Wer fährt (noch) 2-Takt?

  • Hi Leute
    Aus purer Neugier (und weil sonst eh nichts läuft :grinning_squinting_face: ) mal die Frage, wer denn hier im Forum 2-Takt fährt.


    Nur damit man das nicht falsch versteht: mich interessieren nicht die 50ccm Roller oder sonstigen Eisteiger-Fahrer welche nichts anderes dürfen, sonder Jungs welche (aus welchen Gründen auch immer) einfach Spass an den heissen Öfen haben.


    Und damit es nicht allzu banal wird:
    Wer fährt was?
    Wie lange?
    Wie viele Kilometer pro Jahr?


    Und schliesslich die preisgekrönte Frage (leider nur virtuel :engel: ) : Wie sieht es mit Wartungskosten, Spritverbrauch und Ersatzteilen aus?


    Um auch noch zu sgen wieso das interessiert: Hab bei Enduro-Sportmotoren einfach keine Kohle mehr um alle paar Kilometer zum Mech zu rennen (Ventile alle 500 Kilometer) - und überlege mir ernsthaft, falls ich wieder in den Endurosport einsteige, ob ich mir nicht ne 200/250er 2-Takt hole. Um bisschen Getriebeöl und 2-Takt-Öl (auch nicht billig, aber immerhin ohne Hilfe reinzuschütten) kann ich mich noch selber kümmern - und wenn's unbedingt sein muss, auch mal selber umbedüsen.


    Wie gesagt - einfach mal als Umfrage, ob es noch so paar Leute gibt welche an den "Stinkern" gefallen finden :face_with_tongue:


    Marc
    P.S.: früher (es war einmal :baby: ) wäre eine RD500 der Traum jedes Mopped-Strassenfahrers gewesen. Zum Glück wurde das Ding offiziell gar nie in der Schweiz zugelassen, sonst müsste man vermutlich auf den einen oder anderen Moppedfahrer heutzutage verzichten :face_with_rolling_eyes:

  • ich fahre jetzt wo meine ninja am schlafen ist, eine Yamaha TDR 125R. Ungefähr 2000km, bis ich wider wechsle... ein service sollte um di 800.- mit pneu sein und sprit bracht die ungefähr 4L wenn ich mich nicht irre...

  • heheeeeee


    KAUFEN !!!!! :face_with_tongue::face_with_tongue: Zweitakter sind eeehhh viieeelll besser !!!


    Im Aabetracht dävo das dä zweitakter seit Jahren (!!) nümm wiiterentwicklet worde isch, isches mit sicherheit viel dä besser motor.


    Und wie du scho gseit häsch, selber all 20 Stund en Cholbä für 200.- z'wächsle sött mä aso grad no anebringe !!!


    Ich glaub eifach d'Industrie hätt kei Interesse am Zweitakter meh, wills idä Entwicklig nochschaffä müästed...


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    ca. 81KW uf 165 kg !!! mit iisprützig. vo Bimota selber hät die zwor nie richtig funktioniert und viel händ wieder Flachschieber drufgmacht. Aber äs hät findigi Lüüt gä, wo EPROMS gmacht händ wo funktioniert händ. Müänd mol luege zu was für Priisä die Höbel hüt ghandlät werded


    :hmpf:


    und ich weiss jo au nid, aber do chöntmer eine lang irgend ä MV oder Duc anestelle ( vo Japonaise 4ts redemer gar nid ) ich wür lieber eini vo dänä ha :grinning_squinting_face:


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    AAHHHHH, sgitt nüüt geilers

  • oder so:


    100kg, 76ps


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    hui, da isch ä Bodä-Bodä Racketeeee :ugly:

  • Ja Maicos sind wüescht, vor allem die mitem Zabel-Motor dine :smiling_face_with_horns:

    Zitat

    Original von Robi
    Gang mal in en Lade und versuech en kompetente Verkäufer z'finde... en Reaktor-Brennstab uf der Strass z'finde isch eifacher

  • Mis zweittöffli für alles neb de Strass isch e 200erter KTM Jg. 98.


    Han si im Winter 05 sehr günschtig erstande und denn bis uf di letscht Schruube zerleit, ufbereitet und wider ufbaut.


    Km chani nume schätze....hät nemmli kein Tacho dra....aber es sind ca. 15 Betriebsstund sit de Revision.


    Zum Thema Underhalt hätts bis jetzt usser Moscht, 2-Takt-Öl und Zweiradreiniger nüt bruucht.


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    So hani si übercho. Hät usgseh wie usem See zoge
    [Blockierte Grafik: http://pix.dampfhammer.ch/albu…16h-Wiederaufbauzeit3.JPG]


    Und so en Siech voll Stund und es paar Franke Ersatzteil spöter.


    Hier alle Bilder der Restauration


    [Blockierte Grafik: http://pix.dampfhammer.ch/albu…10003/normal_IMG_0998.JPG]


    Und hier in der Sumo-Variante

  • Hi
    Darf ich fragen was Du für die 200er bezahalt hast?


    (ich finde die Occasionspreise bei den Händler viel zu hoch - aber das ist eben immer sehr relativ zu sehen).


    A propos Serviceintervall: eine Kollegin fährt mit einer 300er EXC Rallye - und hat nach zwei kompletten Rallyes (eine davon als Siegerin der Damenwertung - in Tunesien) noch nie technische Probleme gehabt. (Dafür spinnt die Elektronik dauernd, ist halt das Los mit dem Gebastel, wenn nur Minimalekeltrik ab Werk verbaut ist). Von der Haltbarkeit her also nicht wirklich ein Problem - bloss der Spritverbrauch kann zu denken geben (tja, das Ding zieht halt jedesmal Sprit wenn der Kolben nach vorne geht - beim 4-Takter nur jedes zweite mal).


    Marc


  • Ich bin ein ziemlicher 2-Takt Fan, obwohl ich jetzt 4-Takt Sumo und 4-Takt Cross fahre. Die Crosser (KTM SXF) ist aber meine erste 4-Takt für dieses Terrain. Vorher fuhr ich 125 2-Takt und 250er 2-Takt. Am Spassfaktor gemessen, geht nichts über eine 2-Takter (finde ich). Leider geht es auch recht an die Substanz eine 250er 2-Takter sauber und schnell zu bewegen. Dies ist auch der Grund, warum ich für diese Saison mal eine 4-Takter ausprobiere.
    200er KTM wie auch 300 und 380'er sind eigentlich mehr oder weniger eine Rarität bzw. "liebhaber Objekte". Indem liegt wahrscheinlich die Preisgerechtfertigung. Preis/Leistung, bist du wahrscheinlich besser mit einer 250er bedient.


    Viel Glück


    SOK

  • Yam660


    Logisch, ist kein Geheimniss


    Für das Bike hab ich 1500.- bezahlt. Nochmal soviel für Teile und das Lackieren des Rahmens investiert. Jetzt habe ich für ca. 3200.- ein Bike, dass fast wie neu ist.


    Dank gebührt hier noch MadMatt der mir einen Satz nagelneue Felgen, einen kompletten Speichensatz sowie eine neue Bremszange vererbte. War bei seinen Sumo-Umbauten übrig und lag nur rum. Wäre aber nicht zwingen gewesen zu wechseln. Aber wenn mans schon hat.....

  • hehe. 2 takt, will er occasion xi isch. (3300.-)
    E yamaha DT125R usm 2003, brucht 4.5 liter uf 100 (jezte, mit stadt und offroadverkehr)
    Han si im september kauft mit 13500km, jetz bini uf 19100km (lernfahrer :()
    brucht het si bis etz (usser öl etc.):
    -2 zündkerze a 8 stutz
    -1 abdichtig für de motor, na under garantie
    -neue hinderreife (150.-) weg ... segemer mal burnouts


    was si us selbschtverschuldig brucht het:
    -2 bremshebel
    ich lahn de früelig na n neue frontreife druftue (mittlerwile isch mer de z voll/unsicher nach paar 100 meter dreck) und chli dra "umemeche".
    Ich lieb si v.a. weg m derbe beschlünigungsmoment... höchschtgschwindigkeit isch leider bi 110-115 im 6. gang mit 9000 toure (vo 12000)...

    *immer na am versueche mini DT z wheele*

  • Danke für die Infos!
    @Neeri - Wau, für so einen Preis würd ich mir sofort ne 200/250er in den Keller stellen. Alles was ich mir bisher angesehen habe war irgendwo um 6'500 und 8'000 - und in teilweise eher bedauernswertem Zustand. Allerdings betrifft das vor allem Optik (wurden alle vorwiegend auf Cross-Strecken gefahren), was da an technischem Kram in bälde fällig wäre, kann man nie sagen.


    380er wäre mir zu heftig, mir war schon meine 426er WR (ok, die lief im Rallyeausführung auch wirklich Top) in heftigen Enduropassagen schon schwer an der Grenze des erträglichen - zum Vollgasfahren sind die Kisten eh zu schade. 200er hat halt eher den Vorteil noch etwas Trialiger zu sein (vor allem die älteren Modelle), die 250er haben da beim gemütlicheren Endurowandern schon mal bisschen Probleme mit der Thermik und verschleissen dann gerne die (meist leicht verfetteten) Kerzen. Zudem: die Dinger sind im Moment so gut wie nicht zu bekommen.


    300er ist echt cool, da auch das Drehmoment recht hoch ist. Allerdings fällt man dann eben beim Endurowettbewerb in der offenen Klasse (2-T nur bis 250ccm und im Starterfeld mit den 450er 4-T). Problem allerdings ähnlich wie bei den 250ern - und meist erst noch in verbastelter Sumo-Ausführung zu beommen. Wie solche Maschinen dann gefahren wurden, will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen müssen :face_with_rolling_eyes:


    Na ja - werd mich bisschen umschauen. Wer weiss, vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit was gut erhaltenes (bin bekanntlich Nichtschrauber und hab keine Lust dauernd zum Mech zu gehen) zu bekommen.


    Die nächste Saison kommt bestimmt!
    Marc

  • Yam660


    Rechne nur die Rund 100 Stunden Arbeit nicht dazu... :smiling_face:


    Immer schön Geduld haben....


    Ich hab irgendwann aufgehört zu suchen...und kurz darauf prompt was gefunden! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Neeri ()

  • übrigens: die Welt ist klein


    Das dürfte dann genau Deine Maschine gewesen sein? (und erst noch 300.-- runtergehandelt - nicht übel :grinning_squinting_face: )


    Bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich mir diese da schnappen soll (ähm - blöde Frage, da ich grad keine Lust bzw. Zeit zum Suchen habe: was ist genau der Unterschied zwischen den EGS- und den EXC-Versionen?)


    ist zwar eigenlich ne Spur zu klein für meinen Einsatzbereich, aber als reines Spassvehikel könnte das Ding durchaus was taugen (wenn der Preis nicht noch explodiert).


    Ansonsten wollt ich ja DIE da haben (immerhin schon fast einen tausender runtergesetzt), aber die ist halt immer noch recht heiftig im Preis.


    Na ja - mal sehen was so geht.


    Marc

  • Yep...das isch si!


    200erter isch im Fall e geili Grössi! Macht di nöd kapput und häsch chli meh Reserve als mit em 125er.


    300erter zieht der denn scho ordentlich d'Ärm lang.


    Die EGS Versionen sind quasi di Strassenversionen. im Grossen und ganzen gleich wie die EXC. Auspuff, Schalldämpfer und einige Details varieren