Warum gerade dieses Motorrad?!

  • Hier im Forum werden ja von den Mitgliedern sehr unterschiedliche Motorräder äh Töffs gefahren!


    Ich denke, es ist mal ganz interessant zu erfahren, warum ihr euch gerade für dieses Motorrad, das ihr gerade fahrt, entschieden habt!


    Ich fange mal an!


    Nachdem ich vorher die Yamaha Virago XV 535 gefahren bin, wollte ich ein größeres Bike haben.
    Kette kam für mich nicht in Betracht!
    Dann wollte ich was bequemes für lange Touren haben.
    Mit Vollverkleidung - wär schön!


    In die nähere Auswahl kamen bei mir damals die BMW K 1100 LT und die Honda ST 1100 Pan European. Bei der BMW gefiehlen mir die Formen der Verkleidung nicht besonders.
    Ausschlaggebend für die Pan European war dann der Bericht eines Bekannten, der sie sich gekauft hatte. Er kam von der ersten Fahrt durch den Schwarzwald zurück und schwärmte einfach nur von der Maschine! Super bequem, sehr handlich und völlig streßfrei zu fahren - einfach nur fun!
    Als dann in der Zeitschrift MOTORRAD noch ein 100.000 km Test mit dem Endergebnis: "Motor so wie er ist, wieder zusammen bauen und auf zu den nächsten 100.000 km" abschloss (Es war einfach nichts dran kaputt!!!)
    Habe ich mich für die Pan European entschieden.
    Das war 1993!


    Ich habe seither (seit 2001 mit der zweiten Maschine) zusammen nahezu 250.000 km damit zurück gelegt und bin nach wie vor begeistert!
    Vor allem die Zuverlässigkeit und das bequeme (und wenns sein muss auch schnelle) Reisen beeindrucken mich immer noch!


    Soweit zu meiner Geschichte!


    Jetzt bin ich mal auf Eure gespannt!


    Aber bitte hier keine Frotzeleien, warum der gerade die Maschine fährt, die ist doch Sch... oder so ähnlich!


    Jeder fährt die Maschine, die ihm am besten gefällt. Und darum geht es!


    Beste Grüße aus Sonthofen
    Rudi

  • Hm, d'Uswahl isch bi mir halt nid gross gsi, bi de 50erli... Und vo Afang a isch klar gsi, dass es halt irgend e MBK isch, wel i de Töff dete ha wele chaufe woni mis Töffli scho her gha ha und au während drü Johr immer det id Reparatur brocht ha und so.


    Jo jetzt ha i d' MBK X-Limit (esch jo s'gliche eigetli we d'Yamaha DT50, ussert dass d'Farb anderscht isch)


    Rein optisch het mer d' X-Power (oder halt TZR) besser gfalle, aber da isch nid sonderlich gäbig im Winter, wenns mi mol uf d'Nase haut, Verschalig etc. da chan halt weniger kaputt go bi de X-Limit, drum ischs halt die worde :winking_face:

  • zuerst fuhr ich diverse andere Maschinen. Zuletzt eine 660er LC4. Mich störte der mangelhafte Komfort auf längeren Touren (>200km)(ab 500km wirklich nur noch schmerzhaft), der enorme Reifenverschleiss (~2000km) und Haltbarkeit (Kurbelwellenlager nach 20000km).
    Ich suchte etwas, womit ich einfach alles machen kann. Pässeheizen, etwas Schotter (hab ich leider noch viel zu wenig gemacht), Reisen (hab ich leider auch noch gar keine gemacht) zur Arbeit fahren, und, und, und.


    Die LC8 Adventure macht einfach alles mit und ist überall gut. Die grössten Abstriche muss man beim Grip der Originalbereifung machen und vor Allem bei den Bremsen.


    Wie bei allen KTM hatte ich gleich beim ersten Mal fahren ein absolut sicheres Gefühl. Und da es die neue Triumph Tiger leider nicht mit dem Motor der Aprilia Tuono gibt, ist die LC8 vorderhand die beste Wahl für mich.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Nach den obligaten 2 Jahren 50ccm musste eine mit 34PS her. Und am besten eine, die offen noch deutlich mehr Leistung hat, also fielen die 500er raus. Die Supersportler habe mir schon immer gut gefallen.
    Auf der 2Rad-Messe 2003 habe ich mich in die 600er GSX-R verliebt. Ich fand sie das schönste Serienbike auf der ganzen Messe. Dann war sie sogar noch billiger als andere vergleichbare Modelle. Also noch 3/4 Jahre warten bis zum Geburtstag. Tja, und jetzt gehört sie mir :grinning_squinting_face: . Ich hatte nie ein anderes Bike probegefahren, es musste einfach die Gixxer sein! Und ich habe es bis heute nicht bereut.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ich wollte nach dem roller auch ein motorrad und es musste ein vollverschalter racingtöff sein :P! ich wollte zwar schon dazumal eine Yamaha R6 weil das einfach mein traumtöff war aber ich hatte nicht genügend geld dafür.


    da die aprilia eine vo den leistungsstärksten 125er war und sie mir am besten gefiehl habe ich mir diese gekaufft.


    dann sobald ich genügend geld für die R6 hatte, habe ich mir meinen traum erfüllt und die R6 gekaufft :)! seither bereuhe ich keinen tag mit der R6 :)! und sobald ich offen fahren kann und wieder genügend geld habe werde ich mir die R1 kauffen!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Usschalggebend isch sGäld gsii. Dur mini tolli Sachs ZZ mit ihrne 2 Cholberingbrüch und eme Chlämmer wäge Überhitzig (bi 7000upm :face_with_rolling_eyes:) hani ändi Lehr nöd würklich fill förig ghaa. Dänn zerscht e 96ger Gixxer aaglueget. Wär en sehr en schöne Töff gsii, aber leider dänn au no ztüür. Tjo.. übrig blibe sind di richtige Iseschwein wie FZR, ZXR und wiesi all heissed. Vo dene hätmer dänn dZXR am beschte gfale.


    Rückblickend hetti dänn aber doch gschider dGixxer keift.. de erscht Service isch wägere defekte Wasserpumpi und siffender Chopfdichtig dänn tüürer gsii als dGixxer me koschtet hetti...
    Wiiter hani irgendmal mitem Händler müse feststelle das dRahmenummere vome 93 Boujahr isch, im Chaufvertrag aber 95 staht. Alles in allem kei Ahnig was mit dem Töff passiert isch, wifill Kilometer würklich druf sind (kauft mit 18t). Im Momänt hani 50t und lauft no alles so wies sött (vo dauernd defekte Dichtige wägem Alter mal abgsee).


    Vom Fahrverhalte bini bisher zfride gsii. So langsam hetti aber scho gern mal was Neus. Ide letschte 12 Jahr isch ja dEntwicklig au nöd grad stahblibe und grad bim Fahrwerk und bim Gwicht merktmers extrem.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • Tja mini "Töff-Gschicht" kennend dia maischta jo....:)


    A hufa Töff im Internet gseh und natürli noch Pris gluagt etc... Tja, denn hani aswenn mini Aprilia gseh und mi direkt verliabt..:) I han grad gwüsst, dia muass es si.. :grinning_squinting_face:


    Tja und sit genau 17Täg hani sie jetzt iglöst und i bereus nita, obwohl sie miar scho zaiga het wella, wer dr Boss isch..


    Isch halt mini Zicka...:)

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • ich hab ja für meine jungen jahre schon sehr viel motorrad gewechselt....


    aber weshalb ich nun die kilogixxer hab....


    ist es einer der wenigern sportmotorräder auf denen ich platz hab. da kann man sich nun halt fragen weshalb ich sportmotorräder fahre. das ist auch recht schnell erklärt, denn 1. gefallen sie mir sehr gut 2. gefallen mir die genialen fahrwerke dieser töffs und 3. gehe ich immer mal wieder auf die rennstrecke, auch wenn es dieses jahr nicht mehr dazu kommt :frowning_face:


    die kilo wurde es da sie unter den sportmotorrädern eine der "bequemen" ist und eine sehr schöne leistungsentfaltung hat. schon sehr früh viel drehmoment, so dass man mal auch einfach immer im gleichen gang dahergondeln kann.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Nu ja... also mal in Hochdeutsch ... Gefahren bin ich schon vieles ... Angefangen mit ner RS125 ... auf der Rennstrecke, bis zum Tourenfahren ... nun wie is es heute: ein Spagat von Supermoto und Rennmaschinchen. Passt für mich. Die SuMo ist ein Spielzeug für Abends die Runden hetzen. Ich hatte einige Rennen vielmals den Spass. Das Rennmoto ist für mich ein wenig länger. Tourenfahren ist für mich drin, nicht ganz meine Welt.


    Jetzt aber die Frage zum Modell ... Husaberg, ist ein Muss für ein schnelles Supermoto, geht einfach nicht anders, hat KTM (525 auf 580 auf 612), und noch viele andere Spielereien, am Schluss wurde es immer eine Berg ...


    Ducati ... es ist ein Mythos, eines der wenigen Motos die den Wert lange hochhalten, und einfach Spass machen. Man arbeitet darauf, es ist ein wunderschönes Möfi und doch hat es die italienischen Macken ... eben 'Cuore' ist der Begriff dazu. Dabei ist es auf Strassen sehr schnell zu bewegen und vorallem sicher. Ich habe so ziemlich alle Japaner (und nicht nur probegefahren, sondern tausende von km gefahren) und muss sagen, von Fahrwerk und Entfaltung immer noch ... 'aaaaaaah' ...


    Auf der Piste, macht Spass ... ich sage es so ... Moto fahren pur ohne wenn und aber, man spürt alles, man kämpft, man nimmt es gemütlich, man flucht, man lebt, man grinst ... eine Duc, wie eine Husaberg bleiben einzigartig :grinning_squinting_face:


    Darum wird mein nächstes Auto auch ein Aston, is auch noch speziell, nicht besonders schnell aber eben auch etwas gaaaanz spezielles :face_with_tongue: (so und jetzt geh ich sparen :D)


    und wenns interessiert ... meine Möfis

  • bei mir war mein vater daran schuld :grinning_squinting_face:


    er fährt kawa und daher wollte ich auch eine kawa, natürlich verschalt so wie mein alter herr. und dazu kommt noch, dass ich meine die schönsten der 600er sportler fand. dann standen mir die zzr600 und die zx6r zur auswahl. weil ich damals noch eher auf das optische geschaut hab, (musste ja eh mit 34ps anfangen) habe ich mich ganz einfach für die 6er ninja entschiden. probefahren war nicht nötig. ich ging sie anschauen, war total begeistert und kaufte mit meinem ganzen ersparten. ach ja: begeistert binn ich immernoch! hab zwar immernoch 34ps, aber es ist au so spassig zum fahren :grinning_squinting_face:

  • Als es drum ging endlich was grosses zu kaufen hab mir alles angeschaut was in Frage kam. Sportler war klar, nach einer RS und einer Mito war (und bin) ich davon überzeugt das mir das am besten passt.
    Eigentlich wollte ich anfänglich ne junge Gebrauchte. Naja, dann hab ich mich in das neue Orange verliebt von Honda und hatte auf einmal eine "Vision" wie genau das Ding aussehen sollte. Nunja dann hat mir der Honda Händler nen guten Preis gemacht und ist dazu noch sehr nett. Die Sache war gebongt.
    Ausserdem hab ich mich auf der CBR einfach am wohlsten gefühlt von der Sitzposition.

    Take a walk on da house side!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Ich war zuerst auch auf Supersportler aus, dies erledigte sich recht schnell. Figur bedingt xD


    Durch Zufall stiess ich auch die XTZ 750 Super Ténéré.


    Nach mehreren Gesprächen mit Kollegen, welche alle schon ein solches Bike mal hatten, war die Entscheidung klar.


    Gutes Drehmoment, schöner Klang, guter Preis und ein Motor welcher laut Teneristen bei guter Wartung locker 200t km macht.


    Seit September hab ich sie und mittlerweile 24t km damit gemacht ( inkl. 3 Monate Führerscheinentzug :grinning_squinting_face: ).


    Bis Heute sehr zufrieden, mit dem Sebring ein Ton, dass selbst die Gixxer's im Tunnel in den Rückspiegel schauen :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Cedi

  • das war mehr zufall als wille...


    bin des öfteren die 600er anschauen gegangen und per zufall hab ich mich an einem samstag in die R6 verliebt :grinning_squinting_face:


    und im MCW wurde ich sogar fündig, die einzige R6 weit und breit, die musste ich dann einfach haben..

    Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

  • Als ich vor etwa einem Jahr die grosse Prüfung im Sack hatte begann ich alles mögliche Probezufahren was mir unter die finger kam. Zuerst liebäugelte ich mit einem Sportler, aber irgendwie konne ich mich mit der Sitzposition nie richtig anfreunden. Also setzte ich mich probehalber auf ein paar Sumos(Husqvarna 510, KTM exc, VOR irgendwas) die waren mir aber schlichtweg zu nervös.


    Somit stand für mich fest das ich wohl nicht der Vollblutracer war, und schaute mir einige Nackte(Speedy 1050, Touno, Corsaro und Superduke) und die zahmeren Sumos an(Duke, Husky 610) und hatte mich eigentlich schon ziemlich auf die Speedy festgelegt als ich über die LC8 Sumo von KTM stolperte. Dieses Maschinchen hatte ich schon seit es erschien immer im Auge aber in erster Linie weil ich es ziemlich hässlich fand und mir nicht recht vorstellen konnte was dieses Ding für eine Daseinsberechtigung hat respektive was es überhaupt dazu berechtigen sollte das Kürzel SM zu tragen. "nützts nüt schadts nüt" dachte ich mir und rief bei Emil Weber an um einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren. Am abgemachten Datum setzte ich mich in mein Auto fuhr nach Winkel, liess mir das Möfi kurz erklären fuhr los und bevor ich auf dem Eschenmosen war hatte ich in Gedanken den Kaufvertrag schon unterzeichnet.


    Einigermassen komfortabel mit sensationellem Handling und darüber hinaus mit ausreichend Power gesegnet, so muss das meiner Meinung nach sein! Das folgende Wochenende wurde so en Teil gemietet und als die letzten fehlenden Fränkli auf das Konto geschaufelt waren, dauerte es nicht mehr lange bis ein 06er Modell mit Akras(ein bisschen posen muss auch sein :mad: ) in der Garage stand. Alles in allem habe ich es nicht bereut, bis auf zwei, drei Momente in denen ich nahe am verzweifeln war(Verschwundene Öleinfüllschraube, Zündussetzer mit anschliessendem Schiessen kapputer Drehmomentbegrenzer der das Starten zu einer Ohrenbetäubenden Angelegenheit werden lässt und erst in eineinhalb Wochen lieferbar ist)

  • Nun ja, TS ist mir anscheinend recht ähnlich... Bin statt Roller TZR50 gefahren, weil mir die Yamaha Supersport Modelle schon früh gefielen und die TZR mit 16 die eizige optisch ähnliche Option ist (Ausnahme MBK, jedoch wollte ich dan schon lieber die Yamaha).
    So bin ich bis jetzt auch schon bei der R6 angelangt und sehr zufrieden. Trotz seinen 34 PS ist es schon eine ziemliche Rennmaschine und Kurven sind ein leichtes.
    Nun ja, mein Ziel ist dann wie auch bei TS die grosse Schwester meines Babys, nämlich die R1. Zuerst aber noch meine 25 KW-Phase beenden...