Hi
Musste mit meiner ladenneuen Yamaha WR 426 F zur MFK und habe ein Mängelprotokoll bekommen. "Zündschloss fehlt" wurde da vom Experten eingetragen. Kein mir bekannter Yamaha-Händler hat jemals davon gehört das eine Yamaha Sportenduro (übrigens auch keine KTM, keine Husquarna und auch keine anderen Sporthüpfer) über ein Zündschloss verfügt - es gibt auch keine Nachrüstsätze welche anbaufertig geleifert werden und gemäss einem Spezialisten (baut Crosser um für Strassenzulassung) müssten recht umfangreiche Änderungen am Kabelbaum gemacht werden. Macht bei einer Kickstart-Sportenduro schon gar keinen Sinn (übrigens soll die neue WR250 mit E-Start auch kein Zündschloss haben) da die Mühle keine Batterie hat. Diebstahlsicherung ist ja schon per Lenkerschloss gegeben.
Zudem wird die Maschine ja wie gesagt so (ohne Zündschloss) vom Händler und Importeur verkauft!
Kann mir einer sagen wie man es dem MFK-Experten klar macht, dass die Verordnung (VST 144) welche ein Zündschloss vorschreibt hier einfach völlig fehl am Platze ist?
Ich werd noch Wahnsinnig mit den MFK-Fuzzis
Marc