PC-Profi gesucht

  • Hi Leute
    Tja - blöd gelaufen. Da stellt man zu Hause den PC ein - und das Ding stinkt nach verbrutzelter Elektronik und fährt gleich selber wieder runter. Nach Kontaktaufnahme (und vorbeibringen des PC's) wird schnell klar: Motherboard futsch und Harddisk hinüber (wieso/warum/weshalb? das wissen nur die PC-Götter).

    Ausser ärgerlich (über 1 Jahr keine Datensicherung - alle Fotos futsch :angry_face: ) auch richtig blöd, weil auch UNI-Abschlussarbeiten darauf gespeichert ware (man glaubt es nicht, aber die Dinger braucht man tatsächlich ab und zu wieder für weitere Arbeiten).

    Genug rumgeheult - neuer PC ist bereits bestellt und die Harddisk auf dem Weg zum Datenrettungslabor um eventuell wenigstens die jpeg zu retten falls noch was zu retten ist. Wäre doch schade, wenn unser Sohn ausser dem Foto von der Taufe gar keine Bilder vom ersten Lebensjahr hätte.

    Mein Problem: kann mir einer sagen wie man Windows XP und Office (Version 2002) erneut installieren kann wenn der Kram schon vor 2 Jahren mal mit dem alten PC registriert wurde?

    Kann ja wohl nicht sein, dass man nach einem Crash nicht nur die Daten verloren hat, sondern man auch noch die (alles andere als günstigen) Vollversionen auch noch neu kaufen muss. Hab versucht im Internet Infos darüber zu bekommen - scheint aber aussichtslos (zwischen 75.-- und 150.-- Kosten für eine telefonische Auskunft bei Microsoft!)

    Vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen, aber wir brauchen den Compi dringend für weitere Arbeiten (Doktoranden-Studium) und haben einfach keine Zeit uns mit irgend welchen Re-Registrierungen und Problemen rumzuärgen und dabei eventuell noch die schon wieder auf dem PC gemachten Arbeiten zu verlieren falls irgend was schief gehen sollte.

    Wäre nett wenn's Infos geben würde.

    Marc
    P.S.: bitte nur Infos von Leuten welche wirklich wissen um was es geht (auch wenn's hier in der Rubrik "Geplauder" steht). Gestern war die erste Vorlesung, ist also wirklich wichtig, dass die Sache von Anfang an perfekt läuft.

    und PPS: wer zu Hause PC's rumstehen hat, sollte sich nicht zu lange überlegen ob man vielleicht mal ne Datensicherung machen sollte. Wegen paar installierten Spielen geht die Welt nicht unter, aber wer z.B. Registrierungscodes und Passwörter auf Outlook gespeichert hat, könnte schon nur wegen denen mal ganz schön alt aussehen wenn die Kiste mal abraucht. Und wie gesehen - manchmal geht es schneller als man denkt :böse: (P.S. unser Compi war gerade mal 2 Jahr "alt").

  • mit winXP sollte es eigentlich keine Probleme geben. ich hab mein XP-pro auf zwei Rechnern installiert und registriert; seit jahren und das läuft anstandslos.

    office kann ich leider nicht sagen.

    PS: mein Beileid, HD-crash ist ärgerlich. hatte meine Freundin mal. die einzigen Daten, die ich damals nicht mehr retten konnte waren die Mails...... (UBCD & Knoppix sei dank)

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Hi Yam


    wow, entlich kann ich mal helfen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich arbeite ja auf der Branche :smiling_face:
    Windows XP ist kein Problem. CD rein und Code eingegeben ( NUR AKTIVIEREN NICHT REGISTRIEREN! )

    Office hingegen ist immer ein Glücksspiel...

    Nimm den PC vom Internet, dann installier Office ganz normal. Falls es Probleme geben sollte, wird Dir eine Gratis-Nummer angegeben und da kannst Du sagen dass der eine PC Zuhause, der andere im Ferienhaus steht. Du hast ja schliesslich dafür bezahlt!


    Gruss

    Cedi, der eine 400GB Backup-Platte im externen Gehäuse hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    PS: WindowsXP Home kann ich notfalls auch besorgen ( Fr.140.- )

  • Hi Leute
    Danke für die Infos - beruhigt doch irgendwie bisschen die Nerven wenn's wenigstens von der Seite her keine grossen Probleme gibt.

    Mein klitzekleines Problemchen: könnte eben gut sein, dass ich (wie beispielsweise beim Routenerstellungsprogramm TT-QV oder Pathaway um die Routen in den PDA zu laden) die Aktivierungscodes auf Outlook hatte :wand:

    Office selber ist kein grosses Problem, könnte ich in der Firma für 40.-- auch bekommen. Problem ist und bleibt das Betriebssystem (hat man davon, wenn man einen PC statt bei Mediamarkt oder sonst beim Grossverteiler vom PC-Profi kauft und dann kein Betriebssystem drauf hat). Wird sowieso eine Mega-Übung die 2002er Version mit all den Updates wieder auf einen halbwegs vertretbaren Stand zu bekommen.

    A propos: war recht überrascht als ich das neue Symantec (Northon Antivirus) 2006 bestellen wollte und mir der PC-Profi dann sagte ich soll lieber das "Panda" (keine Ahnung von wem das ist) nehmen sollte. War mit Northon sonst zufrieden - mal hoffen, dasss das neue Antiviren/Schutzprogramm mindestens genau so gut läuft (hab die Version 06 von Symantec vom Internet runtergelagen - gegen Beazhlung versteht sich - und seitdem ist die Kiste irgendwie nie mehr richtig gelaufen - lag aber eben wohl nicht nur am Programm sondern am Motherboard oder Festplatte welche schon länger irgendwie Probleme hatte).

    Marc

  • Zitat

    Original von Cedi
    Wenn Antivirus, dann von McAfee

    Naja, de McAffe Corporate(vo de Uni) hät bi mir grad backDoor-BAC.dll gfunde aber lösche chaner de shit nöd...

    P.S. Was choschtet bi eu en ordentlich usgsattete iMac?

    Greets

  • Zitat

    Original von WEP

    Naja, de McAffe Corporate(vo de Uni) hät bi mir grad backDoor-BAC.dll gfunde aber lösche chaner de shit nöd...

    P.S. Was choschtet bi eu en ordentlich usgsattete iMac?

    Greets


    17 / 20 / 24" ?

  • Hi
    Was heisst hier nachgedacht :confused_face: ich bin ja schon mal froh, wenn ich weiss wo man am Computer drücken muss damit das Ding mal läuft - mir doch so was von egal ob das Ding mit Fenstern (Windows), Äpfel (Appel) oder irgend welchen MC-sonst was betrieben wird. Alles was sich nicht mit einlegen einer CD und "Enter" drücken von selber installiert, kommt eh nicht ins Haus.

    Vorteil von XP ist, dass ich es schon habe - und Windows hab ich auch im Büro, somit muss man nicht immer tausendmal durchklicken wenn man schon mur die eigenen Bilder irgendwo finden will, zudem kann ich mal Arbeit mit nach Hause nehmen (oder umgekehrt) ohne mir Sorgen um irgend welche kompatibilitäten zu machen.

    Ach so: Weil alle Intel haben, hab ich natürlich wieder AMD genommen (war 70.-- günstiger - reicht für 3x tanken mit der Twin :face_with_tongue: ). Nur um mal eine Powerpoint-Folie zu machen, im Internet (hab mich entschieden das Analog-Modem nicht mehr einbauen zu lassen und nur noch auf Tele-2 ADSL zu vertrauen) nach Infos zu suchen oder auf Excel mal irgend was zu rechnen bzw. mal eine Arbeit auf Word zu schreiben brauch ich keinen Mega-PC- und wenn mein Golf-Spiel (Tiger Woods 2004) auch noch läuft, sind selbst langweilige TV-Abende gerettet.

    Und wie ich so einen PC auswähle? In den Laden laufen, schauen was von der Grösse passt - dann nicht gleich das günstigste nehmen damit neuere Programme auch in 2-3 Jahren noch laufen - und bestellen. Gegeben hat's dann dies: http://shop.computerheller.ch/pdf/artikel/20061025_P4600DA.pdf

    Die TT-QV Routenprogramme laufen selbst auf einem 10-jährigen PC (eine 254er Garmin-Karte mit Karten und paar Routen zu beschreiben dauert mit dem seriellen Anschluss sowieso knapp 4 Stunden) und für meinen 15" Bildschirm brauch ich auch keine Turbo-Mega-Millonenpixel Grafikkarte für 1000.--.

    Und für meine bessere Hälfte ist eh das wichtigste, dass die Kiste nicht viel Strom frisst (AMD soll irgend welche Stromspar-Programme drin haben) und das die Farbe vom PC-Gehäuse stimmt :grinning_squinting_face:

    Na ja - und wenn die Kiste diesmal länger hält als 2 Jahre sind alle glücklich.

    Marc
    der übrigens das Betriebssystem (wie auch alle anderen Programme) sowieso vom PC-Profi installieren lässt :top:

  • so, ich liefere min sänf au no dezue.

    microsoft isch kulant und laht dich s'xp maximal 2 mal uf 2 verschiedene prozzis installiere. wennt es dritts mal muesch, chaschene alüte und säge hebsch neue pc und muesch aktiviere chönne, isch alles kei problem :winking_face:

    antivirus. sägi nur lol, mcaffee und norton isch jez dä gröschti schrott wo ummelauft ;). es antivir tuets au, eifach ja alles usschalte was nid brucht wird und en ab und zue wieder über d'platte rödle lah.


    zu däm system wot kauft hesch yammi. i het dr es einiges geilers zämebaut für 2 mille :winking_face: aber ebbe für das müesst mr einzelteili chaufe und selber zämebaue, da isch bubbi eifach wennts eimal gmacht hesch.
    aber schlecht isch es nöd.

    Cry mich ein river ! :ugly2: