den Anbietern und technischen Möglichkeiten und Gebühren muss unsereins sich doch Gedanken machen wie man die laufenden Kosten noch in den Griff bekommt (Sprit fürs Mopped ist ja schon teuer genug).

    Drum die ganz allgemeine Frage:
    Wer hat Digital-TV von Cablecom - und was gibt es darüber zu berichten?
    Hat jemand ne Sat-Anlage oder/und einen direkten Vergleich mit Digital-TV von Cablecom?
    Kann jemand was gutes berichten über Digital Phone von Cablecom? (ich hab bisher fast nur vernichtende Urteile gelesen - zwar günstiger, aber in der Qualität nicht mit Swisscom zu vergleichen).

    Und: gibt es andere Möglichkeiten (z.B. VOIP) zu guten Bedingungen weltweit zu telefonieren, ohne dass der PC dauernd laufen muss (Skipe ist bekannt, kann mich aber nicht überzeugen).

    Habe zwar schon bisschen ne Ahnung wie meine Endlösung nach dem Umzug aussehen soll, aber sicher ist nichts (happert vor allem an einer hässlichen Sat-Schüssel und nicht enden wollenden Problemem mit den HDTV-Receivern). Beim Internet wird es wohl Cablecom (gute Preise für viel Leistung), bleibt die Frage nach dem Telefon. Das Ding muss 24 Stunden zu 60 Minuten und 60 Sekunden ohne Unterbrechung perfekten Empfang bieten und bezahlbar sein (im Moment Tele2 Anschluss, funzt einfandfrei, ist aber wegen Anschluss Swisscom kostenmässig nicht mehr erträglich).

    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee, wie man so was mit übesrschaubaren Kosten lösen kann (Cablecom hat ja noch die Bundel-Angebote, aber bei Normalpreisen nach 6 Monaten ist das eben auch nicht mehr günstig). Will übrigens unbedingt auf Digital-TV umsteigen, damit ich wieder Dakar sehen kann - die entsprechenden Sender wurden auf dem analogen Netz ja längst gekippt und ein analoges Signal macht bei High-Tech Flachbildsichrmen auch nicht wirklich viel Sinn.

    Marc
    P.S.: falls Infos, einfach nur Stichworte geben - ist einfacher um einen Überblick zu gewinnen, als so viel zu schreiben wie ich :mad:

  • ein kolleg von mir hat digital tv und er hat die box schon 3 mal wechsel müssen weil die kaputt war.

    dann gibt es noch zattoo(graits: http://www.zattoo.com),das ist ein programm für den pc um fernseh zu schauen, hat auch viele sender die ich auf dem normalen fernseher nicht habe und es kommen immer mehr dazu

  • mini erfahrig mit cablecom isch also ned würklich berauschend...

    wo mer eus frisch aagmulde hend, ca vor 4jahr glaub, hend mer nur schissereie demit gha.
    tagelange komplettusfall vo de ganze aalag isch im erste halb jahr a de tagesornig gstande. kei internet, kei telefon.
    de suport vo de cablecom isch unfründlich, tüür und langwiirig.
    wennd de fritz am phone mal überzogge hesch das es mitme reeset ned eifach taa isch, chasch uf de techniker mindestens 2 täg warte, und da nervt wend ned chasch im internet hange und telefoniere.

    nach dene 6 mönet (+/-) isch's den meh oder weniger konstant gloffe. für das bundle wo mer aber hend, hend mer meischtens en verdammt schlechte download...

    bin jetzt gspannt wies den bim kolleg lauft. de hett sich jetzt au gad für die komplettlösig entschide...

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • ich ha sit ewigkeite (sicher sit 5 jahr internet und sit 4 telefon) cablecom internet und telefon.
    bis jetzt zämezelt viellicht während 4 mal zämezellt öppe 6h usfall.
    klar, es närvt huere, wenn kei internet und telefon meh hesch und setsch mit em handy aalüte, aber d'qualität vo de service find ich bis jetzt absolut in ordnig, bzw. sicher ned schlächter als vorher.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Habe gute sowie auch schlechte Erfahrungen mit Cablecom gehabt..

    schlecht:
    Was den Kundendienst angeht: mieser Service.. Ein kleines Problem und doch zieht sich die Sache nervig in die Länge, viele Telefonate etc..

    gut:
    Haben seit knapp 1 Monat die Mediabox recorder von Cablecom = finde die Qualität sehr gut und man kann Sendungen aufnehmen, anschauen, zurückspulen, stoppen..etc.. viele Möglichkeiten, echt genial!
    sind bis jetzt wirklich begeistert über das Gerät.. :grinning_squinting_face:

    (wenn das Telefon klingelt während einem guten Film: pause-taste drücken und nach dem telefonat alles weiterschauen und sogar die Pausen überspulen.. )

    Internet funktioniert einwandfrei, hatten noch nie Probleme mit Verbindung etc...

    Telefon: Leitung eigentlich gut, da wenig genutzt: keine Ahnung ob 24h am Tag funzt..

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Hm, mini Sis het au Cablecom, aso Internet und TV-Aschluss. I ha die Ehr gha, das Ganze irgendwie z'installiere i ihrere Wohnig. Isch den au nid gange, noni ufgschalte gsi, den han i au gfunde i täg dene mol alüte, Sunntigobig am 8i, und die sind aber recht fründlich gsi und noher isch den au alles gange.

    Bisher isch lut minere Sis no nie gross was gsi. Über d'Gschwindigkeit vom Internet und de Qualität vom TV-Bild chani eigetli nid klage.

    Macht wohl jede anderi Erfahrige demit...

  • http://www.ggaweb.ch

    digital tv
    digiphone
    (beid erst sit es paar monat)
    i-net (scho sit jahre)

    jetzt da i es "bundle" ha sogar nochli günstiger :smiling_face:

    naja isch halt nur für es paar gmeinde rund um dä griifäsee verfüägbar :smiling_face:

    PS: TV in HD isch no cool :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von alex2k (28. September 2007 08:56)

  • also ich empfile grad jetz im moment da aktione

    cablecom hispeed 3500 22.50 statt 45.-
    phone 20 im monat
    unlimitet tel 5.- im monat

    erschti 3 monat zahlsch 42.50.- nach dene 3 monate zahlsch 65.- nach 6 monate 70 / monat


    und zwar

    3monate i net für 22.5 nachher 45.-
    6 monate lang send die 5 .- vom unlimited gschenkt.

    nemet nie hispeed 500 ligth das esch en huere bock mischt denn pro 50mb wod abeladsch zahlsch 10.-

    den hi speed 500 esch halt langsam aber günschtig

    3500 fend ich optimal wend wetsch sound suuge oderr movies oder mal go game....

    greez wenner frage hend schribe mal en PN

  • Kleine Rückmeldung: mein Internet, Telefon (noch provisorische Nummer) und Digital-TV funktionieren endlich. Anmeldung am 1.10. per Internet - man beacht die nicht gerade berauschende Geschwindigkeit in der die Cablecom Ihren Service endlich aufgeschalten hat :böse:

    Meine kurze Einschätung:
    Digital-TV ist vor allem angesichts der Programmfülle bemerkenswert (wer noch arbeiten muss, kann sich nicht mal merken wie viele deutsprachige Sender es gibt - mal abgesehen von all dem anderen Kram bis zu Eljasira-TV und Türkischen Sendern). Bildqualität ist bei gewissen Sendern Top (z.B. Vox, Pro 7, auch gewisse CH-Produktionen), bei gewissen eher Flop (z.B. gewisse Produktionen auf ORF welche vermutlich auf 4/3 Standard gemacht und hochgerechnet werden).
    Ärgerlich: der Ton stimmt öfters nicht mit dem Bild überein (hat Verzögerung) und 5.1 DD kann man vergessen.
    Ob ich, wie bei der Anmeldung vorgemerkt, jemals die HD-Empfangsbox bekommen werde, ist auch nicht sicher - die Auslieferung wurde ja wieder verschoben und das Ding soll gemäss einem Techniker genau so schrottig (viel zu viel Stromverbrauch und hinterletzte Verarbeitungskategorie) sein, wie die normale Empfangsbox. Da bleibt satt Standby nur ne Stromliste mit Aus-Schalter um den Schaden in Grenzen zu halten.

    Telefon konnte noch nicht getestet werden, Empfang ist aber vorhanden. Hier vermutlich kaum Probleme zu erwarten. Wie lange es noch geht, bis die Swisscom-Nr. übernommen wird, ist kaum abzuschätzen - und dies, obwohl die Nummer von der Swisscom seit Oktober freigegeben ist. Habe mir dafür neue Telefone geleistet (Siemens Gigaset S455 und S45) - man kann im Moment ja kaum Sprit verbraten, so bleibt bisschen was übrig :grinning_squinting_face:

    Internet: im direkten Vergleich zum 800er ADSL-Abo (von Tele2) ist die 3'500er Leitung die Kohle nicht wert. Weder in Downloads von Daten noch von Bildern ist eine schnellere Geschwindigkeit ersichtlich, ebenfalls im Upload ist da nichs berauschendes los. Allerdings scheint vor allem das ganze Internet-Security-Zeugs die Leitung zu belasten, denn selbst im Büro (16MB Standleitung) sind die Downloadzeiten (sofern überhaupt möglich mit dem Firmennetzwerk) nicht sensationell. Da hängt man als Enduser eben irgendwo ganz am Ende der Leitung und muss erst mal warten bis die Daten rübergeschoben werden (dann allerdings gigantische Mengen aufs Mal).

    Na ja - dies mal zur Rückmeldung (da eh sonst keiner was schreibt, darf ich wieder mal bisschen mehr :mad: )

    Marc
    P.S: halbwegs vertretbare Preise sind eben nur scheinbar super - die überprüfung der Verkabelung (vorher gibts' kein Cablecom-Internet) und die Änderung der Steckdosen (auf 3-Loch) geht zu Lasten des Endkunden. Mit den Kosten kann man sich schon mal für 5-10 Monate einen ADSL-Anschluss über die normale Telefon-Steckdose leisten :böse:

  • Ich hab Bluewin TV und muss sagen ich bin mittlerweile recht zufrieden, die Bild und Ton Qualität ist zwar nicht auf SAT Niveau, aber ok.
    Meine 1. Box hat ständig gesponnen - hab angerufen 1 Tag später war ne neue da.
    Am ärgerlichsten finde ich wenn ich mal wieder ne Sendung aufgenommen habe und es fehlen die letzten 5min.

    Take a walk on da house side!

  • Ich hab auch Telefon, Internet und DigitalTV über Kabel und bin verdammtnomal gottenfroh dass ich mich auf meinen lokalen Anbieter SASAG verlassen kann und nicht an die Cablecom geschlossen bin :grinning_squinting_face:

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

  • Hi Leute
    Nach meiner ersten leichten Euphorie musste es ja so kommen - Digital Phone funzt nicht.

    Modem zeigt zwar eine Leitung an, aber da ist nichts. Einfach gähnende leere, während die Uhr für den Anruf läuft. Umgekehrt kann ich zwar auf die (provisorische) Digital-Telefon-Nummer anrufen, bekomme dort aber ohne Wartezeit blitzometrisch gleich die Cablecom-Box (Anrufbeantworter - für nicht Cablecom-geschädigte :face_with_tongue: ).

    Wo das Problem nun liegt (Leitung, Nummer oder Modem) kann ich nicht sagen - und die Cablecom vermutlich genau so wenig.

    Leute, ich sag's nur noch einmal: so ein Quatsch hab ich das letzte mal gemacht :böse: In den nächsten Tagen ist Nachwuchs angesagt und wir haben nicht mal einen Festnetz-Anschluss - ist die himmeltraurigste Truppe welche ich jemals erlebt habe.

    Marc

  • Zitat

    Original von Yam660
    Kdie überprüfung der Verkabelung (vorher gibts' kein Cablecom-Internet) und die Änderung der Steckdosen (auf 3-Loch) geht zu Lasten des Endkunden. Mit den Kosten kann man sich schon mal für 5-10 Monate einen ADSL-Anschluss über die normale Telefon-Steckdose leisten :böse:


    erstaunt mich. bei mir war das nicht so. hat die cablecom gratis gemacht.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...