Versicherung bei Rennstreckenunfall

  • Also, man soll ja in einem Forum von seinen Erfahrungen erzählen, damit andere davon profitieren können. Also werd ich das mal hier tun.


    Thema Unfallversicherung auf der Rennstrecke ist immer so ein Blackbox. Jeder meint, er wisse wie es wirklich ist, am Schluss hat trotzdem jeder das Aha-Erlebnis.



    Versicherung der Maschine:
    Bei reinen Renntrainings NIE versichert. Egal ob ihr eine Ultrahardcorevollkasko habt. Und wenn Eure Versicherung das trotzdem mit einschliesst, bitte bei mir melden.


    Einzelne Veranstalter mit Fahrsicherheitsübungen haben bei speziellen Versicherungen einen Sonderstatus. (zb. Cornu bei Zürich Versicherung). Hier immer vorher genau abklären, ob gezahlt wird oder nicht.


    Es ist natürlich jedem selber überlassen, bei einem allfälligen Sturz zu sagen, wo es passiert ist... Einfach soviel vorneweg: Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt... Das kann, wenn die Versicherung dahinter kommt (die sind auch nicht blöd) sehr teuer werden... Muss aber jeder selber wissen.



    Dann das Wichtigere: der eigene Körper:


    Wenn ihr eine Körperverletzung erleidet, kommt primär Eure obligatorische Unfallversicherung (vom Arbeitgeber) zum tragen.
    Meistens ist das ja die Suva oder so...
    Die SUVA kürzt Geldleistungen um 50%, wenn es sich um einen Unfall bei der Ausübung einer Sport handelte, wo der Verunfallte ein spezielles Wagnis eingeht. Da eingeschlossen sind auch Motorradrennen inkl. Trainings. Diese Kürzungen beziehen sich aber nur auf die Taggeldkürzung und nicht auf die Heilungskosten.
    Wenn ihr aber zb. ein halbes Jahr ausfällt, und nur noch 50% der Taggelder bekommt, kann das schon ein sehr grosses Loch ins Portemonnaie reissen. Dagegen kann man sich aber speziell versichern. (Versicherung kostet 200.--/Jahr, weiss den Namen leider nicht mehr, Flisi kann da aber bestimmt helfen).


    Hat man (wie ich) bei einer Krankenkasse eine Zusatzunfallversicherung läuft das noch etwas anders.
    Ich habe bei der Swica einen Privat-Zusatzversicherung bei Unfall.
    Diese Zusatzversicherung zahlt aber nur, wenn es sich bei dem Anlass um KEIN Rennen oder Training dazu handelt. Generell gilt: sobald es eine offizielle Zeitnahme hat, zahlt sie nicht mehr. Bei "einfachen" Renntrainings wie Speer, Rehm, Plüss etc, wo es keine offizelle Zeitnahme gibt, werden keine Versicherungsleistungen gekürzt. Dies ist aber speziell so zu vermerken. Unser gängiger Ausdruck "Renntraining" wird dann schnell missverstanden, wie auch in meinem Fall...


    Glücklicherweise konnte das Missverständnis noch aufgedeckt werden.


    Also genau angeben, dass es sich um ein Fahrtraining auf der Rennstrecke gehandelt hat, oder ein Qualitraining oder Rennen...


    Im Rennen/Qualitraining bezahlt "nur" die normale Unfallversicherung die Heilungskosten, Taggelder können aber gekürzt werden...


    So, ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    Viel Spass beim aufzünden aber immer oben bleiben. Die ganzen Umtriebe lohnen sich einfach nicht :mad: Glaubt mir :grinning_squinting_face:

  • THANKE schön spitzbueb!


    Also das mit der Personenversicherung wusste ich gar nicht ist, aber noch recht wichtig zu wissen den, man weiss ja nie....


    das die normale versicherung das motorrad nicht zahlt ist eigentlich auch klar aber das mit der unfall ist schon noch recht wichtig zu wissen.


    Ich hoffe mal du musst für deine Verletzung nicht noch selber kitten!


    gruss

  • wichtig wärs eben das zu wissen, bevor man auf die Piste geht...


    Aus Spass kann schnell bitterer Ernst werden...
    Plötzlich heisst es: wir zahlen nicht... und weisst du was 3 Tage Spital auf Privatstation mit einer OP kostet??...

  • Zitat

    Original von spitzbueb
    und weisst du was 3 Tage Spital auf Privatstation mit einer OP kostet??...



    ähm, ich dänke ä gueti occasions R1....



    finds super din biitrag!! MERCI

  • 8odas sind dämfall gäg die 25000.- :hmpf:


    ich weiss vo mim bekannte chreis au so was... hät en autounfall gha im engadin und hät müese mit de rega uf chur gfloge wärde... flugziit ca. 15min
    chostepunkt: 3500.-


    vo dämher cha das guet sie mit 3 täg spital und 1 R1-SP

  • Am beschte en Lebensversicherig abschliesse, do isch me au guet abgsichert....

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Zitat

    Original von Ciko
    Am beschte en Lebensversicherig abschliesse, do isch me au guet abgsichert....


    muesch no schribe, dass das en Witz isch, susch glaubets no die einte...

  • :mad:


    Abr mal im ernscht, wenn me z.B uff dr Rennstrecki en Unfall gha het, ka me denn au sage dass es irgendneume uff dr Stross gse isch?


    Ich glaub vili mache das au eso odr?

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

    Einmal editiert, zuletzt von Ciko ()

  • Zitat

    Original von spitzbueb
    Es ist natürlich jedem selber überlassen, bei einem allfälligen Sturz zu sagen, wo es passiert ist... Einfach soviel vorneweg: Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt... Das kann, wenn die Versicherung dahinter kommt (die sind auch nicht blöd) sehr teuer werden... Muss aber jeder selber wissen.


    Ich lass mich nicht auf solche Spielchen ein. Weiss nicht, ob es im Knast auch so nette Physiotherapeutinnen gibt, wie ich sie jetzt habe...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzbueb ()

  • Zitat

    Original von spitzbueb
    wenni de Priis weiss, sägis oi...
    Aber ich dänke, es liet locker e noi R1-SP drinn....


    das isch äuä no näs minimum... isch würkläch verdammt tür...


    auso i weiss es iz nid ganz genau wüu bis vor churzem mini mum das no gmacht het für mi! aber i bi äuä scho versicheret wüu i zahle vou verdammt huäre dräck viu krankenkasse... aber muäss glich mau nachefrage...

  • hehe ich wott kau au mal öppis verdiene :face_with_tongue:


    nei wer mal im spital gschaffed het weiss was es für en riese ufwand a personal und material isch damit mer nume es paar patiente rundum versorge chan.


    und bekanntlicherwiis hend chirurge nüd de schlechtischt lohn, was au guet isch bi dere verantwortig.



    doch zum glück han ich au e zuesatzversicherig für unfäll bi de swica und da sind sportunfäll inbegriffe und han extra nachegfräged und bi de swica gelted schinbar wie de marco gseit het renntrainings wo nüd offiziell als qualifiing oder renne deklariert sind als sport.


    Glaube susch brucht mer eh e rennlizenz und denn isch ja d versicherig au wieder andersch gregled so viel ich weiss....

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener