Motor springt nicht mehr an...

  • hi zusammen


    hab ein kleines problem. hab heute meinen kennzeichenhalter ausgewechselt. die paar meter bis zu dem ort, an dem ich das gemacht habe, bin ich gefahren. danach alles ausgewechselt etc. wieder zusammen gebaut. dann der wieder den töff angelassen. hat geklappt. wenn ich jedoch kein gas mehr gegeben habe, ist er mir abgesoffen. dies etwa 2-3 mal. dann hab ich etwas länger "gäselet". hat dann auch mit dem standgas geklappt. ausgeschaltet, alles schön aufgeräumt und dann wollte ich wieder zum garagenplatz zurück fahren. jedoch sprang er nicht mehr an. gab immer so komische laute aus dem auspuff, und die anzeige lud sich neu. hab ihn dann zurück gestossen. kann es die batterie sein? das motoröl lämpchen läuchtete auf, sobald ich den motor anlassen wollte. kann es das sein?


    wenn ja, kann ich mir neues öl kaufen und dieses dann nachschütten oder sollte ich das alte ablaufen lassen`?


    danke für eure hilfe und grüsse


    dan

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

  • denke das liegt nicht am öl.


    aber kannst mal schnell im schauglas oder wie man das bei der ninja auch immer kontrolliert nachschauen.


    aber würde meinen, dass das eher ein elektrisches problem ist. kann sein, dass du durch den kennzeichenumbau, wenn da die kennzeichenleuchte dazugehört einen kurzschluss gebaut hast.


    ist mir mal an der CBF 600 passiert. hat einfach ne sicherung zerbröselt und dann ging der tacho und drehzahlmesser nicht mehr.


    kommt also drauf an welche schaltkreise da zusammengebastelt sind bei der ninja, aber das könnte eine ursache sein.


    also mal öl und sicherungen kontrollieren. wenn da nix ist dann weiss ich auch nicht weiter.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • N paar Meter gefahren, im Stand etwas "gegäselet" und noch etwas im Leerlauf laufen gelassen.... Klingt für mich schwer danach, als wär die Kiste heftig abgesoffen. Wie lange waren denn die letzten Ausfahrten?


    Wenn abgesoffen, hilft meistens Vollgas und dann Startknopf drücken. Aber keinesfalls mit dem Gas rumspielen, sonst säuft sie erst recht ab. Dazu steht ev. auch was in der Betriebsanleitung.

  • ich würde auch auf die elektronik tippen. aber bevor du alles demoniterst würde ich checken ob er wircklich nicht abgesoffen ist.
    aber die tatsache, dass sich die anzeige neu lud, deutet für mich schon auf einen fehler in der elektronik hin.

    guns for show, knifes for pro

  • Check mal die Batterie, ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner Hornet.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • hey dan:


    1. es gibt kein motoröllämpchen an der ninja. das ist das fi lämpchen was störungen mit z.b. dem stellmotor angibt ist aber nicht wichtig bei dir. und dass es bei eingeschalteter zündung und NICHT laufendem motor leuchtet ist normal.


    2. einen motor so kurz laufen lassen und dazu noch "gäsele" ist gift! wenn du dein motor anstellst, ist das kühlwasser und öl kalt (vorallem jetzt bei dem temp.) und vorallem ist die luft kalt die dein motor zum verbrennen bekommt. und je kälter die luft desto mehr benzin spritzt er ein! und wenn du dazu noch bisschen gäselst, dann spritz er noch mehr ein und weill du nur so kurz gas gibst, braucht er diese menge gar nicht mehr die er eingespritzt hat! was zur folge hat, dass er nach dem abschalten und wieder anlassen nicht mehr anläuft.


    mein tipp:


    tank heben+sattel abbauen (ist kein problem wenn du auch ein kzh wechseln kannst), dann siehst du die benzinpumpe unten am tank. folge dem kabel die die pumpe drann hat und dann wirst du zu einem stecker kommen. zieh den aus und dann kräftig anlassern! aber nicht mehr als 15sek an stück sonst machst du denn anlasser kaputt. zwischendurch würde ich auch mal am auspuff riechen das stinkt sicher nach benzin dann.... wenn du das gefühlt hast es sei ok, dann steck die pumpe wider an und versuchs. wenns nicht geht, das ganze spiel nochmals. und ganz zum schluss die batterie laden sonst geht es dann wieder nicht :grinning_squinting_face:







    @bösci


    falls er en churze gmacht hetti, gits nöd für nüt es chlises chäschtli mit sicherige dine! bi de ninja isch s liecht abgsicheret dete was bedütet het grad gar nüt mitem motor ztue wenns en churze git.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • so isches blüemli... mini isch au mal abgsoffe gsi und het tönt wie en v2 bim alassere...hehe bi den bizeli verschrocke!

  • hi leutz
    beste dank scho mal allne wo da gschriebe händ. han's nur komisch gfundä, dass er agsprunge isch nachdem en ja scho wieder zäme baut han. erscht nachher isch es ja dänn nüm gange, woni das mitem gäsele gmacht han.


    ich luege das weekend nomal und probiere dänn mal eui tipps us. dä töff isch sit endi oktober i dä garage gsi und dänn han en im februar mal churz ala, ohni problem.-..


    greetz

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen

  • ja dann isch er wohl zu 100% abgsoffe und kei elektrikproblem....



    wenn laufe lah im winter zu weiss ich nüd was für teschtzweck, denn wenigstens richtig warm laufe lah. denn machts au nüt.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Blüemler: Ich ha de Töff au im Februar a gha, allerdings binen denn au do fahre :face_with_tongue:



    en mech woni kenne het mer gseit, wenni de töff eifach so chli laufe lahn, denn sött er scho sini 20min laufe und nöd nume 2-3, das segi gift.

  • Cedi


    das isch definitiv so.... Ig würd sogar säge, en Rundi go fahre. Im Stand isch d Verbrennig ir Regel schlächter als im Fahrbetrieb, d Kerze erreiche im Stand chum d Freibrenntemperatur und verruesse.



    Teil Töffe si i der Beziehig sehr heikel, do chas dr durchus d Kerze kille. Im Banditforum chasch so Bispil jede Früehlig läse: "Hilfe meine Bandit springt nicht mehr an, wollte heute das schöne Wetter ausnutzen, aber sie springt nicht mehr an. Dabei hab ich im Winter alle zwei Wochen kontrolliert ob sie noch anspringt, und sie jeweils 5min im Leerlauf laufen lassen..................."


    Okay, d Bandit isch det düre extrem heikel; aber richtig toll findet das kei Motor.

  • was empfehlt ihr mir jetzt? soll ich das motorrad nochmals laufen lassen, dies jedoch länger oder soll ich warten, bis ich definitiv fahren gehen (hab die nummer abgegeben und kann deshalb nicht auf die strasse im moment!!)


    sollte sich der motor selber erholen, oder soll ich die prozedur von stephan durchführen?


    greetz

    Geändert:


    Kennzeichenhalter von m-design
    Kellermann micro 1000 hinten
    Kellermann micro 1000 led vorne
    Kleber entfernt
    Xenonlook Abblend/Fern/Standlicht
    Spiegel entfernt
    Racingscheibe
    Spiegellochbohrung-Abdeckungen