Aprilia V2 Supermoto - 2007

  • Aprilia Sumo 2007


    Das ist doch mal ne coole Sumo-Strecke :grinning_squinting_face: - darauf können wir in der Schweiz wohl noch paar Jahrzehnte warten.


    Technisch wurde die neue Sumo aufgerüstet (etwas leichter, neuer E-Starter für besseres Startverhalten, neues Mapping für die Einspritzung, neue Werk-Parts für Renneinsätze), zudem gibt's jetzt ab Werk ne 2-Personen-Zulassung gleich dazu.


    Legal, wie bei Sportenduros üblich (wobei das nicht nur das Gewicht, sondern auch die Servicekosten betrifft) sind leider immer noch nur 13 Kw (17 PS) drin. Schade, dass die Italiener hier nicht gleich was mit Hand und Fuss gemacht haben, denn auf der Rennstrecke braucht man keine Zulassung und auf der Strasse sind die Drosselungen unzumutbar.


    Was mich allerdings interessieren wrüde ist - wie um's himmels Willen Aprilia Schweiz Ihre Preise kalkuliert.
    Auszug aus dem Katalog: Preis: RXV 450/550 CHF 13'950.-/ 14'300.-


    Die selben Maschinen nach Listenpreis (Händler gehen locker paar hundert Euro drunter) in Deutschland: RVX 450: 8698,- €, RVX 550: 8998,- € (macht zum aktuellen Kurs von 1.60 rund 13'917 bzw. 14'396). Der kleine Unterschied: wir haben 7.6% Mehrwertsteuer und Deutschland hat 19%. Merhrwertsteuerbereinigt bezahen wir also (einmal mehr) rund 1'334.-- mehr für die 450er mit EU-Zulassung, zudem ist EU-Vorschrift 2 Jahre Garantie gegen 1 Jahr in der Schweiz.


    Nur so: hier das aktuelle Angebot für die 06er Version aus Deutschland (und das ist noch lange nicht der günstigste Anbieter): 7690,- Euro (UVP: 8.718,- €) Barpreis 450 RXV´06, 8190,- Euro (UVP: 8.998,- €) Barpreis 550 RXV´06. Zu finden übrigens hier: http://www.schneidercycles.de/53391198b90d21106/index.html


    Unter http://www.mobile.de finden sich noch etliche Angebote (auch für 07er Modelle) - wenn die Mwst ausweisbar ist, kann sie beim Export zurückgefordert werden. Einlösung ist dank Eu-Zertifikat auch problemlos möglich, dann muss man die Karre nur noch abholen gehen.


    Klar: richtig billig ist das alles nicht. Aber Klick die 690er KTM ist noch teurer! (dafür legal mit 64 PS zugelassen).


    Ja - wird ein spannedes neues Jahr :grinning_squinting_face:
    Marc

  • Da wir gerade bei legal/illegal und neuen Moppeds sind - hier noch die Präsentation der 690er SM: http://www.motosport.ch/artikel_5616.html. Vor allem die Preise sind erstaunlich - in Deutschland werden die Dinger anscheinend teurer verkauft.


    Aufgepasst: die Akra-Anlage auf dem Video ist vermutlich illegal in der Schweiz (kein Kat-Einsatz) - Racing only! Über Optik sollte man zwar nicht streiten, aber für meine Begriffe ist die Lampenmaske schlicht undiskutabel. Wenn die Preiskalkulation aber stimmt (und Sumos sind wegen der grösseren Bremsanlage und der teureren Reifen meist teurer als Endruovarianten), dann könnte eine neue 690er Enduro schon so was wie ein Schnäppchen sein. Allerdings muss man sich damit noch bis mindestens 2008 gedulden - schliesslich liegen noch genügend Lc4 an Lager welche verkauft werden müssen.


    Ach so: apropos legal: nach EU-Zertifikat soll das Ding tatsächlich die angekündigten 64 PS haben. Damit müssten selbst die tollkühnsten Erwartungen übertroffen sein - und Invesitionen in Tuningparts dürften wirklich nur noch der Geldvernichtung dienen.


    Marc
    P.S.: wenn KTM jetzt auch noch das doofe PDS (direkt abggestützte Schwinge) rauswirft und ein vernünftiges Fahrwerk einbaut (wie Beta), dann könnte das Ding so gut wie alle Träume verwirklichen. Na ja - wenn denn die Kupplung hält :face_with_rolling_eyes: (wurde an der Dakar X-mal gewechselt)

  • Mann muss in eine solche Auspuff-Anlage investieren! Die originalen Auspuffe sind nicht der Brüller wie der Entenschnabel.

  • aso ja d akra gfallt mer besser als di originale aber en enduro met em unde offne rahme undeme tragende motor? müesst ich für min gschmack ned ha aber i bliibe ja eigentlich eh uf de strass.


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Joschi
    Du fährst tatsächlich eine 550er Aprilia? und Deine Homepage ist auch wirklich msk in Kollbrunn?


    Na dann - erklärt sich so einiges... (z.B. die Preise im Shop in Kollbrunn - wieso Ihr auch nur irgendwas verkauft wird mir auf immer und ewig ein Rätsel bleiben, wenn ich beispielsweise die Preise von Alpinestars anschaue und dann eure Preisangaben sehe). Na ja - leben lässt sich davon anschienend nicht gerade schlecht :grinning_squinting_face: Könnte es sein, dass Ihr nebenbei auch die Akra-Anlagen importiert :engel:


    Soll übrigens kein persönlicher Angriff sein, die Ware ist ja wirklich gut. Nur: bei dem Preis hätt ich mir nie einen Tech 8 leisten können (hab, ganz nebenbei, 260 Euro für meinen weissen bezahlt - war zum Kurs vor 2 Jahren knapp 400.--). Hab ja zum Glück meine ausländischen Liefernaten :face_with_tongue:


    Trotzdem: wäre schön, mal (auch in diesem Forum) etwas mehr über die italienischen Sportler zu erfahren. Im Aprilia SVX-Forum werd ich irgendwie nicht ganz schlau für was das Ding genau taugen soll - hatt auch noch keine Zeit bei Jessy vorbeizugehen (hatte eine Einladung, da er seine Rallye-Aprilia ja beim SSRT vorgestellt hatte). Allerdings. für 18'000 Euro kauf ich mir ganz sicher keine Rallye-Aprilia, ausser dem Exoten-Effekt hat man da nicht viel davon. Da ist der Yamaha-France Kit und die 2WD von meinem Schrauber dann doch ne andere Welt - zudem gibt es ja (hatte ich doch gepostet?) den neuen Rallye-Kit für die Beta 525RR Rallye und natürlich die ganz neue 690er RR von KTM.


    Trotzdem: mal paar "Insider-Infos" wären nicht übel - man weiss ja nie, was die Zukunft noch so bringen wird.


    Marc
    momentan leider Offroadtechnisch schwer untermotorisiert - dafür in der Heavy-weight Klasse (Afrika Twin 750 - 240 Kg vollgetankt) unterwegs.

  • es esch ned s gliche öb ei oder 2 zylinder jedoch falls mal d möglichkeit gebt zum sones guetzli guge probefahre wäri scho debi. der zur zeit noch gedrosselt fährt. aber das ding läuft trotzdem noch gut


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • also bi scho beid gfahre ... d.h. isch schwör no uf mini Husi, aber isch scho no speziell en V2 ... bin do vellicht altmodisch (bin au en alte sack) ... und säge es Sumo muess halt no en eizäpfer sii :grinning_squinting_face:

  • gange d aprilia sicher au no go fahre.


    optisch findi sie de hammer. wenni de chole het würdi die sofort i de garag nebed de gixxer stah....



    eizäpfer bini ebe au nonig viel gfahre...mal e DRZ, e 640er KTM unnd e DUKE II


    die hani all nüd soooo de hammer gfunde. :face_with_rolling_eyes:


    aber sind natürli au nüd so radikal wie d aprilia oder au e husa

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • ja esch au so aber interessiere wörs mi glich


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...


  • chasch löcki miis mol cho hole :smiling_face: ... es lauft ächt guet :winking_face:

  • @ Yam660


    Die Preise für Alpinestars werden durch den Importeur der schweiz festgelegt! Unsere A-Star Artikel sind mit den offiziellen Preisen beschriftet (ich denke bei anderen OFFIZIELLEN-Alpinestars-Dealern auch).
    Es ist wohl klar das du alles irgendwo billiger finden kannst. Bei einigen frage ich mich manchmal ob sich der Aufwand das billigste zu finden lohnt? (Zeit für Suche im Netz, weite fahrt bis zum Dealer, ....)


    Wie sieht es dann mit den Service-/Garantieleistungen aus?
    Du rennst natürlich mit deinem nicht in der schweiz gekauften Artikel zu einem schweizer Händler und verlangst das er alle Hebel in bewegung setzt damit du möglichst schnell und billig zu einem ersatz Artikel oder eine Reperatur erhälst.
    Oder bist du derjenige der für alles nach DE fährt und den Weg/Zeit nicht rechnet?


    Wenn du in die neu eröffnete Ladenkett (die mit P anfängt) gehst, wirst du merken das diese auch Alpinestars verkaufen und das zu +/- gleichen Preisen.


    Den Import für Akra-Anlagen haben wir nicht, aber ich kann dir sicher bei Bedarf eine günstige Offerte machen.

  • Hi Joschi
    schon gut - brauch im Moment grad nichts (werd mich aber gerne an das Angebot erinnern :grinning_squinting_face: )


    Preise in der Schweiz sind nun mal bisschen höher als anderswo, aber wie gewisse Importeure (und das ist nicht nur die Stiefelmarke, auch Lederkombis und Motorräder aus Italien halten keinesfalls einem europäischen Vergelich stand) so dermassen überziehen, ist einfach nicht nachzuvollziehen. Logisch - wenn die Wiederverkäufer beim Importeur so viel bezahlen müssen (ist ja bei den Reifen auch so, mein CH-Händler bezahlt mehr bei seinem Einkauf beim CH-Importeur als ich Fixfertig verzollt direkt vom Verkäufer in Deutschland bezahle), dann können die Preise nicht tiefer sein. Nur: es wäre IMHO an den Wiederverkäufern die Importeure durch Paralell-Importe dazu zu zwingen die Preise auf EU-Standard zu setzten. Dies vermutlich auch der Grund, wieso KTM in der Schweiz sehr kompettitive Preise hat - mein Händler geht die Kisten auch direkt im Werk abholen (und das hat mit der Garantie nichts zu tun, die gibt sowieso der Hersteller und nicht der Importeur).


    Wie auch immer: mehr Infos zu den schönen Italienern (Aprilia V2 wäre wirklich mein Traum - schade, ist die Karre so teuer und ab Werk so brutal gedrosselt). Wollte eigentlich auch immer eine Ducati haben (998er find ich von der Optik einfach gigantisch, 1098er dürfte nicht viel übler sein) - hier liegt das Problem allerdings an den Servicekosten, welche (und nicht nur in der Schweiz) den Fahrer in den Ruin treiben.


    Marc
    P.S.: mein Dealer für Motorradklamotten in D ist übrigens http://www.mlol.de - nicht gerade ein kleiner Händler und dank Tagespreisen auch meistens günstiger als offiziell ausgeschrieben wird. Garantie bei Klamotten seh ich da nicht so wirklich als Problem - bei tiefen Kosten sind es eher die Verzollungs- und Versandkosten welche hoch ausfallen (kann man aber mit einer Adresse in Grenznähe bzw. in D auch noch lösen :face_with_tongue: ). Tja - für die Verkäufer in der Schweiz ist das WWW mit den Vergleichspreisen eher blöd gelaufen. Das weiss auch der Preisüberwacher :mad:


    P.P.S.: zugegeben - ich hab bei der Geschichte auch bisschen Heimvorteil (Adressen in Deutschland und als Steuerberater und angehender Mehrwertsteuerexperte welcher auch schon selber Moppeds ins Ausland verkauft und ein Neufahrzeug selber importiert hat, auch in Sachen Zoll noch bisschen eine Ahnung). Bisschen mehr bezahlen ist ja kein Problem, aber 20-50% höhere Preise für die genau geliche Waqre sind in keiner Weise gerechtfertigt. Mal sehen was denn ein italienischer Aprilia-Dealer (Grenznähe Tessin ist ja auch nicht wirklich weit) so für Preise machen kann :grinning_squinting_face: