neuer auspuff

  • Hi
    Ist ja eigentlich alles schon gesagt worden.
    Alle Maschinen mit CH-ABE (also CH-Typenschein) müssen mit Teilen ausgestattet sein welche in der Schweiz auch zugelassen sind. Soweit wohl logisch. Problem sind hier Maschinen mit EU-Zulassung (und somit Typenschein X). Eigentlich dürfte man hier alles EU-Material anbauen (auch Töpfe), aber das funktioniert dann eben nicht. Der Grund ist einfach: es gibt keine Bescheinigungen (oder EU-ABE) für Maschinen mit Typenschein X :mad:


    Durch das ECE-Abkommen der Schweiz mit der EU werden allgemeine Betriebserlaubnisse (aufgepasst, das sind Bestätigungen VOM HERSTELLER und nicht irgend welche Tüv-Zertifikate von Prüfstellen) in der Regel auch akzeptiert. Diese Teile müssen bei der MFK jedoch gezeigt werden (Anbau-Bescheinigung des Prüfers) und werden teilweise auch eingetragen. Im Gegensatz zu Deutschland nur teilweise, weil beispielsweise Verkleidungsteile in der Schweiz keiner besonderen Anbaugenehmigung erfolgen wie im Ausland (hier mal ein Vorteil der CH-Regelungen). Ebenfalls ist bei uns eine Abweichung von 8% bei der Übersetzung noch "in der Tolerenaz", während in den EU-Ländern schon beim Wechsel des Ritzels die Betriebserlaubnis erlöscht.


    Soweit auch noch halbwegs verständlich?


    Dann könnte man ja beim Topf :grinning_squinting_face: .. - nö, leider nicht :confused_face:


    Weil: in den Vorschriften der MFK heisst es, dass es dem Prüfer überlassen ist die Auspuffanlage zu akzeptieren - und er den Stempel verweigern kann, wenn der Ton als zu laut oder störend empfunden wird. Da in der Schweiz KEIN Abweichen von der Lautstärke gemäss Typenschein möglich ist (EU-Raum ist bis 3 DBA als Messtoleranz drin - welche natürlich voll ausgenutzt werden) ist bei so gut wie allen Anlagen anzunehmen, dass die schlicht zu laut sind.


    Also wurde wieder mal ein Kompromiss gefunden: bestätigt der CH-Importeur, dass die Anlage DEN CH-VORSCHRIFTEN entspricht, dann muss der Prüfer davon ausgehen, dass dem auch so ist. Bei Extremfällen kann er übrigens trotzdem eine Überprüfung der Lauststärke anorden - weshalb in der Regel selbst die Importerue empfehlen beim MFK-Termin die Originalanlage zu montieren.


    Also gilt (eigentlich) die EU-ABE, aber es scheitert daran, dass die Prüfer hier es schlicht nicht überprüfen können und aufgrund der Verordnung (..im Ermessen des Prüfers) ein CH-Zertifikat verlangen. Und da dieses Vorgehen von der schweizer Zulassungsstelle ASA (Formular lässt sich auf den meisten Homepages runterlagen) vorgeschlagen wird, wird sich kaum ein Prüfer finden lassen, der das anders handhaben will.


    Durch die neuen EU-Regelungen (Stufenführerschein, neue Einsteigerregelungen usw) und die neusten Abgasvorschriften (im EU-Raum ist bereits Abgastest für Motorräder vorgeschrieben!) werden Kontrollen nach Lautstärke und nicht zugelassenem Material sicherlich zunehmen. Klar - man kann Glück haben und Jahrzehnte lang nie in eine Kontrolle kommen, aber wenn man erwischt wird, dann wird das schmerzhaft fürs den Kontostand. Nochmal in aller Deutlichkeit: in Italien werden illegale Maschinen eingezogen und im Extremfall verschrottet! Da nützt es wenig, wenn die Ducatisti und Harley-Fahrer mit brutalen Tüten unterwegs sind, aber die Touristen abgezokkt werden. Diverse Rechtsfälle haben (noch) keine andere Handhabung erwirkt und die Bussen liegen bei mehreren tausend Euro. Wer unbedingt ne andere Tüte haben will, sollte deshalb wirklich schauen, dass er die nötigen Papiere dafür hat - auch, und besonders, wenn er auch mal in Italien unterwegs ist.


    Marc
    Kleine Anmerkung: gemäss neusten Aussagen von einem Suzuki-Händler werden Auspuffanlagen in der Schweiz nicht mehr im Ausweis eingetragen! Es muss also immer ein Beiblatt vorgewiesen werden. Und da hapert es in der Regel schon nur daran, dass viele EU-ABE Anlagen schon gar keine Papiere mehr haben welche man zeigen könnte (nur E-Nummer).

  • Ich hab mir mal erlaubt den Text nicht zu schnipseln... aber ansonsten 'fast' einverstanden. ... Es ist kein Problem in Italien mit CH-Erlaubnis gewaltig zu tröten, obwohl ich ned Fan von 'sehr' laut bin ... mir geht es um angepasste Leistung.


    Andererseits, werden ohne dB Killer Bussen und Anzeigen im Rahmen von 250-300 fällig. Eine komplette Verschrottung dieser ist nicht zulässig und kann angefochten werden.


    Huch ... ich hab ja Deutsch geschrieben :grinning_squinting_face:

  • aso ich han de kat au nöd dinn..


    zum s bliblatt erhalte hani ehn aber müesse für 90 stutz chaufe, öbi en inetue ischn anderi frag :thinking_face:

    Listen to many, speak to few

  • Bstell doch eine mit Kat und denn lohsch Kat eifach dusse, abr lütter wird di Maschine ohni Kat glaub i au nit. Abr ebe wer brucht scho Kat :grinning_squinting_face:


    Ich han e Scorpion Uspuff und Kat isch nit dinne... Und wiso bstellsch überhaupt öbbis vo Dütschland, schlussendlich wirsch denn viel me zahle do... Lieber e chli me, dafür hesch alles. Uspüff sind halt tüür.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Yam660


    danke für die ausführliche erklärung! :smiling_face:


    meine fresse sind die leute zum teil kompliziert. meine, solange der auspuff nicht rauchwolken rauspustet oder dermassen laut ist, dass sich jemand gestört fühlen könnte, sollte doch das ganze kein problem sein! meine fresse!
    jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen, was ich machen soll. einen kat dazukaufen kostet mich ja gleich nochmals 150.-!


    ja, ist schon klar, dass auspuffe nicht gerade billig sind. habe aber keine lust über 1000.- zu blechen!


    und wie gesagt, die bestellung aus deutschland hab ich annulliert! :face_with_tongue:

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

  • Jo 1000.- ist übertrieben, aber viel weniger ist es auch nicht, geht ab 600.- los wenn du kein E-Bay Mist kaufen willst...

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • DaN


    Für deine Kawa ist der LeoVince mit Kat erhältlich!



    All


    Dä Kat isch nur bi Töff obligatorisch wo au original en Kat im Endschalldämpfer händ.
    Der Kat bei LeoVince kann einfach demontiert werden, bringt jedoch keine spührbare Leistungs- oder Soundverbesserung.

  • Nun mal ernsthaft: seit Ihr wirklich der Meinung, dass die Hersteller keine Töpfe bauen können welche funktionieren?


    Die feighten um jedes Gramm, um jedes PS und um jeden Kunden im Sportsektor. Da wird nah am technisch möglichen gebaut um die Zulassungsvorschriften sauber und auch noch Wochen, Monate oder gar Jahre nach der Zulassung zu erfüllen.


    Dass es extrem teure Anlagen gibt welche schlicht in der Preiskalkulation nicht mehr reinpassen und noch extremer ans Limit gehen ist auch klar - aber wieso soll sowas günstig zu haben sein?


    Schaut Euch mal die Tests in den Zeitschriften an - Nachrüstanlagen haben in den meisten Fällen (ausser sie seien brutal teuer und kommen direkt aus den entsprechenden Rennabteilungen) mit Drehmoment- und Leistungseinbrüchen zu kämpfen. Und zwar genau da wo man die Leistung brauchen könnte - um ganz am Ende wo man im Normalfall eh nie fährt noch paar zerquetsche drauf zu legen.


    Klar - optisches Tuning macht Spass (auch bei Autos). Aber wer das legal haben will, der muss eben die Kohle dafür blechen. Und alle anderen könne es gleich sein lassen wenn.


    Marc
    der allerdings beim Preis von gegen 1000.-- für einen Bleischweren, schnell rostenden und nicht eben leistungsstarken AT-Topf doch auch so seine Bedenken über die Preiskalkulationen hatte 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Bin ich diner Meinig ...


    Mini Termignoni, isch en Komplettalag, also vom Motor bis hindere und sogar Beschlünigungswärt vo de 70mm Rohr berächnet, da es jo unterschiedlichi Distanzen sind noch hinere :smiling_face: ... sowie passende Lufi, Stürgrät usw... chunt aber äbe au uf 5k CHF


    Is halt ned einfach es Rohr mit chli meh Durchmässer... süsch chasch grad en Remus amene M3 go abschruube und a Töff meche :grinning_squinting_face:

  • Was haltet ihr von dem daa



    LASER "X-treme" Exhaust System tapered
    KAWASAKI Z750
    Moto Jg. - / Serial-Nr.



    Inox / EG-ABE + Sport / 2004­ / / / / / / /

    1'152.00 CHF
    (ca. 737.30 EURO)

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • ich würde sagen kaufen!
    [SIZE=1](aber nicht den Topf, sondern die Aktien von Laser)[/SIZE] :grinning_squinting_face:


    Marc
    ist wie üblich natürlich nicht böse gemeint! Soll jeder mit seiner Kohle machen was er will - ich leg lieber die Kohle von paar Anlagen zur Seite und kauf mir ab und zu gleich ein neues Motorrad :top:

  • Zitat

    Original von Joschi
    DaN


    Für deine Kawa ist der LeoVince mit Kat erhältlich!


    ok, da hat mir der andere aber etwas anderes gesagt. also wäre der leovince mit kat ch-tauglich?!


    greetz


    EDIT: was macht es preislich für einen unterschied, ob mit oder ohne KAT?

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

    Einmal editiert, zuletzt von DaN ()

  • Kat kostet um die 100.- bis 200.-


    Kommt auf den Hersteller drauf an, meiner hätte 150.- gekostet

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • hi! musste mich schnell registrieren, wegen diesem thema :smiling_face:


    kann ich als Privatperson keinen Auspuff importieren?
    und wie geht das dann mit dem Papierkrieg?


    hab da was feines gesehen:
    http://www.akrapovic-exhaust.c…04-06/slip-on/default.htm


    hab übrigens mit einem selbst ernannten imorteur gesprochen, der holt die töpfe in D und muss eine exakte genemigung für das Mopped ausstellen lassen, auf die genaue Rahmennr. etc...
    mehr wollte er nicht verraten :frowning_face:


    gruzz

  • für akrapovic auspuffanlagen musst du dich an den hostettler wenden, der ja auch der importeur deiner yamaha ist.


    eine andere möglichkeit gibt es nicht, ausser der hoschi ist so lieb und stellt dir eine genehmigung aus. jedoch macht er das bestimmt nicht so wie ich den lieben importeur kenne.....

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener