Wie lang hend ihr eui Gümmi so druf?
Wie lang hebed die bi eu?
- Andrea
- Erledigt
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also de a de xtz het jetzt knapp 4000km g'hebet.
de a de 50zger öppe 17 000km
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i glaub i fahr z'haarakieri mässig, ha min jetzt müesse noch 2000km wieder wächsle dumme pneu villicht verwütscht, hoff min neue hebet chli länger...
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na - Gümmi gibt es viele, z.B. mit Noppen....
Je nach Maschine und Fahrweise kann das von ein paar hundert Kilometern (Crossreifen wie der S12 auf einer lc4) bis zu fast unendlich (z.B. Michelin Desert auf einer DR350 - so um die 20'000 Kilometer) gehen.
Tourenreifen auf mittleren Hubräumen dürften irgendwo zwischen 8000-12000 Kilometer liegen, Sportreifen etwa bei der Hälfte - und wer Supersportler fährt, kann selbst radikale Sportriefen innert weniger Runden auf einer Rennstrecke in Rauch auflösen. Bleiben noch die Langstrecken-Tourenreifen (sind als "Holzreifen" verschriehen, weil sie schon ab Werk so brutal hart sind, dass sie einfach nur eine Zumuntung sind) - die halten denn auch schon mal bis zu 20'000 Kilometer auf einer schweren Tourenmaschine im gemütlichen Reiseeinsatz. Da vor allem die Gashand (und die Leistung der Maschine) den "Verbrauch" regeln, ist es auch schwierig Angaben zu geben.
Die Frage ist also nicht nur, wie lange ein Reifen hält, sondern vor allem ob es auch Spass macht. Was will man mit einem Tourenreifen auf einer Sport-Enduro oder gar Supermoto bzw. was soll ein Rennreifen auf einer 400 Kilo Luxus-Touringmaschine bei welcher Schräglage meist das Abstellen auf dem Seitenständer bedeutet?
Reise-Enduroreifen halten bei mir so um die 5000 Kilometer (T63, MT21), ein T66 (oder Anakee) auf der Afrika-Twin dürfte das Doppelte bis Dreifache hinbekommen und der Metzteler Sportech oder Pilot Power waren im CH-Strasseneinsatz auch nach knapp 5000 Kilometer fällig auf der 1000er.
Mit oder ohne Noppen? Hauptsache nicht zu feucht wenn's Motorradreifen sind
Marc
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Yam660, typisch Männer denkt nur an das eine...
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ahm, mit oder ohni Börnout
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also ohni bi mir
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Zitat
Original von Andrea
i glaub i fahr z'haarakieri mässig, ha min jetzt müesse noch 2000km wieder wächsle dumme pneu villicht verwütscht, hoff min neue hebet chli länger...Fröög mal de Mech ( kolleg het bi de Sugi 400er SM au nah 1800km en neue g'bruucht ) ob's e weichi oder härti mischi gsi isch.
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Ein alter Mann mit Familie darf sich eben auch mal ein Spässle leisten
Was mich jedoch interessieren würde: Was war es denn für ein Reifen der schon nach so kurzer Zeit abgeraucht ist? Und was genau war das Problem am Reifen? (einfach kein Profil mehr, einseitig abgefahren, Stege drin oder - wie ein Kollege mit Slicks - gleich den Gummi bis zur Karkasse aufgerissen?)
Irgendwie hab ich doch bisschen Mühe mit einem derartigen "normalen" Reifengebrauch auf einer üblichen FMX. Die Maschine ist ja nicht grad übermotorisiert, ist nicht schwer genug um den Reifen extrem leiden zu lassen - und auch nicht so leicht, dass man damit dauernd Kamikaze-Manöver fahren würde. Sehe ausser Dauer-Vollgas auf der Autobahn (oder heftigen Einsatz auf rauher Cartpiste bzw. völlig verkehrter Luftdruck) nicht, wie man mit den paar PS einen Reifen inner so kurzer Zeit zerstören könnte - hab allerdings auch von DRZ-SM Fahrern schon gehört, dass es anscheinend in letzter Zeit paar Problemchen mit den Reifen gegeben haben soll.
Vermute also eher ein Produkitons-Ausreisser, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Marc
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Auso bi mir häbe d Pneus je nach Pneu, Töff und Isatzgebiet zwüsche 1100 und 4500km. Grössteils Landstrasse, und e chli Outobahn.
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Zitat
Original von Cedi
Fröög mal de Mech ( kolleg het bi de Sugi 400er SM au nah 1800km en neue g'bruucht ) ob's e weichi oder härti mischi gsi isch.
das hani gmacht, er het mer jetzt en guete druf tue (gmäss em) *lach* mol güxxle...
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Zitat
Original von Yam660
Ein alter Mann mit Familie darf sich eben auch mal ein Spässle leistenWas mich jedoch interessieren würde: Was war es denn für ein Reifen der schon nach so kurzer Zeit abgeraucht ist? Und was genau war das Problem am Reifen? (einfach kein Profil mehr, einseitig abgefahren, Stege drin oder - wie ein Kollege mit Slicks - gleich den Gummi bis zur Karkasse aufgerissen?)
Irgendwie hab ich doch bisschen Mühe mit einem derartigen "normalen" Reifengebrauch auf einer üblichen FMX. Die Maschine ist ja nicht grad übermotorisiert, ist nicht schwer genug um den Reifen extrem leiden zu lassen - und auch nicht so leicht, dass man damit dauernd Kamikaze-Manöver fahren würde. Sehe ausser Dauer-Vollgas auf der Autobahn (oder heftigen Einsatz auf rauher Cartpiste bzw. völlig verkehrter Luftdruck) nicht, wie man mit den paar PS einen Reifen inner so kurzer Zeit zerstören könnte - hab allerdings auch von DRZ-SM Fahrern schon gehört, dass es anscheinend in letzter Zeit paar Problemchen mit den Reifen gegeben haben soll.
Vermute also eher ein Produkitons-Ausreisser, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Marc
i ha afoch vorne total abegfahre gha und hinde kei luft meh:( het immer verlore*snif*
i weisss au nöd gnau, i fahr aständig
Naja ha jetzt neui, nimmt mi wunder wie lang sie hebed....
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PiPo hinne: Knapp 4000km. Ab 3600 ischer aber nüm würki zbruche gsi. Rutscht und schmiert und sportlich fahre isch fasch nüm möglich gsi.
Mol luege was morn neus giit. Wenn de pstellti PiPo do isch giits nomol sonen Satz. Susch muesmi mit -Sportmax Qualifiers begnüege
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Das met den Reife esch halt so en sach. Ech han met em Metzler Z6 sehr gueti erfahrige gmacht. Esch en sprot toure pneu ond hed mech no nie em stech glo. end ech be ned eine vo dene wo de töff om d korve ome treid
De Z6 hed mer be flotter fahrwiis zwösche 8000 ond 10000 km häre gha.
Jetzt hani de Pirellis Corsa Strada drof. Mol luege we lang dä häre hebe werd. esch au weder en sport tourer. för mech hani iergend wie s bessere gfühl met em pirelli. -
Min Pirelli, het nöd lang ghebet wo i druf gha han*lol*