helmkauf: arai vs. schuberth

  • hallo zusammen.
    bin für nächste saison auf der suche nach einem neuen helm.
    entweder solls wieder n arai werden oder nen s1 von schuberth.


    kennt jemand von euch nen bekleidungshändler, der beide marken unter einem dach hat, dass ich mal in ruhe vergleichen könnte?


    euch allen nen guten rutsch ... nicht ins kiesbett, dafür ins neue jahr.


    greetz.


    Slender

  • soweit ich weiss hat polo horgen auch beide. würde aber sinn machen, zu schreiben woher du kommst, glaube nämlich nicht, dass du nach horgen fährst, wenn du aus bern oder basel kommst.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Hi
    Gute Preise bekommt man im Moment bei Polo, Hein Gericke und auch Louise - vorwiegend alle in Deutschland. Vor allem Schubert, welche sonst (ist nur meine ganz persönliche Meinung) völlig absurde Preise für die gebotene Ausstattung und die Qualität der Materialien haben, bekommt man im Moment an diversen Orten zu reduzierten Preisen. Da Schubert, nur so ganz nebenbei, die Spitzenhelme der F1 produziert und die Fahrer da natürlich nichts dafür bezahlen, müssen wohl die Kunden bei jedem Kauf blechen. Ob es das wert ist, muss jeder selber entscheiden - schliesslich ist Arai und Shoei auch nicht besser und da wollen vor allem die Top-Fahrer bei den GP's gesponsort werden.


    Da die Passform doch einiges abweicht bei den diversen Marken (und auch geändert wurde in den letzten Jahren - die Japaner haben extra in Europa Testcentren eröffnet um besser auf die Europäischen Schädel eingehen zu können), sind leider selbst Vergleiche innerhalb der Marken schwierig geworden. Da hilft wirklich nur testen.


    Selber hatte ich bisher einen Shoei-Kopf (Grösse M passt einfach perfekt), aber beim neuen XR1000 passt es leider nicht mehr - dafür hat Arai leicht geändert und könnte jetzt etwas besser passen, früher lag ich da irgendwo genau zwischen M und S - auch hier sieht man also, dass selbst Hersteller aus dem selben Land nicht übereinstimmende Grössenangaben haben.


    Hatte wie gesagt nie einen Schubert, kenne aber Leute (vor allem Tourenfahrer mit Klapphelmen - inklusive integriertem Sprechset für den Beifahrer oder das Handy/Radio) welche von den Qualitäten überzeugt sind. Andererseits sind die Leute mit Shoei und/oder Arai genau so gut zufrieden - vor allem wenn man die Dinger ab und zu auch wirklich mal testen muss (ich hatte es schon mal gesagt: mein Lazer Offroadhelm ist einfach durchgebrochen - schön muss eben nicht unbedingt auch hohe Qualität bedeuten).


    Übrigens gibt es selbstverständlich noch viele andere Marken welche ebensogut passen können. Gerade bei den deutschen Grossverteilern gibt es sehr grosse Auswahl, also auch mal was anderes anschauen (vorher vielleicht so in etwa das Budget festlegen - gibt Helme welche nun wirklich jenseits jeglicher Vernunftvorstellungen liegen). Billighelme taugen in aller Regel wenig, auch wenn sie das neuste Prüfsiegel haben - aber wie man in der Frage erkennt, war ja sowieso was hochwertiges (und langlebiges) gesucht.


    3W hat übrigens auch eine grosse Auswahl - zu den Preisen sag ich lieber nichts (ich weiss nicht, wer die Preise bezahlen soll - unbedingt nach Vorjahresmodellen fragen).


    Marc
    Nebenbei: von denen hab ich schon viel gutes gehört. Könnte ja sein, dass man mal nach Stuttgard geht zum Grosseinkauf (nette Markenklamotten zu guten Preien, vor allem Herrenanzüge gibt es zu Bedingungen welche in der Schweiz einfach undenkbar sind), dann könnte man das ja mit einem Besuch im Helmstudio verbinden.

  • möchtest du nicht auch noch shoei in betracht ziehen? hab sehr gute erfahrungen mit dem XR-1000 gemacht. ists gleich teuer wie ein S1.

  • hi lleute.


    erst mal danke für die schnellen und kompetenten antworten.


    komme aus der region baden (ag). von daher muss es nicht gerade unbedingt bern sein, aber man kann ja auch mal für was neues offen sein. also wieso nicht auch mal nach bern?
    schliesslich hatte ich meine kawa auch schon bei rgs in bützberg.


    bin bis jetzt einen arai nr-3 im phil read design gefahren und hab gesehn, dass arai wieder nen neuen helm in diesem design rausgebracht hat.
    der s1 iinteressiert mich ganz klar wegen dem integrierten sonnenvisier. damit wären die blindflug-aktionen durch tunnels endlich mal vorbei.

  • finde live hat der S1 ein riesen Visier. ist halt geschmackssache. würde auch mal Lazer in betracht ziehen. auf http://www.mlol.de sind verschiedene Helme in aktuellen Designs abgebildet kannst ja mal reinschauen...

  • Äbä wiä scho gseit 3W Winti hät au ganz äs guäts helmahgebot döt hetsch den au no d'Sharks und HJC oder wiä diä dinger heissäd.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • S' Motorama in Hinwil het beidi marke au HJC Airoh usw...
    det hets würkli ä super uswahl und mär kan sogar go probefahre mitem Helm zum mal "lose" wiener isch!!!!


    Ich bin voll begeischteret vo dem "schuppe" :top2:


    RoD

    The Myth of the Z


    Too Fast to Live, Too Young to Die

  • Zitat

    Original von slender
    der s1 iinteressiert mich ganz klar wegen dem integrierten sonnenvisier. damit wären die blindflug-aktionen durch tunnels endlich mal vorbei.


    Das würi aber unbedingt zersch emal bi Sunneschii testfahre. Ich han au mal en Schuberth mit some Visier gha ziene es komplett tönts Visier klar vor.


    De erscht Grund isch dases mi gstört hät willi 2 Schiibe vor de Auge gha han, Gschmacksach.. mich häts irgendwie iritiert. Und dänn de gross Nachteil isch gsii dases nöd komplett abdeckt sondern halt nume bis under dAuge. Drum sind zwar de Horizont und de Himmel abdunklet.. dStrass aber garnöd und das bländet wenn gege dSunne fahrsch halt immerno zimmlich, zudem chönd sich dAuge irgendwie weniger guet ad Abdunklig gwöhne.


    Filich isches bim S1 jetzt besser als bi dem woni gha han, würs aber eifach zersch teschte. Zumal glaubs bim S1 kei tönti Visier überchunsch fallses der dänn nöd passt.


    Im PS isch grad e churzi Vorstellig dine gsii vom S1. Anschinend gahzer hine zimmli wiit abe wodurch mer bim Chopf dreie aastaht.. und er isch im verglich mit andere Sporthelm sehr schwer.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)