KTM 950 Supermoto / Enduro R

  • Zitat

    Original von sok
    Uf de Strass fahre isch eh numme pläuschler sach...


    Absolut korrekt... ig finde s töffahre nämlich dr plausch, süsch würd igs nid mache.
    :top2:


    Zitat

    Original von sok
    Chasch mit de andere Jungs ä 3 Tage Tour machä. Uf de Klause und wieder zrugg :muaha:


    Tönt guet, en tour uf de klause.... Via dolomite und trentino, s dörfte so schlappi 1500-1800km si; also easy mit dr r1 machbar :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Hallöchen zusammen
    Was soll man zur Super-Enduro schon gross sagen?
    Dass das Konzept gewagt ist?
    Dass der Motor gewaltig abgeht?
    Dass es so wenigstens eine Alternative zur HP-2 gibt?


    oder das man bescheuert sein muss 100 PS auf einem 18'000 Franken Bike durchs Gelände zu schmeissen?


    Dass KTM auch bei der 950er das bleibt was sie immer war: ein Sportbike mit einem agressiven Motor bei dem Schraubereinlagen ein Muss und die Mechanikerstunden teuer sind?


    Dass noch immer keiner genau weiss wie lange ein 950er Motor bei sportlicher Fahrweise denn hält ohne grössere Reparaturen, weil Zylinderkopfdichtungen, Risse im Zylinder, abgerauchte Kupplungen oder Kühlwasserverlust doch immerhin jeden zweiten schon mal unnötig in die Garage getrieben haben?


    Dass man nur hoffen kann, dass die Felgen endlich mal halten? (die ersten 950er Adventure haben alle zerschossene Felgen - viel zu weiche Mischung für Geländeeinsatz, zudem sind die Speichen verrostet und teilweise sogar einfach gebrochen).


    Wer KTM fahren will und sich nicht mir 500 Kilometer Wartungseintervallen und brutalen Leistungsdrosselungen rumärgern will (wie bei den EXC) oder die Nase voll hat von den lästigen Vibrationen und den ewig verlorenen Schrauben sowie den Lagerschäden beim Lc4 Motor, der findet bei der 950er einen passablen Untersatz.


    Macht (wie alle Geländebikes) im Gelände wirklich Spass solange man
    - Fahren kann wie ein Weltmeister
    - täglich im Fitness-Studio ist
    - ein gesundes Budget für Ersatzteile hat


    Aber ist insgesamt gesehen einfach viel zu teuer, zu aufwändig im Unterhalt und nur mit einem realtiv kleinen Alltagsnutzwert weil eben Verkleidung und Reisetauglichkeit (grosser Tank) fehlen.


    Wenn ich so viel Kohle hätte um mir eine Superenduro zuzulegen, würde ich hier klar noch einen drauflegen und mir eine HP-2 holen. Die ist und bleibt auch in paar Jahren ein Sammlerobjekt - wer weiss schon, was von der 950er bei KTM in paar Jahren noch übrig bleibt (der 990er Motor ist ja nicht überall besser, aber Zulassungsmässig bleibt ab 08 vermultich nur diese Lösung).


    Wie immer kommt es darauf an was man damit machen will - für echten Geländeeinsatz wären mit beide Maschinen klar zu teuer (Hinterreifen halten knapp 2000 Kilometer - und es gibt genau einen einzigen -Metzeler Karoo II) der zugelassen ist.


    Wie man es auch dreht: ohne genauen Einsatzbereich und einer Testfahrt wirst Du keine Lösung finden können.


    Marc

  • yam, hast im grunde genommen recht, ausser das wir in der CH zum glück jeden für die strasse zugelassenen reifen auf jedes Bike schrauben dürfen.


    Ich würde auch eher die Hypermoto nehen als die KTM, vorallem wegen der zuverlässigkeit.


    Bin mit meiner Honda sowieso mehr als zufriden :grinning_squinting_face:


    Gruss

  • Hi
    Wenn einer auf einer Sportenduro (und das ist die Super-Enduro nun mal - und nichts anderes) einen Strassenreifen aufzieht, dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Wenn jemand so viel Geld für ein Rallye-Fahrwerk (welches mit extremen Federwegen und Reserven im Gelände aufwartet) mit für reinen Strasseneinsatz unterdimensionierten Bremsen und ohne Wind/Wetterschutz ausgibt, und nur Asphalt fährt, dann hat er das Konzept "Enduro" nicht verstanden.


    Natürlich kann man mit einer Enduro Strasse fahren (da braucht es nicht mal 17" Breitfelgen, heisse Reifen und Mega-Bremsanlage dazu) - aber ich kann auch mit einer Rennstreckenmaschine mal einen ungeteerten Feldweg fahren. Auf Dauer macht beides keinen Sinn.


    Reifen kann man zwar einige montieren, aber Stollenreifen (müssen M&S-Kennung haben damit man sie legal unter dem Geschwindigkeitsindex fahren kann - und M&S gibt es nur bei Stollenreifen) gibt es eben keinen der die 100 PS auf dem hohen Gewicht auch aushält. So gesehen ist der Karoo II eben keine so schlechte Wahl, denn mit den verkürzten Stollen schmeisst der wenigstens beim Gas aufreissen nicht gleich die Stollen weg. A propos: bei Rallyes wurden selbst auf der Lc4 von den Werkteams spezielle "Deserts" mit verkürzten Stollen aufgezogen (natürlich nur mit Mousse) - und auch die normalen Deserts haben keine Strassenzulassung (nicht mal M&S, sind reine Rennreifen - drum auch extrem auf nasser Strasse zu fahren).


    Auch wenn die Lc8 schön zu fahren ist (egal in welcher Ausführung), so muss man sich die Frage doch gestatten lassen was man mit einem solchen Motor in der Schweiz denn will. Es macht einfach Spass den Hahn zu drehen, d.h. man ist einfach dauernd und überall immer weit über dem gesetzlichen Limit. Dazu eine relativ eingeschränkte Geländetauglichkeit (was echtes Enduro/Crosspiste anbetrifft, dafür optimale Reisetauglichkeit mit der Adventure - auch auf wirklich schlechten Pisten und einfacheren Geländepassagen - welche man bei uns so gut wie nirgens legal befahren kann).


    Jeder soll kaufen was er will - ich hab genug Nervenkitzel gehabt und mich von meiner schönen Strassensportmaschine getrennt.


    Die Frage war klar nach der 950er Super-Enduro - drum hab ich nichts zu anderen Maschinen gesagt (ausser HP-2, ob man sie schön findet oder nicht ist bei Sammlerobjekten sowieso nicht wichtig).


    Ducati ist zwar optisch schön (was ja Geschmacksache ist worüber man nicht streitet), aber die Kosten und die teilweise schlampige Verarbeitung der Italiener (auch Aprilia) ist nicht jedem seine Sache. Tourenmaschinen mit welchen man auch mal eine schlechte Strasse fahren kann gibt es viele, die Neuste ist vermutlich die neue 800er V2-BMW.


    Marc
    P.S.: das Einsatzgebiet entscheidet nun mal - und "eine für alles" gibt es nicht. Strasse bleibt Strasse, Gelände ist Gelände (dabei höchstens noch Enduro oder Cross bzw. Wettbewerb), Rennstrecke ist nochmal was anderes und beim Reiseeinsatz gibt es auch noch die Möglichkeit irgendwas zwischen Luxustourer und was mit guten Geländetauglichkeiten auszuwählen. Ohne zu wissen was man genau machen will bzw. braucht (oder haben will) wird das nie was mit Tipps zu einer Maschine.

  • Was??!!! Rallye Fahrwerk?? In meinen Augen ist dies ein Normales WP Fahrwerk. Allerhöchstens mit einem anderem Setting (was ich jedoch für die Serie bezweilfle). Gleich wie bei einer 525Exc, kann man auch da die Enduro zur Sumo umbauen. Wieso nicht....


    Ob die Serienmaschine (Supermoto LC8/Superenduro) tatsächlich die Brachiale Leistung und die nähe an den Wettbewerbsmachinen sucht ist in meinen Augen auch zu bezweifeln. Die Erfahrung zeigt an den Kommerziellen LC4s und SMC's, dass KTM schon lange nicht mehr nur das Hardenduro ("Sumo") Image verbreitet. Besser jedoch für die, die ein "zuverlässiges" Bike suchen.


    Dem Anschein nach sucht ja WEP was zuverlässiges aber ob das nicht einschläfernd ist nebst seiner gepumpten Husa?


    SOK

  • Hi
    Klar ist es ein "normales" WP-Fahrwerk. Meoni hat bei seiner Lc8 Werksrallye ein anderes Gabel-Setting mit beschichteten Gabelrohren und "nur" einer Bremsscheibe gehabt - das war dann aber auch schon der einzige Unterschied (vom Fahrwerk - die Karre selber hatte mit der käuflichen Variante nicht wirklich viel gemeinsam). Hätte vieleicht "Rallyetauglich" schreiben sollen :engel:


    Ob die 950er Enduro mehr oder weniger langlebig ist als andere ähnliche Konzepte kann man kaum sagen, denn ausser der HP-2 gibt es kaum was vergleichbares. Die Wartungsintervalle sind auf jeden Fall einiges länger als bei EXC und Konsorte - und wer höchstens mal einen Feldweg fährt, dem kann das Gewicht auch relativ egal sein.


    Vorteil bei KTM ist klar die Baukastenbauweise welche viele Umbauten und Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zulässt, zudem eine Ersatzteilversorgung welche fast weltweit gegeben ist. Aber das nützt beim Mini-Tank der Superenduro dann auch wieder wenig weil man mit Tanken kaum mehr nachkommt (ist immerhin fast ein 1000er Motor!)


    Wie gesagt: ich finde die Idee gewagt und für einige angefressene ein nettes Spielzeug, würde mir selber aber so was nicht zulegen weil der Einsatzbereich zu klein und die Kosten zu hoch sind. Aber da hat (zum Glück) jeder eigene Schmerzgrenzen.


    Marc

  • guet aber wemer eso wänd guge usdividiere was ide schwiiz logisch isch, was ned z tüür esch was ned übermotoriesiert esch und was ned es vermöge im unterhalt chostet denn frag ich mich wele töff das no gfahre werd. secher esches en thread gsi wo gfraget worde esch wer was devo weiss aber vell würklich i weiss das und das send ned vell posts cho. well i interessier mi au fürd 950er und wett mal chlei hintergrundinfos


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • denn verzell ich mal no churz chli vo minere adventschär jg04. bis jetzt allerdings nur uf de strass würkli bruucht. das bitzeli offroad zell ich jetzt mal ned.


    komfortmässig gägenüber de SMC vo vori eifach e anderi liga. au noch 500km tuet nüt weh.
    beschleunigungsmässig bis 80 öppe gliichuuf mit ere 650er Husa, drüber denn besser.
    schrälagefreiheit ohni ändi. s'limit isch de finke oder de fahrer.
    mer bruucht halt eifach für alles meh platz wie mit ere supermoto. i de kurve (wäg de grössi) und vor allem bim brämse (brämspünkt sind viiiel früehner und i'd kurve inebrämse isch mit em originalfinke eifach z'gföhrlich).
    s'fahrwärk isch de hammer. es schluckt alles und würkt doch nie z'weich (usser halt bim brämse)


    vorussichtlich wird ich mine göppel für e probefahrt mal uf 17" stelle, wenns das bringt, wo ich mir erhoffe, denn poscht ich mir en satz (ich ha leider e begriffstörig mit em wort enduro ;))
    wieso hani d'adventure kauft und ned d'supermoto oder d'super enduro? will sie eifach s'breitischte iisatzgebiet und doch meh fahrdynamik als e bmw büütet...

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • okee merci.
    werde denn sobald i döff au mal echli guge dureprobiere. bes denn werds au chlei langziit test geh und echli öbis überd langläbigkeit


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...