1. Fahrstunde letztes Jahr ein Riesenflopp, soll ich jetzt weitermachen oder nicht?..

  • Grüezi mitenand


    Aascheinend wird hier schwitzertüütsch gschriibe. Für mi isch es aber nachli zu schwer, bitte entschuldiget mi dass i hochtüütsch schriibe. Hoff i chumm gliich antworte über.


    Folgendes: Ich würde auch gerne Motorrad fahren habe aber schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.


    Bin 35 und habe noch nie mit einem motorisierten 2 Rad gefahren, ein paar mal mitgefahren halt. Mir gefallen aber die Maschinen sehr und jedes Jahr möchte ich es damit anfangen.


    Letztes Jahr habe gegen Herbst ich mich endlich entschlossen und habe bei dem Fahrlehrer meines Vertrauens meine erste und bisher letzte Fahrstunde gehabt. Kurz gesagt, habe die Kupplung nicht in Griff gehabt und gleich einen Sturz produziert. Ein Riesenschreck...Zum Glück nicht viel passiert, danach aufgestanden und habe die Stunde fertig gemacht. Das übliche halt, losfahren, anhalten...


    Die Maschine war ein BMW mit 650 Kubik. Nach der Fahrstunde fand ich es hinterher leichtsinnig und wollte die Sache sein lassen. Jetzt will ich es aber langsam wieder. Mich kriegt aber keiner so schnell wieder auf so einem für mich gefährlichen Gefährt. So wie ich mich kenne, kann mir das mit der Kupplung durchaus wieder passieren. Mann stellt sich nur seine erste Autofahrstunden vor. Jedes mal Kupplung spicken lassen und auf die Schnauze fallen? Nein, danke.


    Ich will ja gerne Motorrad fahren, aber zuerst auf 2 Räder wenn es geht. Mein Fahrlehrer sagte zwar, dass sowas ihm noch nie passiert ist, ich finde es aber etwas gar unverantwortlich, wenn ein Anfänger auf so einem Monster gesetzt wird. Nicht ohne Grund müsste man früher mit 125er anfangen...


    Kann mir das selbe auch mit einem 125er passieren? Da ich sowieso nicht der Racer Typ bin, will ich mir ein Chopper kaufen und langsam cruisen. Da gibt es schöne Maschinen die mir gut gefallen, Honda Shadow oder Yamaha Virago. Was geschied mit so einem 125er, wenn man mit der Kupplung - Gas Fehler macht? Motor verreckt und das wars, oder? Gleichgewicht sollte kein Problem sein, Velofahren kann ich.


    Falls ich später gerne was grösseres will, verkaufe ich halt den 125er. Dass ich dabei Verluste mache, ist mir absolut egal...


    Falls jemand aus umgebung Wil hier sein sollte und mir mit seinem 125er Chopper mal das Fahren beibringen könnte, wäre es auch sehr gut. Ich würde ihm dann die "Fahrstunden" bezahlen. Wie gesagt ist mir egal, dass es ein paar 100er zu viel kostet.


    Vielen Dank für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Noyan ()

  • ich han au mitere 125er agfange und en fehler mit kupplig spicke lah und z'viel gas gäh macht bi so einere zimmli viel weniger als binere grosse durch s'drehmoment. Also i dim Fall würdi dir au empfehle mitere chlinere azfah, die sind au hantlicher und weniger schnell. bimene umstieg uf die grosse passiered dir denn so sache au nüm.

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • hallo noyan


    also wenn es dich reizt, dann natürlich weitermachen...


    das mit der kupplung kriegst du schnell im griff....


    ist halt schon so, wenn man die kupplung spicken lässt, dann macht das motorrad einen satz nach vorne und meistens landet man am boden. aber man muss die kupplung ja nicht spicken lassen...


    ist wie beim auto... langsam loslassen und gleichzeitig leicht gasgeben, damit man den motor nicht abwürgt...


    mit den händen ist das 10x einfacher als mit den füssen...


    also den motor abwürgen, kannst du sogar bei einem rasenmäher. desto grösser der motor, desto mehr spührst du den ruck...


    wenn man die maschine nur abwürgt, dann ist das halb so wild, sofern man nicht am rollen ist. einfach mit den füssen abstützen, sofern man schnell reagiert...


    ich würde dir aber eine grössere maschine empfehlen. natürlich schadet das nicht mit einer 125 anzufangen, aber eine 125 ist doch relativ langsam und schwach...vorallem bei den choppern...


    aber die kupplungsgeschichte muss dir keine angst machen. ist reine übungssache...


    später lacht man darüber... wie beim auto :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefox83 ()

  • Hi



    Also ich hatte mit 16 mit ner 50ccm angefangen, auch dort am Anfang pausenlos die Kupplung spicken lassen ( brauchte mit meinem Vater zusammen knapp 3h bis ichs entlich konnte :grinning_face_with_smiling_eyes: ), nun mit 18 hab ich mir ne 750ccm gekauft, auch dort schon 1,2 mal die Kupplung spicken lassen.


    Aufhören wenn's dich reizt? Nee :winking_face: . Die 650er BMW ist soviel ich weiss noch ein sehr beliebtes Anfängermotorrad.


    Wenn Du beim Chopper die Kupplung spicken lässt passiert das gleiche wie bei allen anderen, das Möppi macht nen riesen Satz ( hab's bei meinem Vater beobachtet, Honda Shadow VT 750 C2 ).


    Ich würd's einfach nochmal probieren, nicht aller Anfang ist leicht und nachher wirst Du dich freuen die Zähne zusammen gebissen zu haben, es gibt einfach nix geileres als mit dem Motorrad durch die Natur zu fahren *schwärm*




    Gruss


    Cedi

  • ich würde mal eine Honda CBF 600 probieren.


    habe selbst mir der angefangen und in gedrosseltem Zustand verzeiht die einem sehr viel.


    Finde, dass bei nem 4zylinder aufgrund der kleineren bewegten massen das rucken wenn der motor abstirbt einiges kleiner.


    zudem haben diese 600er 4zylinder bei weitem nicht so viel drehmoment wie ein einzylinder wie es die BMW 650er ist.
    somit würde sich auch ein kupplungsspicken zwar sicherlich ein ruck geben aber nicht unbedingt gleich so extrem, dass es dich nach hinten abwirft.


    einen fahrlehrer zu finden, der eine CBF 600 als anfängermotorrad hat ist sicherlich auch nicht sooo schwer. sind sehr viele die das motorrad haben.



    eine chopper würde ich nicht nehmen wollen, denn 1. ist die sitzposition nicht unbedingt die natürlichste...also ich fands einfacher eine "normale" aufrechte sitzposition zu haben (bessere kontrolle übers motorrad)


    und zudem wirst du ja wenn das kupplungsspielen klappt und das wird es, auch die motorradprüfung machen wollen.


    da sieht es dann etwas schlecht aus mit einem chopper, da die fahrmanöver wie slalom um töggeli doch eher schwer sind mit einem langen und tiefen motorrad wie es ein chopper ist. da hast du viel leichteres spiel mit einer enduro oder einem nakedbike wie es die CBF 600 ist.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • weitermachen. :winking_face:

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • probieren, probieren, und nochmals probieren.


    Stimmt schon, mir haben 2 Jahre 125er echt gut getan... etwas lernt man da (was eigentlich bei kastrierten 6er auch geht) ... abschätzen ob es noch reicht oder nicht...


    Das mit Kupplung ist eine Sache, die kannste gut alleine im Stand üben... auf einem neuen Moto draufsitzen, Augen schliessen, und alle Bedienelemente einprägen, kuppeln, loslassen, Blinker, usw. ... dann auch langsam im Stand einkuppeln bis es zieht, wieder auskuppeln ... dann kriegste das schnell in den Griff ...


    etwas musst du haben: FUN :grinning_squinting_face: ... dann kommt's gut.

  • oder wenn du dir für nen tag ne 50ccm oder 125ccm maschine mieten würdest und mit der mal das anfahren übst, dann hättest du nicht son riesen kostenafuwand und ja wenn dus mit ner 50iger oder 125iger maschine kannst, kannst dus auch mit ner grösseren!


    oder du suchst nen fahrlehrer, der es mit dir mit einere 125er üben kann!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Aller Anfang ist schwer.... ich hatte bei der ersten Kursstunde auch einen Sturz. Resultat: Lenker komplett verbogen, Hinterbremspedale gerissen, üble kratzer auf der Motorabdekung und mein Fuss hat auch gelitten. Aber kack drauf!!!!! Aus fehlern lernt man am besten!!!!!!!!!


    Durchhalten ist angesagt. Die vielen schönen Erlebnisse die du danach sammeln wirst sind es Wert!!!!!

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • würde mir an deiner stelle ne alte 125er kaufen. eine ums die nicht zu schade ist. dann machts auch nicht so viel.


    würde einen Töffler zur seite stellen ( am bessten nen kumpel) der dir sagen und zeigen kann wies geht. guter platz währe ein grosser parkplatz.


    und ein "schwiizerdüütsch" könnte schlechter sein:)

  • Hallo Noyan,


    ich würde auch mal probehalber mit einer kleineren anfange.
    Was ich dir raten würde , versuchs mal mit einem schnupperkurs bei cornu, da wird dir das motorrasfahren auf spielerische art und mit viel geduld beigebracht . Du bekommst Fahrzeuge von cornu und kannst dich mit grundlegenden sachen vertraut machen

    suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende

  • hier noch der link zu dem kurs


    http://www.cornu-moto.ch/d/cours/L.htm



    die kurse bei cornu sind wirklich toll. kenne zwar nur die kurse auf der rennstrecke, doch die macht er auch sehr gut und denke mal das wird bei den anfängerkursen nicht anders sein.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass auch andere gegeben hat, die ähnliche Probleme hatten, hat mich richtig aufgestellt. So bin ich vielleicht nicht der ausnahme Anti-talent, für den ich mich gehalten habe. Mein Fahrlehrer war da auch kein Hilfe: "ich bin seit 20 Jahren Fahlehrer, so etwas habe ich noch nie gehabt"...


    Die Kurse bei Cornu wären wirklich gut, leider ist erst am September ein Platz zu finden. So lange möchte ich aber nicht warten. Dann ist es ja auch bald mit dem Saison zu ende.


    Sonst scheint es das beste zu sein, einen Fahrlehrer zu suchen, der ein 125er oder gar 50er hat oder mieten kann. So kann ich relativ Gefahrlos mit der Kupplung - Gas üben. Es ist mir auch egal, dass ein 125er langsam ist. Was ich möchte ist zunächst einfach mit einem Motorrad cruisen, schnell fahren interessiert mich sowieso gar nicht.


    Nochmals auf einem 600er möchte ich überhaupt nicht. Ich habe da wirklich mit der Angst zu tun bekommen.


    Das mit dä schwiizertüütch isch so ei sach, i ha gar kei mühe zum verstoo, wenn i es ghör. Abe zum schriibe ode geschriibne lese, da han i uur mühe...

  • hey noyan!


    I han mit 16ni au miteme 50 ccm agfange, und han det au mini bedenke gha, weli doch öfters mal ade grenze gsi ben und das sch neller als denkt.
    aber jedes mal weni min töff wedr gsen han hanis eifach nid chöne lah!


    Es isch doch bi jedere Sach womer macht so, es chunnt rein uf dini motivation drufa, odr wie du kritik verchraftisch, di einte gsends als herusforderig, die andere ebe ned
    aber ufgeh lohnt sich ned, das schaffsch du !


    hey, woni s ersch mal uf minere r6 gsi bin beni au überforderet gsi, aber es goht ja..


    eifach nid ufgeh!

    Listen to many, speak to few

  • sehr wahr ^. au ner 125er bist du (generell) der stärkere, du kannst einen sehr grossen Teil der Leistung schnell kontrollieren, was bei einer 600er (-100 nur schon im ersten Gang) nicht der Fall ist. Es ist meiner Meinung nach eine gute Idee, mit dem Lehrer oder einem Kollegen die schönste (Neben?)Sache der Welt mal genauer anzusehen :winking_face:

    *immer na am versueche mini DT z wheele*