was für ein bike mit 18?

  • isch jedes mal de glcihi töff, nume hends halt verschiedeni zuebehör scho derbii.


    aber so viel i weiss gits die variante i de schwiiz gar nöd. git nume die normal und e swiss edition mit speziallackierig und yoshimura uspuff.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • so..war heute bei einem yamaha, einem kawasaki, aprilia und einem 2. aprilia händler. :grinning_squinting_face:
    hab dort gefragt, ob ich eine geschaltete 50er testfahren könne, da ich mich sehr dafür interessieren würde..*^^LOL^^* :face_with_tongue:
    leider hatte der kawasaki händler geschlossen und die anderen hatten nur kundenmotorräder oder bereits verkaufte.
    also gabs nichts zu fahren.beim einten ist dann eine 125er aprilia so von '02 um die ecken gedüst vom mech. die ging schon ganz schön ab!
    hab mir das nochmals durch den kopf gehen lassen.


    ich werde mit meinem zukünftigen töff wohl nicht soo gross touren fahren. wohl ehere so ausritte von 1h- 3h. wäre somit eine 600er unterfordert?
    meine, wenn ich nicht gerade auf der autobahn bin, kann ich ja mit der 600er nur im 1. und 2. gang fahren, da ja der erste schon bis 120 oder was weiss ich reicht.hätte es aber lieber, etwas mehr zu schalten, da mir das so spass macht.wäre jetzt wohl doch eine 125er besser? denn die '06 rs 125 von aprilia hat doch auch schon recht power ( für in der umgebung herum zu düsen). kann das sein, dass sie um die 28 ps hat? und könnte ich die fahren, denn in meinem lernfahrausweis steht bis 125ccm oder 11kw. die rs hat dan aber 21kw...was nun? darf ich die fahren oder net?

  • blödsinn


    die meisten von uns fahren touren von 1-3stunden und fahren selten bis nie auf der autobahn.


    trotzdem ist die 600er nicht unterfordert. klar ans limit bekommst die nicht auf normalen strassen.
    und glaube mir die 600er wirst du auch durch die gänge schalten. besonder mit 34PS bist du immer am schalten, da sonst auch keine leistung vorhanden ist.
    schaltfaul fahren kannst du mit einer 1000er, aber die 600er wollen immer im richtigen gang sein sonst ist keine leistung vorhanden. und 120 im 1. ist auch nur wenn sie offen ist. gedrosselt kommst du nie in diese hohen drehzahlen. und wenn sie dann offen ist kannst du die übersetzung ändern, so dass du mehr power aber weniger topspeed hast. so musst du mehr schalten und kommst erst noch schneller aus den kurven raus.


    meine 1000er fährt über 160 im 1. gang und trotzdem macht sie spass. und zum beispiel im schwarzwald kann man sogar diese leistung halbwegs ausnützen.


    denn was viel wichtiger als PS zahlen sind ist das drehmoment und viel drehmoment bekommst du nur mit hubraum. und eine 125er hat nun mal kaum hubraum und somit kaum drehmoment.
    nach dem 50erli findest du natürlich auch eine 125er schnell und stark, doch nach einem jahr wird dir die langweilig


    die aprilia darfst du nciht fahren. müsstest genau die gleiche prüfung kat Abeschränkt machen, wie für eine 600er auch

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • aha..jo de muessi mers doch no es paar mou äue düre chopf lo go..
    ha drum ou dänkt, dass bire 125er dr unterhaut ( und natürlech grundpris) viu biuiger isch.
    und müesst äue o nid zwingend gad es ganzes läderkombi ha..sonder ev. töffjacke und gueti schue..oder wi isch das?
    wöu de wärs jo o scho wider biuiger.
    was isch de so dr topspeed iz z.b. vor rs 125 '06?

  • kei ahnig was der topspeed vonere 125er isch... aber denke so um die 140-150 mit alauf.


    lederkombi oder halt anderi gueti schutzchleidig bruchsch uf de 125er genau so wie uf de 600er.


    dim körper isch es denn scheiss egal öb du mit 50 uf eme 50er, 125er, 600er oder 1000er ufd schnurre flügsch. verletzig wird immer genau glich gross sii.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • Hey Adrian


    Erstmal das Wichtigste: Tu dir selber den Gefallen und kauf keine 125er sondern eine 600er. Die 125 sind überteuert, anfällig für allerlei Ärger und auf Dauer langweilig.


    Ich möchte dir noch empfehlen unbedingt ein paar Naked Bikes zu testen, bevor du dich definitiv für einen Sportler entscheidest. Ist ein ganz eigenes Feeling kombiniert mit bequemer Sitzhaltung und sportlicher Fahrweise. Schau dir doch die Honda Hornet und die Suzuki GSR 600 an und mach eine Probefahrt. Beides wirklich geile und günstige Bikes, ein paar Tausender günstiger als die Sportler und mit ABS erhältlich.


    Hab selber eine GSR 600 und macht höllisch Freude :D.

  • hamer iz es paar naked bikes usw. agluegt. klar, si aui zäme heiss, aber wenni när d gsxr aluege, isch si eifach nume HAMMER::hehe
    ha iz aber no e frog wäge dr 34ps/25kw drosselig, wie wird das gmacht? elektronisch im stürgrät? oder mit gasaschlag? aber chani de när nume bis 8000 toure o.ä. gas gä u när muessi sehr früeh schaute? ha do gad e cbr 600 rr mit drossle gfunge, gsxr hani keni gseh.


    http://www.youtube.com/watch?v=FazSA3oWDSo


    är schautet scho früe, aber när einisch dräit er doch zimlech höch ufe. wöu isch scho cooler, höchi dräizahle ds ghöre..hehe
    chamer ächt die frog öpert beantworte? thx.. :ugly5:

  • also bi de drosslete gixxer chasch recht höch drehe well sie eifach elektronisch drosslet isch über s stürgrät und denn halt trotz gasufriesse die zweite computergstürte drosselchlappe nüd meh ufgönd, als es die 34PS zuelönd.
    mit de elektronische drossle chasch sicher höcher drehe als mit drosselblände oder gasaschlag. vorallem une use hesch chli meh leischtig, welld bis d 34PS erreicht sind d chlappe voll öffne chasch. hesch sozäge bis 34PS wie de offe töff au und eifach denn machts zue (isch natürli bimene sportler mit 125PS recht schnell de fall)

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • wieso "hoffes elektronisch" 8o


    Einfacher Gas- bzw. Schieberanschlag ist doch viel einfacher und günstiger, als eine neuer Steuerbox zu kaufen - da kannst Du froh sein, wenn nichts elektronisch gedrosselt ist. Was man genau wie drosseln kann, können Dir sicher paar Leute im Forum, aber ganz sicher die Gixxer-Händler verraten. Ob dann 24 Kw bei einer solchen Sportmaschine (welche in der Regel sowieso alle 2-3 Jahre gewechselt wird, weil sie entweder durch was schärferes ersetzt, oder bei einem Abflug geschrottet wurde) Sinn macht, möchte ich nicht kommentieren.


    Wenn Du Dir ne K6 leisten kannst, dann dürfte die Kohle ja nicht so das Problem sein :grinning_squinting_face: - da hilft nur Probefahren um rauszufinden welche Maschine einem da am meisten gefälllt.


    Marc
    P.S.: mir hat die 600er Spass gemacht beim Probefahren, allerdings hab ich mit 178 zu lange Beine für den Tank (musst immer die Knie wegnehmen zum schalten) und beim harten Beschleunigen auf trockener Strasse ist mir die Maschine mehrmals hinten weggerutscht (vermutlich zu wenig Negativ-Federweg oder unstimmige Dämpfung in Verbindung mit Reifen welche nicht genügend warmgefahren waren). Vom Platzangebot und dem Fahrkomfort her wäre eine CBR 950 (Fireblade, SC50) viel schöner gewesen - aber so viel PS brauchte ich dann doch auch nicht. Statt der 600er würde ich mir an deiner Stelle auch mal die GSX-R 750 anschauen - hat mehr Drehmoment und ist im selben Jahrgang meist mit noch edleren Parts bestückt als die 600er. Ebenfalls eine Probefahrt wert ist die CBR600 (ohne RR!). Hat mehr Drehmoment und weniger Spitzenleistung und ist durch die weniger sportliche Sitzhaltung weitgehend Alltagstauglich.

  • hier siehst du genau wann geschaltet wird, drehzahl, speed: http://www.youtube.com/watch?v=uztbNt1o9JI&mode=related&search=
    und ich habe auch schon ein bisschen nachgeschaut und mir hat die CBF 500 am besten gefallen, ist sehr günstig und auch die beschreinbung passt genau zu mir:P

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • bim kawasaki händler hani ou no e occasion KTM 640 Duke-E II gseh. in schwarz. wär das ev. ou no öpis?


    http://www.motorradhandel.ch/cfm/bild.cfm?id=371022&form_kundennr=352&auswahl=1


    ha iz glich no dr link gä. weiss nid, aber am afang het si mer nid gfaue, när hani per zuefau biuder im i-net gfunge und luege se mer darum doch no gneuere a.
    wie finget dir ds design und chamer öper säge, ob das es guets bike wär? (vilech het jo öpert erfahrige mit so eire oder chamer ou e alternative vorschlo) :grinning_squinting_face:


    thanks a lot! :ugly:

  • Hi Adrian
    Ich glaub Du solltest Dir erst mal klar werden, was Du eigentlich genau willst. Mal ist es ein Reihen-4-Zylinder, dann wieder ein 1-Zylinder :face_with_rolling_eyes:


    Nur weil es einen Motor und 2 Räder hat, gleichen sich noch lange nicht alle Motorräder. Der Wartungsaufwand eines potenten 1-Zylinders (und die Duke gehört, genauso wie die Lc4 Supermoto dazu) ist nicht zu unterschätzen. Vergaser statt Einspritzung macht auch nur Leuten Freude welche gerne basteln - denn Vergaser sind Verschleissteile und bei KTM müssen beispielsweise die Nadeln doch öfters mal getauscht werden. Zudem sind nach spätestens 25'000 Kilometer die Lager dran (und zwar Motorlager - das kostet richtig Geld die auszuwechseln). Die reine Leistung ist im Vergleich zu einem 4-Zylinder nicht zu vergleichen - und die Vibrationen auch nicht. Immerhin welkelt da ein riesiger Kolben (grösser als ein grosses Bier!) während bei einer 4-Zylinder gerade mal 4 kleine 125er Kölbelchen den (kleinen) weg machen. Drehzahlen sind somit natürlich viel höher, aber das Drehmoment bei weniger Drehzahlen dafür tiefer (Leistung kommt da erst mit Drehzahl).


    Die Duke ist sozusagen eine "Edel-Supermoto". Zwar nicht "ready to race" wie beispielsweise eine 660er SMC oder gar die EXC-Maschinen und vom der Fahrerposition her anders als die Sumo selber, dafür mit sehr edlen Parts ausgestattet. Hatte selber leider noch nie das Vergnügen eine zu fahren (nur Sumo, Enduro und jetzt die Adventure), könnte mir aber gut vorstellen, dass die für den reinen Strasseneinsatz sehr gut geeignet ist.


    Bei den Sitzbänken und dem weitgehend fehlenden Windschutz muss man allerdings doch schon ganz schön leidensfähig sein (zumal die Vibrationen wirklich beachtlich sind und der kleine Tank auch zu vielen Tankstopps führt) , Lc4-Fahrer wollen das so haben und kümmern sich oft um Ihre Maschinen - und sei es nur um nach abvibrierten Schrauben zu suchen :grinning_squinting_face:


    Ob eine Duke II als Einsteigerbike taugt kann ich nicht beurteilen - ich wüsste nicht, was gross dagegen spricht. Allerdings ist KTM fahren teuer (alle 5000 Kilometer grosser Service mit Ölwechsel und Ventile, alle 2 Jahre Fahrwerks-Revision - wenn man dem Wartungshandbuch Folge leistet) und durch den komplizierten Aufbau des Ölkreislaufes und die hinter dem Rahmen versteckten Ventile sind die Arbeiten doch eher den Profi-Schraubern zu überlassen.


    Wenn Du was in der Art suchst, dann kann ich nur noch einmal eine DRZ-SM empfehlen. Die vibriert kaum, muss kaum gedrosselt werden und Servicearbeiten sind mit den günstigen Platikteilen und dem einfacheren Aufbau auch bezahlbar. Zudem nur alle 6000 Kilometer Serviceintevall - und keine grösseren Probleme wenn man die auch mal überzieht (was bei KTM zu echt teuren Reparaturen führen kann).


    Kann nur empfehlen: leg Dir ein seriöses Budget bereit und fahr dann alles Probe, was Dir unter die Finger kommt. Logisch sieht eine Rennmaschine schön aus, aber nach einer Probefahrt kann es gut möglich sein, dass man Chooper viel cooler findet oder eben Supermotos mit brutal einfachem Handling.


    Marc
    übrigens: meine günstigste Maschine ware eine FZ 750 (18-jährig und pannenfrei!, Ventile alle 20'000 Kilometer) und vom Service her die Honda VTR-SP (Ventile alle 24'000 - dafür müssen die Nockenwellen raus). Honda Afrika Twin war da viel teurer, die Yamaha WR mit 500 Kilometer für Ölwechsel sowieo nicht zu vergleichen, die 660er Tenere wurde teuer als ich das erste mal in Afrika war (Vergaser futsch). Die GPZ 600 war auch noch vertretbar und bei der NSR125 war ausser Tanken gar nichts zu machen - aber 2-Takter sind eben eine andere Liga.


    Am teuersten war die WR und die KTM, auch weil bei der KTM alle 5000 Kilometer ein neuer Kettensatz drauf kommt und die Arbeitsstunden beim Mechaniker ins Geld gehen (lasse aber meist auch noch zusätzlichen Kram ausser Service machen). Auch sind nach spätestens 5000 Kilometer neue Reifen fällig - hier immerhin weniger brutal, als die 190er Reifen der Honda SP (Satz bei der Honda, trotz Rabatt beim Markenhändler, ab 600.--). Und weil ich mit der KTM auch in die Ferien fahre, war da jedes Jahr das komplette Programm fällig :face_with_rolling_eyes: