Erstes Tageslicht für meinen Umbau der 2KF zur 34L

  • Salü zusammen
    Ich möchte euch meinen Umbau mal zeigen.




    [Blockierte Grafik: http://data.go-offroad.ch/DSC00961(800x600).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.go-offroad.ch/DSC00962(800x600).jpg]


    [Blockierte Grafik: http://data.go-offroad.ch/DSC00963(800x600).jpg]



    Meine Arbeiten:


    Optik


    -Tank entrostet mit WC-Reniger (klappt wunderbar:-P)
    -Tank neu Lackiert
    -Sitzbank angepasst und neu überzogen
    -Luftschlitze für Ölkühler
    -Roadbook mit Halter
    -GPS system
    -Gabel poliert
    -BMW gs650 Blinker
    -Acerbis Lenkerprotektoren
    -Edelstahlspeichen vorne (hinten kommt noch) [Scheiss Arbeit]
    -Kettenschleifer lackiert
    -Acerbis Schutzblech vorne
    -Lampenmaske angepasst
    -Zylinder Lackiert und Rippen poliert



    Technik


    -Ölkühlung (in arbeit)
    -H&B Kofferträger mit Alukoffer
    -Topcasehalterung mit Alutopcase
    -Motor und Fahrwerk überarbeitet


    Ich danke allen im Forum, die mir dabei mit Rat und Tat geholfen haben.


    Alles selbst gemacht.

  • oi, do muesch aber chli's Talent fürs Schruube ha... glaubs einzig was ich chönt, war dä Teil mit WC-Reiniger :grinning_squinting_face: (cooli idee!)

  • momol do esch öbis gange. gseht ned schlächt us


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Salü zäme
    Jo en 24järige Roschthufe wider ufd Bei ztelle het scho Nerve brucht.
    Essig got au, brucht aber e chli länger. Gset sicher guet us wend bim Denner mit 30 Essigfläsche a der Kasse stohsch.:baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopf ()

  • Sehr schöne Maschine - Bravo für die viele Arbeit :top:


    Persönlich gefallen mir die Blinker nicht besonders - aber die hast Du wohl von der BMW noch übrig gehabt :grinning_squinting_face: - die Reserveflasche am Heck (ähm - Wasser oder Sprit?) ist genauso Geschmacksache, ohne triftigen Grund hätte ich darauf wohl verzichtet.


    Gleiches gilt für all die Aufkleber auf der Lampenmaske - spätestens wenn Du damit mal ein Amateur-Enduro fahren willst, kommt da nämlich eine Startnummer drauf. Und beim entfernen, war's das dann wohl für all die Aufkleber (aber eben - ist wie viels eben Theorie, denn mit so einem Oldtimer fährt ja kaum einer wirklich noch Endurorennen).


    Rein optisch würde ich noch die Reifen wechseln und einen T63 oder MT21 aufziehen, der aktuelle (dürfte so was wie ein MT60 sein?) mag zwar fahrtechnisch durchaus gehen, sieht aber einfach bisschen sehr nach Strasse aus.


    Das Rodbook wirst Du wohl kaum mal wirklcih brauchen wollen, denn erstens ist es nur manuell (was durchaus akteptabel ist), aber zweitens ist es nicht beleuchtet. Spätestens im dunklen Wald, abends oder bei Dämmerung, ist das leider nciht mehr wirklich zu gebrauchen. Aber zur Kick-Maschine passt es natürlich wunderbar - find ich gut, dass Du ein Plastikteil genommen hast und kein schepperndes Alu-Ding.


    Gepäckträger ist auch Geschmaksache, ich habe nie vermeimlicht, dass mir Alu-Teile unsympatisch sind (hab mein Zega-System ohne Testfahrt verkauft). Ist im Geländeeinsatz einfach zu gefährlich mit den schweren und scharfkantigen Koffern zu fahren, auch wenn man damit Tisch und Stuhl immer gleich mit dabei hat.


    Topcase? na ja - meiner Ansicht nach absolut überflüssig (und völlig Offroad-Untauglich), aber das muss jeder selber wissen.


    Insgesamt eine sehr schöne, gelungene Restaurantion, allerdings in meinen Augen mit ein paar kleinen Schönheits-Fehlern. Aber über Optik soll man nicht streiten - wenn die Maschine fährt, wie sie aussieht, wirst Du damit sehr viel und noch sehr lange Spass haben.


    Marc
    nicht vergessen: die XT's haben insbesondere als Schwachpunkt die Radlager welche öfters mal gewechselt werden müssen - und die Membranen der Unterdruckvergaser werden mit den Jahren (und Jahrzehnten) auch mal porös. Wenn es also mal anfängt "komisch" zu fahren, dann Rad- und Lenkkopflager prüfen, bei Leistungsverlust erst mal Vergaser kontrollieren, bevor man den (beinahe unzerstörbaren) Motor auseinander nimmt.

  • ich find cool ... dini Tips und Erfahrig mit allem drum und dra, würd ich mol no hie notiere ... ich dänke do chönd ganz veli no profitiere. :smiling_face:

  • Salü zusammen


    Danke für eure zahlreichen Antworten. Die Basis war eine XT 600 2WJ von 1988. Diese habe ich zur 34L ab 83 (die schweizer Bezeichnung kenne ich leider nicht.) umgebaut. Der Vorteil ist die verbesserte Themeraturbeständigkeit und das bessere Fahrwerk der 2WJ. Lausig ist die Bremsanlage gegenüber meiner 650er BMW. Aber Vorausdenken soll man ja eh immer. Generelle Tip`s kann ich so nicht geben. Da ist jeder Töff anderst. Aber sollte jemand Fragen haben, werde ich sie sicher nach bestem Gewissen beantworten. Die Alukisten sind auch von 1988, Wüstenerprobt und erst noch handgemacht. Die müssen ran!! :face_with_tongue: Gruss Daniel

  • Salü Yam 660


    Die Heckflasche (mit Wasser ) kann man beim Kicken in voller Montur manchmal brauchen. :face_with_tongue:
    Mit etwas mehr Übung bekommt sie einen anderen Platz.
    Gruss Daniel

  • Wie esch das eigentlich mit dene Pneu zum fahre ich hätt mega schiss id kurve liege mit dene stolledinger :).....


    LG Mige

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Salü
    Der Pneu könnte dir noch das fürchten lernen! :face_with_tongue:
    Auf der Strasse, auch wenns nass ist sehr gut. Es gibt aber auch gröbere ( Conti TKC 80 ) die sind noch besser. Gewohnheit halt.
    Gruss Daniel

  • Chapeau, öppis guets hät sowas immer... du weisch was i dem töff drin isch bis zu de letschte schruube und du heizisch sicher vorsichtiger im zwiifel =)

  • Salü
    Du seisch es. Fürs ander han ich d` BMW.
    D`XT isch für Nostalgiefährtli gmacht un macht echt freud. Aber ich schlohn mich ned mitere Gruppe ume!
    Im Juli isches sowit. Ei Woche mit der XT und Koffer unterwägs. Nur ich allei!
    cruisen ist angesagt.


    Gruss Daniel

  • Salü Yam660
    Eine 83 er XT zu fahren ist eine andere Liga. Radlager sind peanuts. Da macht mir der fünfte Gang schon eher sorgen. Aber ich hab das Teil bei KM 55 000 schon mal zerlegt und werd das auch wieder können. Zwangsweise hab ich bei meinem Sohn (ich mein das Mopped) KW- Lager, Simmeringe usw. gewechselt. Das Getriebe musste auch raus. Was solls! Zylli und Kolben sind neu, Ventile eingeschliffen.(von Hand!)
    Aber ich danke für die Tips.
    So soll ein Forum sein.


    Gruss Daniel


    XT 600/ 76 000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopf ()

  • Salü Cedi


    Das Heck ist original von der 2WJ 87-89. Ist aber schöner als das der Ur-Tenere.


    Gruss Daniel