Schutzkleidung

• I au fasch immer. Mo aber zuegeh, dass wen i go go schaffe d'Töffhose nid immer ahan. Us dem Grund, wel i glaub z'fuul bin zum am Morge zersch id Garderobe ufeseklä i de Bude und mi umzieh, und i nid gern schwarzi Töffhose han innwendig dank mim Übergwändli :face_with_rolling_eyes:

Wenn i susch underwegs bin immer i Vollmontur inkl. Ruggepanzer :smiling_face:

• also ich fahre mit jeans, winter jacke, helm, töff händsche

han zwar e töff jacke und e töff hose aber die hani nur bi de prüefig agha

Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

• Wenn man mit 80 km/h auf einer 50er oder auf einer 600er sitzt, passiert genau dasselbe wenn man stürzt oder in einen Crash verwickelt ist

Es gibt jedoch sehr viele Leute die das unterschätzen und sich denken "ist ja nur eine 50er" oder
    "ist doch cool mit T-Shirt herumkurven"

Schlussentlich ist es jedem selber überlassen ob er sich schützen will oder nicht..

greez

• Jo das stimmt scho...

Und ich ha scho grusigi undfäll gseh wäge so sache...

No Risk No Fun

Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

• Täusche ich mich, oder sind die aktuellen 50er (ab 16 Jahren) wirklich nicht mehr auf 45 Km/h gedrosselt ?

Logisch sollte man immer Schutzkleidung anziehen, aber ernsthaft: um kurz mal morgens paar Kilometer ins Büro (Schule/Arbeit) zu fahren, wird doch keiner sein Lederkombi anziehen? Natürlich ist das sorglos und nicht wirklich zu empfehlen, aber wenn ich so sehe wie viele gestandene Jungs im Sommer zwar ein teures Lederdress durch die Gegend spazieren fahren, dafür keine Handschuhe tragen, wird mir ebenfalls ganz anders.

Im Alltag trage ich zwar immer eine Jacke mit Rückenpanzer (man hat eben nur einen Rücken - und meiner ist von einem Gleitschirmunfall schon mal gebrochen gewesen - das reicht mir persönlich als Argument), aber leider noch zu oft mit Jeans. Am Wochenende oder auf abendlichen Ausflügen, wenn nicht nur Stau stehen auf dem Programm steht, muss die gesamte Ankleide her - und in den Ferien (oder generell im Offroadbetrieb) natürlich die gesamte Ritterrüstung inklusive schweren Cross-Stiefeln und Mega-Knieprotektoren (dann dafür mit Crosshose, statt Tourenhose mit integrierten Schonern).

Wer schon mal einen Abgang gemacht hat, der macht vielleicht immer noch vieles falsch, aber wird bestimmt immer und überall Helm und Handschuhe tragen (sowie kaum auf einen Rückenprotektor verzichten). Rücken und Kopf hat man nur einen - und Verletzungen an den Händen sind nicht nur extrem schmerzhalft sondern auch im späteren Leben noch extrem störend (bei mir war's nur eine gebrochene Hand, wird man aber auch in 40 Jahren noch immer sehen und spühren). Crosshandschuhe können halt vieles - aber nicht wirklich vor Schlägen schützen :face_with_rolling_eyes:

In dem Sinne - lieber nicht testen :engel:

Marc

• Zitat

Original von Yam660
    Täusche ich mich, oder sind die aktuellen 50er (ab 16 Jahren) wirklich nicht mehr auf 45 Km/h gedrosselt ?

Seti 1.April 2003 nicht mehr

Seither gibt es die Kategorie A1 die die Kategorie F(Fahrzeuge bis 45kmh) ersetzte(Naja nicht wirklich ersetzte, die Kategorie F besteht weiterhin, aber 2Rädrige Fahrzeuge sind ausgeschlossen)

Die Kategorie A1 ist wiederum in 2Klassen unterteilt, nämlich ab 16 und 18, die genauen Bezeichnungen kenne ich auch nicht.

In der Kategorie ab 16 fallen 2Rädrige Motorfahrzeuge mit einem Hubraum bis 50ccm und maximal 11kW, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ab 18 sind dann 125ccm erlaubt.

• also ich trage:

IMMER: helm, handschuhe, rückenpanzer (mit nierengurt) und meine lederkombi jacke und ein halstuch :grinning_squinting_face:

auf grösseren touren/ausfahrten: stiefel und die kombi-hose...

hab letzthin schön gestaunt als ich ne grosse maschine auf die autobahnabbiegen sah und der nichts ausser nem helm anhatte (also keine schutzkleidung) :grinning_squinting_face:

Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

• ja mei...
    Id schuel (na 6 täg, matur ^^) nur mit ruggepanzer, bi rege na d hose.
    Usfahrt i chlinem rahme (50-150km, 1 tank halt :grinning_squinting_face: ) hose, händsche, stifel, ruggepanzer...
    D jagge hani nur a wenni weiss s chunt go schiffe oder weni gang go päss jage :face_with_tongue: de ruggepanzer detdrin isch e chli dürftig. Wenni denn mal ala Yam660 gang go crosse denn mus mer na chnüschoner und crossstifel poschte.

*immer na am versueche mini DT z wheele*

• ich han au fascht emmer die ganz montur a!

d.h. weni wörkli nor 1, 2 km fahr, d.h. schnell in lade öppis go chauffe oder so leggi eigentlich alles ah bes ofd Töffhose! ond schösch be 3km ond meh leggi 100% alles ah! well denn wotti jo go fahre inkl. schräglage ond so ;)!

öbrigens mech hez mol vom 125er gspickt, met 60 en vollbrämsig s heck i de loft gsi ond ich ben of die ander str. site gheit! het mi ofe rögge ghaue ond dank dainese jacke inkl. sehr guetem röggepanzer hets mer ned vell gmacht!

han eifach de fuess no ergendwie quätscht gha ... de het rächt gfätzt aber schösch esch alles guet gsi!

ah jo ich han ebe ke töffstiefel agha schösch hätti äuä au gar nix am fuess gspührt ... ond jo mini aprilia esch ofe töfffriedhof cho :hmpf: !

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

Einmal editiert, zuletzt von -=TS=- ()

• Ich staune doch immer wider wie viele Motorradfahrer ihre Fahrten kategorisieren und danach die Kleidung auswählen.

Denkt Ihr der Autofahrer, der euch umfäht weiss, dass Ihr nur kurz in die Badi wolltet?

In diesem Sinne...immer alles oder gar nicht....

• @Neeri
    Da gebe ich dir recht. Ich hab mir schon öfters überlegt nur kurz Jacke, Helm und Handschuhe anzuziehen. Ist mir aber doch zu gefährlich. Dann nehme ich doch lieber die Dose, als dass mir die Hose für immer ins Bein eingebrannt ist. Stelle ich mir irgend wie unangenehm vor.

Ich bin bis jetzt nur zwei mal ohne Schutzkleidung gefahren. Und mir war dabei so unwohl, dass ich das nicht mehr machen werden. Zumal ich auch schon leute gesehen habe, deren Schürfwunden mit Stofffetzen verziert waren...

Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

• ich han au immer alles a. au wenn ich gang go schaffe (sind nur 12km) aber det mueni eh s übergwändli alege und darum machts kein unterschied ob ich jetzt d töff hose oder normali jeans muen wächsle.

guns for show, knifes for pro

Einmal editiert, zuletzt von salzwasser ()

• mis Gotti het mi mol verfluecht wo i ohni Töffhose und ohni Töffschue vo minere Schwö (Mühlrüti nöchi Hulftegg) weggfahre bi......het den agfange regne....denn hets mi i üsere Garage fascht umputzt....aso...de fluech het gnützt.....im NEGATIVE sinn :face_with_rolling_eyes:

weg mine scheiss Hose het min schöne Töff uf de rechte siite scho e paar übli chrazer :böse::böse::böse::böse: Nur well i en Zwerg bi und mini sche.... Hose sich i de Fuessraster ighenkt hend und ichs Glichgwicht nüme ha chöne palte :wand::wand::wand::wand::böse::böse:

Mini Töffhose sind halt no zgross und darum wart i no mit dene... :grinning_squinting_face: