An die Eidgenossen.... Frage;

• Grüezi.. :grinning_squinting_face:

mal eine frage, was mich schon lange interessiert...

Wie ihr wisst braucht man in der Schweiz Keine Blinker am Töff...

Fahrt ihr mit oder ohne Blinker...????

Ich fahre ohne, und würde freiwillig nicht mal für Geld welche dran schrauben... Fuck off die fucking Blinker (sorry) :mad: :mad::mad:

• Ich fahre mit Blinkern.

Gründe:
    1. Beim Überholen sieht der Hinter mir, dass ich rüberziehen will.

2. In den seltenen Fällen wo ich durch die Stadt fahre kommt es gut wenn man beim Spurwechsel wenigstens Blinken kann wenn man schon nichts sieht weil nur 1 Speigel drann ist :D.

3. Mein Bike ist alt, die Seitenteile sind Verkratzt, es fehlen Schrauben, anner Schwinge ist der Lack ab und sonst noch npaar Dinge.. da kommts auf die Blinker echt auch nimmer an :ugly5:.

PS: Ou... ez hani Hochdütsch gschribe :mad:

"Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

• Diä sind bi mir jo hinä integriert und went hinä häsch muäsch vornä au ha, darum han ich au diä hässliche spiegel no dra. :frowning_face:

RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

• Ich nehme mal an, dass das so ein Relikt ist aus der Zeit, als das Motorrad noch 4 Beine hatte und Hafer frass :grinning_squinting_face:

Ich hab Blinker dran....ich zähle zu wenig darauf, dass die Dosenfahrer meine Handzeichen verstehen. Vor allem beim Rechtsabbiegen....obwohl da vermutlich 90% der Biker das korrekte Handzeichen auch nicht kennen....

• Ich fahre mit Strassenmaschinen immer mit Blinker - mit Sportenduros ohne (kommt zu teuer nach jedem Ausflug neue Blinker zu kaufen).

So ganz pauschal als Aussage, würde ich das nicht stehen lassen, dass man keine Blinker braucht. Maschinen welche mit EU-Zulassung in der Schweiz verkauft werden müssten meines Wissens mit Blinker gefahren werden - nur Maschinen mit CH-Zulassung können von den nationalen Gesetzen profitieren. Aber so sicher bin ich mir nicht, so gibt's (im Steuerrecht in der EU) doch Vorschriften welche eine Meistbegünstigtenklausel beinhalten, d.h. man kann sich auf das vorteilhaftere Gesetz berufen. Ob das in der Schweiz auch so ist, würd ich mal im Raum stehen lassen - ich glaub, da gibt es durchaus gegensätzliche Aussagen.

Weg vom rechtlichen Teil. Handzeichen werden von den wenigsten Autofahrern beachtet - und so richtig lustig wird es beim rechts abbiegen :grinning_squinting_face: Schade, ist kein Foto angehängt, denn eine Sportmaschine mit Lederdressfahrer und potentem Motor welche in der Kurve umkippt weil de Fahrer irgendwas mit der rechten Hand rumfuchtelt und vom Bremsmoment des Motors überrascht wird, dürfte für grosse Erheiterung sorgen :top2:

Bei der Vielzahl von wirlich schönen, kleinen Blinkern für sportliche Maschinen, der vorhandenen Verkabelung mit funktionierenden Armaturen und den Problemen, vor allem beim Rechts abbiegen, verstehe ich wirklich nicht, wieso man sich bei Strassenmaschinen sträubt auf den Komfort von Blinkern (welche man, ganz nebenbei, auch in der Nacht noch sieht!) zu verzichten.

Rein rechtlich würde mich dann doch auch noch interessieren, was eine Versicherung dazu sagt, wenn Du in der Nacht einen Unfall baust und meinst Du wärst wegen Handzeigen geben im Recht gewesen. Da man das schlicht nicht vernünftig sehen kann (von Beweisen mal ganz abgesehen) würde ich da ohne grosse Abklärungen zumindest von einer Teilschuld ausgehen - und das dürfte dann einiges teurer werden als ein Satz Blinker mit vernünftiger Aufnahme.

Ich glaub auch, dass die CH-Regelung ein Relikt aus der Zeit ist, wo die Traktoren noch mit ausklappbaren Schildchen statt Blinker unterwegs waren (bei den hohen Subventionen wollte da kein Politiker noch Kohle nachwerfen um die Teile fit für die Strasse zu machen) - dürfte nicht mehr lange dauern, bis diese Regelungen gekippt werden.

Marc
    jedes mal froh, wenn wieder mit Blinker unterwegs, statt wie ein Hampelmann auf der Maschine rumzukaspern

• dr.nos du wirsch es au no lerne... wennt mal idr nacht underwägs bisch und wotsch spure wächsle nützt dr all dis ummegefuchtle nüt meh.

ich finds scho extrem müesam wenn d'lüt nid blinked wo blinker händ!! und denn chunnsch no du als waschechte neanderthaler und wotsch mir verklickere meh brüchis nid?? wart nur bis di mal sone blechdose übere huufe fahrt denn lachi numme no :winking_face:

sorry fürs zünde :grinning_squinting_face:

Cry mich ein river ! :ugly2:

• Aso ich hett glaub Angscht ohni Blinker ufde Stross. Irgendwie muesch de Dosefahrer jo sägä, dasst nögschtns wetsch abbüüge. Und de Hampelmaa mit Händ usestrecke wie ufm Velo machi ganz sicher nid. Gseht beschissner us als Blinker ame Töff und me gsehts nid so guet... :hmpf:

Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

• ich hab bei quad und töff blinker dran .
    zb.kreisel ist es gut wenn an blinken kann den man kann nicht gleichzeitig hand raus und gas geben. bzw. falls noch ein zebrastreifen in der nähe vom kreisel ist hat man kaum chance abzubremsen . gerade bei uns hat es viele.
    der verkehr kann flüssiger verlaufen wenn man stehts richtig blinkt . es gibt autofahrer die blinken falsch ist mir aufgefallen.blinken links statt rechts und das beim kreisel einfahrt .oder wenn sie um den kreisel fahren links blinken :wand:

• Yam660

Es gibt gar kein Problem beim Rechtsabbiegen.

Das gesetzlich korrekte Handzeichen zum Rechtsabbiegen ist nämlich die linke Hand senkrecht nach oben zu strecken.

• @neeri

und wie viele autofahrer wissen das?

ich sehs jetzt schon, auto hinter töff, töff hebt linke hand, autofahrer schaut in den himmel :face_with_tongue:

Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

• Zitat

Original von MichiR6
    @neeri

und wie viele autofahrer wissen das?

ich sehs jetzt schon, auto hinter töff, töff hebt linke hand, autofahrer schaut in den himmel :face_with_tongue:

hahahaha.. michiR6 :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

und was sieht er da???? nichts... doch was sah er nicht..??? den abbiegenden mopedfahrer.. und quietsch.... uiiii naiiii,....

:mad::mad::mad:

• @MichiR6

Nächste Frage...wieviele Biker wissen das????

Das ist ja genau der Hacken an der ganzen Handzeichengeschichte. Und deshalb hab ich nicht zu kleine, richtig helle LED-Blinker. Ich seh mich ja schliesslich nie von hinten :grinning_squinting_face:

• aaalso. zum thema legalität: d schwiz isch wiit und breit s einzige land, wo mer tatsächlich DÖRF ohni blinker fahre! fahre ohni umenand und ha nie müeh gha...

• i fahr mit..sind eh miniblinker, i finds etz ned so gruusig dasi si wür wegneh..s nützt halt shco und sicher isches au

besser blinker und en ganzi verchleidig..

also kei blinker und en unfall und e halbi verchleidig:P

Listen to many, speak to few

• jep ich han au klarglas-mini blinker ond fende die voll geil, zodem muesch ebe ned d hand so blöd in hemmel uestrecke dass alli autofahrer in hemmel luege :P!

also ebe benere sumo oder so ghöre blenker vellecht ned wörkli dezue aber ofere racing-machine esch das eigentlich es muss! vorallem well mer jo ebe stylischi blinker chan dra mache! die original gschwür wo hende öppe 5 cm link ond rächts use göhnd ond no riiiise orangi blenkergläser dra händ send zom chotze!

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock: