Körpergrösse/welcher Töff?

• Hallo, was gibt es bei: Körpergrösse/welcher Töff? zu beachten? Ich beginne jetzt endlich mit dem Töff fahren und nach langem überlegen und informieren bin ich zum Schluss gekommen dass für mich nur eine Strassenmaschine in Frage kommt! Zwar würde mir eine Kawa 636er Ninja vom totalen her sehr gefallen doch bin ich mir nicht sicher ob dies auch zu mir passt, 186cm, 90kg! oder muss ich mich ehnder an eine ZX9R oder ZX10R gewöhnen? Ich hoffe ihr Profis könnt mir wertvolle Tipps geben?! (Natürlich bin auch über sonstig alles was "Neulinge" wissen sollten dankbar)

• ich denke mal das spielt nicht so eine grosse Rolle ! Ich würde einfach mal mit ein paar Motorrädern Probefahren gehen und dann merkst du von alleine auf welcher es dir am bequemsten ist !

greez!

Für Schreibfehler haften die Buchstaben

Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

Computer dienen uns zur Lösung von Problemen
    die wir ohne sie nicht hätten.

R6 - Der schönste Weg der Fliehkraft in den Arsch zu treten

• mit 1.86 sollte eigentlich alles fahrbar sein, wenn du nicht ein riesen weichei bist oder rückenprobleme hast.

ich bin selbst auch 90kg aber 1.96 und habe eine GSX-R 600 gefahren und bin erst jetzt auf eine 1000er GSX-R umgestiegen. Es geht also. wenn ich auch auf der 1000er nun etwas mehr platz habe.

aber wie gesagt einfach mal probefahren. denke mal schon das das passt. man kann ja auch durch höhere lenkerstummeln und andere fussrastenanlagen einiges verstellen, so dass es dann passt.

habe an meiner GSX-R auch X-Fach verstellbare fussrasten, damit ich die beine unterbringen kann

SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

Einmal editiert, zuletzt von DonBosco (10. Juni 2007 20:05)

• einfach sachte mit einer zx-10! sind für den einstieg viel pferde die reissen!

ps: ich hätte ansontsen noch eine ZX-6R jg. 05 zum verkaufen.

jay b: 1.90m! boe da muesch jas windshield kürzä wänn mal abäliisch! oder nur immer idä kurvä so schnäll fahrä dass chasch draverbii luegä... :mad:

now grey

Einmal editiert, zuletzt von Ninjaturtle (11. Juni 2007 21:19)

• fahre immer gnueg schnell :ugly:

ond mitere mra schibe het 6er e prima windschutz au für grossi lüüt...frog de stephan :grinning_squinting_face:

• Hi
    Pauschalaussagen sind sehr schwierig, da selbst Leute mit ähnlichen Grössen und ähnlichem Gewicht sehr verschieden gebaut sein können. Bisschen kürzere Beine und längere Arme können da schon zu einer viel entspannteren Fahrposition führen, als wenn man eben auch nur wenige Zentimeter andere Proportionen hat.

Grundsätzlich ist es wohl egal ob man eine 600er oder tausender nimmt - die Abmessungen der Maschinen sind nicht (mehr) wirklich unterschiedlich. Im Gegenteil, die neusten Kreationen sind schon so ne Art aufgeblasene Poket-Bikes (erschreckend, wie eine neue Fireblade aussieht - ich kenne keinen, der da von 10 Meter Distanz noch weiss ob das eine 600er oder tausender oder gar 125er ist).

Wirst also, wie die meisten hier, nicht drum rum kommen, das Ding Probezufahren. Schon nur eine Sitzprobe in voller Montour kann hier den einen oder anderen davon überzeugen, dass Sportmaschinen vielleicht nicht so der Bringer sind (vor allem in 24 Kw Ausführung und den CH-Tempolimiten). Meist sitzt man ja auch mehrere Stunden auf dem Ding und nicht nur um kurz ins Büro zu fahren - hier lohnt sich auf jeden Fall, die Maschine seiner Träume mal zu leihen und einen Tag oder gar ein Wochenende Probezufahren (einige Händler rechnen einen Teil der Mietkosten an den Kauf an). Kurz mal kaufen und eine Saison später wegen unpassendem Einsatzzweck (Stau stehen ist nicht so das Ding einer Sportmaschine) wieder zu verkaufen, kostet viel Kohle - aber das ist ja wohl bekannt.

Nur nochmal weil aus eigener Erfahrung: Kauf einer Maschine ist eines, der Unterhalt was anderes. Bei den aktuellen Spritpreisen (und den noch kommenden, soll ja 20 bis 30 Rappen pro Liter teurer werden) ist der Spritverbrauch nicht zu unterschätzen - und bei den Erdölpreisen werden auch die Reifen immer teurer. Wenn dazu Maschinen gefahren werden an denen man nun wirklich kaum mehr was selber machen kann, dann treibt dies das Budget ordentlich in die Höhe.

Selber finde ich Sportmaschinen immer noch wirklich schön, aber nach doch einigen Versuchen und meine Gewohnheit mich ziemlich genau an die Strassenverkehrsvorschriften zu halten, musste ich (wie viele meiner doch etwas älteren Kollegen) einsehen, dass das in der Schweiz nichts ist. Für Rennstreckeneinsätze absolut genial und immenser Spassfaktor, aber fürs tägliche Leben, die Fahrt ins Büro oder gar Urlaubsreise (eventuell auch zu Zweit :face_with_tongue: ) nicht die perfekte Wahl.

Ein Testtag wird sicher viele Erkenntnisse bringen :grinning_squinting_face:

Marc

• Zitat

Original von jay b
    fahre immer gnueg schnell :ugly:

ond mitere mra schibe het 6er e prima windschutz au für grossi lüüt...frog de stephan :grinning_squinting_face:

richtiiiiiig :grinning_squinting_face:

• also ich bin auch fast 1.90 gross, und die r6 ist mir fast schon etwas zuu klein...aber es passt schon...

Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

• hocked eifach uf die töff druf....isch doch nüd so schwer. het sicher jede irgendwo i de nächi eine vo de grosse japanische händler wo en supersportler dete het.

zudem sind die wo die töff i de meischterschafte fahred meischtens au nüd grad die gröschte. glaub es wird ersch langsam knapp wennd under 1.60bisch aber au das isch mögli

SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

• jay b

bitte bitte :grinning_squinting_face: haha

Angus

jäää wenn bin sportler nöd abechunsch, chaschen "tüferlegä" (würkt sich aber ufs fahrverhalte us) und wenn denn immernonig abechunsch denn gits nur no en chopper hahaha.. nei musches probiere e ktm chasch wahrschinli vergässe... aber gan mal zum mech und frög ob däfsch drufhocke wenn er de töff hebet dasen nöd umrüersch...