Renntopf und Kat problems

  • Hallöchen
    Im moment fah ich grad ne 125er Aprillia AF1 Futura mit Rennauspuff. Was aber scheisse ist, da er nicht eingetragen ist und somit illegal ist. Eigentlich gehört ein Kat auspuff drauf. Mein Problem ist das wenn ich denn Kat drauftue das ding mir 10 PS klaut. Kann ich den Rennauspuff irgendwie legalisieren lassen bzw. eintragen lassen? Wenn ja wie viel kostet das ? Und hab ich dann nicht Probleme weil die wegen dem Abgas motzen? Vielen Dank Jack

    Live fast n die young

  • wenn du ein schweizer beiblatt hast kostet dich das kaum was. irgend was um die 20CHF.


    ohne beiblatt kostet es schnell über 1000 mit lärm und abgasmessung und dann ist noch nciht mal sicher ob du den auch eingetragen bekommst.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hab leider kein beiblatt der töff ist von 1991 Also Und wie läuft das dann mit der Leistung krieg ich dan 10 PS mehr eingetragen? Man weiss ja nicht genau wie viel leistung der bringt... Kann man das beiblatt nachvordern? ich hab zwar noch keine Ahnung was das für n topf ist aber sollte rauszukriegen sein.

    Live fast n die young

  • Gibts irgendeine andere möglichkeit nicht grad 10 PS wegen diesem Kat zu verlieren?

    Live fast n die young

  • hmmm also meines wissen sollte eine aprilia af1 jg91 keinen kat ab werk haben.!!!! mach mal ein foto von deinem rennauspuff...........
    gruss

    lasst es mal ruhig angehen............

  • Vielleicht hab ich grad ein Brett vor Augen, aber meines wissens ist die Aprilia RS ein 2-Takter :confused_face:


    Wenn das stimmt, dann nur der kleine Hinweis, das es keinen einzigen Kat auf der Welt gibt, der den Ölnebel vom 2-T Gemsich verkraften könnte. Schon nur verbleites Benzin (früheres Normalbenzin) macht den Topf kaputt, beim Ölnebel (den man im Gegensatz zum Bleizusatz prolbmlos sieht und riecht), würde so ein Kat innert Minuten den Geist aufgeben.


    Wenn es sich um einen 4T handeln sollte, würde ich die Leistungsangaben schwer bezweifeln - 10 PS bekommt man mit einem Zubehörtopf da niemals hin (nicht mal bei einer 1000er, wenn die Einspritung nicht gigantisch gut angepasst wird - was dann aber auch Änderungen am Luftfilterkasten bedeutet).


    Selbst eine 2-T dürfte kaum 10 PS mehr Leistung haben, aber das sei nur mal so am Rande erwähnt. Das Problem ist also nicht der Kat, sondern dass ein Rennauspuff unendlich viel zu laut ist - zumal 1991 noch Limiten galten, welche wohl einzigartig in der Welt waren (zur Erinnerung: eine Afrika Twin, CBR 900 oder änliche Maschinen hatten Leistungseintragungen irgendwo zwischen 20 und 35 PS).


    Nur weil's laut ist, ist es nicht schneller - manch einer lässt sich hier gewaltig täuschen.


    Mein Tipp: verkauf den Topf einem andern doofen der dran glaubt und kauf Dir einen legalen, wirst spätestens bei der nächsten seriösen Strassenverkehrskontrolle sehr viel günstiger wegkommen, als wenn Du versuchst irgend was mit dem Renn- (wieso das Ding wohl so genannt wird?) Topf zu machen.


    Marc
    a propos Zulassung: KTM hat im Moment Prototypen-Motoren am Laufen welche OHNE Ölzusatz das 2-T System umsetzten sollen (frage mich keiner wie das genau gehen soll, neue Materialien und spezielle Ölkanäle für die Lager sollen es möglich machen), damit die noch kommenden Abgasnormen mit dem Konzept überhaupt noch eingehalten werden können. Das wäre beim verbrennen von Öl schlicht unmöglich - da hier eben auch keine Kat mitmachen würden (E-Start, 2-T ohne Ölverbrennung, dafür direkt eingespritzt und Kat - das tönt eigentlich nicht übel - wenn's denn bezahlbar ist).

  • Hallöchen hab di maschiene nicht so lang Es gibt Kats für 2 Takter ich weiss nicht werum die kat heissen aber ist nun mal so die haben zwar nicht mal ne lambda sonde aber egal Ich hab di maschiene so gekauft mit renntopf original hab ich auch noch... Ich schraub den drunter werd ja sehen was dann passiert.. Zu den 10 PS ist nur die angabe von dem Verkäufer hab selbst keine Ahnung ob das stimmt. Also ihr meint das der Renntopf nicht mehr macht ausser einen riesen Krach? Und zur Leistung heissen meine 15kw in diesem Falle gar nicht umbedingt 15 kw sondern etwas mehr? gretts jack

    Live fast n die young

  • also ich gebe yam recht. 2 takt benzin schrottet den kat. habe ich beim kollegen gesehen. der hat nämlich als sein fiat coupe kein benzin mehr hatte einfach 2takt benzin welches noch im kanister war enigegossen (etwa 0.5l) ergebniss: der kat war schrottreif.
    ich würde sagen, dass was du meinst ist ein schalldämpfer und kein kat.

    guns for show, knifes for pro

  • ich mag blöd sein und keine Ahnung haben aber einen Schalldämpfer kann ich schon noch unterscheiden. :face_with_tongue: Es steht sogar Katalysator drauf auf dem Auspuff. Wie gesagt es ist kein autokatalysator...
    Aber mal abgesehen von Orginalauspuff und Rennpuff es müsste doch einen Unterschied geben Kein Mensch baut doch als Orginalauspuff einen Leistungsfresser ein, welcher die selben Abgase ausstösst Oder ist der Orginalauspuff einfach viel leiser und hat somit auch weniger Leistung?
    Ich werd mir morgen mal zeit nehmen und denn original draufschrauben... Ich gib dann mal bescheid was das ergebnis ist greets jack

    Live fast n die young

  • Also ich würde auch dem zustimmen das es 2 Takt Kats gibt sogar bei den Mofas und Rollern gibt es ja Kat. sie arbeiten nur nicht ganz so sauber wie die von 4 Taktern


    Mäse

    KTM 1290 ON ROAD

  • Jo also Kat gibt es ziemlich sicher, mein Mofa hat sogar auch einen.
    Und mein jetztiger 50ccm Rasenmäher auch, der hat sich sogar mal verabschiedet und den Auspuff "verstopft" :face_with_tongue:

  • ich han die glich aprilia gha eifach 94er modäll ond die het ebe au sonen potthässliche orginaltopf gha ond ich han au gmeint inkl. kat! aber weises ned so gnau!


    ps: han öbrigens au en ILEGALE italien-rönntopf dra gha :P!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • du chasch sit es paar jahr ohni problem die italienischi originali aprilia flöte montiere. das isch kes problem.


    en jollymoto racing topf bringt den mit dr richtige abstimmig no mal meh, si aber sau lut.


    o 2 takter hei ä kat, s git verschidensti kats, so o für 2 takter. häbä tue sie aber nid lang.


    grunz

  • aso d fründin hed en sr50 ditech gha das isch da die igschprützti scheisse vo aprilia und de hed au en kat gha, wobi siech wäg dem scheiss kat mal de ganz töff fasch in rauch ufglöst hetti. de hedere de mech nume gseit ja sie mües de töff hald weder mal usfahre. de seg ned für churzstreckene gmachtl :mad:


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Uf mim Topf staht druf dass er vo aprilia isch heisst das ich dörf de druflah? Ich muess ebe ganz sicher si will wett ned das mid schmier denn usenimmt das wär zimli scheisse. Und so luut isch de Topf au ned.... greets jack

    Live fast n die young