Z1000 oder Superduke???

  • Im moment fahre ich eine gedrosselte 600er Bandit. Bin mir bereits am gedanken machen was als nächstes kommt. Bei einem bin ich mir sicher. Es soll wieder ein Nakedbike sein. Nur welches?
    Ich habe mich mal auf die suche gemacht und 2 Machinen gefunden.


    1. KTM Superduke 2006
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    2. Kawasaki Z1000
    [Blockierte Grafik: http://www.kawasaki.no/ModellBilder/20060126152712_s.jpg]


    Beide finde ich vom Optischen her Weltklasse.. :grinning_squinting_face:


    Wer hat eines der beiden Bikes schon mal gefahren und kann mir die gemachten Erfahrungen weiter geben? Wie verhalten sie sich im Vergleich zu einer 600er Bandit?
    Am meisten intressiert mich das Fahrverhalten, der Spassfaktor und die Toureneigenschaften.


    Ich bin für jeden Tipp und/oder Anmerkung froh!!!!


    Gruzz Chrigi

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Ich bin zwar leider noch keine der beiden gefahren, aber rein optisch : Superduke


    Ansonsten, geh einfach zum Händler und mach ne Probefahrtm ne Z1000 sollte ohne weiteres zu bekommen sein, die Superduke weiss ich nicht, sollte aber auch gehen.

    Take a walk on da house side!

  • Ach ja das hani ganz vergesse... ich han immer na de A- Lappe X(X(

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  • gfahre beni beid noni, ha ja leider de offni lappe nonig aber so rein vo brichte her und vo gspräch met anderne


    z1000: geili optik, allgemein gute toureneigenschaft mittelgünstiger unterhalt


    superduke: geiler sound, beschränkte toureneigentschaft wegen kleinem tank, es ist halt eine KTM was die preise anbelangt


    beides sicher tolle bikes, würde beide probefahren superduke, vielleich hat der weber eine dort und sonnst halt von dir weiter weg aber wo du sicher eine bekommst ist der Moto mader in Oberentfelden.


    grüsse charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • @ MikeRR
    Jepp han na A beschränkt

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  • Hoi


    Es sind 2 komplett unterschidliche Bikes.


    Die Z1000 ist ein LowBudget Motorrad.
    Der Motor stammt aus der 9er Ninja, das Fahrwerk ist nichts aussergewöhnliches, was nicht heisst es ist nicht gut.
    Mehr Leistung kriegst du, durch wechseln der Töpfe, offener Luffi und PC für einen vernünftigen Preis relativ viel.
    Optisch ist das Bike sehr gelungen, und kann sehr schön umgebaut werden.
    Der anschaffungspreis liegt fürs 2006 Modell bei 14990.- CHF




    Die KTM spielt ne Liga höher.
    Brembo Bremsanlage, WhitePower Fahrwerk.
    Das Aggregat ist ein Bärenstarker 2 Zylinder, der sound kommt aber auch da erst mit einer anständigen Anlage richtig zu geltung.
    Der Preis von 17980.- CHF spielt für ein Nakedbike in der oberen Liga.
    Wie Standfest die KTM-Motoren sind ist eine Frage der Pflege.


    Am meisten infos findest du bestimmt in den Z1000 und KTM foren.


    Sammle dir mal bischen infos, und wenns dann so weit ist das du beide Probefahren darfst, tue es.


    Du kiregst jedes Bike zur Probefahrt, zumindest wurde mir noch nie eine Probefahrt verweigerst.


    Gruss

  • bin ein paarmal mit der superduke gefahren. macht total süchtig. das problem ist, dass man darauf zum hirnlosen raser degeneriert. die mühle liegt derart sauber auf der strasse und gibt einem soviel vertrauen, dass man einfach nicht anständig fahren kann. (ich hatte sie mal bei 2° und schneefall und konnte mich auch da nicht beherrschen)
    was den tankinhalt angeht, so heisst es bei KTM, die superduke habe ab 07 4 liter mehr tankinhalt und saufen 1 liter weniger auf 100km. die älteren sollten nach 120km an die tankstelle.


    Die Z1000 bin ich nie gefahren, die 750er schon und die war ganz ok.


    ich würde allerdings noch warten, bis du die maschinen offen fahren kannst.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

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  • ab 07 kommt ja die überarbeitete superduke, die soll dann endlich nen angemessenen durst haben, so dass man nicht spätestens alle 120-150km an die zapfe muss.


    Zudem besitzt die neue 07ner nen grösseren tank und so wunderbare brembo radialzangen.
    auch die frontmaske wurde etwas geändert und vorallem die wirklich extrem billig wirkenden armaturen wurden gegen was hochwertigeres getauscht.


    die Z1000 ist ein schönes mopped aber halt mit der zeit doch etwas veraltet. wie kücken richtig sagte ist es halt ein low buget bike, das aus x-verschiedenen kawasakiteilen mal zusammengebastelt wurde.


    motor aus der alten 9er ninja, heck von der 636B modellen und ebenfalls die gabel, einspritzung und schwinge, rahmen was neues gebastelt aber auch nicht das neuste der technik.


    aber die Z hat trotzdem ne riesen fangemeinde, also muss das mopped irgend was an sich haben.



    aber ich würd mir trotzdem die superduke kaufen. einfach ein hammer heizeisen



    ach ja und wegen dem drosseln:


    so viel ich weiss kannst du keine der beiden maschinen drosseln. zumindest gibt es nicht eine typengenehmigung für 34PS. die gibts nur bei der kleinen Z. Das heisst du müsstest eine einzelabnahme machen lassen und das lohnt sich absolut nicht. ist geld zum fenster rausgeworfen.



    und wegen der probefahrt musst du dann halt schauen wegen der Z1000. denn es kommt ja das neue modell und dann werden nicht mehr viele ne alte als probefahrtöff haben. aber ne occasionsmaschine wirste sicher auch finden zum probefahren. hat auch den vorteil, dass die preise nochmals purzeln werden wegen dem neuen modell.

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  • ach ja noch die Bilder der 07ner superduke


    bekommt nen 3.5liter grösseren tank, radialbrembos usw.


    [Blockierte Grafik: http://pds.exblog.jp/pds/1/200611/18/06/e0086106_849323.jpg]



    dann kommt noch eine R version, die es nur mit dem orangen rahmen und dem solo heck gibt.
    zusätzlich mit nem lenkungsdämpfer und nem race setup.


    [Blockierte Grafik: http://pds.exblog.jp/pds/1/200611/18/06/e0086106_8494411.jpg]

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  • Werde mir erst dann eine Neue kaufen wenn ich offen herumdüsen darf.... aber ich informiere mich lieber zu früh als zu späht.


    @ DB Die R - Version sieht hammergeil aus!!!!! Weiss man da schon genaueres betreffend Preis, technische Daten und wann die auf den Markt kommt? Ev. Stückzahl??

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  • also die leistung wird die selbe sein wie bei der normalen. also 120PS.


    doch das fahrwerk ist überarbeitet und irgend ein anderes setup hat die R version auch noch. Wird wohl mehr einstellungsmöglichkeiten haben an den federelementen.


    finde auch dass die R hammermässig ausschaut mit dem monoposto heck....öööhm ach ja tschuldigung das is ja bei ducati..mein doch einplätzerheck wir sind ja in österreich hehe



    der preis wird wohl so um die19tausend sein nehm ich mal an.



    hier noch die genauen unterschiede gegenüber der normalen


    Superduke R


    Was radikal ist, wird noch radikal-R gemacht. Diesen Schritt machte man nicht nur bei der 950 Supermoto, sondern jetzt auch bei der Superduke. Die Superduke-R wurde mit Blick auf Einsätze im Rennsport konzipiert und bietet einige dementsprechende Lösungen. So ist sie ausschliesslich als Einsitzer zu haben, was ihr ein aggressiveres Heck bescherte. Auch am orange lackierten Rahmen, dem zusätzlichen R im Schriftzug sowie einigen Carbonteile läßt sich die Superduke R eindeutig identifizieren. Nicht sofort erkennbar sind der Lenkunsdämpfer und die verschärfte Geometrie.


    Die wesentlichen Unterschiede zur Superduke:


    Kürzerer Nachlauf (93,6 mm)
    Größerer Lenkkopfwinkel (67,3 °)
    Modifiziertes Fahrwerk
    Längeres Federbein bei verkürztem Federweg
    Lenkungsdämpfer
    gefräste Gabelbrücke
    Carbonteile
    Grafics

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  • bei der R sind die Unterschiede bei den Federelementen.


    Sprich, anderes Federbein: Länger (Höck ist höher, Radstand kürzer, Lenkkopfwinkel steiler) und der Federwerg ist kürzer (weniger Federweg, härtere Abstimmung, sprich sporlticher, nicht optimal für die Landstrasse)


    Die Gabel wird bestimmt auch härter abgestimmt sein, auf alle fälle sind andere Gleitrohre verbaut und die untere Gabelbrücke ist mind. anders bemalt.



    Gruss

  • Salut Chrigi


    Also ich chan dir verspreche ich bin beidi BIkes scho gfahrä mit dä Z1000 sogar sehr vill, min Dad hät eini gha. Superduke han ich aifach mol testgfahrä und den ein Tag lang usglehnt gha.


    Ich denkä aifach und das isch schlicht mini Meinig, das Z1000 für Tourä aifach viel besser isch, erschtens Verbruch zweitens Gepäck, Sitzposition, richwiti, schüttlä und komfort.
    Zum heizä müästisch dir aber däfür au nöd überlegä welli das söll werde, d'Superduke isch aifach äs meeega fungrät ächt huärrä bös.


    Kawa isch wiä scho erwähnt chli älter, aber d'Bremsä han ich sehr vertrauensvoll gfundä und au dä Motor macht schön was her find ich. s'Fahrwerk isch miner meinig noh dä einzig Kritikpunkt. (abgseh vo dä Töpf)
    Aber äbä bi dä Kawa bisch aifach au einiges billiger unterwägs. Ich würd sägä gang beidi go fahrä und entscheid mit dim Buch. :winking_face:


    Was au no muäsch go probiärä isch die neu Tuono, di isch au ziemlich fätt aber weiss halt nöd öb dir s'Design gfallt.


    So das wärs vo minärä Sitä.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Merci zersch mal für die fille Tipps....


    @ Toretto
    Isch das din ernsch mit de Tuono???? Die isch ja voll hässlich (mini Meinig)


    Aber wenn mer grad bi optisch geile Bikes sind.... was meineder zu dere Benelli TNT Titanium??? :smiling_face_with_horns:


    [Blockierte Grafik: http://www.cmgonline.com/bikes/models/Benelli/TNT/2006/studio/BigP/Benelli_Titanium_rsf_bg.jpg]


    Aber bevor ihr is träume chömede..... de Priis isch ebe so fantastisch wie de Hobel usgseht.... sage und schreibe 31`990.- :wand::wand:

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