Neue Toeff? Bruch Entscheidigshilf!

  • Sali zaeme


    Bi daene wo mich no kaenned, wetti mi zersch mal entschuldige, dassi so lang nuem verbi gluegt ha...


    Am beste beschribi eifach mal d Situation:


    Ich bi bis jetz 125er gfahre (ha mini RS eigetli immer no gaern). Uf die Saison spili mit em Gedanke mir e GSX-R 600 z chaufe. Uf de Suzuki site bini daenn uf aes interessants Inserat gstosse:


    Ihr findets da bi bikes -> occasionen, doet isches d GSX-R 600 i orange-met.


    Ha daenn sofort am mech gschribe und bi huet au grad mal bim mech verbi. Folgendes isch daebi usecho:


    De Mech verchauft de Toeff noed saelber sondern vermittlet nur fuer en private. De werdi Vater und choeni drum s Gaeld guet bruche. Daem isch dae Toeff mal uf d Site gfloge bi langsamer Gschwindigkeit, s haet paar chratzer geh und drum haetter si daenn umspritze lah. Es gaeb aber kei Nachfolge meh vu doet. Gfunde hani saelber au nuet, aber ich bin halt au kaen Expert.


    Folgendi Umbaute sind vorgnah worde:


    Usem Inserat:
    Lenkerendenspiegel, Sturtzpad, Miniblinker, heckumbau, Yoshimura Tri-Oval Auspuff homologiert, Scheibe dunkel


    Zuesaetzlich ischer hine "hoechergleit" worde, weiss leider de Fachusdruck vu daem Teili nuem.



    Ha daenn e churzi Probefahrt gmacht. Es isch alles guet gloffe, abgseh daevo dassi s Gfuehl gha ha ich heg e chli uebermaessig mueh mit de haltig und em ufstuetze ufem laenker. Weiss halt au noed gnau oeb das dra lieht dasser erhoeht worde isch oder eifach nur willi so lang nuem gfahre bi (ha eimal en Tag lang ae neui GSX-R 600 gmietet und eigetli kei grossi Problem gha).



    Si isch momentan no drosslet. Ich wuer si daenn grad ufmache lah, wuer also namal rund 700.- druflege, waenni e neui Zuendbox daefuer wett (inkl. vorfuehre), oder choents rund 200 Franke billiger ha waenni e alti Zuendbox nimm wo de Mech no umehet.



    Er haet no rund 1.5 Moenet Wechsgarantie. Woni daenn gfraegt ha oeber frisch vorgfuehrt seg, haet de mech gmeint nei, daenn haetter churz ueberleit, dae Fahrzueguswis fueregnah und gfunde mer moess d Farbaenderig no itraege lah. Di andere Aenderige muess mer agaeblich noed itraege lah. Fuer de Uspuff haetter es Biblatt. S isch uebrigens nur de Uspuff wo vum Anniversary-Modell stammt. Original-Teil seged "vermuetlich" no di meiste ume , z. B. Uspuff und Spiegel.


    D Verarbeitig schint mer sehr guet gmacht z si, aber das isch halt widerum noed de Idruck vumene Fachma.



    Ich bin mitem Mech folgendermasse verblibe: Agaeblich gaebs no es paar Interessaente, s seg aber bis jetz no keine verbi gange. Huet isch au ersch dae 1. Tag gsi wo de Mech offe haet sit s Inserat online isch. Bis am Dunschtig hani Prioritaet, d.h. ich choent si bis am Dunstig no mit Sicherheit ha.



    Jetz zu de Frage:


    - Zersch mal: Gfall er eu au so wi mir?


    - Allgemein was haltet ihr vum Agebot und dae Umstaend? Wie wuered ihr vorgah?


    - Was meineder zum Pris? Klar e GSX-R 600 mit so viel Km findet mer sicher billiger, aber d Umbaute sind ja au noed z vernachlaessige.


    - Stimmti das, dass di andere Umbaute noed itreit waerde muend?


    - Wuereder de Toeff no neumet checke lah, oeb alles i Ornig isch? Chaemts z. B. tuer de Toeff bim Itreige vu de neue Farb und de offene Leistig grad no voll vorzfuehre. Ich bei eifach allgemein e chli skeptisch so viel Gaeld uszgeh bimene Privatchauf waemmer d Person noed kaennt.


    - Chaemts tuer d "Hoecherlegig" rueckgaengig z mache falls i mi wuerklich noed ad Haltig gwoehne choent?


    - Allgemein: wie wuered ihr vorgah?



    Am Dunstig hetti au zit zum de mech namal bsueche.



    So merci scho mal fuers Laese vu daem Monstertext.



    PS: Tastature ohni Umlut sind muehsam!

  • isch en sehr schöne töff, aber für de priis bechunsch fasch e k6 600er.


    chunt halt druf ah uf was du wert leisch...optik oder technik.


    wenns optik isch nimm de töff, wenns lieber die neuscht technik wetsch, denn nimm für das geld e k6.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • find de töff au de hammer! gseht schön us! würd glaubs dä chaufe, wil die neuer technik und die paar PS meh merkt doch en normalsterbliche eh nöd im stva.... oder tüsch ich mich da?

  • nei das merksch im strasseverchehr würkli nööd.


    aber de töff muess eifach passe. ich sitze uf de k6 viel besser als uf de k4-k5.


    aber da mues im endeffekt jede selber sich wohl fühle mit sim töff.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • No zum Töff entdrossle. wenn er der en Anderi Zündbox ahdreiht zum entdrossle isch en chli en komische. die drossleti Zb chan Drosslet oder offe si. die Offnig aber ned drosslet. han au en 6er gixxer k5 und bin sehrsehr zfriede.


    Handling und Motor sind eifach spitze bi dem Töff.

  • hi squeezie ... jo mol fende au esch en rächt geile töff ond joa wäge pris ond so ebe esch schochli türer weller halt ebe au tuned esch aber wenn der die gixer gfallt, chauff sie ;)!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Zitat

    Original von junior
    die drossleti Zb chan Drosslet oder offe si. die Offnig aber ned drosslet.



    bisch der da sicher?


    da hani au scho anders ghört.


    han ebe gmeint dass die vo de MFK träged der nume die offe leischtig ih, wennd e neui offeni Zündbox nimmsch. Wennd eifach bi de drosslete de stecke wo fürd d drosselig isch useziehsch denn gaht das us weiss ich nüd was für abzockgründ so viel ich weiss nööd zum iträge.


    zum entdrossle natürli scho, aber halt illegal....und wenn er offe fahre derf denki mal nüd dass er wett illegal umefahre wenns legal würd gah.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • was ufem STVA muesch mache zum ihträge weisi ned. wenns ned setti gah, denn würdi mi bi mehrere Sugi händler mälde, denn eine tuschet sicher en Drossleti gägen offni ZB.

  • shit... jo, ich hät mini RS au nie häregha... das Teil het 37 Ross uf em hinterrad gha ... isch megacool gsii, so mänge grosse de pass uf gschnappet... defür alli 2000km Motowäxel :mad:


    ... muesch der guet überlege, z'vel tuned's züüg, ich weiss mänggisch ned, denn wänds amigs z'vel defür. lieber es suubers neus modäll. :face_with_rolling_eyes:

  • Gib eu natürli rächt: Wänni rein uf d Technik und so lueg, wür sichs sicher lohne e k6 z neh. Farblich gseh hani eifach scho immer s Gfühl gha, dassi lieber öppis uffälligs wett und leider wird ja scho länger kei 600er gixxer meh i gäl abote. Vu däm här wärs mer s Gäld scho wärt. Wänn i sälber alles umbaue lah wür nach mine Vorstellige chämts ebe glich use!


    Ich wett si natürli scho au offiziell offe fahre. Zrugg zur Legalität! (nachdäm mini RS ja nöd würkli all Uflage erfüllt...)



    Aber mal so allgemein: Wie würed ihr bimene Kauf vonere Privatperson vorgah?

  • Hi
    Hat zwar nicht allzuviel mit dem Thema zu tun, aber: überleg Dir wirklich gut, ob Du wirklich eine 600er Sportmaschine kaufen willst.


    Die Dinger sind reine Rennmaschinen welche in neueren Jahrgängen nur mit viel Drehzahl auch wirklich Leistung bringen. Viel Drehzahl ist aber auch viel sehr viel (also wirklich seeeehr viel zu viel) Geschwindigkeit. Au der Rennstrecke sind das absolute Wahnsinnsgeräte welche je nach Strecke selbst 1000er richtig an den Anschlag bringen - aber für den CH-Strassenverkehr ist das schlicht eine Zumutung. Meine letzte Testfahrt mit einer 600er Honda RR hat mich überzeugt - das kann's nun wirklich nicht sein. Null Drehmoment, ein Lenkeinschlag eines Schaukelpferdes und ein Fahrwerk welches jeden Kieselstein zum Monster-Bergsturzt werden lässt.


    Na ja - bist Dir ja mit der aktuellen Maschine schon so einiges gewohnt. Aber gerade als Einsteiger bei welchem die Richter noch etwas weniger zurückhaltend als bei anderen sind, würd ich eher von so einer 600er absehen, wenn die Kiste nicht hauptsächlich für die Strecke taugen soll und nur ab und zu mal auf CH-Strassen gefahren werden soll.


    Zur angebotenen Maschine kann ich nichts sagen - mir waren die 600er (trotz eigentlich mässigen Körpergrössen) von Suzuki immer eine Spur zu klein geraten. Würde einfach perfekt auf eine SC50 (Fireblade 950) passen - hab aber die Supersport-Geschichte schon hinter mir.


    Bei Occasionsmaschinen kann man nicht viel raten. Nimm einen mit (gibt ja genügend Sugi-Fahrer im Forum) welche die Schwachpunkte kennen. Übliche Kontrollen sind sicher Lager (Radlager, Lenkkopflager) und allgemeine Sichtkontrolle nach Ölverlust. Weiter ist ein Kaltstart immer aufschlussreich (mit der Hand Kühler und Öldeckel fühlen, dann weiss man ob die vorher schön warmgefahren wurde) - wenn die Kiste nur rappelt und sowieso gleich verreckt, dann ist da eher was faul, als wenn sie sauber Gas annimmt.


    Paar Kratzer sind nicht so wild - allerdings solltest Du damit den Preis tief halten können. Nicht vergessen: gibt viele Leute welche nur 1A-Maschinen kaufen wollen - beim Verkauf legst Du dann die Kohle drauf. Wie viel Unterschied das machen kann ist halt wirklich schwierig zu sagen - kommt (wie bei Umbauten auch) halt darauf an, ob Du so was haben willst.


    Gerade bei Strassenmaschinen ist ja ein Serviceheft üblich - hier mal kontrollieren, ob auch wirklich alle Service gemacht wurden (auch die Anzahl Vorbesitzer kann man damit meistens ausfindig machen - wenn die Karre alle paar Monate den Halter wechselt, ist das eher komisch).


    Reifen, Kette und grosser Service sollten halt in Ordnung sein, das kann sonst schon in der ersten Saison teuer werden (Reifenpreise mit ZR-Reifen sind bisschen anders als für eine 125er). Zudem sind die grossen Service mit Ventilen auch schnell mal extrem teuer - daran müssen sich 2T-Fahrer erst mal gewöhnen. Und - ganz so einfach einzustellen wie ein 1-Zylinder sind die Dinger dann auch nicht mehr :face_with_tongue:


    Ansonsten wie die anderen schon sagten: wenn Dir die Kiste gefällt, dann kauf sie. Wenn Du 100% sicher gehen willst, dass im ersten Jahr keine Folgekosten kommen, dann musst Du Dir was neues mit Werksgarantie zulegen - ist bei Occasionen halt immer auch bisschen Glück dabei. Allerdings: die meisten CH-Fahrer sind bestrebt die teuren Maschinen gut zu pflegen - und bei unseren Limiten passiert den Motoren auch nicht gerade viel. Da sollte man eher nach Rost Ausschau halten (Suzuki ist hier eher etwas empfindlich, zudem liegt halt einfach auch spät im Frühjahr noch Salz auf der Strasse).


    Na dann - viel Spass auf dem neuen Hobel.
    Marc

  • Danke Yam660


    Das Serviceheft muss ich umbedingt noch anschauen, wie konnte ich das nur vergessen!?


    Gute Idee: Falls ein Suzuki-Kenner oder sonst jemand, der sich allgemein gut auskennt Lust und Zeit hätte auf einen Kontrollgang mitzukommen, waer ich natuerlich froh! Eine kleine Entschädigung wär auch kein Problem. Müsste wohl einfach schon morgen sein...


    Soweit ich das sah, hatten die Reifen noch ordentlich Profil.



    Ob 600er-Rennmaschinen auf schweizer Strassen Sinn macht, ist sicherlich eine Frage über die man lange diskutieren kann. Aber hierzu ist der Entscheid von meiner Seite schon lange gefallen, eine 600er Gixxer solls ziemlich sicher werden!


    Da die Maschine die ganze Zeit gedrosselt war, denke ich nicht, dass der Motor ein Problem sein sollte.

  • Hi
    Gerade Reihen-4-Zylinder stecken extrem viel weg - ausser wirklich exzessiver Fahrweise, düfte von hier kaum ein Problem kommen. Zudem: wenn mal was ist, findest Du bei Suzuki immer viele Teile zu guten Preisen (empfehlenswert hier auch das Gixxer-forum http://www.gsxr-forum.de). Über Drosselungen schweig ich mich lieber aus (brauch zum Glück keine), aber so viel ich weiss gibt es mehr Motorschäden und höheren Spritverbrauch bei gedrosselten Maschinen, als bei offenen. Grund ist offensichtlich: die Drosselungen werden nicht vom Hersteller ab Werk eingebaut, sondern nachträglich extra für den EU-Markt. Und etwas was im Werk nie vorgesehen war, war noch kaum mal eine gute Lösung. Zudem werden gedrosselte Maschinen meist ausgequetscht bis zum geht nicht mehr statt mit der grossen Leistung auf das Drehmoment zu vertrauen - auch das sicher mit ein Grund wieso gedrosselte oft durch extremen Spritverbrauch auffallen (muss allerdings nicht sein, ist eben Marken- und Typenabhängig).


    Bisschen Profil auf den Reifen ist ja eine Sache - unbeidngt kontrollieren, dass die Dinger auch noch relativ jung sind. Sportreifen härten sehr schnell aus (musste das an meinen Slicks erfahren - wenn ich das gewusst hätte, hätt ich die Dinger weggeworfen statt verkauft), 2 Saison sind da schon viel - nach 3 gehören selbst mit Neuprofil neue Reifen drauf.


    Und: lass Dich nicht zu einem Schnellkauf überreden. Extreme Schnäppchen gibt es kaum (wieso denn auch - will ja jeder für seine Karre möglichst viel bekommen). Ist also immer eine Mischung aus Angebot und Nachfrage - und 600er Sportmaschinen werden, da beinahe jährlich neue Modelle nachgeschoben werden, doch immer wieder zu bezahlbaren Preisen verkauft.


    Nebenbei: ich mag eher die älteren Gixxer-Motoren. Haben zwar weniger Spitzenleistung, dafür etwas mehr Druck von unten. Kenne auch Rennstrecken-Kollegen welche mit den 750er Motoren älterer Baujahre viel besser zurecht kommen als mit den neuen, obwohl (oder gerade wegen) der viel spitzeren Leistungscharakteristik. Wer das Ding mit genügend Touren auf Leistung hält, ist damit auf der Rennstrecke verdammt schnell unterwegs. Und weil bei den GSX-R viele Teile auch von anderen Hubräumen übernommen werden können, gehören die Gixxer auf der Rennstrecke immer noch zu einer Gattung welche mit überschaubaren Kosten (auch bei Stürzen) auffällt. Gegenüber einer Honda-Rennschale, ist eine Gixxer-Rennschale oft um 20-50% günstiger zu haben - auch das ein Grund wieso viele Rennstreckenfans zur Suzuki greiffen (obwohl das Fahrwerk älterer Generationen nicht so wirklich über jeden Zweifel erhaben ist - aber das wird für Rennstrecke ja bei den meisten sowieso überarbeitet und angepasst).


    Übrigens: die 750er war immer Technologieträger (die 1000er hat die neuen Ideen meist erst später übernommen und die 600er noch später) - bei gelichem Jahrgang ist die 750er mit mehr Drehmoment deshalb die bessere Wahl. Und weil der Rahmen weitgehend der gleiche ist und die 750ccm Klasse kaum noch alleine fährt (meist -600ccm und -1000 im Training seit die V2 mit den 1000ern fahren müssen) dürften noch so einige 750er zu guten Preisen zu haben sein.


    Aber eben - jeder muss das für sich selber entscheiden.


    Marc
    dem eine 1000er schlicht zu brutal ist und eine 600er zu Drehzahlintensiv. Wer weiss - mal wieder eine 750er (hatte schon eine FZ750) wäre vielelicht auch für mich ne lohnenswerte Investition :face_with_tongue:

  • Han nöd alläs gläsä wills mich nöd direkt ahghot, aber ich find sie no geil so zum ahluägä. Warum öpper äs Heck höcher leit weiss ich halt nöd. Aber äbä ich bin überhaupt kein Spezi, daher losisch wohl gschider uf die Erfahränä lüüt do.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING