helm grösi

  • jo würd mer gern im internet an cross-helm bstella was aber ned was für grössi ,.. ka mas irrgentwia messa ?
    oder mit käpli grös abschätsa ?

  • nei!!!
    muesch din Helm umbedingt probiere bevor du ihn chaufsch.
    sust chunnt das nöd guet.

  • Jepp das chunt 100pro schief use wenn de Helm nid tusch aprobiere!!!!! Da füärt kein Weg dra verbie....
    Au wenn du mal dini Grössi weisch, isch jede helm glich chli anders polsteret und so chans sie das du au mal e anderi Grössi bruchsch.......

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Hi
    Logisch - die Passform kann man nicht "messen", die Grösse aber schon. Man nehme ein Massband und messe den Kopfumfang, dann vergleiche man mit den Grössetabellen (finden sich im Internet, gilt, für alte Herren wie mich, auch für die Hutgrösse wenn man nicht auf Regenschirme steht :grinning_squinting_face: )


    Viele Marken geben mittlerweise nicht nur S/M/L an, sondern eben auch die effektive Grösse, z.B. 55/56 oder 57/58 - und da hat man denn schon "seine" Grösse.


    Nur: so richtig nützt das eben wenig, da einem wegen der verschiedenen Formen einmal ein Helm in Grösse 56 und einmal in Grösse 57 passen kann (je nach Marke) - oder ein Helm in Grösse 57 der einfach perfekt passt, bei einem neuen Modell der Marke eben gar nicht mehr auf die Rübe passt.


    A propos: ein neuer Helm darf durchaus wirklich satt anliegen (auch ein Crosshelm!), denn nach paar mal richtig schweissgebadeter Action kann je nach Helmfutter das Innenfutter eben durchaus mal bisschen in sich Zusammenfallen. Wer da grad richtig passend, bzw. "sehr bequem" kauft, dem wackelt also nach kurzer Zeit der Helm auf dem Kopf - und das selbst bei teuren Helmen wie Shoei.


    A propos Offroadhelme: teuer muss nicht besser sein! Schöner sind die teuer lackierten Helme, das ist klar (Shoei mit bis zu 7 Farbschichten und 4 Lacküberzügen), aber wer ab und zu mal absteigt, der hat damit genau so Kratzer wie mit einem günstigeren Helm auch. In Preis/Leistung finde ich Axo und Acerbis sehr gelungen, Laser war auch nicht übel. Von no-name Produkten oder Plastik-Helmen halte ich nichts - die Dinger sind zu schwer und meist nicht UV-resistent. Und gerade beim Offroaden ist ein wirklich guter Helm ja Pflicht - bis zum Mega-Abflug ist nur eine Frage der Zeit.


    Je nach Maschine wird es da natürlich auch schwierig mit testen (kenne keinen Shop der einem Crosser mal kurz einen Helm ausleiht, damit er über die Piste heizen kann (ist bei Strassenfahrer natürlich anders). Also hilft nur im Shop zu probieren - und zwar wenn möglich mit Jacke und/oder Halskrause wenn man so was fährt.


    Na dann - viel Spass beim probieren.
    Marc