AKRAPOVIC Carbon- oder Titan-Endtopf slip-on

  • Hallo Ihr


    Ich will mir ein neune topf zutun jetze ist die frage was die Richtline sind bei uns in der schweiz das er legal ist weill kaufen tu ich in in deutschland und will einfach kein ärger mit der blaukappen :winking_face:



    Model ist AKRAPOVIC Carbon- oder Titan-Endtopf slip-on
    mit entnehmbarem DB-Killer-Einsatz,Verbindungsrohr und EG-ABE




    Greez Mige

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • 1 Problem:


    Das Ding hat keinen Kat. somit nicht legal. Das ham die Hersteller verschlaft. z.B. die Z750 hat den Kat. im ESD und die Sport-ESD's haben dort keinen.

  • muesch mal nachfräge, aber die meischte büted mitlerwiile nachrüschtkats ah.


    denke da macht akra au mit.


    allerdings würdi zersch mal bim hostettler, wo so viel ich weiss de importeur vo akra isch s biiblatt für de topf hole. denn teilwies choschtet die nomal extra, so dass es sich gar nümme lohnt im dütsche go poschte.


    well e EG-ABE isch nix wert bi ois. Burchsch en extra schwiizer fötzel vom importuer und de chan der ebe nume de hostettler usstelle. also mal dete frage.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Kat? Hää? Chame das ässe?


    Was händer au immer mit dem Kat? Sind doch froh wens ide Schwiiz Töpf giit wo zuegloh sind ohni Kat (z.B. Micron :grinning_squinting_face: )

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

  • Zitat

    Original von Pollito


    Was händer au immer mit dem Kat? Sind doch froh wens ide Schwiiz Töpf giit wo zuegloh sind ohni Kat (z.B. Micron :grinning_squinting_face: )


    Sit wänn hesch de Topf? Und s'biiblatt hilft der denn au nüt meh sit enem ziitli. Wenn'd ken Kat. dine hesch bisch gliferet.


    Ich han's glück dass de Kat bi minere im Krümmer sitzt und nöd im ESD, deswege han ich au min Sebring ohni Problem drufftue :grinning_face_with_smiling_eyes: Und ich muen nöd emale en DB dine ha :grinning_face_with_smiling_eyes: im Biiblatt staht nüt vo DB xD

  • Ebe, sofern git's vo jedem öppis für d'Z750, aber nume wenigi büütet nachrüscht sätz ah.


    z.B. LeoVince macht geili Töpf für d'Z750 und hend sovil i weiss au nachrüscht sätz.

  • bi de ktm isch es so, dass'd vom händler i de schwiiz so es biiblatt überchunsch. er ch dir das uusdrucke und geh (wenn de topf grundsätzlich i de schwiiz uf din göppel zuglah isch.). das set eigentlich gratis sii.


    uf dem fötzel staht denn au die e-nummere. wenn de topf in dütschland die gliich e-nummere hed (was zu 99% so isch), denn chasch en bedänkelos chaufe. es isch denn de gliich topf, wie der au de schwiizer händler würd vertigge.


    bezüglich kat, isch es egal. d'950er LC8 hed original au en kat und d'akra ned. isch trotzdem zueglah

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Zitat

    Original von Mercutio


    bezüglich kat, isch es egal. d'950er LC8 hed original au en kat und d'akra ned. isch trotzdem zueglah



    Jaein. Du hesch zwar es Biiblatt, aber chasch trotzdem g'büesst werde und zueglah vom StVA ( sägemer binem vorführe ) isches au nöd, resp. sie würdet dich nöd dure cho lah

  • Hi Leute
    Immer wieder liest und hört man leider Sachen welche nur so Halbwarheiten sind. Gelten tut, zumindest bis auf weiteres, die Schweizer Strassenverkehrsordnung - und da wird vewiesen auf die Anbaugenehmigung bei Motorfahrzeugen (übrigens bei allen gleich geregelt, egal ob 50ccm Roller ode 1800ccm Cruiser)


    Wer es noch nicht mitbekommen hat: die Schwiez ist (und bleibt es noch ne ganze Weile) nicht Mitglied der EU. Richtig hingegen ist, dass die Schweiz seit 98 die ECE-Regelungen für NEUZULASSUNGEN Unterschrieben hat. Dort steht auch, dass die Schweiz die Hersteller-Zertifikate akzeptieren muss - aber auch, dass es am Ende der PRÜFER ist, der das OK geben muss (dies der Grund, wieso auch Teile mit EU-ABE, z.B. Stahlflexbremsleitungen, bei der MFK eingetragen werden müssen).


    Schwierig wird die Lage bei den Schalldämpfern, da sich dort die Schweiz eine Ausnahmeregelung ausgehandelt hat (dies auch, weil, wie wohl alle wissen, vor den EU-Richtlinien die Schweiz die strengsten Abgaswerte der Welt hatte und die keinesfalls gelockert werden sollten - sonst könnte sich heute jeder mit ner alten Mühle einen neuen ABE-Topf drauf schrauben und die Abgaswerte so umgehen). Gelöst wurde das Problem elegant und wie im Mafia-Kreisen (uups - war ein Schreibversehen :engel: ) üblich damit, dass die CH-Importeure eine Bescheinigung ausstellen müssen.


    Die CH-Importeure müssen, damit sie die Bescheinigungen erstellen können, bei den CH-Behörden die Baupläne und Tests der Hersteller prüfen lassen. Immerhin werden nur die Pläne geprüft und nicht, wie beispielsweise bei Medikamenten, nochmals die gesamten Prüfreihen durchgefahren. Aber: die Kosten haben die Importeure eben trotzdem - und die werden logischerweise direkt an die Kunden weitergegeben.


    Um es einfacher zu sagen: ohne Beiblatt eines CH-Importeurs ist eine Nachrüst-Abgasanlage illegal - ohne wenn und aber.


    Grundsätzlich gilt: wer ein Beiblatt hat (da sind die Fahrzeugwerte mit Rahmennummer usw aufgeführt und der Topf selber mit Seriennummer), braucht den Topf nicht einzutragen. AAAAber: so ganz nebenbei steht in der Verordnung, dass ein Endtopf abgelehnt werden kann, wenn ein Prüfer den Ton "als störend" empfindet, bzw. den Halter zu einem kompletten Abgas-/Lärmtest verdonnern kann (der Spass fängt dann an, wenn man die Rechnung bekommt :mad: )


    So bleibt es dabei wie die meisten Händler es empfehlen: entweder man hat wirklich eine Anlage welche problemlos ist, dann geht man am Besten gleich zur MFK und lässt sie eintragen (wenn der Prüfer sie nicht eintragen will, was die Ausnahme sein dürfte, muss man eben die Originale wieder montieren - kostet nur was für eine Nachprüfung und gibt keine Busse). Dürfte im Normalfall kein Problem darstellen - und wenn sie mal im Ausweis eingetragen ist, brauch man auch kein Beiblatt mehr (schon wieder Gewicht gespart :grinning_squinting_face: )


    Wer andererseits eine Anlage hat welche doch etwas heftig ist, der sollte für die MFK gleich den Originaltopf montieren - und bei Strassenkontrollen das Beiblatt zeigen. Ausser die Kiste ist wirklich laut (gibt's halt, diverse Töpfe sind im Neuzustand schon so haarscharft am Limit, dass sie paar Kilometer weiter schon drüber sind - zudem ist in der Schweiz keine Überschreitung erlaubt und gemäss EU-Recht sind bis zu 3 DB über Herstellerwert drin damit es noch EU-ABE gibt) und wird gemessen, dürfte man in aller Regel durchkommen.


    Ganz nebenbei: Busse gibt es auch bei Originalanlagen wenn die über dem Hersteller-Limit sind - wieso (ob zu alt, ob die Jungs bei der Zulassung komisch gemessen haben, oder man selber was gebastelt hat) ist nicht relevant. Wenn wirklich zu laut, spielt es also keine Rolle ob das Ding im Ausweis eingetragen ist, oder ob man ein Beiblatt hat. Auf die Höhe der Busse wirkt sich aber aus - falls man gar nichts hat :face_with_rolling_eyes:


    Marc
    a propos Akra: die sind die Spezialisten für Titan-Auspuffanlagen (am Besten gleich Komplett-Anlage mit Krümmer!) und machen den Karbon-Quatsch nur mit weil es Leute gibt welche das unbedingt haben wollen. Ausser das Karbon (wenn wirklich echt und nicht nur Sichtkarbon auf Blech geklebt) teuer ist und bei hohem Druck kaputt geht (grosse V2-Motoren welche bollern machen mit der Zeit jeden Karbon-Topf kaputt - im Extremfall explodiert der Topf regelrecht), ist es erst noch sehr teuer. Dazu verbiegt sich Karbon nicht bei einer Wegwerfaktion, sondern wird gleich komplett zerstört (Karbon ist spröde) - also wirklich nur 100% Optik zu teurem Preis.

  • Hab das heute ber Mail becho



    Hallo Herr Schmutz,


    EG-ABE wird allgemein in der Schweiz anerkannt ist also legal.
    Versandkosten betragen für Endschalldämpfer 39,00 Euro und für Komplettanlage 59,00 Euro.

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Yam660 hat leider ganz recht solange du nicht das OK des Prüfers hast kannst du einen ganzen Ordner voll Schreiben und Prüfungsberichten haben das nützt überhaupt nichts es muss gezeigt werden oder vom Lieferant ein Typenblatt bei gelegt werden das aber meist nur bei Orginalteilen z.b von Honda für eine Honda gibt die vom Werk dafür gerade stehen und die es in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Länder gibt, und da wir in der Schweiz eh so scharfe Gesetze haben könnt ihr Euch selber ausmalen wie viele es gibt X(


    P.S Yam660 geil geschrieben Dein Text der sagt alles !!!



    Mäse:top2:

    KTM 1290 ON ROAD

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel CBR ()

  • Damit die rein rechtliche Seite noch abgedeckt ist: hier das Merkblatt der Strassenverkehrsämter (PDF): Abgasrelevante Änderungen


    Und nochmal zum Mitlesen: ausländische Zertifikate (ABE, EU-ABE) werden bei Abgasanlagen nicht zugelassen. Entweder der schweizer Importeur stellt eine Bescheinigung aus, oder der Hersteller selber lässt die Anlage in der Schweiz prüfen. Habe das Spielchen mir SR-Racing (http://www.sr-racing.de) mit allen Infos durchgespielt (wollte eine 2-1 Anlage für die Rennstrecke, mit einem Topf wo man einen DB-Eater für die Zulassung einsetzen kann) und die Übung dann vor dem Versenden der gesamten Unterlagen an die MFK abgebrochen weil selbst SR sagt, dass die Tüten ab Werk die 3 DB-Eurogrenze grad so haarscharf schaffen (also klar über den Zulassungswerten des Typenscheins liegen).


    Mein Tipp: der Händler soll Dir GARANTIE geben, dass er Dir ALLE KOSTEN (inklusive Versand und Verzollung) ersetzt, falls die Anlage in der Schweiz nicht eingetragen wird. Wirst schnell feststellen: so sicher sind die sich plötzlich gar nicht mehr, dass das wirklich funktioniert :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Ui ui ui, de wettdi ganz sicher verarsche Hani-bal. EG-ABE GIITS NID IDE SCHWIIZ! Vergisses eifach. Chauf en Topf ide Schwiiz. Isch zwor tüürer aber went ine Kontrolle chunsch bisch uf de sichere Siite.


    Und no en Tipp: Di neue Akras sind so zuegstopft, die töned nid vill besser als de Z-Originaltopf (wo ja eigentli super Sound git). Shark isch zwor chli Billigware, tönt aber sehr guet (bassig, bös und heiser). Und went vilicht mol no anen PowerCommander denksch griif zum Micron: Sau tüür, sau gueti Qualität (kei Schweissnat, stabil und liechter als Akra) und mit Powercommander super Leischtigsusbeuti. Sound isch perfekt fürd Schwiiz: Bi halber Drehzahl nid lüüter wie original aber bassiger, bi hoche Drehzahle gits defür fasch Ohreweh

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...