125 Aprilia

• Ne 125 sinnvoll 0

1. Ja, auch wenn du mal weiter weg willst (0) 0%
    2. Nein, 125 taugen nichts haben zuwenig Kraft (0) 0%
    3. Ja, wenn du sie nur für Kurzstrecken brauchst (0) 0%

Hoffe das gehört hier rein

Also erst mal zu mir. Ich bin 21 habe weder Auto noch Töff Billet jetzt suche ich für mich die Passende Lösung

Also ich bin jetzt an der Autoprüfung und hab dafür schon ein Auto, in der WG halt so n Kollektivauto :grinning_squinting_face:

Jetzt suche ich noch n moto mit dem ich zu Kollegen kann u.s.w. also nicht die übermässig grossen Strecken. Vieleicht mal noch auf Zürich aber eher selten da ich dann das Auto nehmen werde :grinning_squinting_face:

Ich habe mich jetzt ein bishen umgesehnen und mir gefällt halt die Aprilia 125 okay nur 125 ccm aber ich glaube das ist für mich schon das richtige.

Jetzt die Fragen

- Welche Prüfungen kann ich mit der Aprlilia oder allgemein mit 125 abschliessen

- Wie gut ist die Aprilia wirklich (Spritverbrauch, Reperatueren, Zuverlässigkeit, Wintertauglichkeit)

- Kann man mit der auch auf die Autobahn? Leistung, Durchhaltevermögen

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen die mir helfen

• Du wirst einige andere Meinungen hören als meine, aber trotzdem sollst du wissen was ich dir empfehlen würde.
    Kauf dir eine "billige" 600er naked! Beispiele: Honda CBF 600, Kawa Er-6, Suzuki SV 650. Mit diesen Bikes kannst du die A beschränkt Prüfung machen und sie sind meist zuverlässiger als eine italienische 125ccm Maschiene (Ich hatte selbst eine)...
    Somit genug Leistung für Autobahn usw. nicht übermässig Wartung und Benzin und nach zwei Jahren hast du, falls das Interesse besteht, gleich den grossen Führerausweis.

RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

Einmal editiert, zuletzt von Toretto ()

• Zitat

Original von Toretto
    Du wirst einige andere Meinungen hören als meine, aber trotzdem sollst du wissen was ich dir empfehlen würde.
    Kauf dir eine "billige" 600er naked! Beispiele: Honda CBF 600, Kawa Er-6, Suzuki SV 650. Mit diesen Bikes kannst du die A beschränkt Prüfung machen und sie sind meist zuverlässiger als eine italienische 125ccm Maschiene (Ich hatte selbst eine)...
    Somit genug Leistung für Autobahn usw. nicht übermässig Wartung und Benzin und nach zwei Jahren hast du, falls das Interesse besteht, gleich den grossen Führerausweis.

kawa er5 wäre perfekt für diese bedürfnisse.

aber sonst seh ich das genau so wie du

• Nun, ich beantworte mal deine Fragen :winking_face:

- Welche Prüfungen kann ich mit der Aprlilia oder allgemein mit 125 abschliessen.

= mit der Aprilia RS125 kannst du die A Prüfung machen. Das heisst, die grosse Prüfung, aber du darfst erst nach zwei Jahren (nach bestandener Prüfung) mehr als 25kw-Maschinen fahren. Wenn du also eine 600er kaufts, musst du diese logischerweise drosseln bis auf 25kw. :winking_face:

- Wie gut ist die Aprilia wirklich (Spritverbrauch, Reperatueren, Zuverlässigkeit, Wintertauglichkeit)

=Ich kann nur von mir sprechen, doch bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Spritverbrauch gemacht! Leider habe ich keine Tankanzeige, daher muss ich erst noch rausfinden, wie weit ich fahren kann, bis ich tanken muss... :winking_face:
    Zuverlässigkeit und Reparaturen: denke da muss man einfach Glück haben.. Ich hatte anfangs Probleme mit meiner Aprilia, hatte gleich nach dem Kauf ein Problem mit meiner Zicke c;) Aber seit der Reparatur damals ist alles super... Wintertauglich? Keine Ahnung, muss ich noch testen :grinning_squinting_face:

- Kann man mit der auch auf die Autobahn? Leistung, Durchhaltevermögen

=ja du kannst mit ihr auf die Autobahn, zieht mind. 140 mehr wollte ich nicht ausprobieren, mein Autobillett liegt ja auch auf dem Spiel :winking_face: einwenig mehr wäre aber noch drin gelegen.

Ich für meinen Teil bereue es überhaupt nicht, mir eine Aprilia gekauft zu haben:D Wenn es nicht meeeeega bergauf geht, mag ich nämlich einer gedrosselten 600er auch nach:)

Sonst noch Fragen? :grinning_squinting_face:

~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

• neben der geringen Kraft sprechen aus meiner Sicht noch folgende Punkte gegen einen 125er
    - geringerer Wiederverkaufswert
    - Wenn du Bock auf mehr Power hast, kannst du sie nicht einfach aufmachen
    - anfälliger als eine 600er
    - braucht noch Öl im Gemisch zur Schmierung (ist nicht gratis)
    - weniger Drehmoment bei tiefen Drehzahlen (merkst du mit Sozius oder Gepäck)
    - Sound (ist aber geschmackssache)
    - stinkt (ist auch geschmackssache ;))

an deiner Stelle würde ich auch eine günstiger, gebrauchte 600er kaufen.

Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

• ne 125er ist ganz klar den 600ern Unterlegen, doch die fehlende Power kann auch ganz sinnvoll sein: Denn so kommst du nicht auf die Idee mal "richtig" aufzudrehen und fährst somit wenigstens ein bisschen ( varriert nach Fahrweise:D) sicherer.
    Ausserdem find ich 125er irgendwie toll da sie doch eine bemerkenswerte Klasse repräsentieren und irgendwie Mythos sind.

Hab schon oft darüber nachgedacht nicht mal später beim ausgereiften Lohn noch ne kleine zuzulegen.

Listen to many, speak to few

• Danke für die Ratschläge.

Mir ist es eben noch sympatisch wenn mein moto "nur" 140 fährt, da ich mich sonst eh nicht zusammenreissen kann.

Vor Occasionen habe ich bischen bammel da ich keine ahnung von moto habe

Noch ein paar fragen.

Kann man 120 fahren oder merkt man dann schnell das der motor das nicht mag?

• mir würde auf der autobahn ehrlichgesagt mehr ein kolbenfresser sorgen machen mit ner 125er... hatte der freund meiner schwester schon 2 mal auf der autobahn :winking_face:
    der hat allerdings ne nsr, oder hatte :winking_face:

für kurze strecken sind 125er schon ok... wenn du allerdings was zuverlässigeres, weniger wartungsaufwendigeres willst hol dir ne günstige gedrosselte 600er wie hier schon erwähnt wurde

Cry mich ein river ! :ugly2:

• Zitat

Original von Hypi
    für kurze strecken sind 125er schon ok... wenn du allerdings was zuverlässigeres, weniger wartungsaufwendigeres willst hol dir ne günstige gedrosselte 600er wie hier schon erwähnt wurde

genau meine meinung!!! würde auch ne billige 600er kaufen.. meist bringste mit der auch "nur" 170 auf der AB! und du hast dan trotz dem in 2 jahren die grosse prüfung..

• Für kurze Strecken etc. denke ich mir suchst du ein Motorrad das dich sicher und entspannt an dein Ziel bringt, ob Autobahn oder Landstrasse.
    Mit ner 125'er ist entspanntes fahren fast ein Fremdwort... Du must drehen, es ist laut, vibriert, stinkt und wenn mal ein schleicher mit 75 unterwegs ist, brauchst du 300m für den Überholvorgang...(ok bisschen übertrieben). Ich kann dir nur sagen ich bin beides gefahren 125ccm 2 Jahre weil ich musste und gedrosselte 600 weil meine Freundin angefangen hat und meine zweite Maschiene dafür kastriert wurde. Fazit: Die 34 PS Hornet macht meiner Meinung nach 10 mal mehr sinn als meine alte Cagiva Mito, welche zwar ähnlich leistung hatte, dafür aber immer am Limit des Motores funktioniert, was dem Verschleiss nicht gerade entgegen kommt.
    PS: Hornet mit 6'500 km war billiger als die neue Mito!!!

RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

• hatte mal eine aprilia red rose . ..die lief wi ein schwein . hat ein rotax motor .es ist ein schöner hobel aber nach einem jahr da hast du nur scheissereien .
    ich rate mal ab ....musst du aber selber wissen was du gerne fahren willst :grinning_squinting_face:

• ond be minere AF1 125 hani öppe jede 2. monet oder so en liter öl ine glehrt :P!

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

• öhm, wiaso hend iar so viel problem mit eurna maschina kah? Villicht kli liaber mit ihna umgoh, denn würends au besser tua.. *lol*

Männer halt.. haha :winking_face:

~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

• Zitat

Original von NiReDrAoB
    öhm, wiaso hend iar so viel problem mit eurna maschina kah? Villicht kli liaber mit ihna umgoh, denn würends au besser tua.. *lol*

Männer halt.. haha :winking_face:

Zitat

Original von NiReDrAoB
    Kum 2 Täg fahra und scho zickt sie umanand..

Also wie genau? :mad: