Z1000 oder Superduke???

  • Hi Leute
    Ihr habt vielleicht Nerven. Einem Einsteiger der von einer 600er Bandit kommt eine 2007er Superduke zu empfehlen, dafür müsste man die Leute schon fast haftbar machen :face_with_tongue:


    Ernsthaft: über 100 PS für einen Einsteiger ohne jegliche Rennstreckenambitionen zum rumdümpeln mit 80 Km/h? Das kann doch nicht im Ernst gemeint sein. Zudem ein Anschaffungspreis der schon für langjährige Motorradfahrer hart zu verkraften ist, Servicekosten bei welchen sich die Zähennägel krümmen und immer wieder unerfindliche Motorzerstörungen welche irgend welchen technischen Kapriolen der verbauten Billigstlager zu verdanken sind - da muss man schon bisschen mehr als nur von der Optik überzeugt sein, um so viel Geld auszugeben.


    Will keinem von einem Bike abraten - schön ist, was gefällt. Aber beim CH-Bussgeldkatalog und den Preisen der Motorradmechaniker ist bei Neuanschaffungen doch bisschen Rechenbedarf angesagt - die Maschinen sind zu schade um sie nur in die Garage zu stellen.


    Süchtig machen viele Neukreationen, aber wer mal 500 Kilometer am Stück mit 60-80 Km/h durch die Schweiz gegeondelt ist, wird sich die Sache mit der Sportabstimmung und den hochdrehenden Leistungsmonstern vielleicht noch mal überlegen.


    Mein Tipp: Nächstes Frühjahr alle Bikes welche in Frage kommen (vom Budget und vom Einsatzzweck) mal Probefahren, bzw. mal ein ganzes Wochenende mieten. Nicht nur kurz mal um die Häuserblocks paar schwarze Striche ziehen, sondern auch mal bisschen Stau stehen (viel Spass mit den Underseat-Auspuffanlagen welche einem den Hintern rösten) und mal sehen mit was man in vielen Jahren noch glücklich werden kann. Auch nicht übel: mal die beste Sozia der Welt (bzw. die welche man im Moment grad dafür hält :mad: ) drauf setzen und sie nach Ihrer Meinung fragen. Da sind schon mehr als eine handvoll Paare an Soziusfeindlichen Sportmaschinen zerbrochen :face_with_rolling_eyes:


    Occasionen zu verkaufen ist brutal - die Preise purzeln extrem und je nach Investitionen bekommt man nur einen Bruchteil vom Kaufpreis dafür zurück (wenn überhaupt). Logisch denkt keiner daran jemals ein Bike wieder zu verkaufen weils in der ersten Saison megamässig Spass bereitet, aber irgendwann soll es eben doch was neues sein - und sei es auch nur weil der Unterhalt zu teuer wird, der Spritverbrauch zu hoch oder man nicht sicher ist ob einem der Motor in der nächsten Saison nicht um die Ohren fliegt.


    Wer weiss, vielleicht kannst Du Dich mit dem einen oder anderen Produkt anfreunden und hast selber genügend Erfahrungen um die teuren Service selber zu machen - oder hast Kollegen welche Dir vernünftige Preise machen können. Ansonsten lieber etwas "vernünftigere" Bikes auswählen welche vielleicht weniger Spass machen, dafür eben sehr viel länger.


    Marc
    P.S.: das mit weniger Spritverbrauch glaub ich nicht, KTM hat darauf noch nie Rücksicht genommen. Mein Tipp wenn's ne grosse Nakte sein sollte: Suzuki 1200 Bandit. Günstig, kaum kaputt zu bekommen - und durch die einfache Technik noch in 10 Jahren ein Kultobjekt. Oder wenn man was neueres haben will: die 1000er SV - beide gibt es für vernünftige Kohle mit wenig Kilometer im Occasionsmarkt.

  • @ Yam660
    Danke für die (wie immer :grinning_squinting_face: ) ausführliche darlegung deiner Meinung.
    Das es eine totale Umstellung ist wenn man von einer gedrosselten 600er auf ne offene 1000er umsteigt ist glaube ich jedem klar.... Verständlich auch der hohe anschaffungspreis.
    Wie es mit den Wartungen bei KTM aussieht habe ich keinen schimmer. Bin ja noch nie KTM gefahren.
    Komische Motorenschäden wegen billigen Lagern :confused_face:
    Betreffend Preise.... Ein KTM Händler gleich hier in der nähe hat ein Super Duke Jg 06 mit 2300km für 14`200.- Klar ist was anderes als eine vom 07 und warscheindlich nicht zu vergleichen mit einem Typ R, aber so teuer find ich das jetzt nicht das ich sagen müsste "Tooootal überteuert"


    Die Leistung steht bei mir nicht im unbedingt im Vordergrund. Ich hätte keinerlei Probleme mit einer Maschine unter 100PS rumzufahren.
    Worauf ich jedoch grossen Wert lege ist die Optik. Für mich wirkt die Bandit einfach zu brav. Genau so die SV. Die Z750er ist auch nicht mit der 1000er zu vergleichen und die GSR von Suzuki wirkt auch zu nett. Was bleibt denn da noch übrig im Naked Sektor? :confused_face:


    Versteh mich nicht falsch! Ich bin froh über deine überlegungen. Nun gebe ich meine noch dazu :mad:

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • was noch übrigt bleibt...


    naa diverse ducati monsters in den verschiedensten motorvarianten und dann noch die MV brutales.


    jedcoh ist das weder billiger, noch vernünftiger. :face_with_tongue:


    aber man muss ja auch ned immer gaaanz vernünftig sein. :grinning_squinting_face:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hmmm bis jetzt hab ich noch nicht viel gutes von Ducati gehöhrt.
    Die MV brutale kommt ja in etwa an die Super duke rand....


    Also bin ich wieder gleich weit :wand::wand:


    Zu denken gibt mit das was Yam660 betreffend der hohen Servicekosten und den komischen Motorschäden erwähnt hat. Bekomm ich da irgendwo genauere Infos??

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Hi
    Logo bekommst Du Infos, z.B. hier: http://www.lc8.info für die Lc8 Adventure und Endurovarianten.


    Weiter im Netz gibt es sehr viele Treads welche sich über die KTM auslassen (ich werd's nie verstehen wieso man Motorschäden nach paar tausend Kilometer einfach hinnimmt, nur weil die Karre dazwischen mal brutal Spass macht, drum natürlich immer nur meine Meinung). Meine Infos hab ich übrigens vom KTM Händler - und der müsste ja schliesslich am Besten wissen wie hoch die Servicekosten sind (und die sind einiges höher als bei der Lc4 - und schon die Karre ist astonomisch in den Kosten wenn man einigermassen Kilometer macht).


    Bitte nicht falsch verstehen - die Lc8 ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel. Der Motor drückt knapp 100 PS aus 950ccm (für einen V2 keine üble Leistung wenns kein ein Rennmotor wie bei einer Honda SP oder Ducati ist), das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben, aber es bleiben halt doch einige Schwächen (grösstes dabei immer noch die Felgen welche bem Vorderradlastigen Gewicht der Lc8 schon bei kleinen Offroadpassagen den Geist aufgeben) und immer noch eine gewisse Unsicherheit was die Lebensdauer angeht.


    Logo, die Adventure-Treiber (jedenfalls die mit den Schäden) schonen die Maschinen nicht und kommen oft von der Lc4 und vom Rallyeeinsatz, trorzdem hat noch nie jemand behauptet, dass eine Lc8 ein problemloses Alltagsmopped ist. KTM ist und bleibt eine Sport-Motorrad-Schmiede und bietet (bis eben leider auf kleine Ausnahmen - Excel-Felgen gibt es ganz nebenbei gegen Aufpreis beim KTM-Händler) Moppeds für den extrem sportlichen Bereich - auf Kosten wird da nicht wirklich geachtet, weder beim Kauf noch bei den Wartungskosten. Ganz nebenbei: die legalen Reifen welche man fahren darf, halten gerade mal knapp 3000 Kilometer (schonend gefahren) und die Schlappen sind teuer. Gibt in den Dimensionen und dem Geschwindigkeits/Gewichtsindex kaum Alternativen, da sind (wie bei den Gepäcksystemen welche nur über den Händler verkauft werden) Phansatiepreise angesagt.


    Aber was solls? Ne sportliche Buell, Ducati oder sonstige italienische Edelschmieden kosten auch einen Haufen Geld, fressen Kupplungen, Lager und Sprit bis zum Abwinken - und auch da gibt es kaum Leute welche sich gross beschweren. Man will halt so ein Teil haben oder nicht - und hat mal Glück das die Karre problemlos läuft bzw. steht dann eben alle paar Wochen mal wieder für paar Tage in der Garage und hofft, dass auch diese Problemchen mal wieder über die Garantie geregelt werden.


    Wie schon so oft: mach ne Probefahrt und versuch Dich anzufreunden. Wenn Du das Grinsen nicht mehr wegbekommst und die Kohle hast, dann kauf Dir halt so ne Kiste und hab Freude dran so lang es geht. Wie gesagt: Pech kann jeder haben - und bei Kollegen sind selbst vernünftige Japaner schon mal nach wenigen Kilometer mit Pleuelschchäden liegen geblieben.


    Nur: bisschen Rechnen muss schon sein, denn immer nur im dritten Gang rumfahren um nicht den Rest des Lebens zu Fuss unterwegs zu sein oder beim ersten Service schon völlig abgebrannt dazustehen ist nicht jedem seine Sache.


    Marc
    P.S.: ne Super-Enduro wäre echt nicht übel, aber ein Tank wie bei einer 400er für 950 ccm zum Preis einer ausgewachsenen Reisemaschine oder Rennstreckensemmel ist nicht für jeden tragbar.

  • Also äbä wiä gseit, ä Bandit find ich au nöd würklich schön, ä SV würd ich niä chaufä und darum muäs ich frogä, was a dä Z1000 nöd söll guät sie. Isch billig Servicekostä sind nöd meh als bi Suzuki und fascht allnä Langsreckä Tests hät sie guät bis sehr guät abgschlossä. Went no ä anderi Übersetzig inä hausch und d'Uspüffli wechslisch, häsch würklich äs cools bike für id Päss. Aber äbä gangs go testä. Moto center west in Abtwil chöntsch grad alläs probiärä... Suzuki, Kawasaki, KTM und Aprilia... Nur so als Tipp. :winking_face:

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Hallo
    I wür sicher Z 1000 ne da hesch sicher ä bessers priis leischtigs verhältniss, abgse dävo isch d'Z 1000 optisch (gschmaksach) wie au technisch sehr glunge (find ich)
    Si isch agressiver als 750er vo dä kawa, well si halt um einiges sportlicher isch als the little one.
    Di gross Kawa het (wie scho erwähnt) ä riiise fangemeinde, und au ä dementsprechends zuebehör sortiment!!!!!! eifach spitze


    Für de uf pris zu dä KTM hesch scho jenschte zuebehör für d' 1000er kauft....:top2:


    Aber s'wichtigscht isch das du überzoge bisch drum muesches eifach mal go probe fahre.


    Gruess
    RoD

    The Myth of the Z


    Too Fast to Live, Too Young to Die

  • Joo da füärt kein weg dra verbi.... wirde die zwei mal ga probefahre und denn wiiter güggsle....
    Wie gseit.... optisch isch d`KTM scho chli geiler als d`Kawa, wenn ich denn aber nume schiisereie han und sautüüri Service denn nimi liebend gern d`Z1000.
    Aber mal gucken was bi de Pobefahrt usechunt.


    Danke namal a alli für die tolle inputs!!!!!!


    Gruzz Chrigi

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Hei Chrigi


    Bi au e B6N gfahre bevori de offe Brief becho ha (ok, drosselt ischsi nid gsi). Ha mich den aber zwüsched de Z1000 und Z750 müese entscheide.


    Aso went es Nakedbike mit übermässig vill Power wetsch, würi dir dZ1000 empfehle. Mitme aständige Topf, Lufi und PC giits ca. 140 PS as Hinderrad. Usserdem häsch e echti Schönheit und geile 4-Zyl-Sound. Was au fürd Z1000 spricht sind d'Alltags-Qualitäte. Bequem, laufruhig, bequeme Sozius, grosse Tank etc etc.


    Alles ander spricht fürd KTM. Die isch eidüütig sportlicher und agressiver. Es einzig wo mich wür Störe isch de chliine Tank. Ha ke Luscht zum all 150km stoh zbliibe. Usserdem hett wohl dFründin ke Freud ufm Leidensbänkli.
    KTM isch eifach es Aagriffsbike und voll uf Landstrasse-Perfomance zuegschnitte. Handlichkeit durch es super Fahrwerk, chliises Gwicht und en schmale Hinderpneu (180, Z1000 hät 190).


    Ich ha mich gege'd Z1000 und fürd Z750 entschide, will de Priisunderschid i mine Auge nid grechtfertiget isch und de 750er-Motor nid vill schwächer isch wie de Serie-1000er. Usserdem hätsi en 180er Hinderpneu und isch einiges handlicher und eifacher zum fahre. Hät scho Menge Z1000-Fahrer gstuund wenn mis Zätti mol richtig losleit :face_with_tongue:


    Aso went schnell wetsch sii nimm KTM. Went auno chli Alltagskomfort wetsch und ab und zue Autobahn fahrsch nimm Z1000.
    KTM isch eifach ken Töff für Aafänger. Er forderet und wet au gforderet werde.


    Und schlussendli zellt diis Buchgfühl. Also probefahre und denn entscheide


    *edit*: Underhaltschöschte sind wohl es chliises Vermöge günschtiger bide Z1000 als bide SDuke. Und wenns Geld eh chli knapp isch nimm Z750. Das Ding wird nämli zimli underschätzt und isch au sehr agriffsluschtig, hät Temparament und isch handlich wienes Velo.

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pollito ()

  • meiner meinung nach, solltest du dir zuerst überlegen, welchem motorenkonzept du dich verschreiben willst... ob du nun ne v2 (sd) oder ne 4er (z1000) nimmst, macht schon einen relativ krassen unterschied!
    aber wie yam mehrmals erwähnt hat, solltest du einfach beide maschinen möglichst lange probefahren und dann abwägen, welche deinen "anforderungskatalog" am ehesten erfüllt!
    meine wahl würde ganz klar auf die ktm fallen (die sd ist schon länger eine meiner traummaschinen), und dies aus folgenden gründen: ist ne ktm :winking_face: , fährt sich unendlich aggressiv und hängt genial am gas, hat neben benelli die geliste optik und ist das spassgerät nr1!
    wie gesagt, dies ist meine meinung und ich sch**sse auf "tourentauglichkeit", ich heule auch nach 400-500km auf meiner lc4 nicht rum, die sd ist dagegen ein konfortabler tourenbomber :winking_face:


    gruss pyro

  • Do magsch du recht ha Pyroman, aber bi tourätauglichkeit meinäd mir oder ev. au nur ich nöd nur s'Sitzä. Sitzä tuät mä uf dä SD sogar sehr guät. Aber riichwiti muäs mä au beachte. Und Gepäcknetz wird schwirig wägä dä Töpf und än Tankrucksach gits au nur dä vo KTM. Aber i dä anderne Pünkt muäs ich dir recht geh. :winking_face: Aber wiä scho äs paar mol gseit, entscheidä muäsch dich selber, weder än KTM fahrer no än Kawa fahrer würd dir "s'Konkorenz" produkt empfelä. :winking_face: So sind mir nun mol mir Töffler...

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Zitat

    Original von Chrigi
    Hmmm bis jetzt hab ich noch nicht viel gutes von Ducati gehöhrt.
    Die MV brutale kommt ja in etwa an die Super duke rand....


    Also bin ich wieder gleich weit :wand::wand:


    Zu denken gibt mit das was Yam660 betreffend der hohen Servicekosten und den komischen Motorschäden erwähnt hat. Bekomm ich da irgendwo genauere Infos??


    Also ich würde behaupten, dass die SuperDuke nie an eine MV herankommen kann. Das Fahrwerk einer Brutal ist ein Traum für jeden Nakedbike fan. Ich fahre öffters mal ne MV und ich muss sagen das ist eines der geilsten Bikes die ich je gefahren bin. Kostet aber auch dem entsprechend. Nicht nur bei der Anschaffung, sondern vorallem im Unterhalt.


    Die SupperDuke ist für mich ein schwiriger Fall. Das Bike macht saumässigen Spass, aber wie oben erwähnt für den Anschaffungspreis ist die Verarbeitung sehr mangelhaft. Gut dinge die spass machen sind Teuer (man siehts bei der MV).


    Mein Typ Triumph Speed Tripple. Ein schönes Bike mit guter Leistung und einem Satten Fahrwerk. Das Preis Leistungsverhältniss stimmt mehr als überrein (16000.- ab der Stange). Der Motor ist herrlich kein Charakterloses stampfen wie bei den Pissedjapanaise.


    Ich bin bereits viele NakedBikes gefahren. Die jenigen die mich überzeugten sind:
    - MV Brutale 750 + 910 top :smiling_face_with_horns:
    - Benelli TNT top :smiling_face_with_horns:
    - Triumph Speed Tripple top :smiling_face_with_horns:
    - SuperDuke top :smiling_face_with_horns:
    - Buell nicht ganz so top aber mehr als IO :grinning_squinting_face:
    - Bandit IO :wand:
    - Hornet IO :wand:
    - SV misses Fahrwerk

    Ride harde be Free

  • du schriibsch ja gar nüt vo dä Z 1000???
    Kennsch die nöd oder hesch si vergess?


    wür mi no wunder ne wasd vo dere haltisch, hesch ja scho recht erfahrig mit naked bikes. (so wies tönt)


    RoD

    The Myth of the Z


    Too Fast to Live, Too Young to Die

  • Meine Erfahrung mit der Super Duke war, auch wenn nur auf einer Probefahrt, sehr gut mit einem riesigen Grinsen unterm Helm :grinning_squinting_face: . Wirklich ein geiles Teil.
    Die neue Z finde ich einfach nur zum :kotz:
    08/15 hoch 2 wie andere vom Schlage er6, versys oder die Schubkarre B-King.


    Domi
    Die Hornet 900 finde ich ein potentes Bike, zwar nicht aufregend vom Design, aber mit allem was Spass macht. ( Power,bequem,viel Schräglagenfreiheit,soziustauglich,etc )


    sooodeli jetzt gahts mir besser :grinning_squinting_face:

    Es ist nie zu spät, um vollgas zu geben !!
    Quäl dich, wenn du nach oben willst !!



  • Fragt sich nume, ob d Motore vo dene "Top"-bikes ou problemlos mindeschtens 50tkm mitmache... S git nämlich Lüt, für die isch das es Kriterium :smiling_face_with_horns: