125ccm

  • Grüezi erschtmol
    Ich han folgendi frog :
    Ich bin eze 18ni und han de lernfahruswies
    den derfi jo 125ccm fahre. gits do e beschränkig ?vo de kw her ?
    und die 2. frog was füren töff chönder mir empfehle ?
    aprilia sr125 findi geil so öppis i de art. und wie schnell laufet die ?
    und den nomol öppis was segeder zum arox 100ccm ?

  • also, sowiet ich weiss gits 3 kategorie


    A1
    A-
    A


    für A1 und A- chasch de löli scho mit 18i löse.
    A1 heisst:
    125ccm und weniger als 11 kw


    A- heisst:
    ccm egal, und meh als 11kw aber weniger als 25


    A heisst:
    ccm und kw egal. (brucht aber als vorussetzig: 25i muesch si, oder 2 jahr de A- ha)

    Einmal editiert, zuletzt von prophil ()

  • Hallöchen
    Zu den Ausweisen wurde ja schon alles gesagt - statt Dir den Kopf zu zerbrechen ob, welches und überhaupt in Frage kommt, geh doch einfach mal zum nächsten Fahrlehrer und lasse Dich beraten. Neben der Fahrprüfung an sich, müssen noch paar Kleinigkeiten sein (z.B. Theorie, Nothelferkurs und die neuen Kurse für Fürherscheinanwärter). All das kostet Geld und Zeit - und je nach Ausweis eben mehr oder weniger.


    Roller sind bisschen kurios und werden von vielen "echten" Motorradfahrern nicht wriklich ernst genommen - vermutlich wirdst Du für Infos dazu also in anderen Foren bessere Infos bekommen. Zudem wird an vielen Rollern einfach rumgebastelt (mache nennen es Tuning - ich würde das eher Finanzierung der Mechaniker nennen welche die Teile zu völlig überteuerten Perisen verscheuern).


    Hab übrigens nichts gegen Roller (hab selber in den Ferien schon welche gemietet), aber für mehr als mal kurz in die Stadt fahren taugen zumindest die kleinen Hubräume nicht. Und wer mit den kleinen Ballonreifen mal auf schlechten Strassen oder über nasse Fussgängerstreifen gerutscht ist, wird auch seine Meinung zu diesem Transportmittel haben. In der Hinsicht sind gewsse Roller welche mit grösseren Rädern (z.B. 15 oder 16 Zoll) ausgerüstet sind, sehr viel sicherer zu fahren.


    Anders sieht es mit den "grossen" Reiserollern aus - so ein 500er oder 600er Roller hat schon einen ganz netten Anzug und Gepäckmöglichkeiten welche auch mal längere Ferien zulassen, hier stimmt dann auch das Fahrwerk und die Räder sind auch grösser.


    Welches das "richtige" Bike ist? Keine Ahnung, das ist so verschieden wie eben die Einsatzbereiche, das Budget oder die Begabung an einer Maschine zumindest kleinere Reparaturarbeiten auszuführen.


    Für Einsteiger mit grosszügigem Budget würde ich eine 24 Kw Variante eines neueren Motorrades empfehlen - das kann man nach 2 Jahen entdrosseln lassen und noch lange Jahre Spass haben. Unverkleidete Enduros haben hier den Vorteil bei einem "Umfaller" nicht ganz so teuer zu werden wie vollverschalte Rennbikes, zudem ist ein 1-Zylinder generell im Unterhalt eher günstiger und lässt oft dank Schlauchreifen auch selber Reparaturen oder eben Reifenwechsel zu.


    Wer sowieso knapp bei Kasse ist, der wird sich kaum eine moderne Maschine leisten können - und so kommen dort eben auch ältere 125er in Frage (oft nicht ganz einach nicht-EU-zugelassene Maschinen, also Maschinen welche vor 98 zugelassen wurden, drosseln zu lassen in der Schweiz).


    Von der Idee eine "schnelle" Maschine zu fahren würd ich einem Einsteiger generell abraten (wobei alles was über 80 Km/h ist zumindest rechtlich ausser auf Autobahnen schlicht zu schnell ist). Somit sind Fragen nach Höchstgeschwindigkeit gar nicht zu beantworten. Wer's nicht glaubt, soll sich mal den Bussgeldkatalog reinziehen und sich in Erinnerung rufen, dass bei einem gröberen Verstoss der Ausweis teilweise für sehr lange Zeit weg ist (und zwar inklusive der Möglichkeit einen L fürs Auto zu lösen).


    Aber was ich schon - ich bin schliessich uralt und hab keine Ahnung :engel:


    Marc