Mis Baby isch a Zicka!

  • Hey Leutz!

    Ds ersta Fahrweekend hinter miar, super "alles" guat klappt!

    Aaaaber... gester het mini Aprilia miar bewisa wella, dass sie a zicka isch!! :frowning_face:

    Bin zu mina Eltra gfahra, cirka 60km, natürli bini uf dr normala Stross und nit uf dr Autobahn gfahra. duruf alles palletti, bis as Dörfli vor mina Eltra sinem Hus.. Na toll, het sie aifach abgstellt und nüm agoh wella.. alles möglicha versuacht, mit chocker und was waiss i alles.. kai Chance.. noch öpa 10 Versüach het sie denn wieder wella, guat witer isches ganga..

    und man glaube es kaum: ca 50 Meter vor dr Hustüra vu mina Eltra wieder das gleiche.. Töff immer langsamer worda, guat abagschalta, Gas geh, kai Reaktion.. Nomol abagschalta, Gas geh, au kai Reaktion. Blinker usa, rechts heragfahra und agahlta und dr Töff het abgschalta..

    Guat min Pä het mi denn gseh und isch denn gu helfa stossa...

    Biz umaprobiart aber, sie mag sich nit amol im Stand halta.. verreckt immer wieder..

    Ok, mis Baby kli abküahla loh. öpa 2.5h spöter wella haifahra.. Bin knapp 500 Meter koh, wieder das selbe, denn wieder versuacht, öpa 100 Meter koh, denn hanis ufgeh.. Probiart zruckfahra zu mina Eltra, tja, mit Müah und Not (30 Min. sind verganga wo normalerwis an Weg vu knapp 5 Min. hesch) bini dahai wieder akoh.. Min Daddy het dr Töff denn so biz usanandknoh und Standard-Sacha gluagt.. Kabel alli guat agschlossa, Kerza usgwechslet, Luftzuafuahr kli uspröblet.. tja, nüt het gholfa..

    Aber do er sich jo au nit soooo guat mit Töff uskennt, hämer denn halt dr Töff uf da Ahänger glada und im Nebadorf vor Töff-Werkstatt gstellt. Han denn min Schlüssel in da Briafkasta gworfa und hüt Nomittag hends offa, denn lüti mol a...

    Manomano, kann eu nur sega, das schisst mi soooo dermassa a! *snieff* Kum 2 Täg fahra und scho zickt sie umanand.. (ob sie miar zaiga will, wer dr Boss isch? haha)

    Tja, ez bini ganz trurig, ohni Töff und dass anema Mäntig.. *snieff*

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Mer chönt ja jetz di böse Sprüch über italienischi Fahrzüügtechnik mal wider fürechlaube.... :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Neeri (4. Juni 2007 11:53)

  • wer nicht hören will muss fühlen :mad:

    nei isch e blödi sach. aber chan mer vorstelle, dass s standgas eifach falsch igstellt isch oder de vergaser oder grad beides.

    hoffed mer mal dass es nume so e istelligssach isch und kein richtige deffekt. die italienische töffe wennd halt gern chli öfters igstellt werde...da isch nix wie mit de japaner wod alli 24'000km mal ventilspiel muesch prüefe und de rescht isch so chliservicearbeit

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Tja wo iar recht hend, hend iar recht.. Aber do i mi in das Baby verliabt han, isch miar d Herkunft egal gsi... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Komisch isch nur, dass dr Töff frisch ab MFK isch (15. Mai) und vorher no bim Mech gsi isch! Das macht mi kli stutzig... :confused_face:

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • I so Fäll zerscht mal d'Schwümmerkammere vom Vergaser ablah. Wenn dete Dreck oder chli Wasser drin hesch sugts der das ah. Wenn de Töff den stah lahsch sinkts wider an Bode vode Kammere und bim fahre gaht denn s'Spiel vo vorne los...

  • I kenn Töff no nit so vu inna, drum lohnis liaber vunema spezialisiarta typ macha..:)

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Denn musches lerne! :smiling_face:

    Gleine Sache grosse Wirkung......aso so s'wichtigschte söttsch als Töffahrer/in scho chöne selber mache

  • Wenn miar öpert unterricht git, lerni das gern.. aber als noobie aifach so dragoh und nit amol wüssa, an was ma grad umaschrubbet, isch mer kli an ds haissa... :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

    also falls sich öpert ufopfera mag, zum mi kli ilerna, bini gern dabi! :grinning_squinting_face:
    (kunnt au billiger als immer zum Mech bringa..^^)

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Zitat

    Original von NiReDrAoB
    Komisch isch nur, dass dr Töff frisch ab MFK isch (15. Mai)


    Was het mer min Mech vor churzem gseit gha...

    genau, er weiss nöd was die lüüt immer mit de MFK hend, MFK heisst nume das nirgendswo Rost isch oder de wage/töff gli usenand gheit, anderscht, MFK bringt en scheiss.

    Hani au scho gmerkt als ich dato min 50zger mal han go vorführe müsse, lueget chli ob alles hebet und das wärs gsi xD

  • Hi
    Spritversorgungsprobleme haben doch irgendwann alle schon mal gehabt. Könnte beispielsweise ein abgeknickter Tankentlüftungs-Schlauch sein (oder verstopfte Entlüftung, z.B. wegen Tankrucksack), irgendwo ein Knick in einer Benzinleitung welche sich erst bemerkbar macht, wenn der Benzindruck weniger hoch wird, oder -was aber hoffentlich eher theoretisch ist- einfach zu wenig Sprit im Tank.

    Wenn da nichts ist, dann könnte (wie bereits erwähnt) z.B. Dreck oder Wasser in der Schwimmerkammer sein (Schwimmerkammer-Entleerung ist bei Vergaser-Motoren vorbereitet, musst nur eine Schraube lösen). Kann aber auch sein, dass die Membran porös ist, eine Düse verstopft - oder bei hoher Laufleistung sogar die Nadel defekt oder die Führung ausgeschlagen.

    Gerade bei 2-T ist dann auch nicht selten dass die Zündkerzen abrauchen (Ersatz gehört ins Bordwerkzeug - natürlich mit passendem Kerzenschlüssel), allerdings wäre es dann eher kurios, wenn die Karre dann trotzdem mal wieder anspringt.

    Wird schon wieder.
    Marc

    P.S.: 60 Kilometer machen je nach Tankgrösse gut 50% des Spritvorrates - wäre meine erste Sorge da mal nachzuschauen wenn die Karre nicht mehr richtig will :mad:

  • Yam660

    danke für deine Tipps! Nächtes mal werde ich nach Anleitung von euch den Töff auseinandernehmen.. :grinning_squinting_face: Auf euch ist ja immer Verlass, hab ich grad festgestellt! :top2:

    Zündkerze haben wir ausgewechselt, lag aber nicht daran, Problem war danach immer noch vorhanden.

    Sprit habe ich gleich beim ersten Mal rechts ranfahren überprüft, fast voll.. :winking_face:

    tja, der Mech schauts mal an, er wird sich heute oder morgen bei mir melden und mir den Kostenvoranschlag durchgeben.. hoffe, wird nicht zu teuer...

    Gebe euch dann durch, was das Problem war! :winking_face:

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Die zwei blödsten Fehler (Sprit/Kerze) hast Du ja somit schon eliminiert :grinning_squinting_face: (war ja, wie gesagt, auch eher theoretischer Natur).

    Wenn der Tank beinahe voll war und Du keinen Leistungsabfall bemerkt hast (d.h. einfach immer weniger und weniger Leistung, über viele Kilometer), dann kann ich mir nur Tankentlüfung oder irgendwie verstopfter Benzinfilter (falls überhaupt vorhanden) vorstellen - wenn nicht eben der Vergaser irgendwie sonst versotpft wurde

    Die meisen andern Schäden (Klemmer, Kolbenring gebrochen, Vergasermembran eingerissen) führen meist erst zu einer spührbaren Leistungsminderung oder gleich komplett stehendem Motor mit entsprechender Lärmkulisse.

    Kann nur jedem raten, sich bei solchen kuriosen Leistungsverflüchtigungen sofort an den Strassenrand zu stellen - das hätte mir bei meiner teuer aufgebauten Rallye-KTM ein neues Pleuellager und im Extremfall einen neuen Kolben, statt eines komplett neuen Motors eingebracht (Karre hatte Sand gezogen, Ölleitungen verstopft und Sand im Brennraum).

    Wenn Deine Mühle sonst sauber läuft, ist es mit grosser Warscheinlichkeit die Spritversorgung - da reicht je nach Maschine und Vergaser irgendwo ein abgeknickter Entlüftungsschlauch, damit die Kiste stehen bleibt. So ganz nebenbei, wenn Du die Kiste sowieso bisschen auseinanderschrauben musst, kannst Du auch noch die Anschlüsse an die Batterie (und die Verbidnungen zum Wandler, bzw. Erdung auf den Rahmen) mal kontrollieren und auch die Sicherungen mal checken (liegen ja meist alle beinander in einem Sicherungskasten). Bei mir ist grad die Uhr ausgefallen im Cockpit - und die ist über die Sicherung der Bordsteckdose abgesichert. Muss man auch erst mal drauf kommen, dass eine einzige Funktion im Originalcockpit über eine andere Sicherung läuft als der Rest :confused_face:

    Bin gespannt, was es war (und wie lange man danach suchen muss :face_with_tongue: )

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (4. Juni 2007 15:59)

  • Marc

    Leistungsverminderung ist wie gemeint?

    Also genau erklärt: Meine Aprilia läuft normal, doch irgendwann hat sie wie einen Klemmer oder kein Benzin, dass heisst plötzlich! keine Leistung mehr...
    Gashebel kann gezogen werden oder auch nicht, Aprilia zeigt keine Reaktion darauf und wird immer langsamer, bis zum stillstand und sie würgt ab...

    Dann beim Versuch, sie wieder zu starten, geht es oder mal geht es nicht und dann läuft sie für einen kurzen Moment wieder, doch dann nach ca. 100 - 200 Meter wieder immer langsamer und egal ob runtergeschalten wird oder Gas gegeben wird, bleibt dieser Leistungzusammenbruch bis zum stillstand und abstellen des Motores...

    Hoffe ich konnte dies irgendwie verständlich erklären:)

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • ou jo scheisse das esch ärgerlich ... aber so wies tönt wördi au säge chönnti ergend dräck oder so em vergaser/benzin sie wo ebe verstopft ond so! ben of jedefall au gspannt wases esch ond hoffe es esch wörkli nor en chlinigkeit!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock: