Auspuffanlage zu DRZ 400 SM

  • Hoi Zäme


    Welche Auspuffanlage könnt ihr mir empfehlen zur Suzuki DRZ 400 SM Bj. 06?


    Hab da an Yoshimura, LeoVinci, Sebring, Remus gedacht. Die Anlage soll einen agressiven satten Ton haben, nicht so ein geseusel wie bei der Serienauspuffanlage! Am besten sollte das ganze auch noch legal sein :face_with_tongue:


    Danke vöumou

  • ahlag oder ändschalldämpfer?


    wäg ahlag muesch lah abstimme, und wirsch sicher no rächt leischtig usehole.

  • danke, ha nor ane endschalldämpfer dänkt wo aber no legal esch.


    cha mer de yoshimura ändtopf bruche oder esch de schrott? d'leischtig sett glichbliebe oder natürlech verbessert wärde aber i erschter linie gohts mer um de sound!


    thanks

  • Hi
    Die Töpfe beinahe aller Serienanlagen wurden genau so gemacht, um die Typenprüfungen zu überstehen. Wer also lauter will, ist illegal.


    Aufgepasst wie bei allen Nachrüst-Töpfen: in der Schweiz gelten nur CH-Dokumente, also muss man sich mit dem zufrieden geben, was in der Schweiz auch über den offiziellen Importeur angeboten wird! (Ausnahmen gibt es zwar immer wieder, aber ich würde mich mal nicht darauf verlassen - kann brutal teuer werden!)


    Im Gegensatz zur leider relativ rostanfälligen Originalanlage der DRZ bekommt man beispielsweise bei Leovince den X3 mit Typengenehmigung und CH-Papieren. Der hat einen nicht rostenden Mantel und tönt einen Hauch besser als das Original. Die Referenz in Sachen Gewicht und Leistung ist immer noch Akrapovic, aber eine Anlage zu kaufen, welche über tausend Franken kostet und zudem in zugelassener Version (mit DB-Eater und MFK-Luftfilterabdeckung) kaum Mehrleistung bringt, ist doch bisschen fragwürdig - für weitere Tunings allerdings sicher eine empfehlenswerte Sache (ob man eine CH-Bescheinigung dafür bekommt, ist ne andere Frage, die Händler können hier sicher Auskunft geben).


    Nochmal und unmissverständlich: lauter als Original ist illlegal und kostet ne Menge Kohle (an Teilen wie an Bussgeld). Wer wirklich mehr Leistung will, sollte sich dringend überlegen, ob nicht eine neue Huski oder die neue 690er KTM längerfristig die günstigere Alternative wäre. Alle Tunings eingerechnet um in ähnliche Leistungsregionen zu kommen (von legal redet da schon lange keiner mehr) wird die DRZ wohl mehr kosten als eine solche Neumaschine mit offen eingetragener Leistung.


    Günstig muss nicht billig sein - nur so, als kleiner Denkanstoss nach den Sommerferien :grinning_squinting_face:


    Marc

  • ich weiss das dieser thread ein bisschen alt ist.
    dennoch würde ich die frage erneut in die runde werfen.
    kann hier jemand einen geeigneten endtopf (legal) für die suzuki drz 400 sm empfehlen? oder hat jemand einen zu verkaufen?