Hi
Keine Ahnung wie viel genau eine alte TT350 noch hinbekommt (ist auch ne Frage wie Fit der Kolben bzw. die Ringe noch sind, wie tief die Riefen im Laufzylinder sind bzw. ob und wie viele Ventile nicht mehr wirklich perfekt schliessen). Werksangabe ist 32 PS, aber die Japaner haben immer schon masslos mit den Leistungen übertrieben (habe 3 verschiedene ausprobiert, alle schlapp und saftlos über den gesamten Drehzahlbereich, trotz US-Auspuff, entsprechender Bedüsung und offenen Luftfilterkästen), dafür wurde mit den Gewichtsangaben sehr gegeizt.
Für hartes Gelände hat so ne Kiste gerade genug Leistung damit man keine Angst bekommt (die Lc4 hat im Steilhang beispielsweise doch schon mal einen Salto über mich als Fahrer gemacht und ist hinter mit wieder runter gekracht - blöd gelaufen wenn die 170 Kilo mal auf dem Fahrer landen) - im Sand oder im Schlamm wenn man nur noch vorwärts kommt wenn die Räder im Dauerschlupf sind und die Räder so schnell drehen das der Dreck schon wieder weggeflogen ist wenn die Stollen wieder auf den Boden kommen, kann man nie genug Leistung haben - allerdings zählt da auch extrem die Gewichtsverteilung. Auf schnellen Pisten ist es auch praktisch wenn man viel Leistung hat, dann kann man selbst bei zügiger Fahrweise nur mit dem Gas das Vorderrad über Bodenrillen heben - und für all das ist die TT einfach wenig geeignet. Ist halt einfach ein Sportbike welches vom Gewicht und der Verteilung her im harten Gelände nicht (mehr) wirklich Spass macht, aber zu wenig Leistung hat um auf schnellen Strecken gut zu laufen. Zudem ist das Fahrwerk eben extrem "alte Schule" und hebelt einem beim Crossfahren manchmal aus - ist allerdings das kleinste der Probleme, da ein Fahrwerk zu revidieren oder neues Federbein einzusetzten keine grosse Sache ist.
Leistung kostet bei den alten Maschinen vor allem der Auspuff (1989 waren etwa 86 DbA Standard - das ist etwa halb so laut wie heutzutage eine lc4 ab Werk), und die Steuerzeiten sind natürlich auch wesentlich sanfter als bei heutigen Sportboliden. Das ist beim echten Endrufahren/Trail kein Nachteil, denn mit viel Gas bei den neueren Kreationen (die brauchen Gas weil wegen mangelnder Schwungmasse die Karre sonst gleich ausploppt) bringt man im Bachbett keine Power auf den Boden sondern schiesst sich nur ins nächste Wasserloch - dies ein Punkt den man der Lc4 bei all den guten Seiten ankreiden muss. Allerdings ist das eben auf Verbindungsetappen mühsam, weil die Karre einfach nicht laufen will - und in unseren Gegenden muss man schon wirklich lange auf Asphalt fahren um wenigstens mal einen Schotterweg legal befahren zu können (was auch erklärt, wieso es Enduristen gibt welche sich nicht wirklich an die Gesetzte halten und illegal durchs Gelände fahren - aber das ist wieder eine andere Geschichte). Einen ähnlichen Motor (vielleicht eine Spuhr sportlicher), aber ein besseres Fahrwerk hat übrigens die XR400 - auch die allerdings nur extrem gedrosselt zulassungsfähig.
Wie gesagt - mein Tipp wäre es ne Dual-Sport Alltagsenduro zu kaufen. Zwar etwas teurer als die alten Kisten, dafür mit guten Fahrwerken, legalen Leistungen, Mechaniker welche das Ding schon mal gesehen haben und schlussendlich auch noch einem vertretbaren Wiederverkaufswert sowie keine Probleme bei Zulassung und Zubehör wenn man eine EU-Variante nimmt (vor 98 hatten die Yamahas oft sogar eigene CH-Rahmennummern, da geht nichts mehr mit Zubehör und ABE aus dem Ausland - ausser Original gibt es auch keine legalen Endtöpfe anderer Hersteller).
Wer gerne schraubt und im Lotto auch mal Glück hat, kann sich natürlich ne alte Karre kaufen. Hat Kult (siehe z.B. http://www.tt600r.de oder http://www.xt600.de) und hält mit etwas Glück ne ganze Weile. Wenn nicht, hat man für viel Geld ne Menge Schrott in der Garage stehen, denn eine grössere Reparatur oder gar Gesamt-Sanierung lohnt sich bei solchen Kisten einfach nicht.
Marc
a propos: http://www.xt350.de/
http://www.thumperpage.com/articles/TT350.html
http://www.enduristianonimi.it/pagine/tecnica…e.fr/index.html
übrigens: im Sicherheitstraining in Veltheim konnten wir offene 300er KLX fahren - das war ein gigantischer Spass. Keine 100 Kilo mit ultra kurzer Übersetzung macht Leistung satt - aber eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mal 80 Km/h