was für ein bike mit 18?

  • Also, nochmals zum leasing. auch wenn man eine firma hat, kann man den mehrpreis, sprich die zinsen nicht immer von den steuern absetzen. das motorrad lauft auf den namen von meinem vater genau aus dem grund weil wir dachten man könnte es. doch man hat es uns nicht akzeptiert.... und eine vollkasko ist für jedes motorrad zu empfehlen, denn man ist schnell auf der fresse... und ich kann nur sagen, lieber zahlt man 2000.-- pro jahr versicherungsprämie als einen schaden von ca. 15'000 oder 16'000 tausend franken.... man muss bisschen weiter überlegen, den diesen fehler hab ich bei meiner ersten 125-er gemacht, fahrzeug 6'000.-- kein vollkasko. unfall = totalschaden, niemand hat gehaftet.... = arschkarte gezogen... ich rede aus eigener erfahrung.


    Was die Typenscheingenehmigung anbelangt. Das ist bei Autos so, bei motorrädern ist das nicht wichtig, welche typenscheinnr das fahrzeug hat. es handelt sich bei meiner maschine um Typenschein X, daher war auch das drosseln damals möglich und natürlich ist das fahrzeug bei maute, münchwilen gekauft worden. jedoch jederzeit möglich zu entdrosseln und es als offenes bike anzumelden, sprich vorzuführen.

  • Zitat

    Original von Miki_Radanovic
    Was die Typenscheingenehmigung anbelangt. Das ist bei Autos so, bei motorrädern ist das nicht wichtig, welche typenscheinnr das fahrzeug hat.


    ohni dass der wott z näch cho....aber das isch doch en riese mischt oder nöd???? :confused_face:


    du bruchsch für en töff genau so e typegenehmigung wie für es auto und wenns die i de schwiiz nüd git denn derfsch einzelabnahm mache und richtig geld inebuttere :face_with_rolling_eyes:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • wollte ja nichts mehr sagen, aber so richtig lassen kann ich es eben doch auch nicht :mad:


    Da wo es spannend wird: ist also Deine Mühle, über Deine Leasinggesellschaft mit welcher Du spezielle Abmachungen getroffen hast, läuft aber über das Geschäft Deines Vaters? So rein buchhalterisch schon mal nicht mehr so ganz easy zu handeln :face_with_tongue: vor allem wenn dann noch Eigenverbrauch bei der Mwst anfallen würde. Wenn auch die Versicherung und Spritkosten übers "Geschäft" laufen würden, aber Du das Fahrzeug fährst und nicht im Geschäft mitarbeitest, dann würde ich auf Gewinnvorwegnahme tendieren (+35% Verrechnungssteuer vom Wert - wird hochgerechnet) oder zumindest als Lohnbestandteil in den Steuern aufrechnen. Oh man - ich wäre ein böser Steuerkommissär 8o


    Ohne die Fakten und die gesamte Geschichte zu kennen, war die Sache wohl irgendwie von Anfang an wohl nicht sonderlich gut durchdacht (oder dann schlicht zu ambitiös :grinning_squinting_face: ) Soll keine Anschuldigung sein - manchmal läuft es im Leben auch einfach blöd und gut gemeinde Ideen kommen schief raus. Drum eben der Tipp sich vor einem Kauf gründlich schlau zu machen, vor allem wenn die Kohle nicht cash auf den Tresen gelegt werden kann/soll.


    Marc
    Typenschein X kommt vom Direktimport ohne CH-Typenprüfung bzw. Bestätigung vom CH-Importeur. Durch die Zulassung mit dem COC (geht gar nicht anders ausser Einzalabnahme) wird dem Fahrzeug EU-Zulassung bestätigt. Drosselung und Entdrosselung dürften deshalb kein Problem sein - wie immer braucht es für jegleiche Änderung an Gemisch und Abgasrelevanten Teilen (wie eben auch Drosselungen) eine CH-Bescheinigung vom Importeur. Alle anderen Teile können, wie bei jedem CH-typengeprüften Motorrad, natürlich auch mit EU-ABE zugelassen werden. Der kleine Hinweis beim Verkauf des Motorrades, dass die Originalspiegel entfert und ein (einzelner) Lenkerspiegel montiert wurde, dürfte übrigens zu denken geben - seit vielen Jahren sind auch in der EU 2 Spiegel Pflicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Leute wie ihr sprechen aus Neider. Denn mich haben auch ältere bikerboys angeschaut und mir gesagt ja das ist nichts für dich und bla bla bla bla bla...... doch das feeling ist supper, das fahrzeug fährt sich supper, macht viel spass ist legal auf der strasse, kann später problemlos vorgeführt werden. Ist nichts gestohlen oder geklaut, kein betrug gar nichts. kein unfallfahrzeug nichts.... alles tip top, wer will kauft wer nicht will der spottet. so einfach ist das

  • obwohl ich nonig 18 bin wetti doch mol öpis dezue froge:



    het en r1 mit 25kw meh chraft als e 125er mit 25kw??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • PS KW nei


    chraft ja, well dur de hubrum s drehmoment au mit drossle höcher isch als bimene 125er. allerdings isch es eifach völlig bekloppt i mine auge en töff vo 171PS uf 34PS abezdrossle.


    denn chunt halt dezue, dass d r1 einiges meh a gwicht het als e 125er. und ich chan mer eifach nüd vorstelle dass die (vermuetli mit gasaschlag drossleti) r1 sich schön fahre laht. scho d r6 het ja chum meh en gaswäg....da chasch denn nümme würkli dosiere und so lernsch nüd unbedingt toll fahre.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • i demfall ischs glaub die best lösig mit 18 en 125er z chaufe und de 2 jahr z fahre, isch sicher au billiger ide aschaffig und im unterhalt, und denn mit 20 en 600er z chaufe zum denn richtig go fahre :engel:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • 125er wirsch eifach eher schnell langwiilig finde.


    wenn'd s geld hesch würd der es billigs 500er oder 600er nakedbike wie e CB500 oder e honda hornet, suzuki bandit empfehle. die sind guet z fahre und choschtet nüd alli welt.


    denn chashc nach 2 jahr guet uf e offni 600er oder 1000er umstiege. de umstieg 125er offni 600er isch sicher scho wieder einiges krasser.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • das isch jo de spass dra, jez bini bald 2 johr 50er gfahre mit 3.5 ps oder so denn chani uf e 125er wechsle und die zieht sicher scho einiges meh und denn no e 600er denn gots ersch recht ab. denn chan ich mich freuie.


    für e 500er hani ned würkli geld, han nur um die 3000, min lohn isch zimlich dürftig und d versicherig und stüre sind bi de 125er sicher au tüfer und de sprit verbruch, oder tüsch ich mich?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Die Antwort "kommt darauf an" hilft hier zwar nicht wirklich weiter, aber einerseits regelt der Spritverbrauch die rechte Hand - und andererseits sind auch diverse Konzepte am Spritverbrauch beteiligt. Ein kleiner Chooper der als Alltagsfahrzeug gebraucht wird, dürfte kaum über 4-5 Liter Sprit fressen, ein Rennhobel oder scharfer 125er könnte da schnell mal das doppelte erreichen.


    Haftpflicht ist bei einem 125er nicht extrem hoch, für Einsteiger lohnt sich hier ein Vergleich der verschiedenen Angebote. Kasko ist dann schon etwas heftiger, weil ein neuer 125er doch schon einen Katalogpreis von bis zu 8000 Franken haben kann - und der Preis wird eben versichert.


    Nicht zu unterschätzen, wie schon so oft gesagt, ist der Unterhalt. Schon nur der Unterschied bei den Reifen ist gigantisch - ein Rollerreifen kann man schon für 40.-- haben, ein 180er Rennsportreifen für eine Sportmaschine kostet da schon bis zu 600.-- (ok, ein 125er wird kaum solche Dimensionen haben). Verschalungen sehen zwar nett aus, aber bei jeder Arbeit am Motorrad muss die weggenommen werden. Arbeitsstunden sind teuer (bis zu 120.-- pro Stunde beim Markenmechaniker) und so läppern sich die Kosten schnell zusammen. Zudem kann man je nach Konzept auch nicht meh viel selber machen (Schlauchlosreifen montieren ist nicht so ganz easy für einen Hobbischrauber, Enduroreifen sind problemlos). Auch bei den Reifenkonzepten gibt es grosse Unterschiede in der Laufleistung. Ein Sportreifen (oder Enduroreifen) wird kaum länger leben als 5000 Kilometer, ein Tourenreifen kann da mehr als das doppelte halten.


    Motorrad fahren ist meistens nicht ganz günstig (ausser man macht eine klare Kopfenscheidung und schliesst jegliche Spasskomponente aus). Wenn's mehr kostet, dann fährt man halt bisschen weniger - oder, wie ich, hat zusätzlich noch ein Bus-Abonnement :grinning_squinting_face: ). Harcorebiker lachen drüber, aber irgendwann wird man zu bequem um im Regen ins Büro zu fahren oder sich im Spätherbst die Finger abzufrieren.


    Was man sich nun von der Kohle kauft, muss jeder selber entscheiden. Nicht vergessen, dass ein guter Helm, Handschuhe, ein Lederkombi (für Sportmaschinen) oder zumindest sehr guter Textilanzug mit festem Rückenprotektor nicht mehr ganz billig sind. Für 3000 Stutz könnte man bei Sportfahrern keine Maschine, sondern grad mal die Klamotten dazu haben (rund 800.-- für den Helm, 1600.-- für das Markenkombi, 400.-- für die Schuhe und 200.-- für die Handschuhe). Logisch geht es auch günstiger - wenn der Kram passt und die Sicherheitsnormen eingehalten haben, gibt es kaum Grun zur zurückhaltung. Nur eben: so richtig passen tun die Billig-Dinger eben kaum - und verrutschende Protektoren nützen eben im Fall eines "Falles" auch nichts mehr. Zwar müsste man auch bei einem Roller vernünftige Klamotten haben, aber weil die Dinger meist im Stadtverkehr unterwegs sind (da ist auch eine 1000er nicht schneller) und somit längere Rutschpartien auf Asphalt eher eine Ausnahme sind, kann man da doch auch mit sehr viel günstigeren Sachen klar kommen. Übrigens: wer noch nie einen 125er Roller neuster Generation Probegefahren ist, hat was verpasst - die Dinger gehen super, haben Stauraum für Helm und Kleinkram und kosten erst noch weniger als ein "echtes" Motorrad. Und wem's zu langweilig ist: die Teile gibt's sogar mit Motoren bis 600ccm - bei den kurzen Übersetzungen zieht einem das richtiggehend die Arme lang :grinning_squinting_face:


    Marc
    P.S.: ich mochte meine NSR125 enorm - habe damit mit meiner damaligen Freundin auch schöne Wochenend-Pässetouren gemacht. Einfach mal bisschen rumfahren und schauen was es für die Kohle gibt sowie viele Probefahrten machen, dann wird man die Erstanaschaffung kaum bereuen.

  • ich stand genau vor der gleichen entscheidung wie du :grinning_squinting_face:


    meine meinung ist:


    eine grosse maschiene zu drosseln, ist wie wenn man dir nen knoten in dein geschlechtsteil macht :grinning_squinting_face:


    lieber einen motor mit offener leistung fahren als ihn zu kastrieren!


    warscheindlich gibts jetzt nen aufstand wenn ich das schreibe, aber ein kollege von mir (636er ninja kastriert) kommt mir bis 100 nicht wirklich gut nach.


    ausserdem hat man mit 18 nicht so ein grosses budget, und ne 125er bekommt man günstig.. ist auch günstiger im unterhalt. ausserdem kann man auch viel selber warten und reparieren :smiling_face:


    ausserdem kann man einiges aus diesen maschinen machen :grinning_squinting_face:


    bisschen felgenband da, bisschen neu lackieren, paar kleinigkeiten, und du bist günstig schnell und sportlich unterwegs :grinning_squinting_face:


    dann kanste dir wenn du die grosse prüfung machst, eine richtige maschiene kaufen :grinning_squinting_face: *träum* GSXR1000K7 mit scorpion auspuff :grinning_squinting_face:


    dies ist jedenfalls meine ansicht.


    [Blockierte Grafik: http://data.go-offroad.ch/tf_mit_felgesband(640x480).jpg]

  • Ich gsehn das öppe glich wie de Kurvewürger, 125er chunnt mer für relativ chlises Gäld über und mer chan so guet wie alles sälber mache. Usserdem bin ich mit minere Mito beschlünigungsmässig au es bitz schnäller gsi wie anderi mit drosslete 600er und sie hät sich namal echli es eifachers Handling gah.


    Die grosse Nachteil vo de 125er sind halt das sie immerna nach Zwiebackfräsene töned, optisch nöd sovill hergebed und mer die ganz Zyt am schalte isch. Usserdem isch dVerarbeitig zum Teil under aller Sau.


    Würd ich ht namal vor de Entscheidig stah würd ich mir wahrschinlich e Suzuki DRZ 400 poste. Will ich dänke das die relativ zueverlässig und günstig isch. Usserdem han ich sones Teil mal chönne Probefahre und es isch schona ziemlich witzig. Isch halt öppis total anders wie e Strassemaschine und chunnt Top-Speed mässig sicher nöd a die ane aber Azug hät das motörli au kein schlächte au wänn mer en zimli dreie muess.

  • Zitat

    Original von kurvenwürger
    *träum* GSXR1000K7 mit scorpion auspuff :grinning_squinting_face:



    yipeee scorpion min lieblingstopf für'd kilogixxer....


    da chasch grad so guet immer im modus "C" umefahre. well de kack topf frisst öppe glich viel leischtig wie wennd im regemodus vo de kilo umedüsisch.


    ganzi 15PS weg dem mischttopf....neee neee das isch kein traum.




    sorry ghört ja nüd zum thema aber da hani doch müesse es albträumli verhindere :mad:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener