Was was ganz anderes: Crash Recorder

  • Für genaue Infos bitte die entsprechenden Stellen (Agenten, Agenturen) befragen - ich bin da nicht die richtige Ansprechperson dafür. Wann wieso wieviel % ist ja nicht einheitlich geregelt (z.B. höhere Prämien für Ausländer), wichtig ist - was am Ende auf der Rechnung steht.


    Das Garagen den Einbau nicht emfehlen sollen, ist absoluter Quatsch. Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit den Strassenverkerhsverbänden und den Autoherstellern entwickelt und eingehend von diversen Fachstellen getestet (Ausnahmen kann's natürlich immer wieder geben, aber in der Regel ist der Einbau kein Problem).


    Übrigens: jedes neuere Auto hat die gesamte Elektronik sowieso an Bord (braucht es z.B. für ABS, ESP, Antischleuder-Regluiereungen, 4x4-Steuerungen und/oder auch um die diversen Airbags bei einem Unfall zu steuern) ist es ein leichtes die Daten in der Leitung irgendwo abzuzapfen (neue Autos haben ja sowieso Bus-Systeme wo die gesamten Daten drüber laufen) und auf einen Flasch-Speicher zu nehmen. Da insgesamt gerade mal 30 Sekunden aufgezeichent werden hält sich die Datenmenge in Grenzen.


    Bei einem Flugzeug kommt auch keiner auf die Idee die Blackbox sei ne besheuerte Sache - denn immerhin kann eben bei einem Unfall nachvollzogen werden wieso der passiert ist und eventuell anpassungen in der Flugverkehrsregelung, Flugüberwachung - oder wenn's eben sein muss auch in der Ausbuildung der Piloten stattfinden.


    Neulenker machen nun mal, das ist leider nicht von der Hand zu weisen, die meisten Unfälle. Da wurde mittlerweile mit Verkehrserziehungskursen, obligatorischem Fahrunterricht und obligatorischen Fahrtrainings ja einiges getan - mit einer Box um das Fahrverhalten (wie gesagt, nur wenn's einen Unfall gibt) abzurufen und die Qualität der Kurse zu überprüfen (die Winterthur war lange Zeit Hauptsponsor vom Verkehrssicherheits-Zentrum in Veltheim, da kann sehr schnell auf die neusten Entwicklungen reagiert werden) kann man eben je nachdem was rauskommt, die Kursdauer wieder zurückschrauben - oder halt noch mehr Restriktionen und Kurse vorschreiben. Im Europa wird beispielsweise diskutiert, ob Neulenker nur noch 100 Km/h fahren dürfen, in Italien soll die Leistung vom Auto beschränkt werden - und Neulenker welche auch nur mit einem Hauch von Alkohol erwischt werden, können sich in Osteuropa (0 Promille!) gleich bis ans Lebensende vom Traum eines Autos verabschieden.


    Logo - wenn einer mit der Box viel zu schnell fährt und einen Unfall baut, kann das ausgewertet werden. Nur: den Schaden bezahlen ja all die anderen Versicherungsteilnehmer, drum sollten eigenlich alle ein Interesse an möglichst unfallfreien Fahren haben. Und: wenn einer 95 statt 50 gefahren ist, lässt sich das sowieso auch ohne Unfall-Recorder problmlos nachweisen - das Problem hat der Fahrer ja sowieso mit der Polizei und nicht mit der Versicherung (die bezahlt bei Vollkasko sowieso, egal wer Schuld hat - und wer nicht so versicher ist, bekomme eh nichts von der eigenen Versicherung wenn er selber einen Schaden baut).


    Mir jedenfalls wär's recht wenn IN JEDES AUTO so ne Box kommen würde (ich wollte eine haben, aber nach über einer halben Million Kilometern und über 20 Jahren im Auto sowie nur einem ganz leichten Auffahrschaden bei dem nur die Stossstange der Autos bisschen verbogen waren und welcher ganz klar auf meine Kappe gegangen ist, bekomm ich eben keine) - ich finde die Prämien schon jetzt (sogar mit 40%) noch viel zu hoch. Wer sich nicht daran halten will, weil er weiss, dass er sich sowieso nicht an die Verkehrsregeln halten wird, dem gehört der Ausweis sowieo mit sofortiger Wirkung entzogen. Wenn mich, oder mein kleiner Sohn, so ein Irrer über den Haufen fährt, wird die Versicherung und die Polizei sein letztes Problem sein :hmpf:


    Marc