Öltemparatur ?

  • Ab wenn werded ihr ide Regel nervös bi eune Öltemparature ? Mini lauft nach usgiebigem Teschte bi dem durchzogene Wetter im Stand grad mal uf 105 also easy peasy... ich meine zwüsse dases bis 130° ziitewiis 150° ok sött sii sofern s'gueti wahr isch...
    wie dem auch sei, ich mue mi zersch mal dra gwöhne wie schnell sich mini maschine ufwärmt, nach wenige minute isch sie scho über de kritische 60° und ich chönnt sie theoretisch trucke (warte denn aber glich bis 80+)... was sind so eui erfahrigswert vo dene wo en azeig händ ? Meinich das jetzt nume oder hanich bis jetzt nur langsam ufwärmendi schwartene under de nüss gha ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lancezh ()

  • öltemperatur?
    also ich han e wassertemperatur aazeig :grinning_squinting_face:
    erfahrigsgmäss bin ich so bi dene temperature mit 80 bis 90 grad underwegs, ufgheizt isch's au zimmli schnell max 5min fahre würdi jetzt mal schetze.


    den ab 100grad macht mini chli den eis uf tornado und laht de nachbrenner (chüeler uf guet dütsch) laufe, konversatione a de ample sind so underbroche :grinning_squinting_face:


    uf de rennstrecki hani den au gad en chline schock gha, da bini mit konstante wert über 100 grad umegheizt, und sobald ich den id box bin isch d'temp uf glaub um die 120grad ufegspickt (fehlendi fahrtluft zum abechüele) und d'warnlüchte hett ufglüchtet. de mechaniker vom hostettler hett den gmeint da seg leider so bi de r6, da gäbs nur na rennchüeler zur abhilf.



    ich würd mal dini betriebsaaleitig lese was die so für temps hend und suscht en triumph mechaniker aafröge... denke so bis 100 110 grad liits na dinne.
    wie bisch den du uf dini 130 bis 150 grad cho, da würd mi jetzt na intressiere.


    usserd natürlich dini wert sind würklich öltemperatur :confused_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Hi
    Egal ob bei 1, 2 oder mehr Zylinder (hatte noch keine 3, aber 4 :face_with_tongue: ) sind die Angaben sehr verschieden. Gerade im Stand kann die Maschine mal ganz schön heiss werden - der Kühlerlüfter wird ja "nur" durch die Wassertemperatur geregelt.


    60° ist schon bisschen sehr mager, um richtig anzugasen würd ich da doch eher noch paar Minuten länger warten (geht im Somemr ja auch schnell - im Winter bei luftgekühlten 1-Zylindern teilweise gar nicht).


    100-120 ist unbdenklich, 130 schon ganz schön viel. Alles darüber mag KURZFRISTIG mal gehen, tut aber weder dem Öl, noch dem Motor so richtig gut. Zudem werden bei solch heissen Temperaturen eingekrustete Teile gelöst welche auch den Lagern mal Schaden zufügen können.


    mein Tipp: wenn Du immer wieder Öltemperaturen über 120 hast, dann lass die Maschine mal kontrollieren (vielleicht Probleme mit den Ölpumpen, zu wenid Druck, oder irgendwo eine Dichtung nicht ganz dicht?) und bau Dir zur Sicherheit einen grösseren (oder zweiten) Ölkühler an.


    Im Winter kannst du den immer noch abdecken, im Hochsommer wirst Du sonst aber keine Freude haben.


    Ach übrigens: Problembehebung ist eines, Fehersuche was anderes. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Temperaturen vom Hersteller gewollt waren, also muss irgendwo was komisch sein (in den spezialisierten Foren kann man Dir vielleicht sagen was, oder vielleicht gibt es auch ein Fahrerhandbuch wo drin steht ob solche Temperaturen noch als normal gelten). Würde mal Tippen, dass die Kiste zu heiss läuft, d.h. zu mager abgestimm ist. Kann von der Bedüsung/Einspritzung kommen, oder auch von einem unpassenden Endtopf.


    Wie gesagt: mir wäre das zu heiss, auch wenn bei 1-Zylinder im Extremfall schon mal bis zu 150° drin sind (dafür wird ja auch alle paar tausend Kilometer das Öl gewechselt). Lieber etwas kühler - und dafür länger Spass :grinning_squinting_face:


    Marc
    übrigens: da der Ölkühler ja keinen Ventilator hat, ist er bei verkleideten Maschinen im Stand halt oft etwas überfordert. Solche Kisten sind zum FAHREN da :engel:

  • öhm. öl oder chüelflössigkeit?


    ech weiss nor, dass T zemli schnell zemli heiss werd. mini werd em sommer be 30° e de sonne so heiss, dass d chüelflössigkeitstemperaturazeig (was för nes wort) sogar bes chorz vor de rot god. esch aber wiiter keis problem, well si zemli schnell chüelt wennt fahrsch. verbrönnsch der eifach fasch d'bei.


    ech fahre ame so 10 bes 15 minute besi mini dröcke. denn chani demet rächne, dass au s öl werkli schön warm ond flössig esch. gschiider chli zlang s öl werme als nochhär en schade z ha.


    ups: de yam660 esch schneller gsi. meus em aber rächt gä. schön warms öl esch guet. aber z heiss, esch denn au weder en seich.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Peak ()

  • Maini
    Ölthermometer FTW! :winking_face:


    Yam660
    Nene ha keis problem mitem töff :grinning_face_with_smiling_eyes: ich weiss dass 130 z'höch isch, mer reded da jetzt ja au vo de belaschtbarkeit vom öl (ja maini, OEL :winking_face: ) höcher als 105 bini nie chon (im Stand in Züri, geschter abig, schöni 15° usstemp)... us genau dem grund wili kein Venti han wo im Stand zuesätzlich luft schuflet...


    Also zusammenfassung. Ich HABE 105 maximal, 130 wären öltechnisch noch ok, 150 die ersten Anzeichen von Supergau :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Lancezh ()

  • Zitat

    Original von Lancezh


    Also zusammenfassung. Ich HABE 105 maximal, 130 wären öltechnisch noch ok, 150 die ersten Anzeichen von Supergau :face_with_tongue:


    Glaub über 105 bin ich auch noch nie gekommen ... und so megalaute-turbo-föhns an der ampel ... ächz!


    Supergau??? Definiere, bist dann explodiert ... GAU ist ja schon das Schlimmste, was is denn ein Supergau :grinning_squinting_face:

  • shit, ich vergiss doch immer das Wiki ... hmmm. wär jetzt aber en Abhandlig notwändig öb, das überhaupt möglich isch ... oder gilt ab sofort super als steigerig vom superlativ :confused_face:


    ui, jetzt wird i müesam :face_with_tongue: ... also stoppemer das OT-Thema :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Lümmel


    Glaub über 105 bin ich auch noch nie gekommen ... und so megalaute-turbo-föhns an der ampel ... ächz!


    Supergau??? Definiere, bist dann explodiert ... GAU ist ja schon das Schlimmste, was is denn ein Supergau :grinning_squinting_face:


    So wie de werti Peak scho richtig agmekrt hät, en Supergau wär wenn der de mocke um d'ohre flügt, du deswege ine Wand knallsch und de Chiefer im 2stock im balkon obehanget deswege... das chönnt mer gemeinhin als en supergau bezeichne...

  • Zitat

    Original von Lancezh


    So wie de werti Peak scho richtig agmekrt hät, en Supergau wär wenn der de mocke um d'ohre flügt, du deswege ine Wand knallsch und de Chiefer im 2stock im balkon obehanget deswege... das chönnt mer gemeinhin als en supergau bezeichne...


    also Fazit und Kurzfassig: Shit! Aua! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Nur keine Panik, so schnell geht ein Motor dann auch nicht hopps. Sobald der Kühlerlüfter richtig Kühlt und die Temperatur des Kühlwassers wieder auf normale Werte bringt, geht auch die Öltemperatur wieder bisschen runter. Bei 150° Öl hättest Du vermutlich dauerhaft über 100° Wassertemperatur - das merkt man dann auch, weil die Kiste unterm Hintern doch brutal heiss wird.


    Im Sommer hier also lieber mal ein kleines Päuschen einlegen und den Motor abstellen. Je nach Maschine müsste der Kühlerlüfter selbst mit abgezogenem Zündschlüssel noch weiter kühlen um die Temperatur runter zu bekommen, sonst muss man halt kurz bisschen neben der Maschine warten.


    Bei abgestelltem Motor kann die Öltemperatur und die Wassertemperatur übrigens kurzfristig noch bisschen steigen (Öl- und Wasserpumpe laufen dann ja nicht), ist aber nur kurzfristig und geht dann sehr schnell wieder in zivile Bereiche über.


    Bei Temperaturen wo so was vorkommt, ist allerdings der Fahrer sowieso extrem gefordert (ich erinnere mich noch daran wie wir um 23.00h bei 38° in Tunesien zum Hotel gefahren sind - zum Glück war's nur noch Teerstrasse und keine Dünen mehr) - da macht ein Päusschen auch für den Driver durchaus Sinn.


    Die Umgebungsluft hat sowieso recht wenig Einfluss auf die Öl-Temperatur (zumindest bei legalem Einsatzbereich und unseren Breitegraden), da liegt das Problem Anfangs und Ende Saison eher daran, dass die Kiste gar nie genug warm werden will um Stoff zu geben (Öl- und Reifentemperatur).


    Marc