was für ein bike mit 18?

  • hallo zusammen, bin neu hier =)


    fahre zurzeit noch einen roller ( aprilia sr 50 r factory) und bin mir gerade am überlegen, ob ich mir nächsten august ( '08) wenn ich 18 werde, einen töff kaufen soll und die aprilia verkaufen.


    was ist so ein gutes einsteigermodell?
    kann ich höchsten eine 125er wählen, oder auch eine 600er? denn einer aus der gegend hat mit 18 glaub ich eine cbr 600 rr gekauft..weiss nicht ob man die drosseln muss..


    grüsse adrian

  • gedrosselte 600er kannst du natürlich kaufen.


    würd ich dir sogar empfehlen, wenn auch ein supersportler nicht ideal ist. Geht aber auch.


    voraussetzung ist einfach, dass das motorrad maximal 25KW / 34PS hat. Und drosselbar sind von den 600ccm motorrädern meistens erst die modelle ab 2003.


    von den sportler


    -alle R6
    -GSX-R 600 ab 03
    -CBR 600F ab 99
    -CBR 600 RR ab 03
    -ZX6R ab 02 bin aber nicht sicher. sicher ab 03



    nakedbikes


    -honda Hornet 600 alle
    -Suzuki Bandit 600 alle
    -Yamaha FZS 600 Fazer alle
    -Yamaha FZ6 alle
    -Honda CBF 600 alle
    -Suzuki SV 650 ab 03
    -Kawasaki ER6 alle
    -Kawasaki Z750


    das sind so die modelle, welche mir gerade in den sinn kommen und mit 25KW drossel verfügbar sind.



    wie schon gesagt, finde ich die nakedbikes besser geeignet zum einsteigen (habe selbst mit einer honda CBF 600 begonnen)

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • hm..ja


    aber ich möchte dann schon eher einen sportler :winking_face:
    oder meint ihr, es wäre doch besser, mit einer 125er einzusteigen?
    oder wenn ich jetzt die cbr 600 rr wähle,was muss ich da ( falls überhaupt notwendig) noch für prüfungen ablegen?
    habe die A1 gemacht im november.
    ja und dann wäre da noch die sache, dass ich meinen vater wohl erst noch von dieser sache überzeugen müsste..


    danke schon mal für deine antwort=)

  • 125er würde ich nicht anfangen... ist zwar nicht schlecht, kann aber sein, dass dir das zu schnell verleidet.


    für die gedrosselten 600ccm maschinen musst du die Pürfung kat Abeschränkt machen. Dann musst du zwei jahre lang gedrosselt fahren und darfst dann nach den zwei jahren ohne weitere prüfung alle motorräder fahren egal wie viel leistung diese haben.


    wenn du eine 125er mit kat A1 fährst dasrf diese nur 11KW haben und du kriegst nicht nach zwei jahren die grosse prüfung geschenkt, sondern müsstest warten bis du 25ig bist um direkt die grosse prüfung zu machen.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hi Adrian
    Wie vieles im Leben, ist auch Motorradwahl irgendwo was zwischen Bauchentscheid und Kalkül. Wenn Du 15'000 Franken auf der hohen Kante hast und dazu noch genügend Kohle für ein passendes Lederkombi, Top-Helm der auch lange Fahrten erträglich macht und den sonstigen Klimbim (Schuhe, Handschune und was man halt so alles noch haben möchte), dann kannst Du Dir schon ziemlich viel leisten. Wenn das Budget insgesamt eher ein Drittel davon ist, dann sieht die Sache eben wieder ganz anders aus - auch was Versicherungsprämien (tja, ist eben kein 50er mehr), Strassenverkehrsabgaben und Unterhalt sind.


    Kann nur raten sich gut zu überlegen für was man die Maschine brauchen will, denn jeder Verkauf ergibt (zumindest bei mir - und ich glaub nicht, dass ich der einzige bin) einen riesigen Verlust. So sind oft alte Gurken welche anscheinend zu Schnäppchenpreisen zu haben sind im Endeffekt dann eben doch teurer, als bisschen was neueres, zumal man bei älteren Maschinen auch noch Probleme mit Nachrüstteilen (z.B. vergammelter Auspuff) hat, weil da noch komische CH-Zulassungen galten.


    Zudem: wem es völlig egal ist, dass es Geschwindigkeitslimiten gibt, der hat sicher Spass an einer 600er Supersport-Maschine - die anderen Leben irgendwie doch dauernd zwischen Abflug und Ausweisentzug. Soll keineswegs heissen, dass alle jungen 600er Fahrer Raser sind, aber die Dinger machen eben erst wirklich Spass, wenn man Gas geben kann (und daran ändern auch 34 PS wenig).


    Die Reihenfolge wäre also: erst mal Kohle checken welche NACH dem Kauf der Schutzausrüstung noch übrig bleibt (da kann man immerhin schon mal festlegen ob es eine Enduro, Chooper, oder eben eine Strassenmaschine sein soll) - und dann suchen, welche Maschine noch ins Budget passt.


    Aktuell zu fairen Preisen zu bekommen sind die DRZ400SM, die sind nett zu fahren, haben alles was es braucht, sind günstig im Unterhalt und in der Versicherung und machen auf kurvigen Strecken unheimlich Spass - zudem ist das Risiko den Ausweis zu verlieren halt doch noch bisschen kleiner als mit verschalten Maschinen.


    Aber wie gesagt: Möglichkeiten gibt es viele - wenn es nur eine Marke gäbe welche was taugt, würden die ja alle fahren :grinning_squinting_face:


    Marc
    P.S.: daran denken, dass 2-Takt 125er für Kurzstrecken sehr viel weniger leiden, als Grossvolumige Sportmotoren - also spielt der Einsatzbereich natürlich auch in die Wahl rein

  • http://www.pom.be.ch/site/inde…rerausweis-kategorien.htm


    also dann sollte ich ( sobald ich 18 bin=) die kategorie A-Stufeneinstieg nehmen? oder hab ichs jetzt grad verwechselt? oder gäbs da noch eine andere möglichkeit, weil ich will ja sowieso noch die autoprüfung machen!?
    und muss ich dann für diese A-beschränkt theorie absolvieren oder ist das rein praktische sache?


    danke, dass du einer nichtswissenden null wie mir auf die sprünge hilfst..=) echt nett!

  • genau du musst dann kategorie A stufeneinsteig machen. das heisst bis 25KW leistung


    eine theorieprüfung musst du nicht mehr machen, wenn du die, die du auch fürs auto brauchst schon hast. Musst also nur den passenden lernfahrausweis beantragen und dann das obligatorische 12stunden training machen (kostet nochmals so 500-550CHF)


    Danach gibt es eine praktische Prüfung und wenn du diese bestanden hast, dann laufen ab diesem datum diese zwei jahre "probezeit" bis du dann alle motorräder fahren darfst.


    muss yam rechtgeben, die supermoto's habe ich ganz vergessen. wenn du vorallem pässe und schöne kurvige landsträsschen in der schweiz fahren möchtest ist das sicherlich eine der besten motorradvarianten.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • so...war kurz mit dem roller trotz grösstem regen zu den aprilia, honda und kawasaki händlern ins schaufenster kucken gegangen.
    ja ich weiss auch noch gar nicht, wie der einsatzbereich aussehen würde, aber denke schon dass es eher kurzstrecken von unter 150 km sein werden..oder weiss auch nicht, wie lang eine kurzstrecke ist=)
    einfach ein bisschen motorrad fahren.
    ich würde auf jedenfall ( ausser mein vater möchte mir eine neue maschine kaufen) eine occasion wählen, vor allem bei einer 600ccm sportmaschiene.
    muss ich denn wenn ich 125er fahre auch unbedingt lederkombi tragen..?
    weil ich möchte schon eine sportmaschiene, nicht so enduro o.ä. auch wenn die jetzt bezüglich einstieg gewisse vorteile mit sich bringen.
    also wenn ich jetzt eine 600er wähle, kann ich die doch durchaus lange fahren? denn es wird ja nicht gerade mein einziges fortbewegungsmittel sein und so möchte ich das motorrad schon ev. 7 jahre oder so behalten. und wie ist das gemeint, dass mir die 125er vielleicht zu schnell verleiden?


    thx, dass ihr euch zeit nehmt für mich

  • 125er verleiden einem insofern, dass einfach nicht genug Leistung da ist, vom Sound mal ganz zu schweigen. Die 600er kannst du nach 2 Jahren "gratis" entdrosseln und dann geht erstmal richtig die Post ab.
    Occasion Rennmaschine als erstes Motorrad, und dann gleich 7 Jahre behalten? Respekt vor deiner Einstellung. Ist zwar nicht unmöglich, aber durchaus schwierig.
    Was ich dir noch empfehlen kann und DonBosco nicht aufgezählt hat, wäre die GSR 600. Die lässt sich auch sehr sportlich fahren (Motor von der GSX-R), ist aber viel "anfängerfreundlicher" als ein reiner Sportler.
    Am besten du bestellst mal den Lernfahrausweis und gehst dann diverse Motorräder mal probefahren, dann wirst du sofort sehen ob ein Supersportler wirklich das richtige für dich ist oder nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • hm..jo habe das einfach mal so dahingeschrieben das mit den 7 jahren oder so. ist einfach so, dass ich nicht alle 3 jahre eine neue maschiene kaufen kann! (~finanzen=))
    oder gäbe es noch andere möglichkeiten als 600er?
    habe vorhin nur kurz auf einer seite yamaha tzr 250 geschrieben gesehn.bei google bildern kommt jedoch nur eine alte.ich möchte vom design her shcon sportler. gibt es denn nichts so zwischen 125er und 600er? wäre doch eine interessante klasse, oder ist da wenig vertreten von sportlern?

  • Hi



    was zwischen 125ccm und 600ccm ? Ne RG500 :D:D:D Hammer Teil, leistung pervers und natürlich nicht zugelassen -.-



    nun ernsthaft, Sportler fangen erst bei 600ccm an, was drunter wäre z.B. eine CBF 500.

  • Cedi Na ich würde meine Aprilia RS 125 aber auch als Sportlerin bezeichnen?! :face_with_tongue:


    Adrian_Biel
    Ich war vor knapp 1 Monat am gleichen Problem am knabbern wie du jetzt...


    Schlussendlich habe ich mich für meine Aprilia RS 125 Jahrgang 2001 entschieden. (Bereue es keine Sekunde)


    Gab einige Punkte, die mich einfach mehr überzogen haben, z.b. Versicherung ist dann doch noch ein unterschied zu einer 600er, Power,naja, für den Anfang genügt mir auch eine 125 und meine RS mag auch gut ziehen.. *bigsmile*und dann das Design und natürlich der Kaufpreis meines Babys.... etc.etc....


    Schau dich rum, geh einwenig probefahren (sofern du schon töff-fahren kannst) und dann siehst du, was für dich das beste ist... Ist schlussendlich eine Balance zwischen Bauch und Geldgefühl....


    Viel Spass bei der Suche nach deinem Traum-Möff:D

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • wennd s gäld hesch ond spöter sowieso en grosse töff wotsch denn lohnt sechs of all fäll grad en 600er drosslet z chauffe! ossert du hätsch müeh öberhaupt meteme gschaltete töff z fahre denn wärs weder es anders thema! aber chasch jo denn sobald 18ni besch mol töff go probefahre!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • nächscht wuche finded en grosse teschttag statt, wo fasch alli modell vertrete sind.
    denn chasch mal uf alli modell drufhocke und luege was der so gfallt.


    wird sicher au de eint oder ander dete awesend sii, so dass di vielicht au öppert mal chan als bifahrer uf eim vo de töff mitnäh. denn chasch mal gspüre, was d leischtig vonere 600er isch und öb der das langed oder öbd lieber e 125er wotsch.


    (zum 125er fahre stell ich mich aber nüd zur verfüegig...1. kei platz 2. schlaft s gsicht iiih 3. bini z schwer für die maschineli)

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • jo wär sicher e super glägeheit.
    wo würd de dä testtag stattfinde? muess drum luege, dassi zit finde, bi im momänt gad extrem mit prüefige ider handelsmittelschuel im stress, aber es wird sicher mou fürne tag pouse länge.


    klar, ich wachse no bis i 18 bi, und nime a masse zue =), aber bi drum iz nid gad dr grösst u bi zimlech liecht ( 1.72 und 57 kg)..meinsch i wär so i 1 1/2 bis 2 johr ( wirde am 30.08.2008 18i) überfordert mitere "schwäre" 600er maschiene?


    i lüte iz emu gad es paarne händler a und froge fürne testfahrt mit gschautete 50er..de chani fang das mou usprobiere.