Yamaha R6 (06)

• Hallo zusammen. . .

Ich habe vor kurzem eine neue R6 (06) gekauft. Da ich noch nicht 25 bin, muss ich noch gedrosselt fahren und somit ist meine Machine beim Gas gedrosselt und zusätzlich habe ich einen Schalldämpfer im Auspuff.

Jetzt meine Frage: Darf ich diesen Schalldämpfer abmontieren? Ist dies erlaubt? Falls nicht, wieviel ist die Busse und bekommt man für diese Tat eine Anzeige?

Ich danke schon im Voraus

mfG Taurunum

• Hallo

Ich würd mal sagen der schalldämpfer in deinem auspuff ist der ganz normale DB-Killer. Der ist in jedem Topf drin.

Wenn du ihn raus nimmst ist es illegal ... soviel ich weiss sind die bussen für dieses Tat sehr varierend! du kannst mit einer verwarnung davon kommen aber auch paar hundert franken busse od. evtl. ausweis entzug! weiss nicht so genau! auf jedefall hab ich den db-killer auch ab und zu draussen, kam noch nie in eine kontrolle ohne db-killer :P!

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

• also einen schalldämpfer im auspuff?????

hmmmm

der auspuff sollte normalerweise eine schalldämpfende funktion haben. Ich denke du meinst etwas völlig anderes und das ist die stellklappe im auspuff. Die würde ich bei der R6 auf keinen fall ausbauen, da die den abgasstrom regelt und für ein besseres drehmoment bei mittleren drehzahlen sorgt. und das ist bei der R6 sowieso schon sehr bescheiden. also würdest du mit demausbau das ganze verschlimmbessern.

aber es gibt systeme um die hauptdrossel zu umgehen. kenne da jemanden, der sich was schönes gebastelt hat. klar ist natürlich illegal und nicht zu empfehlen....

falls du einen zubehördämpfer hast, dann wird es der dB killer sein. Wenn sie dich erwischen kostet es im normalfall 500CHF aufwärts. Somit illegal

SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

Einmal editiert, zuletzt von DonBosco (12. Mai 2007 10:18)

• Soviel ich weiss ist dieser Dämpfer nicht vorhanden wenn die Machine nicht gedrosselt ist. . .und der Sound ohne das verfluchte Teil ist "ABARTIG GEIL" wow!!!

Weiss jemand etwas mehr? ? ?

• ich begreife nicht was du meinst....

stell mal ein bild rein oder such die korrekte technische Bezeichnung für das Teil raus, sonst kann dir niemand weiterhelfen.

Hast du denn einen originalauspuff, oder eine zubehöranlage?

SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

• Zitat

Original von Taurunum
    Soviel ich weiss ist dieser Dämpfer nicht vorhanden wenn die Machine nicht gedrosselt ist. . .und der Sound ohne das verfluchte Teil ist "ABARTIG GEIL" wow!!!

Weiss jemand etwas mehr? ? ?

was du weisst ist falsch! ein teil im auspuff, dass man rausnehmen kann und wenn es draussen ist ist der sound geiler...

[SIZE=3]dB-Killer[/SIZE]

und hat absolut nichts mit der drossel zu tun

• Zitat

Original von Stephan

was du weisst ist falsch! ein teil im auspuff, dass man rausnehmen kann und wenn es draussen ist ist der sound geiler...

[SIZE=3]dB-Killer[/SIZE]

und hat absolut nichts mit der drossel zu tun

also das GEILER under der bemerking wenn de Eater usenimmsch wött i ned unterschriibe, es het vel aalage die kreisched dänn eifach lächerlich, eifach luut, aber null sounddesign meh. :face_with_rolling_eyes:

• jo es esc sowiso de eater woner meint! ossert er het en org. topf wos wörkli no ergend öppis denne het wo no niemert vo eus kennt :face_with_tongue: hehe!

Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

• nei ts das gits nöd. das isch töffligschmeus wo so "drosslet" wird. gasaschlag oder elektrisch oder es paar gümmis im vergaser gits als drossle...

• Die R6 '06 hat doch eine Klappe im Auspuff, die erst bei höheren Drehzahlen aufgeht. Kann sein das er das meint.
    Weiss nicht wie sich das verhält bei ner gedrosselten.

Take a walk on da house side!

• Zitat

Original von MikeRR
    Die R6 '06 hat doch eine Klappe im Auspuff, die erst bei höheren Drehzahlen aufgeht. Kann sein das er das meint.
    Weiss nicht wie sich das verhält bei ner gedrosselten.

Abgaststüürig, für was? Hed doch kei Turbo :face_with_tongue:

• wider all das klappä gschmeus i denä ändröhrli innä!
    also so wie ich das aus guter schule weiss hätt en motor am meischte leistig wänn eifach es offnigs rohr hinnäusä häsch, (alla moto GP) dänn mues eifach alles abgschtimmt wärdä mitem stüürgrät etc.(luftfilter gezwungernermassä au wächslä) somit wäreme bim Powercommander aglangt! YEAH!
    Die abgasdrosslä im uspuff wies ja so abm jg. 05 öppä alli ränner händ, dient sovill ich vermuetä als d.b killer im lärlauf und zum dabgaswärt dur dä kat. chönnä zverbesserä...(glichmässigerä staudruck) aber bi vollgas isch das ja wider flöte.
    also wänn id kontrollä chunsch so miterä schöntönändä GSX-R 750 k6 hänkets di zwar sowiso uf aber es isch mit derä klappä bi es bizeli gas sicher liisliger als wänn keini drinn wär resp. offä wär.
    --> das mitem drähmoment cha guet sie aber das isch dänk ich alles strassetauglich, gezwungenermassä apasst.
    -bim golf R32 isch das ja au so mit derä kläpplerie! :winking_face:

wänns einä gnäuer weiss, belehret mich bitte des besseren!!

bi derä laser alag wo ich dra ha, hät mer die klappä nümme in betrieb. luut härsteller sött ja mini ninja jetzt meh drämoment und leistig ha übers ganzä band....

letschtmal isch einä vom strassäverkehrsamt zu dem mech gangä woni mini amigs in service bring und hätt gfragt, warum di GSX-R modäll eigentlich ab wärk scho zluut sind... irgendwie isch das so, dass luutstärki bide modellhomologierig (oder wie das au heisst) 7m siitlich vom töff gmässä wird.. und normal isch ja glaub 50cm hinderem uspuff oder? huerä bürokrieger das!

now grey

• also das mit dä klappe isch folgendermasse (bi de 05er ninja)

sie dient einzig und elei dass de motor en schöne gägedruck im uspuff (im standgas) erzüge chan und somit e ruhigs und glichmässigs standgas hät. bi zuebehörtöpf funktioniert das au ohni (wahrschinlich dur de db-killer) klappe, so wie bi de eltäre modell au. ich han au en andere topf dra und mal de killer usegno. denn häter im standgas immer gümpli gno mit de drähzahle. das heisst, er isch vo knapp über 1000 uf 900abegheit und wider ufe abe ufe ab usw. denn hani mal d hand vo de uspuff ghebet und echli zue gmacht. denn häter wider schön ruhig dräit und glichmässig. het also absolut nüt mit drossle ztue die klappe. si werder vom ecu grät dur impuls (bi eusem 05/06er modell zwüsche 0.2 und 4.8volt) und dur en stellmotor (de wo jetzt en aschlag druf häsch will de laser dra isch) göffnet und gschlosse. je nach dem wie vil gas das gisch, isch de impuls hächer, also gönd klappe meh uf.

• okey, hmmm, mini maus lauft zwar au ohni d.b killer wunderbar glichmässig... liit villicht adä besserä luft wo mir da ufm land händ! :smiling_face:

@ stephan. wie häsch du eigentlich dis liecht umgsteckt oder was au immer das im abbländmodus beid brännet? häsch das eifach in serie gschaltä und bi vollliecht wider parallel oder wie gat das?

gruss

now grey

• ja das isch vo uspuff zu uspuff au wider verschide wahschinli. du häsch ja drü chlini rohr und ich han eis zimli grosses usgangsrohr. aso cha sich au weniger staudruckbile. so gseh ich das...

wägem liecht:

http://www.michi-motorsport.de

---> doppelliechtmodul

Einmal editiert, zuletzt von Stephan (12. Mai 2007 18:27)