und das wird mi tüür ds stoh koh?
Mis Baby isch a Zicka!
- NiReDrAoB
- Erledigt
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Nun mal keine Panik.
Zum Glück sind 2-Takter ja einfach aufgebaut (auch wenn dies mit den variablen Steuerzeiten der neusten Kreationen auch nicht mehr wirklch stimmt), so richtig teuer wird da erst mal nichts.Natürlich kann man jetzt Weissagungen machen, in Kristallkugeln schauen und die ganzen (netten) Tuningkataloge der Nachrüstfirmen durchblättern, aber das bringt einfach nichts.
Drum wie immer: vom einfachen zum komplizierteren gehen (ein Teil wurde ja bereits gemacht).
Ein Klemmer tönt in der Regel so, dass kein Mensch mehr versucht weiter zu fahren (es sei denn, er steht auf Heavy-Metall ), zudem geht nach einem richtigen Klemmer gar nichts mehr (weil - es eben klemmt )
Wenn es nicht am Sprit, an der Tankentlüftung oder an geknickten Schläuchen liegt (was eigentlich so gut wie jeder selber kontrollieren kann), dann schieb das Teil lieber mal zum Händler. Der schraubt dann den Vergaser runter (die Einlass-Steuerung ist ein Plättchen, das öffnet jedes Mal wenn der Kolben Benzin zieht - und das ist ja bis über 10'000 mal pro Minute, das Ding ist also ein Verbrauchsteil) und schaut sich auch mal den Kolben an (auch hier - ewig läfut so ein Ding halt nicht). Da oft auch Auslass-Steuerungen verbaut sind welche recht unsanft auf falsche Einstellung reagieren, lässt man da lieber den Fachmann ran.
Teile sind meist nicht das Problem (ausser man kauft Original), sondern die Arbeitsstunden des Mechanikers. Hier rechnet sich dann eben schnell, wenn man einen Kenner hat der weiss wo er suchen muss statt auf gut Glück irgendwo mal neue Teile einzubauen.
Leistungsverlust wie ich es meinte geht (am Beispiel meiner Lc4) so: Erst hat man das Gefühl, dass die Mühle nicht mehr ausdrehen will, dann geht Sie nicht mehr aufs Hinterrad (bei einer 640er mit überarbeitetem Motor und sehr viel kürzerer Übersetzung als Original ist das schon sehr kurios), dann hat man das Gefühl, dass man die Kiste beim losfahren schieben müsste - und schliesslich frisst sie auch noch einen Liter Öl auf 100 Kilometer 8o
So wie Du das beschreibst, ist das klassischer Spritmangel (kannst zum Vergleich beim fahren einfach mal den Benzinhahn zumachen, gibt genau das Selbe - mit noch paar mal ruckeln bevor sie stehen bleibt). Druckverlust wegen Kolbenschaden, Riefen im Zylinder oder defekter Dichtung würde ich da eher weniger sehen - aber ich bin kein 2-T Spezialist.
Wie vorher schon geschrieben: ich tippe auf unkorrektre Spritzufuhr, da die Mühle selbst mit geflutetem Tank nicht läuft, kann's nicht mal die (eventuelle) Benzimpumpe sein.
Wie gesagt: die Schrauberspezialisten können sicher mehr sagen, wenn der Vergaser runter und der Kolben freigelegt ist.
Marc
übrigens: ich nehme mal an, dass Du das richtige Gemisch fährst -
danke dir für deine ausführliche Information, dann bin ich ja schon mal sehr erleichtert!
Da mir der Mech einen Kostenvoranschlag macht, werd ich euch evt. noch zu Rate ziehen, falls mir etwas kurios oder unnötig erscheinen würde... Gibt ja genug Garagen, die lieber einwenig mehr als nötig machen, damit mehr geld reinkommt... X(
(genug Erfahrung mit Autoreparaturen... )Benzin musste ich ja noch gar nicht tanken, Verkäufer sagte mir aber, dass er immer Bleifrei 98 tankt, dann werd ich natürlich auch immer das tanken in Zukunft..
So nun gehts aber unter die Bettdecke *gähn* Morgen meldet sich der Mechaniker ja schon, also am besten gar nicht verrückt machen lassen...:)
Danke euch für eure Tipps, Anregungen und einfach eure Hilfe!
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Das ist die richtige Einstellung
Nur so am Rande: frag mal den Aprilia-Händler (oder in einem Aprilia-Forum) ob es wirklich Super Plus sein muss. Sprit ist ja nicht grad billig und der Spritverbrauch der heissen 125er nicht ganz ohne, da machen paar Rappen pro Liter mit der Zeit doch ganz schön was aus. Gibt nur wenige Maschinen welche wirklich 98er Benzin brauchen (vor allem Strassensportmaschinen mit extem hoher Leistung) - und Bleifrei braucht ein 2-T eigentlich nicht. Ist aber keine Frage, gibt ja gar nichts mehr anderes (find ich persönlich auch gut so, aber das ist ein anderes Thema).Ich kenne die 125er Aprilia nicht (bin 125 NSR, also Honda, gefahren), nehme aber an, dass die auch eine Gemisch-Schmierung hat (also zusätzlicher Behälter für das teure Synthetik-Öl welches zugemischt werden muss). Wäre bei zugelassenen Strassenmaschienn doch eher unüblich, dass man selber mischen muss (wie z.B. bei allen 2-T Sport-Offroadern oder Crossmaschinen) - müsse aber zumindest kontrollliert werden.
Na ja - das Resultat wird ja schon bald bekannt sein.
Marcnur so für alle: ist bisschen einfacher, wenn man genau weiss welches Modell, welcher Jahrgang, wie viele Kilometer insgesamt, seit wann man die Kiste fährt und wann der lettze Service gemacht wurde - dann kann man viele Sachen schon mal ausschliessen. Wenn man die Kiste Occasion gekauft hat und schon nach 50 Kilometern Probleme hat, dann können da doch einige Sachen mehr in Frage kommen, als neu oder ab grossem Service vom Markenhändler...
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oh, die problem sind mir doch altbekannt... kenni allerdings numme vo italiener töffe bim kolleg fallt sogar amigs eifach dä tacho uus oder s'töffli stellt ab und chunnt nüm aa alles scho gha glöst hanis mit verchaufe vom töff und en japaner kauft
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Zitat
Original von Hypi
oh, die problem sind mir doch altbekannt... kenni allerdings numme vo italiener töffe bim kolleg fallt sogar amigs eifach dä tacho uus oder s'töffli stellt ab und chunnt nüm aa alles scho gha glöst hanis mit verchaufe vom töff und en japaner kauftallerdings derfsch der kei kawa chaufe...emal die um modelljahr 04 nöd, well susch hesch denn das abstellende tachoproblem grad wieder hehe
ja bin glaubs au ganz froh, dass es doch d kilogixx und nüd d mille worde isch. au wenn die sicher en geile töff isch solang sie fahrt.
aber ebe bi de 2takter chan gar nüd sooo viel kaputt gah. vo dem her. trotzdem müehsam.
aber was ich mal würd sueche im internet oder susch halt über de Mech bstelle isch es werchstatthandbuech. das hani sogar für mini japaner und das isch e sehr gueti sach. so chasch scho mal im vorus alli ziitraubende eifache problemmöglichkeite usschlüsse und sparsch der so einiges an ärger und au geld, well de mech nümme vo 0 afange mues.
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Vergiss das mitem 98er Bleifrei grad mal wider. 95er und guet isch....98er bringt bi 99,9% vo allne Motore nur dem öppis wos verchauft
Di meischte Fahrzüüg (egal ob Auto oder Töff) wos ufem Märt git landed frühner oder spöter mal im Oste....und det lönds denn de 87 Oktanigi Sprit ine....und es lauft immerna....
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also ich han för min roller ond för mini 125er aprilia au ememr 95 gno ond das duets au voll ond ganz! ich wörd au ke 98er fören 125er neh!
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ich nime au kei 98er für mini kilo...sogar die extrem hochdrehendi 600er woni vorher gha han isch für 95 usgleit.
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So leute, han grad Bricht vu minem Mech kriagt....:)
Er het ds Bremsliacht müassa ersetza, das heg nit tua.. und wegem Benzin, sie hegend ds Tank-Röhli oder wia das haisst, duraglüftet und segend nochena nomol 15km gu probefahra, teg wieder iwandfrei.. seg aswas klises gsi wo versptopft hegi, as bruchi eba uuu wenig, bis das stopfi.. aber sus seg alles iwandfrei, er heg do no sus kli gluagt, seg würkli alles tiptop...:D
Rechnig: knapp CHF 220.-, no verträglich, weni an dia letscht Autorechnig denka... uiui¨
was benzin betrifft: Denn söli nöxtmol aifach 95er tanka? Macht denn das nüt, weni ez ufs mol vu 98 uf 95 umstella? Oder muass dr Tank aswia leer si, zum umstella könna? Billiger wärs nämli scho....:)
Hmm, waiss grad öpert vu eu, woni a Handbuach abalada kann für mini Aprilia RS 125 Johrgang 2001 ?
Danka eu nomol für euri Hilf!
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Dunkt mi aber na happig für sone chlini büez....für 220.- Höger mueser emel doch 2h schaffe....
Wegem Benzin isch scheissegal...eifach 95er inelah.....das chasch mische wie wotsch....
chöntsch sogar na 10% Diesel drin ha ohni dases merksch.. :)... ohni scheiss!!
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Zitat
Original von NiReDrAoB
was benzin betrifft: Denn söli nöxtmol aifach 95er tanka? Macht denn das nüt, weni ez ufs mol vu 98 uf 95 umstella? Oder muass dr Tank aswia leer si, zum umstella könna? Billiger wärs nämli scho....:)
Ich ha gmeint die hochzüchtete Supersportler bruchet mindeschtens V-Power oder besser E85, suscht chotzez der de Cholbe durch de Asugtrakt vor d Füess... am beschte nimmsch Äther und lehrsch nochli Oktanbooster dri!
:ugly3:Sorry de hät müesse si!
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ou jaaa äther...cooool
weisch wie das chlöpft und tätscht.....oder vielicht au nume ei mal nämli denn wenns s erscht mal zünded und der grad de cholbe samt tank senkrecht in himmel ufe schickt
wär aber bestimmt en geile specialeffekt
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jo ebe denn hesch jo nomol glöck gha :)! ond wägem benzin chasch ebe eifach wennd s nächschtmol de tank fascht leer esch met 95er tanke ond das macht wörkli öberhaupt nix!
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Hmm, und iar sind 100% sicher, dass da nüt macht, wenn i dr Tank fascht leer fahra und denn mit 95er tanka? Mini Zicka isch sich jo jetzt 6 Johr 98er gwöhnt, will denn nit, dass sie wieder zickt.... ?!?!