was für ein bike mit 18?

  • ich habe nur eine frage, ob man bei der duke 2 die sitzhöhe verstellen kann oder ähnliches, da die sitzhöhe doch etwas hoch ist ( zumindest für mich)
    hab hier etwas interessantes gesehen, vielleicht kann mir ja jemand erklären, was das genau ist mit sitzbank wegnehmen o.ä.


    http://www.motorradhandel.ch/occasionen/default.cfm


    habe gemerkt, dass man bei motorradhandel keine genauen links angeben kann, ihr müsst einfach hersteller ktm wählen, dann duke eingeben und auf der 2. seite das erste resultat nehmen.


    ist 7'900.- und von Spätig Motorsports


    Ducati Harley-Davidson Buell diverse
    Hauptstrasse
    4943 Oeschenbach BE


    (falls die resultatsliste geändert hat. :face_with_rolling_eyes: )
    thx

  • bevor du irgendwelchi töff als occasione suechsch söttisch mal


    1. wüsse was gnau wetsch


    2. 18ni werde


    3. de lernfahruswies beaträge


    4. e probefahrt mache mit verschiedene töfff


    5. denn es modell ussueche


    6. chaufe


    7. viel fahre und glückli sii demit.


    vorher machts eifach kei sinn goge occasione sueche.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • wie man sieht, geht's auch kürzer :grinning_squinting_face: (kann auch nichts dafür, ich tippe halt schnell :engel:


    Zum Sattel: nein, die Sitzhöhe lässt sich nicht verstellen (gibt es ab Werk meines Wissens nur bei BMW - die Dinger sind so teuer, dass man da ruhig so was bieten kann).


    Sattel "ausgenommen" heisst abgepolstert. Einfach erklärt: ein Sattel besteht aus einem Grundgerüst (meist Plastik, bei hochwertigeren Maschinen auch Komposit-Materialien bis zu Karbon/Kevlar bei Rennmaschinen), darauf kommt ein Kern (Schaumstoff-Teil, bei teuren Maschinen auch mal mit Gel-Einlage) und drüber kommt eine nette Hülle welche in den meisten Fällen einfach unten reingetackert ist. Jetzt kann man einfach die Klammern rausreissen, den Schaumstoff zurechtschneiden (lieber mit heissem Draht als mit Schere) und entweder irgendwie den Originalüberzug wieder drauftackern (geht bei einfachen Sitzbänken) oder sich beim Sattler eine fürs neue Design passende machen lassen.


    Wie Du unschwer am Bild erkennen kannst, ist die Sitzbank vorne in U-Form ausgeschnitten, was bei anderen Maschinen nicht der Fall ist. Damit kommt man zwar mit den Füssen besser auf den Boden, dafür wird der Kniewinkel (Winkel welches das Knie macht wenn man sitzt - wenn man steht mat man so gut wie keinen und wenn man auf dem boden kniet dann ziemlich viel) heftiger. Kannst ja mal versuchen wie lange am Boden knien Spass macht - so etwa fühlt sich das an, wenn man einen zu spitzen Winkel hat.


    Höhe der Sitzbank bei der Duke ist meiner Ansicht nach absolut akzeptabel - meine Sixdays mit Rallyefahrwerk und Rallye-Sattel ist auf 98 gekommen und meine Rallye-Tenere hatte einen Meter (das war vielleicht übel beim Endurofahren :face_with_rolling_eyes: ) Viel weniger hoher Sattel, heisst entweder unzumutbarer Kniewinkel, andere Fahrerposition (bei Rennmaschinen liegt man ja auf der Maschine) oder dann brutal gekappte Federwege (z.B. Chooper, solche Dinger können auch 1.50m Menschen problemlos fahren).


    Rein vom Preis her ist die Maschine OK, vor allem weil sie wenig Kilometer hat. Da mit Zubehör ausgeschrieben müsste man natürlich wissen was das ist - nützt auch nicht viel, wenn's beispielsweise Racing-Tüten sind welche illegal sind und nirgendwo gefahren werden dürfen.


    Wie bereits mehrmals gesagt: eine Probefahrt wird Dir viel bringen, es gibt Leute welche mit einer KTM nicht mal vom Hof des Händlers fahren und das Ding gleich wieder hinstellen. Das rüttelt und schüttelt, klappert und kracht an allen Ecken und Enden, die Kupplung ist relativ hart und ohne Gas würgt man den Motor ab weil Schwungmasse fehlt.


    Ist eine Maschine für Individualisten (wie beispielsweise eine Buell auch - ich find die Dinger nicht übel) und nur mit Absrichen als problemloses Alltagsbike zu sehen. Ob Du damit glücklich wirst, kann Dir keiner sagen - ich finde solche Maschinen für Einsteiger eher bisschen überdimensioniert.


    Nur mal so: suche mal in Motorradhandel unter Neumaschinen (ganz vorne auswählen!) Suzuki DRZ 400. Zachmann hat immer noch eine ladenneue gelbe für 8'200 zu verkaufen. Mit 2 Jahren Werksgarantie! (und mit bisschen Glück kannst Du die noch auf 8 Mille runterhandeln oder bekommt irgendwelche Parts dazu, eventuell ist beim Preis auch eine 34PS Variante schon drin).


    Klein, handlich, leicht (keine 140 Kilo vollgetankt) und mit allem ausgestattet was man so braucht, zudem extrem wenig Spritverbrauch (unter 4 Liter möglich) und auf Wunsch Tuning bis auf weit über 50 PS.


    Ich habe mir die Maschine selber lange angesehen - und mich in letzter Sekunde dann doch für eine Adventure entschieden (nur weil ich eben auch Offroad fahre und Wüste - und der grosse Tank schon ab Werk verbaut ist - alles Kram was ich hätte zusätzlich bei der DRZ kaufen müssen).


    Aber zwischen einer DRZ und einer GSX-R ist eben ein enormer Unterschied - muss jeder selber wissen, was ihm besser gefällt und was er dafür zu zahlen bereit ist.


    Marc

  • ok,werd mir das modell mal anschauen. hab jetzt noch zwei zeitschriften (MotorradMagazin "MO" und die dazu gehörige sonderausgabe mit allen tests auf ca. 150 seiten) gekauft.


    ich habe noch eine wichtige frage, die wäre nämlich, ob denn das tuning ( falls ich mich für eine maschine entscheide, welche viell. so um die 50 ps hat ) legal ist. ob man also wie erwähnt von dir das bike auf 60ps oder sonst was steigern kann. weil bei scootern und mofas ist ja so zeugs alles illegal.

  • meistens ist es eher nciht legal...


    und wenns legal ist dann kostet es gigantische summen.... zumindest bei den sportmotorrädern.


    vielleicht ist das ganze bei den sumo's billiger

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Kommt darauf an was man unter Tuning versteht. Optisches Tuning ist in der Schweiz weitgehend unbedenklich, da Verkleidungen, Scheiben und Aufkleber kaum reglementiert sind (nicht grad Feuerwehr- oder Polizeifarben wählen :face_with_tongue: )


    Technisches Tuning - kommt darauf an. Fahrwerk ist weitgehend unproblematisch (tiefer, höher, weicher, härter), bei Gabelbrücken, Bremsanlagen und ähnlichem unbedingt darauf achten, dass man CH-Zertifikate für den Kram hat - die MFK's sind hier ganz wild drauf.


    Tuning in Form von Leistungssteigerung ist schlicht illegal. Egal ob man nur den Schnorchel vom Luftilterkasten runter reisst, offene Seitendeckel drauf macht (eigentlich ist schon umbedüsen alleine illegal - bringt in aller Regel für sich alleine auch absolut gar nichts) oder sich dann an technische Finessen macht.


    Standard-Tuning bei KTM ist offener Luftilterdeckel, fetter bedüst und leichtere Auspuffanlage, bei der DRZ Löcher im Luftfilterkasten (mit Gaze abgedeckt) und ebenfalls umbedüsen. Bei beiden Maschinen lässt sich die Leistung mit Zylinderkopf-Überarbeitungen steigern (bis 20% mehr Drehmoment bei KTM) - ist natürlich auch illegal, aber ziemlich schwierig zu überprüfen. Richtig mehr Leistung gibt es bei beiden mit schärferen Steuerzeiten (bei der DRZ werden die Ein- und Auslassnocken der Racing-Version "E" eingebaut) und mehr Agressivität mit einem FCR-Rennvergaser (bei KTM Rallye und SMC bzw. allen Sportenduros ist das der Standardvergaser, mit dem Nachteil, dass die Maschinen nur mit 14 PS zugelassen werden können weil die Abgaswerte sonst explodieren). Nur so als kleiner Anhaltspunkt: ein FCR 41 für eine Lc4 kostet irgendwo zwischen 1300-1400 Franken (+Einbau und Abstimmung) - damit ist der Traum von diesen Teilen für viele schon gestorben (mal abgesehen davon, dass die Dinger eben höchst illegal sind).


    Bei der DRZ ist die Standardleisung 38 PS, mit Nocken, Vergaser, dickerem Krümmer, passendem Endtopf und höherer Verdichtung (Sportversion hat eine dünnere Zylinderfussdichtung, ergibt oben am Kolben eine höhere Verdichtung) kommt man da in die Gegend von 48 PS am Motor. Zusammen mit passender Zündbox, offenem Luftilterkasten und Cross-Auspuff (das Ding tönt aber so heftig wie ein Helikopter) liegt man jenseits von 50, mit Zylinderkopf-Tuning und 440ccm Rennsatz dann wohl schon gegen 60 PS. Nachteil ist klar: absolut illegal, Spritverbrauch wie ein Formel-1, preislich jenseits von gut und böse - und am Ende ein Motor der alle paar Betriebsstunden komplett auseinandergenommen werden muss.


    Leistung bedeutet Verschleiss - wer mehr will, muss es bezahlen. Für reine Strassenfahrer deshalb eher grössere Hubräume wählen (weniger Drehzahl für die gleiche Leistung), dann lebt das Ding länger. Eine GS1200 von BMW, eine Goldwing oder eine PanEuropean ist vom Motor her kaum tot zu bekommen wenn man beim vom Hersteller vorgesehenen Einsatzbereich bleibt, eine 250er Sportenduro ist hingegen schon nach 2-3 Saison und weit unter 10'000 Kilometer Schrott (dann machen die oben erwähnten Maschinen gerade mal den ersten normalen Service nach dem Einfahren).


    Wie auch immer: wer mit 18 und somit 24 Kw schon von Tuning träumt, muss noch viel lernen - aber dafür sind Foren ja auch da :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Da es ein Leasingfahrzeug ist, welches dem Halter nicht gehört (zumindest nicht bis zur Bezahlung der vollen Summe), macht der Eintrag auch Sinn. Je nach Auslegung des Leasingvertrages ist denn ein Verkauf auch gar nicht möglich (wenn beispielsweise ein fixer Rückkaufwert des Händlers vorgesehen ist).


    Ob dann eine R1 mit 148 Km/h Spitze und 25Kw überhaut so was wie Sinn macht im Zeitalter wo solche Maschinen kaum jemals länger als 2-3 Saison gefahren werden (werden ja fast jedes Jahr neue Versionen nachgeschoben) sei mal dahingestellt. Für einen Einsteiger meines Erachtens keine sinnvolle Invesition - aber wem's gefällt :face_with_tongue: (nicht zu unterschätzen: Vollkasko und Haftpflicht sind bei einer 1000er und unter 25 Jahren nicht grad im Sonderangebot zu haben - und wer den Ausweis auch bissen länger behalten möchte, sollte sich gut überlegen ob so ein Mega-Geschoss die richtige Waffe ist.


    Nur so: ich kenne Rennstreckenkollegen (fahren jedes Jahr bis zu 5 Trainings) welche nach einer Probefahrt mit einer R1 (und auch 1000er GSX-R) nie mehr im Ring auf so ein Ding steigen wollen. Die Teile sind schlicht gefährlich, da die Bremsleistung in keinem Verhältnis zu den Beschleunigungswerten steht. Für Profis geniale Waffen (Suzuki hat ja sogar einen Markencup für Serienmaschinen), aber für die Allgemeinheit höchstens im Touringbetrieb zumutbar. Und ob man dafür so viel Potenzial braucht ?


    Marc

  • Wie der Marc gesagt hat, das Fahrzeug steht unter Leasingvertrag, doch da sehe ich keine Probleme, da in erster Linie eine Leasingübernahme absolut kein Problem ist. Oder wenn ich einen potenziellen und interessierten Käufer finde, teile ich dies meiner Leasingfirma mit und das Fahrzeug kann von mir verkauft werden.


    Also bitte ich gewisse Leute keine Voreiligen schlüsse zu ziehen.


    was die Spitze anbelangt. Nun ob es 148km/h sind oder mehr kann man nur selber testen. Diejenigen die das Fahrzeug nicht gefahren sind, können nicht urteilen. Und ein Motorrad sollte spass mache und man sollte einem 18-jährigen nicht von halbrecherischen aktionen erzählen. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft und hatte nie Probleme. Und vorallem, es ist ein supper auftreten, wenn man mit einer R1 vorfährt im alter von 18 Jahren. Da kann man so lang man möchte mit teuren autos oder sonst was vorfahren. Es ist eine R1 und R1 ist nicht nur ein name sondern mehr. eine gxsr kennen lange nicht alle wie eine R1.


    Ich kann nur folgendes anbieten, wenn Jemand lust hat das Fahrzeug zu besichtigen dann bin ich in Schaffhausen zu finden. Bei interessen gebe ich meine Telefonnummer bekannt.

  • Hi
    Wollte keinesfalls irgendwie abschreckend wirken, nur wurde eben die Frage gestellt wieso so ein Eintrag im Ausweis steht.



    Soll ja kein Thema über Leasing werden (und das eine R1 ne nette Sache ist, bezweifle ich auch nicht - vor allem weil ich ja seit über 20 Jahren "offen" fahren darf :grinning_squinting_face: ), aber wenn jegliche Überraschung ausgeschlossen werden soll, dann sollten hier doch noch einige Zusatzabklärungen getroffen werden (wie oben geschrieben: Eigentumsvorbehalt des Händlers, hier sogar im Ausweis vermerkt, zudem bei Leasingübernahme meist Km-Beschränkungen und hohe Zuzahlungen wenn der Zustand nicht dem im Vertrag vorgesehenen bei der Rückgabe entspricht usw). Da bei Leasing meist auch Vollksasko vorgesehen ist und sich das nicht jeder leisten kann und will, zudem auch hier für einen Käufer noch ein wenig Abklärungspotenzial nötig.


    Ich sags nur einmal :winking_face: : Finger weg von Leasinggeschäften, wenn man keine Firma hat und die Zahlungen als Aufwand verbuchen kann. Zudem wird bei Leasinggeschäften die Mehrwertsteuer doppelt bezahlt (einmal beim Kauf und ein zweites Mal bei der Ablösesumme wenn das Fahrzeug übernommen wird) und die Leasingrate auf dem Katalogpreis berechnet. (dies war, wie üblich, die kostenfreie Mitteilung des Treuhänders und Steuerberaters :face_with_tongue: )


    Wer den Aufwand und die Mwst nicht über eine Geschäftsbuchhaltung nehmen kann, ist also doppelt und dreifach gestraft, da helfen auch die vermeidlich günstigen Leasingbedingungen nicht weiter.


    Soll nicht heissen, dass man das Fahrzeug nicht kaufen soll, aber im Kaufpreis muss das alles eben entsprechend berücksichtigt werden. Für Miki leider ein (ganz) mieses Geschäft (wie für 99% der privaten Leasingnehmer).


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Hmmm, Du sagst du fährst 20 Jahre Motorrad und trotzdem sehe ich, dass du wenig davon verstehst... einem Neulenker und vorallem einem der eine Starke maschine unterm hintern hat ist ein vollkasko nur zu empfehlen.... denn das ist ein motorrad und kein velo... ein fehler kann fathale folgen haben. Aber das weiss man wenn man 20 Jahre lang fährt.... Das Fahrzeug welches ich gekauft habe ist via direktimport verkauft worden. der neupreis des Fahrzeuges war 22900 und genau so viel werde ich bezahlen. keinen rappen mehr keinen weniger. wurde alles berechnet, denn ich war ja in der lehre als ich den vertrag abgeschlossen hatte. ich bitte darum nicht den besser wisser zu spielen. Bringt wirklich nichts... Was ich mit dem händler und der leasing firma abgemacht habe weiss nur ich. darum kann ich mir solch ein inserat erlauben. zu dem zu erwähnen ist, der händler hat damit nichts mehr zu tun, er hat sein geld bekommen und hat mit dem fahrzeug nichts am hut. das motorrad gehört rein rechtlich der leasingfirma....



    Also zuschlagen, ist einmalig..... warum ich ungern leasing übernahme machen würde, weil es einfacher ist für mich. ich bekomme das geld,der besitzer das fahrzeug und die sache ist erledigt....

  • :grinning_squinting_face:


    ich lass das jetzt einfach mal so stehen - die (langjährigen) Mitleser können sehr wohl abschätzen wer im Forum so ungefähr einen Hauch von einer kleinen Ahnung hat... (zugegeben: keiner kann alles wissen - und ich bin gerne bereit weiter zu lernen, vor allem im Bereich Leasing, Bankgeschäfte und Versicherungsfragen, mit denen ich doch auch ab und an mal nicht nur privat zu tun habe :face_with_tongue: )


    Kleiner Tipp für Leute welche nicht oft vorbeischauen: der Anzahl Beiträge und gewissen Infos im Profil der Forenteilnehmer lassen sich manchmal doch die einen oder anderen Schlüsse ziehen :top:


    Und nebenbei: ich verkauf gerne Vollkaskos - und auch Lebensversicherungen :grinning_squinting_face: (nur: ob man die dann bezahlen will und kann, ist eben wieder eine andere Frage).


    Marc
    der, um wieder aufs Thema zu kommen, eine Vollverschalte Rennmaschine, auch gedrosselt, für Einsteiger nicht geeignet hält.



  • 1:0 für unseren yami :grinning_squinting_face:


    naja ich bin auch einsteiger (fahre seit 2 monaten) und hab ne r6 :smiling_face: und vollkasko und geleasd :grinning_squinting_face: aber ich kanns bezahlen :grinning_squinting_face:

    Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

  • solange man den mehrpreis durch leasing zahlen kann und eine sichere arbeitsstelle hat und nicht warten will bis das geld auf dem bankkonto ist, dann kann man ja leasen.


    sparen tut man damit sicherlich nicht, ausser man hat eine eigene firma über die man das ganze abziehen rechnen usw. kann.


    für mich ist es sowieso einfach. Student=kein festes einkommen=wird nur gekauft wenn geld auf dem konto ist :grinning_squinting_face:



    wenn du sagst du hast das motorrad per direktimport gekauft, dann wird es sicherlich über maute-motos gewesen sein, denn der ist der einzige den ich kenne der direktimport macht und so gut wie jedes fahrzeug auch mit drossel anbietet. allerdings würde ich dann beim strassenverkehrsamt mal nachfragen ob das motorrad dann entdrosselt auch noch zugelassen werden kann in der schweiz, denn teilweise sind typengenehmigungen anders bei den importierten fahrzeugen. habe selbst eine maute gixxe und da war zum beispiel die nummer nicht die selbe wie bei den frankonia importierten fahrzeugen. da sie aber schon immer mit offner leistung von maute zugelassen wurde ist das kein problem. doch ob dann typengenehmigungsänderungen so einfach sind bei einer direktimportierten gedrosselten r1 weiss ich nicht. würde ich persönlich einfach abklären.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener