Neus vo Suzuki und Kawasaki....

  • Zitat

    Original von WEP


    Isch ja nöd mini Idee gsi... d KTM Goodies bestönd ja druf, dass d LC4 so viel "besser" (langlebiger)seg als d Husa...


    Aber jetzt womer Topcase für d LCç cha ha, vertschut ich glaub mini Husa und chauf so eini... Isch einiges günschtiger als BMW und hät ja öppe die gliche "Fähigkeite"


    Lc4 isch ja au besser...De besser Kompromiss. :winking_face: Zwüsched was, weiss ich au nöd gnau wänn ich die neue LC4's aluegä und Topcase shit usw. Det durä unterscheidet sich halt Zielgruppe massiv. Husa wirbt sogar mit Kompromisslosigkeit und so lang sie haltet was sie verspricht, fahr ich Husa.


    SOK

  • Hi Leute
    Irgendwie drifftet das Thema ab - jetzt ist man von den neuen Kawa-Strassenrennern schon bei Sportenduros für den Renneinsatz :face_with_tongue:


    Zum Glück bringen die Hersteller immer wieder was neues - sonst würde einem ja der Gesprächsstoff ausgehen. Ob nun eine Berg besser oder schlechter als eine neue Lc4 ist, ist wiederum eine Frage des Einsatzgebietes - bei Husaberg gibt es bis jetzt noch keine echte "Ready-to-race" Rallye-Replica welche käuftlich zu erwerben ist und erwiesenermassen hält.


    Da aber nicht jeder Dakar fährt (und so ganz nebenbei die Kleinigkeit von rund 30'000 Franken für eine Rallyemaschine auf den Tisch legen kann), sollte man die auch nicht vergleichen. Zu sagen eine 690RR ist hässlich, wagen auch nur diejenigen welche so ein Teil nie Live in Aktion gesehen haben (ich leider nur die 660er, dafür echte Werksmaschinen). "Form follows Function" heisst ein alter Spruch - hat sich auch noch nie einer beschwert, dass Rossis GP-Renner keinen Passagiersitz oder Gepäckträger hat.


    Problem bei den ganzen Neumaschinen ist nicht nur der Preis (wobei: jeder kann sich so ne Karre eben auch nicht leisten, auch wenn sie nicht viel teurer als die Vorjahresmodelle sind), sondern die immer spezifischeren Einsatzzwecke.


    Was nützt mir eine Renn-Replica mit pseudo-Strassenzulassung um in Zürich zur Arbeit zu fahren? Oder eine Mega-Supermoto (wie die Aprila) bei welcher der Motor fürs Ventile einstellen raus muss und welche legal mit knapp 20 PS aufwartet? Oder eben eine Rallye-Replica bei welchem die Decke runter kommt wenn ich das Teil in der Tiefgarage starte?


    Für die gegebenen Einsatzbereiche sind das alles absolut geniale Maschinen - ob einem die Form und Farbe nun gefällt oder nicht.


    Ob sie denn halten was sie versprechen, wird sich im 2007 auf den Tracks, den Sumo-Strecken, in der Enduro-WM oder auf der Dakar entscheiden. Und selbst wenn die Kisten da was taugen - so sitzen immer noch die weltbesten Piloten drauf und haben irgendwo paar edle Teile vom Werk verbaut welche käumlich in den Handel gelangen werden.


    Bei der Masse an lc4 welche abgesetzt werden, ist nur nur hoffen, dass wenigstens die Endkontrolle mal hält was sie verspricht und die dauernden Motorschäden (bei der 450er SX wurden die Besitzer informiert den Motor nicht mehr zu starten :wand: ) mal erledigt sind, die Bergs sollen nochmal verstärkte Pumpen gegen den Dauer-Wasserverlust erhalten haben und bei Aprilia sollen neue Motor-Updates für einen besseren Rundlauf sorgen.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual - welche sich aber angesichts mangelnder Einsatzgelegenheiten wieder drastisch reduziert ;(


    Marc
    der immer noch darauf wartet, dass die japanischen Hersteller mal wieder echte Alltags-Enduros mit guten Geländequalitäten bringen (schade - bisschen mehr Mut bei der 660er XT hätte nicht geschadet, aber bei dem alten Motor-Konzept war wohl nicht mehr rauszuholen).



  • mal sone frag nebedbii... für welles töffheftli schriibsch du? :face_with_rolling_eyes::confused_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Yam660


    Es isch um Supermotos und ähnliches gangä. Nöd um Sportenduros. Und au dete gits glaubs Wettbewerbsmaschine und alltagstauglich Pseudo-Enduros. Hin oder her, du häsch es zumal richtig atönt: Es gaht ums isatzgebiet.... Is eim satz zämegfasst :winking_face:

  • au no min sänf dezue ghä... töff forum sind immer so. es wird mit emotionen gschribe, öbwohl jede seit er isch objektiv ... irgendwie isch das au guet. drum verchaufet sich all marke, irgendwie. Dominant isch halt de hoschi i de schwiiz, drum ich ausch die verteilig bi üs chli anders als räschte in europa. dete liid halt yami uf em 3-4. platz i de zuglohne motos.


    http://krad24.de/Zulassungsstatistiken/index.php


    also vollgas alles uusprobiere und sin passende hobel finde :smiling_face: e bessere und schlächtere gits hüt wohl fasch nüme :grinning_squinting_face: