Flachschiebevergaser

  • Zitat

    Original von Mercutio


    doch doch, but who gives a shit?


    prffft ... tztztztz :mad:

  • Zitat

    Original von Mercutio


    doch doch, but who gives a shit?


    Richtig drum fahr ich mini Berg au offä wie wahrschinlich 90% oder nomeh vo allne Supermoto Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von sok ()

  • ja was wotsch au mit 8 oder 14PS :mad:


    da kenni au niemert wo die legal zue fahrt, aber d polizei kümmereds au nüd würkli...solang de uspuff nüd illegal isch oder eifach all zu brutal luut denn isch das meh oder weniger egal.


    und e berg isch halt scho es hammer heizgrätli. wenni amigs mit de gixxer irgendwelchi pässli oder engi feldwägli entlangröschte würdi sie gern gege e berg tusche...respektive eifach beides hah :mad:


    wasi unbedingt no mues go probefahre isch d aprilia mit em V2

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Chasch viellicht am WEP sinin Husa mal rietä wänn ihr snächst mal gönd go fahre. Sust gahsch am Samstig/Sunntig uf Frauefäld. Viellicht chasch det go teste (Husaberg).

  • Glaube nicht, dass am Thema Lc4-Tuning mit den letzten Beiträgen noch was rauszuholen war. Sorry, war sicher nicht die Idee der Beitragsschreiber :face_with_rolling_eyes:


    Aber wenn wir schon mal OT sind, mal ne Frage an unsere Schwedenstahl-Treiber:


    Wie viel Kilometer habt Ihr denn inzwischen so drauf mit der 650er? (kaputt scheinen Eure Teile ja eher wenig zu sein).


    Das die Dinger tierisch gehen, beweisen die Berg-Fahrer schon lange an den Amateur-Rallyes (allerdings mit der 500er - äh - keine Ahnung wie das Ding genau heisst). Die haben ein eigenes Rennteam (und alle eine Glazte - aber das gehört sich in erlauchten Berg-Kreisen anscheinend so) und feighten schon mal mit den 660er Rallye-Replica-Treibern um die Spitzenplätze.


    Wenn die Dinger laufen, dann aber richtig - wenn nicht, dann ist aber auch wirklich so ziemlich alles im Eimer (bei der letzen Rallye war wieder so ein Alptraum für die Jungs angesagt - täglich Motoren zerlegen, Lager wechseln und Kolben tauschen, und wenn die Dinger wieder gelaufen sind, waren es die Lenkkopflager, die Regler oder gleich tote Batterien welche die Kisten lahmgelegt haben). Manchmal hat man halt einfach wirklich Pech.


    Übrigens: an der ersten Tunesien-Rallye war es ein Kollege mit einer Husqvarna. Das Ding hat problemlos und ohne zu mucken 10 Rallyes gemacht (und zwar auf Topplatzierungen - da war kein Anfänger am Werk), dann hat er das Teil seiner Freundin gegeben (ebenfalls ne richtig gute Rallyefahrerin) und hat sich ne neue Mühle aufgebaut. Lohn de Geschichte: bei der alten das Lenkkopflager völlig abgeraucht und bei seiner der Motor hinüber. Wie gesagt: wenn's einem erwischt, dann manchmal eben richtig.


    Marc
    der aber trotzdem wissen möchte wie viel Kilometer mit den Husazwergen denn so gemacht wurden (man lernt ja bekanntlich nie aus - soll auch Lc4 geben welche schon die 70'000er Grenze geknackt haben obwohl das so gut wie jeder für unmöglich hält, der mal so ein Schüttelmonster gefahren ist).

  • Wir sprechen hier von Strassen Motorrädern und nicht von Gelände Bikes. Vergiss mal deine Rally. Die meisten hier fahren auf der Strasse und einige vielleicht noch Wettbewerbsmässig auf der Piste.
    Ich wechsle mein Bike jedes Jahr, das kommt mir billiger als die Abschreibung die ich nach längerer Zeit habe. Abgesehen davon bewege ich mein Bike fast nur noch auf der Piste, dafür wird es dort richtig geschändet. Ich kann dir nicht sagen wieviel KM ich auf meinem Bike habe aber ich kann dir mal vielleicht grundsätzlich grundsätzlich was erklären....


    Du vergleichst hier ein Racebike mit was ganz anderem. Jetzt mal abgesehen von deinem Rally Zeugs. Das wäre gleich wie wenn ich eine 250er 4-Takt mit einer 450er im Enduro Bereich vergleichen würde. Da die 250er nicht allzu viel taugt an einem Enduro ist sie deswegen nicht schlecht sondern einfach für was anderes konzipiert.
    Adaptiert auf die Husa... Die Husa 550er fliegt locker an einer 660er vorbei trotz der 110ccm weniger aber man kann sich nicht einbilden, dass die Husa ein Touren-Bike oder eine Alltagsmaschine ist. Es ist eine Reinrassige Supermoto und desshalb muss sie auch so bewegt werden. D.h. Kurze intensive ausflühge (ich fuhr 3-4h geile Strecken und dann wieder nach Hause). Dafür taugt eine Husa wie schon gesagt auch was auf der Strecke. Also wieder die frage was möchte man...

  • um auch noch was zum Thema Husaberg und KTM zu sagen: Wie bereits erwähnt, fuhr ich eine 660 SMC (5 Gänge). Ein guter Kollege fuhr eine 650er Husaberg (6 Gänge). Von der Strassen-Performance her würde ich sagen, sind die Bikes gleichauf. Es war keineswegs so, dass die Berg an mir vorbeizog, geschweige denn "locker", daher zweifel ich daran, dass dies eine 550er macht.
    Mit Sicherheit ist es aber so, dass wenn zwei gleichgute Fahrer auf den beiden Bikes das letzte auf der Piste rausholen, dass dann die Berg aufgrund des Gewichts und der besseren Bremse wegen das Rennen machen würde.
    Auf der Strasse würde ich allerdings wieder zur KTM greifen, da wie gesagt, der Performanceunterschied zu gering ist um überhaupt was zu merken, der Sattel der KTM doch einiges bequemer ist (ich fuhr 400km am Stück) und ich glaube, dass der LC4 Motor standfester ist.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Murmel... lassen wir es dabei. Jedem sein Bike für seinen Einsatzzweck, die Standfestigkeiten-Frage ist sowieso passé, da ob KTM oder Berg recht gut halten... hab meine zweite Husaberg, vorher noch paar KTM's gehabt, unter anderem eine Oberschüttelbecher 620SX.


    Eine Berg ist ein Renngerät, ist halt so. Eine KTM darf bequemer sein, ist aber auch in dem Sinne, es besteht sogar die Möglichkeit dass der Name Berg komplett verschwindet und in einer andern Modellreihe in KTM aufgeht.


    Zur Laufleistung ... keine Ahnung, hab kein km-Zähler dran. Ich denke eine Gerade für eine Beschleunigungsmessung ist auch nicht relevant, sind ja keine Dragster, sondern Wendigkeit, Lagerung Motor, Gewichtsverteilung usw. das ist der kleine Vorteil der Berg. Aber wiederum auch der Nachteil, wie gesagt ich bin auch schon mit der Berg nach Österreich auf der Bahn gefahren (ca. 110km/h im permanent Betrieb :winking_face: ) ... Geht auch! Is aber eben ziemlich unbequem.


    Also ... lassen wir die Sache, jedem seine Freude und der Fun, ist wie beim Strassenmoto, die Teile sind alle auf sehr hohem Niveau und schlussendlich entscheidet sowieso der Fahrer.

  • Ich flog auf der Piste und auf der Strass locker an der 660SMC vorbei.... Auch die Performance ist absolut nicht gleichwertig. Da bin ich echt anderer Meinung. Sonst sollte man sich das neue Drift holen. Die einzig ebenbürdige Maschine zur 650er Husa ist die Aprilia...


    Also lassen wir das Thema. Und helfen Charlie sein Bike zu tunen.


    Gruss
    SOK

  • hehe kriegt euch nicht in die haare deswegen. sind alles geile bikes.


    am meisten geholfen wäre mir wenn irgend jemand eine geschrottete 660er weiss be der diese anbauteile noch in ordnung sind oder vielleicht sogar der ganze motor dann wäre die ganze sache geregelt. Typenschein von der 640er rahmen von der 640er 2 personen zulassund soziusrasten und power von der 660er. alles in allem ein fairer deal?


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Egal ob Rennsport im Gelände oder auf der Strasse, bzwl Alltagseinsatz - ich finde es halt einfach komisch wenn man sich damit abfindet, dass teure Motorräder teilweise schon vor einer Laufleistung von 2000 Kilometer mit völlg zerstörten Motoren liegen bleiben. Sicher - der Fahrer (bzw. die Wartung) machen einen riesen Unterschied, aber von der Auslegung her gibt es einfach Konzepte welche länger halten als andere (ob die dann immer Spass machen, ist wieder eine andere Frage).


    Und: ich bin es ja nicht, der eine 650er Berg mit einer Lc4 verglichen hat - ich kann sowieso nur die 525er mit der klienen Berg (und auch nur im Gelände) vergleichen. Und da liegt die KTM, trotz ähnlcher Leistung, bei de Laufleistung einfach besser.


    Übrigens: wie lang eine Aprilia hält, weiss auch noch keiner - und bei dem Preis von über 14'000.-- und einem nötien Motorausbau um die Ventile zu machen, muss man schon ganz schön vom Konzept überzeugt sein (im Aprilia Forum haben die ersten wegen der brutalen Schrauberei schon angekündigt, dass sie wieder 1-Zylinder fahren wollen)


    Soll ja keinesfalls heissen, die Karre sei schlecht (mir gefällt sie jedenfalls enorm). Nur: wer das Ding kauft um in die Ferien zu fahren, ist definitiv auf dem falschen Dampfer gelandet. Und wenn einer eine Lc4 kauft, dann will er ja damit genau das können.


    Mir ist die Marke völlig egal (bin schon sehr viel gefahren ausser Chooper), solgang das Ding im Ausweis ungedrosselt ist und auch im Langzeiteinsatz problemlos läuft ohne einem mit Servicekosten die Haare vom Kopf zu fressen. Und das will bei Jahresleistungen zwischen 3000 (Rallyemaschine) bis 8'000 (Reiseenduro bzw. Strassenmaschine) doch schon was heissen.


    Marc
    660er Motor wäre nett - nur hätt ich dann gerne den motor der Rallye (die SMC hat nur Kickstarter). Allerdings dürfte sich ein 660er Kit auf einer lc4 auch nicht übel machen (wäre meine Alternative gewesen, wenn ich statt eines neuen Motors den alten wieder aufgebaut hätte).

  • hei yam du schaffsch doch inere versicherig. was mached er met de töff wo vo de versicherig kauft werdet? i wett ja eigentlech ned nume de 660er kit sondern de ganz mocke. ebe esch mer au glich wenns en unfall töff esch be nume am motor interessiert


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Hi
    Wird alles über Ricardo (spezielles Tool, nur für registrierte Händler) verkauft.


    Früher wurden Autos und Töffs noch den Mitarbeitern angeboten, aber das liegt in Zeiten von internationalem Wettbewerb und Insider-Geschäften sowie extremen Vorschriften aus Amerika (SOX) nicht mehr drin. Drittpreise sind bei offiziellem Verkauf problemlos zu beweisen - und drum wurde eben die Händler-Version von Ricardo gewählt.


    Da Motorräder oft Totalschäden sind wo es nichts zu reparieren gibt, landen diverse Teile auch direkt bei den jeweiligen Händlern (machen ja teilweise auch Abschleppdienst). Auch möglich, dass mal paar kleinere Sachen bei unserer Firmeninternen Schrottverwertung landen http://www.abw.ch/de/de_default.htm - hab da aber noch nie was fürs Mopped gefunden.


    Grossabnehmer für Motorradteile ist http://www.rebikeling.ch/


    Die Devise "Suchen bis gefunden" gilt also weiterhin - da hilft nur Händler abklappern und eben die diversen Motorrad- und Schrottverwerter anzufragen.


    Ganz nebenbei: im Typenschein ist die Motor-Variante eingetragen - ob Du mit einem SMC-Motor in einem Lc4 Rahmen durchkommst, ist da zumindest fraglich. Drum war mein Tipp ja auch, sich lieber einen 660er Kit auf den Originalmotor zu mechen (sieht von aussen genau gleich aus). Bleibt natürlich illegal - ist aber nur beim Fahren zu bemerken.


    Marc
    nur so: das Problem von den Rennmotoren (SMC und Rallye) ist, dass viele Teile eben nicht der normalen Lc4-Version entsprechen. Ein Rallye-Ölfilter kostet da locker 5x den Preis von einem normalen, es passen nicht mehr alle Krümmervarianten, die CDI ist speziell, es wird eine völlig andere Zündanalge verbaut und wenn der Vergaser auch noch passen soll, dann wird's eng mit dem Luftfilterkasten (schon mal einen 660er Rallye-Replica Luftfilter gesehen? das Ding hat so etwa die 3-fache Grösse eines normalen Lc4-Teils). Bei Sumo kann man am Luftfilter noch bisschen was machen (Sand und Staub ist ja weniger ein Problem), trotzdem könnte der normale Lc4-Luftfilterkasten Mühe haben, weil die SMC ja den von oben zugänglichen, grossen Luftfilterkasten hat. Irgendwie geht alles - die Frage ist nur wie teuer das alles wird.

  • Hab noch was nettes gefunden:


    Tuning für Experten


    äähm - die wisssen wohl, wieso sie keine Preise auf der Page angeben :mad:


    Marc
    auch wenn's mit Supermoto nicht zu vergleichen ist - die 660er Rallye von Kaiser (mit einem 700ccm Motor) hat schon beim warmfahren einen Tag vor Rallyebeginn den Motor zerlegt. Macht aber nichts - die hatten noch zwei weitere dabei :grinning_squinting_face: (aber eben: dass selbst die Werks-KTM Fahrer mittlerweile auf Standard-660er Motoren fahren, ist ja auch bekannt - zwar weniger Leistung, dafür kommen die auch ab und zu ins Ziel)