Neuer Polo-Shop

  • Sali zämä


    Am letzten Wochenende war in St. Gallen die Polo-Shop Eröffnung. Ist zwar bestimmt alles ca. 10% teurer als in Deutschland, aber die haben da auch ne tolle Bar eingerichtet. Ist bestimmt ein guter neuer Treffpunkt für uns Biker!


    LG Sandy

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

  • Nur so:
    rund 10% teurer und ein Mehrwertsteuersatz von 7.6% gegenüber 19 in Deutschland, macht locker 20% teuer als in Deutschland.


    Polo Konstanz gibt seit rund einem Jahr die komplette Mehrwertsteuer an schweizer Kunden zurück, wenn sie die Sachen am Zoll abstempeln lassen. Da bis umgerechent 300.-- (rund 200 Euro ohne Mehrwertsteuer) keine CH-Steuer geschuldet ist, kann der Unterschied gegen 30% tendieren.


    Logisch, für eine Schraube oder ein Ding für 10.-- braucht man nicht nach Deutschland gehen. Aber wer bisschen was auf ne Einkaufsliste setzt und dann auch noch essen geht, der macht wirklich keinen schlechten Schnitt.


    Ach so: wer was vom Polo-Shop haben will (egal ob CH oder Deutschland), soll vorher anfragen ob der Kram auf Lager ist - kann man auch telefonisch bestellen! Einiges was in D zu haben ist, halten die CH-Shops anscheinend für überflüssig, auch hier ein Grund eher aufs Ausland auszuweichen.


    Marc

  • Ok das mit de Mwst stimmt scho aber esch es mega gebastel muesch an zoll de weder zum verkaufer usw usw voll de bullshit naja :winking_face:

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Hypi: Ich würd schnell rennä!!!


    Ich gang uf jedäfall mol go luägä, für mich ischäs jo nöd wiit.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • i würd lieber eine im aargau bevorzuge... st.galle chunnt für mich ehh nid in frag...horge muesch dur ganz züri dure...en riese scheiss :face_with_tongue:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Hi Hannibal
    Innerschweizer leben halt noch nicht ganz im EU-Zeitalter (eher so bisschen Rütli-Schwur, Kühe und Jodeln :grinning_squinting_face: )


    Von Winterthur aus ist Konstanz näher, als wenn ich in die Stadt Zürich fahre. Zudem find ich dort (zumindest ab und zu) auch mal auf Anhieb einen Parkplatz. Wie viele Leute aus der Region gehen wir jede Woche mindestens 1x dort einkaufen und ziehen maximalen Profit aus den Möglichkeiten - Zoll ist daher schon fast tägliches Geschäft.


    Ist ja wirklcih keine Sache. Hälst einfach am Zoll an, nimmst den vorgefüllten Zettel vom Händler / Lieferanten, gehst zum deutschen Zoll und zeigst deine ID oder Pass - und schon hast Du einen Stempel auf dem Papier. Wenn die mal einen Ihrer schwachen Tage haben, fragen sie mal nach, ob man den Kram auch dabei hat - und wenn sie mal wirklich nichts anderes zu tun haben, wollen sie es auch mal sehen (bei uns 1x in 5 Jahren - der Schnitt ist also vernachlässigbar).


    Logisch, man muss nochmal dahin zurück um die Kohle zurückzubekommen. Wenn mich allerdings nicht alles täuscht, dürfte die schweizer Post selbst aus dem Kantönli Schwyz noch Zustellungen nach Deutschland machen (was es dann kostet auf Dein Konto überweisen zu lassen, ist wieder eine andere Frage - würde mal behaupten die Überweisungskosten rechnen sich nicht).


    Für nicht Zollgeschädigte (Leute welche damit wenig Erfahrung haben): Die Mehrwertsteuer kann innerhalb von 3 Monaten mit dem abgestempelten Ausfuhrnachweis zurückgefordert werden. Drei Monate sind lang - da findet sich doch wieder mal Zeit vorbei zu schauen.


    Reklamationen und Umtausch sind genau so weinig ein Problem wie bei schweizer Anbietern. Dass Polo allerdings keine Werkstätte ist, wo man den Kram auch einbauen lassen kann, muss man in Kauf nehmen. Nur damit es nicht nur um diesen Hersteller geht: Hein Gehrike in Singen oder Louis (keine Ahnung wo die überall sind) haben ähnliche Preise.


    Einziges Problem beim Zoll sind VERSAND-Lieferungen. Versand ist teuer (Schuld ist nicht der Lieferant, sondern die Post) und der Zoll hat keine Freigrenze für Warensendungen (nur Personentransit, also auf Person mitgeführte Waren), schlägt aber eine Bearbeitungspauschale drauf. Wer Kram bestellt, bekommt Ihn in der Regel aus dem EU-Raum zollfrei (Versandlieferung/Export), muss aber dafür eben die CH-Steuer blechen. Wenn das Zeug nicht passt (mir grad passiert mit einem teuren Smoking), dann wird teuer - denn der Rückversand kostet Unsummen und die Rückerstattung der Einfuhrsteuer funktioniert nicht ganz so einfach, wie wenn man ein unpassendes Motorradteil einfach wieder im Laden zurückbringen kann. Selber Schuld: wie Motorradkleidung, sollte man eben bei Internet-Bestellungen sicher sein, dass der Kram auch passt.


    Marc
    der in gut einer Woche Zwischenprüfung zum Mehrwertsteuer-Experten hat :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Hypi
    i würd lieber eine im aargau bevorzuge... st.galle chunnt für mich ehh nid in frag...horge muesch dur ganz züri dure...en riese scheiss :face_with_tongue:



    also horge passt mir super, isch vo mir dihei 5min...:D :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Hypi
    i würd lieber eine im aargau bevorzuge... st.galle chunnt für mich ehh nid in frag...horge muesch dur ganz züri dure...en riese scheiss :face_with_tongue:


    Züri chasch imfall umfahre Birmensdorf ab de Bahn, Eugstertal (oder wie das heisst, das mit em Türlersee), denn über dBuechenegg, denn über de Albis, denn via Sihlbrugg über de Hirzel uf Horge. Oder eifach über dBuechenegg, denn z'Thalwil uf d'Bahn und in Horge wieder drab

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mercutio ()

  • also en Polo-Shop für en TöffTräff... also nööö, nix für mech :hmpf:

  • Aso nüt geg de Polo shop, sie händ gueti war zum verchauf, das sicher... aber ich mues au nöd unbedingt ine Brauerei gah zum eis mit de kollege go suffe...