auf dem landweg nach indien - welche enduro?

  • fahre mit einem freund anfang november richtung indien. er fährt eine xtz 660 tenere - und ich kann mich nicht entscheiden...


    wer kann mir helfen?
    vorraussetzung A- (25kw)


    yamaha xt600e mit grossem tank?


    oder


    honda africa twin xrv 650/750 (lässt die sich überhaupt drosseln?)



    im notfall würde ich sonst noch den A-Ausweis zu machen versuchen, welches mottorrad würdet ihr mir dann empfehlen?


    inkl. umbau (seitentaschen, bereifung) kann ich max. 6000 CHF bezahlen.


    vielen dank für eure antwort!

  • da ich dir nicht direkt nicht weiterhelfen kann, und wie die meisten hier drin noch nie eine motorradreise in der grössenordnung unternommen habe, kann ich dir nur einen link empfehlen: www.advrider.com
    ist zwar englisch, aber international und ich glaube, die können dir die richtigen tipps geben.
    viel glück sowieso und poste unbedingt bilder hier.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • E Vespa: Klick 8o


    :mad:


    Wahrschinlich en wenig hilfriche Bitrag, aber wänn de mit ere Vespa det abe cho isch dänn langed sone Yami wahrschinlich na lang. Zmindschte sofern si technisch einigermasse zwäg isch und de eint oder ander Umbou gmacht häsch.

  • Zitat

    Original von Chromopila
    E Vespa: Klick 8o


    :mad:


    Wahrschinlich en wenig hilfriche Bitrag, aber wänn de mit ere Vespa det abe cho isch dänn langed sone Yami wahrschinlich na lang. Zmindschte sofern si technisch einigermasse zwäg isch und de eint oder ander Umbou gmacht häsch.


    De underschied zwüschedere Vespa und irgendemene andere töff isch sgliche wie bim trabi zu andere auto. Wener ligge bliibt chasch under umständ d'reparatur selber vornäh.

  • Hi
    also - irgendwie kann ich solche Fragen nicht ganz ernst nehmen. Werde einfach das Gefühl nicht los, dass da jemand einfach mal das Wort Indien hörte, dann irgendwo mal einen Bericht von einem Hippy-Trip gelesen hat - und nun selber losfahren will.


    Nur so: Indien ist verdammt weit. Und nicht nur das, man muss auch noch ziemlich viele nicht grad einfache Länder bereisen (mit dem Mopped zu fahren hat mit Pauschaltourismus nun wirklich nichts zu tun - da wird schon nur eine Zollpassage zur Geduldsprobe).


    Das man fast alles mit fast allem machen kann ist bewiesen, gibt Leute welche mit 350er DR's oder gar einer 50er Monkey gigantische Reisen unternommen haben. Die Frage ist einfach wie viel Kohle, wie viel Zeit und wie viel Vorberietung man invesiteren will und kann. So kurz mal nach Indien fahren ist nun mal nicht.


    Zum Thema selber: wer auf den grossen Reiserouten fährt, der wird nach Indien so etwa 98% Aspahtl fahren (also - zumindest Zeug was annähernd wie Asphalt aussieht). Kein Mensch braucht da eine Enduro mit Rallyefahrwerk oder Stollenreifen.


    Vorteil von Yamaha TT und Honda XT ist, dass diese alten Kisten (ist nun mal so) in vielen Ländern Fans haben und man die Karre mit Bordmitteln eigentlich so gut wie immer zum laufen bekommt. Schwierig, wenn einem (z.B. Afrika Twin) eine CDI abraucht - oder bei einer BMW GS gar das Integralbremssystem komplett den Geist aufgibt. Muss nicht passieren, aber wenn, dann wird's eben eklig.


    Als 24 KW Variante würde ich eine DR350 (falls es eine Enduro sein soll), je nach Budget eventuell eine DRZ 400 (ist halt technisch schon ne Runde moderner, aber braucht halt auch mehr Pflege) nehmen. Bei den 2-Zylindern wäre die Wahl ganz klar eine BMW GS (80 Dakar beispielsweise). Einfachste Technik, einfachste Wartung (leider auch relativ einfaches Fahrwerk - aber zum rumgondeln mit Gepäck reicht das noch lange) und wohl weltweit überall schon mal gewesen. Die alte 2-Ventil GS hat den Vorteil wenig Elektronik zu haben und einen Gewichtsvorteil von gut 40-60 Kilo gegenüber einer GS1100/1150 - zudem sind die Preise deutlich günstiger.


    Die Frage ist eigentlich nicht, welche Maschine man nimmt (kaputt gehen kann jede - und wenn sie abgeschossen wird von einem LKW), sondern ob man sie vernünftig warten und flicken kann. Hier sind nun mal zwei Lager (ultramodern, gegen Oldi) und beide haben durchaus Berechtigung mit genau dieser Maschine loszufahren. Bei der Preisvorstellung wirds für was ganz neues (z.B. BMW GS1200 Adventure oder BMW RT1200, Honda PanEuropean oder sonstige Reiselimousine) nicht reichen - ein 1-Zylinder ist aber IMHO für ewig lange Asphaltstrecken auch nicht so wirklich optimal.


    Wie gesagt: meine Meinung.


    Wünsche trotzdem viel Spass - und wenn es nur für die Reiseplanung ist.


    Marc

  • sämtliche KTM vergessen


    LC 4 Adventure


    LC 8 Adventure


    Aber bei deinem Budget???


    Mein Freund geht im Mai


    Er rechnet mit ca Fr. 16000 Franken Ausgaben,


    da ist der Flug für Mensch und container Schiff für Töff inbegriffen.


    Ich Wünsch dir ne gute Fahrt

  • Hi Milan
    Meine Güte - um 6.30 morgens schon am PC :grinning_squinting_face:


    Mal abgesehen vom Klaurisiko und vom eventuellen Stress, wenn die Karre wirklich seriös Macken hat, könnte ich mir durchaus vorstellen weite Reisen mit einer lc8 zu machen (hab selber ne lc4 - gurkt mich schon an, wenn ich 20 Kilometer Autobahn fahren muss - da wird der Weg nach Indien v e r d a m m t lang :mad: (was aber auch nicht heisst, dass dies nicht möglich wäre, sind diverse Leute ja auch schon von Deutschland bis ganz unt nach Südafrika gefahren).


    Aber wie gesagt: da man durchaus damit rechnen kann, dass auf den tausenden von Kilometern mal irgendwo ein technisches Problemchen auftreten kann, würde ich da doch eher auf etwas wie ne alte GS tendieren. Das Ding frisst denn auch noch Sprit, bei dem moderne Maschinen schon lang zu spucken anfangen.


    Recht günstig gibt es auch noch die XTZ660 (so ne pseudo-Tenere), mit dem gleichen Traktor-Motor auch noch die Baghira. Sind Maschinen welche sich durchaus auch für lange Etappen eignen und deren Motoren in der Regel locker über 50'000 Kilometer machen, bevor da Schäden drohen. Die Ketten haben den Vorteil von jedem Händler gewartet (oder gewechselt) werden zu können - hier ein eventuelles Problem bei Kardan-Fahrzeugen. Ist das Ding mal angeschlagen, dann ist an ein weiteres Vorwärtskommen kaum zu denken, wenn man nicht noch das Getriebe und die Radnabe himmeln will. Und Revisionen von einem Kardan sind weder günstig, noch können sie von jedem gemacht werden.


    Sind halt viele Sachen welche man berücksichtigen kann - wenn man überall gut sucht, findet sich immer eine Ausrede nie im Leben loszufahren :grinning_squinting_face:


    Marc
    schau mal in die Reisebericht - die genialsten Reisen gibt's, wenn man die Karre welche man hat einfach auftankt und losfährt. So richtig organisieren lässt sich sowas sowieso nicht, da kann man gleich mit Improvisieren anfangen :face_with_tongue:

  • vielen dank für die, auch kritischen antworten. mittlerweilen steht ein xt 600 e in meiner garage. gepäcksystem ist montiert, grosser tank ebenfalls. visas bis auf indien vorhanden, carnet de passage ebenfalls. tatsächlich ist die idee nach indien zu reisen zuerst als hirngespinnst entstanden, doch langsam glaube ich daran.... noch eine frage: der sattel ist mir auf langen fahrten zu unbequem - was gibt es für möglichkeiten?


    so long

  • was heisst unbequem? zu hart, zu weich, Form nicht gut?
    machen kannst du:
    zu einem sattler bringen und andere Form oder anderes Füllmaterial verwenden... oder dich in einem XT-Forum schlau machen

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Liebe Toeff-Gemeinde


    Am 6. November sind wir Ahnungslosen mit unseren zwei Yamahas nach Indien aufgebrochen. Ueber Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien (wunderwunder schoen!) und Griechenland erreichten wir in 10 Tagen Istanbul. Da war dann die erste und letzte EU-Fete angesagt, danach gings ins anatolische Hochland. Spaetestens nach 500km haben wir dann gemerkt, was fuer ne idiotische Idee es war, Mitten im Winter loszufahren. Die tuerkischen Strassen waren arschkalt, neblig und teilweise eisig. Wir kamen dann bis nach Kayseri und mussten dort eine Entscheidung treffen: Ab in den Zug, samt Motorrad, und bis nach Teheran fahren. In Teheran setzten wir uns dann wieder auf die Maschinen und fuhren durch eines der schoensten Laender der Welt: IRAN! Nach diesem Trip glaube ich KEINER Zeitung mehr: Die Menschen sind total freundlich und ueberhaupt keine muslimischen Fanatiker. Wir wurden unzaehlige Male eingeladen und hatten superinteressante Diskussionen. Landschaftlich ist der Iran auch der Hammer, von ewigen Salzseen, Bergen, Waeldern, Wueste und Meer hat das Land alles zu bieten. Benzinmaessig lohnt sich das Land auch: 13 Rappen der Liter (verglichen mit 3 Franken in der Tuerkei!!) Via der beluschistanischen Wueste fuhren wir dann nach Pakistan und genossen die zwar kalte, aber spektakulaere Berglandschaft. Sicherheitsmaessig war die Lage nach der Ermordung von Benazeer Bhutto etwas angespannt, aber wir hatten nie Probleme. Einige Male bekamen wir einfach einen bewaffneten Eskort oder einen Polizisten vors Hotel gesetzt, aber das waren ganz nette Typen und so tranken wir Tee und lernten ueber ihr Leben. Quetta und Peshawar sind uebrigens zwei Must-See-Staedte, dort lernt man auch viel ueber das traurige Schiksal der Afgahnen!


    Tja, und am 30. Januar fuhren wir dann von Pakistan nach Indien! Yeah! Dort sind wir nun schon seit 2 Monaten am Touren und schwitzen uns zu Tode....


    Aber ihr seid wohl mehr an Toeff-Statistiken interessiert:


    Knapp 16'000 gefahrene Kilometer seit 5.Nov 2007


    12 platte Reifen (XT600 & XTZ660)


    1 kaputter Kranz (XTZ660)


    1 kaputtes Relais (XTZ660)


    4 Oelwechsel


    2 neue Hinterreifen


    1001 geniale Momente



    Fazit: Diese alten Maschinen sind uns ans Herzen gewachsen und haben uns nicht enttaeuscht. Lebt eure Traeume und lasst euch nicht von Erwartungen abhalten.



    So long und waermste Gruesse aus Indien


    Madrilenio


    http://www.asiaonbikes.blogspot.com

  • also ich finds hammer... ich will mol transsibirisch oder mis färne projekt isch Panamericana ...


    Denno... brucht chli vorbereitig und planig. eifach nume los chunt ned ganz so guet.


    Ich wird mir en KTM adventure oder ähnlichs zutue für so en Strecki ...


    aber wenn's machsch, am beschte Sidestroos... eifach nume en Traum, ... goil, goil, goil .... do beniid ich dich würkli.

  • das hört sich ja mal sehr interessant an aber das nötige kleingeld und vorallem die nötige freiziit muss man auch haben für so eine riesen tour :)!


    wünsche euch noch viel spass und wenig probleme auf eurer reise ;)!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

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