Welche Prüfung am besten?

  • Im Januar 2008 werde ich 18. Ich habe gedacht ich verkaufe meine Gilera dann wahrscheindlich und kaufe mir eine Occasion 125er.

    1. Frage ist es besser die A1 oder gleich die A- Präfung zu machen. Habe gehört es sei besser gleich die A- da man sonst nacher der Übergang zur A Präfung alles neu machen kann.

    2. Frage: Ist die Cagiva 125 gut ? :face_with_tongue: Finde das Mottorrad einfach geil. :ugly:

    Danke und Gruss

  • Wenn du schon 18 wirst, dann mach auch lieber gleich die grosse Prüfung. Dann 2 Jahre fahren, melden, und dann kannst du alles fahren....

    Also in deinem FAll lieber gleich A (beschränkt, 25 KW) machen....

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • ich würde sagen - kommt auf das Budget und die Wünsche an :grinning_squinting_face:

    125er fahren ist einfach günstig. Da bekommt man Maschinen mit wenig Kilometer und vertretbarem Alter, hat bei 2-Taktern keine Sorgen mit Ventilen - und kann auch mit 2 linken Händen mal selber Getriebeöl wechseln weil keine komplizierten Entlüftungsaktionen nötig sind.

    Um zur Arbeit oder in die Schule zu fahren und vielleicht 10 Kilometer zu machen, ist so was sicher nicht die schlechtere Variante, als eine grosse, gedrosselte Maschine welche, falls auch noch vollverkleidet, auch noch mit tausenden an Sturzschäden ins Budget fällt, wenn sie schon nur im Stand mal umfällt.

    Logisch, dass Tourenfahren mit eine 125er dann nicht ganz so prickelnd ist. Dafür ist das Ding eben doch etliche Kilos leichter, hat viel günstigere Reifen (ausser man will unbedingt eine Rennsemmel mit teurer Sporttechnik, die ja eh nichts nützt wenn man bloss 80 Km/h fahren darf) und kann oft auch noch angekickt werden, womit sogar die Sorge um die Batterie flach fällt.

    Grösstes Problem ist, dass viele sich nicht mit der Leistung zufrieden geben und anfangen rumzubasteln. Das ergibt dann im Schnitt oft Benzinverbräuche von über 10 Liter auf 100 Kilometern oder alle paar tausend Kilometer einen neuen Kolben weil man sich ja sowieso keine vernünftige Abstimmung leisten kann.

    Wie gesagt: alles eine Frage der Kohle. Wenn's reicht für eine "grosse", dann ist das natürlich OK, wenn nicht, kann man genausogut mit eine 125er glücklich werden. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass viele besser fahren würden, wenn sie erst mal bisschen Nähmaschine gefahren sind und schalten geübt haben, denn das untertourige rumgegrurke mit sportlichen Maschinen (oder dann eben heizen mit dem Risiko den Lappen gleich auf Nimmerwiedersehen abzugeben) tut nicht grad gut.

    Und eben: nicht vergessen, dass eine gute Schutzausrüstung richtig Geld kostet. So eben mal ein Helm bei Jumbo posten würd ich keinem anraten der richtig Motorrad fahren will, ebenso sind richtig gute Handschuhe, Schuhe und natürlich Kombi Pflicht. Das kostet alles sehr viel Geld, aber spätestens beim ersten Abflug (egal ob selbst verschuldet oder nicht) rechnet sich das schnell. Denn merke: Schmerzen lassen sich mit Geld nicht aufwiegen - und Asphalt ist echt hart.

    Marc
    Welche Maschine man dann nimmt, ist eigentlich egal. Jede hat irgendwo Stärken und Schwächen. Würde aber dringend empfehlen PROBE zu fahren (nicht nur draufsitzen, sondern lieber mal einen ganzen Tag oder gar ein Wochenende mieten), denn zwischen dem coolen Aussehen und dem Fahrgefühl liegen oft Welten. Damit es mal wieder gesagt ist: ich hab schon immer empfohlen, dass Fahranfänger erst mal mit Strassenenduros üben. Da geht so schnell nichts kaputt, da kann man selber an die technik ran und kann auch mal selber Reifen wechseln. Und das alles bringt eben Sicherheit im späteren Leben - und ganz nebenbei einen Haufen Geld gespart.

  • Zitat

    Original von raiden.ch
    Im Januar 2008 werde ich 18. Ich habe gedacht ich verkaufe meine Gilera dann wahrscheindlich und kaufe mir eine Occasion 125er.

    1. Frage ist es besser die A1 oder gleich die A- Präfung zu machen. Habe gehört es sei besser gleich die A- da man sonst nacher der Übergang zur A Präfung alles neu machen kann.

    2. Frage: Ist die Cagiva 125 gut ? :face_with_tongue: Finde das Mottorrad einfach geil. :ugly:

    Danke und Gruss

    Mach A-

    Kostet denke isch schlussendlich weniger! Du brauchst 1. nur einen Töff und musst nicht nochmals die Prüfung machen. Auch macht es mehr Spass mit ner gedrosselten zu fahren als mit ner 125er...

    Welche Cagiva meinst du, die haben verschiedene 125er im Programm? Meinst du die Mito?

    Gruss Dele

  • Auch ich bin eine Anfängerin und kann dir nur raten, wie alle anderen vor mir:

    Mach die A- ! Dann kannst du nach 2 Jahren das normale A beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen und musst keine Prüfung gar nichts mehr machen!

    Wegen dem Töff werden dir die anderen hier mehr helfen können :grinning_squinting_face:

    ~~ Genieß dein Leben in vollen Zügen! In deinem nächsten könntest du ein Mann sein!! ~~

  • Ich schätze er meint die Planet.

    Hatte dir ja meine Meinung schon gegeben und als Führerschein würde ich auf jeden Fall A machen.
    Dann kannst du dann ne Monster fahren und musst nicht auf das Babymonsterchen ausweichen :grinning_squinting_face:

    Take a walk on da house side!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR (9. Mai 2007 15:57)

  • Zitat

    Original von Yam660
    ... Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass viele besser fahren würden, wenn sie erst mal bisschen Nähmaschine gefahren sind und schalten geübt haben, ...

    Da muss ich dir recht geben. Ich bin 2 Jahre 125er gefahren (halt noch altes system) und es hat mir gut getan.

    Wie Yam660 aber bereits gesagt hat, geben sich die meisten mit der leistung einer 125er nicht zufrieden. zudem kommt noch, dass fast alle welche die prüfung machen, mit einer gedrosselten 600er rumgurken (fahren kommt ja wohl erst mit der erFAHRung). Da kommt dann halt noch der bekannt gruppendruck und die ganze zünderei von wegen 'du musst ja wohl gar nichts sagen mit deiner zwibackfräse'.

    Schlussentlich ist es jedem selber überlassen ob er nun eine gedrosselte 600er oder einen 125er nimmt. auf dem 125er lernt man imho einfacher da die maschine leichter ist und da durch in der regel auch leichter zu fahren ist. Der Nachteil am 125er ist halt ganz klar, dass nach den 2 Jahren entweder mit dem Sackgeldverdunster weitergefahren werden muss, oder neu in einen 600er (wenn nicht sogar 1000er) investiert werden muss.

    Was auch noch ist, die 125er sind meines wissens noch immer meistens 2takt maschinen (muss man auch mal gefahren sein). das hat den nachteil, dass diese extrem auf höhe reagieren. will heissen, dass man meist ab 1'500 m.ü.M einen zur höhe zunehmenden leistungsabriss verspürt. Ja, das ist auch bei 4Takt Vergaser Motoren so. Aber dort ist es meines erachtens weniger spürbar (gibt es keine 125er mit einspritzmotor :mad: ?).

    A- (beschränkt) kann man auch mit 125er machen. Es sind zwei sachen wo es drauf an kommt.
    1. Das Motorrad muss mehr als 11kw und weniger als 25kw haben.
    2. Muss das Verhältnis Gewicht zu Leistung in einem bestimmten bereich sein.

    Mein Bruder hat beispielsweise die Töffprüfung A- mit einer Cagiva Mito gemacht. Was kein problem war.

    Peak
    der heute in klein wenig probleme mit gross und KLEIN-schreibung hat.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • ich gebe em yam und em peak au voll rächt. zersch 2 jahr zwiback fräsele. aso cagiva super city gts lauft saumässig guet, de kolleg hed die gha und es esch eifach gsurlet. und wie scho gseit mache würi a beschränk aber au die chasch metere 125 mache. mein tip fahr was de am wöhlste esch

    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Jo d'Meinigä gönd usänand, aber ich verträtä eigentlich immer d'Variante A beschrenkt machä und ä drossleti 600 kaufä. Vorusgsetzt s'Geld langät. Wenns nöd vermagsch chasch natürlich scho 125ccm fahrä und mit därä d'A beschrenkt machä aber ich glaubä aifach do verlürsch doch äs bitz was a Geld im gegäsatz zum andärä. So gsehn ich das.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Ich würde auf jeden Fall die A beschränkt machen, und zwar nicht auf einer 125er, sondern auf einer grossen Maschine. Wenn du dann in 2 Jahren eine Leistungsstarke Maschine willst, ist die Umgewöhnung von einer 125 extrem gross.
    Und wenn du
    a) kein absolutes Antitalent bist und
    b) deine Gashand zügeln kannst
    kwird's wahrscheinlich sogar billiger auf einer gedrosselten 600er als auf einer offenen 125er, da letztere technisch halt doch noch nicht soweit ausgereift sind.
    Vom Fahrspass muss ich wohl garnicht erst anfangen zu schreiben...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hmm, gespaltete Meinungen. Naja ich will halt lieber ned einigermassen gute 125 für 3000 - 5500 als ne eher schlechtere 600 für den Preis.

    Dann kauf ich mir lieber später ne etwas grössere, wenn ich dann mehr Geld hab :mad:

    Aber die Prüfung mach ich sicher die A- .

    Einmal editiert, zuletzt von raiden.ch (10. Mai 2007 08:32)

  • Ich bin dazumal von 3 jahren 125er fahren direkt auf 1000er umgestiegen, der umstieg war nicht sooo graviernd ehrlich gesagt...
    Ich finde auch, lieber ne richtige 125er als ne schlechte 600er. Für die grossen Maschinen hast du noch genug zeit...

  • Leider gibt es nicht so viele 125er die mir gefallen.

    Hab bisjetz nur 2 gefunden die mir gefallen, wie gesagt die

    Cagiva Planet 125

    und die

    Aprilia RS 125

    Wisst ihr sonst noch schöne/anfängerfreundliche 125er?

  • nimm tipp: wenn kei problem im lebä hesch, denn kauf dir än italo 125er und du wirsch si ha...

    jedoch dänk ich, los nöd uff anderi und kauf das wo dir am meischtä zuespricht. den lerngeld het jedä schomal müessä zahlä...
    jedoch tipp's vom yam660 chamer sicher bruchä, hisicht töffusswahl!:top2:

    wie au immer, viel glück

    dä dummä g'hört d'welt.....

  • Meinsch du würklich Planet? Also wen dir RS vo Aprilia gfallt müäst dir doch Cagiva Mito au gfallä...
    Aber went scho unbedingt willsch 125er fahrä chan ich d'Mito nur empfellä, muäsch zwor immer wiedermol chli was machä aber laufä tuät sie guät. Honda NSR wär vilicht au no was.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING