Kaufentscheidung

  • Hey Folks



    Ich bin mit meinem Vater einig, dass ich erstmal ( als bekennender Winterfahrer ) was günstiges als "überbrückung" bis Frühling 2007 nehme. Nun hab ich mal 2 rausgepickt, Vorlage war max. 5'000.-, ab 125ccm ( offen ).


    Besichtigung und Probefahrt werde ich ( zusammen mit meinem Dad ) nächste Woche machen.



    Favorit 1: Yamaha TT 600, Bj. 98, 7800km, Fr.4800.-


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    Favorit 2: KTM 640 LC4-E Supermoto, Bj. 00, 16000km ( :hmpf: ) 5250.- ( auf 5000.- bekomm ich den sicher runter )


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    Klar, die KTM-Fraktion wird sagen dass nur die KTM richtig Fun bringt, aber sind 16'000km für eine KTM nicht verdammt viel? Garantie wird bei beiden 3 Monate gegeben.



    GruZ


    Cedi



    EDIT: Laut Mech wurde Motor frisch revidiert, MFK 06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Cedi ()

  • e 640-lc4 hebed au ewig! wenn si guet pflägt isch und brav gfahre worde isch chasch locker mit dere 60`000 km mache!
    allerdings isch de priis e kli z`hoch.

  • Zitat

    Original von Ciko
    Optisch ganz klar de KTM :grinning_squinting_face:


    optisch sowieso, aber ich han bi de 50zger scho uf's ussehe gachtet und han mi bös gschnitte :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von R A Z O R
    e 640-lc4 hebed au ewig! wenn si guet pflägt isch und brav gfahre worde isch chasch locker mit dere 60`000 km mache!
    allerdings isch de priis e kli z`hoch.



    ebe, PFLÄGE...


    En Chrüppel-Töff für e halbs Jahr kriegt bi mir en Schut als Pfläg...


    und deshalb d Yamaha: Bi dene hebet vom Schiffsmocke bis zu de DT 50 alles ewig

  • Hi Jungs
    bin selber mal KTM gefahren, drum vielleicht nicht wirklich objektiv - aber


    für mich käme nur die TT-R in Frage :top2:


    Hätte ich ne solche Mühle in Enduroausführung für den Preis gefunden, hätte ich jetzt die statt meine olle Africa Twin.


    Vorteil Verarbeitung, Leistung und Fahrwerk geht klar an die KTM und mit 16'000 Kilometer ist sogar der Preis gerechtfertigt. Mit 25'000 kommen dann die ersten Lagerschäden (meine Mühle war nach 15'000 Kilometer Kernschrott - aber im Rallyeeinsatz) - also VORHER Motorlager wechseln (lassen)!


    Was mir an der KTM definitiv nicht gefällt: der Motor. Zwar spontan, agressiv zu fahren, Leistung ohne Ende - aber eben auch Vibrationen und Wartungsaufwand der nicht unterschätzt werden sollte. Kurz mal ein Ölwechsel ist bei der Yamaha ein Klacks (2 Schrauben auf, Öl ablassen, neuer Filter rein, Schrauben zu und Öl einfüllen) - das wird bei der KTM schon mal zur Friemelaktion mit Entlütungs-Prozedur.


    Da für 07 eine neue Supermoto angekündigt ist (Gitter-Rahmen und 690ccm mit Einspritzung) dürften in nächster Zeit noch einige günstigere Angebote zu finden sein. Nicht, dass die angebotene zu teuer wäre, aber der Occasions-Markt ist für KTM's völlig futsch - es gibt einfach zu viel von der Sorte.


    Mein Tipp: schau nach einer gut erhaltenen TT-R in Enduroausführung (günsigere Reifen, problemlos selber Reifen montieren und im Winter mit Stollen auch kein Problem bei ganz miesem Wetter).


    Eines zum Schluss: E-Starter hat nur die KTM - bei der TT-R darf/muss gekickt werden! (und das ist je nach Vergasereinstellung nicht immer ganz so einfach). Durch den einfachen Aufbau (andere würden ihn "veraltet" nennen) ist die TT-R einfach günstig und insgesamt Langlebiger (z.B. keine defekte oder nach längerer Standzeit ausgelutschte Batterien, insgesamt viel einfachere Elektrik). Ob das Konzept dann dem Fahrer Spass macht ist wieder eine andere Frage (wer mal KTM im echten Gelände gefahren ist und andere Marken im Vergleich hat hier ne eigene Meinung) - aber gefragt ist ja wohl eher eine problemlose, alltagstaugliche Maschine statt ein (relativ) heikles High-Tech Geschoss mit einem redimensionierten Rallyemotor.


    Wie gesagt: als KTM Fahrer der die Vibrationen und die dauernden Schäden leid war (z.B. zerbröselte Armaturen im Geländeeinsatz, bei der Zweitmaschine dauernd abgerauchte Regler und defekte Batterien und die immer wieder Nervtötenden Vibrationen auf langen Strassenetappen vom Motor) und gesehen hat wie schnell so ne Kiste einfach kaputt gehen kann (und was die Reparatur kostet), kommt für mich die jetztige Lc4-Generation als ALLTAGSMASCHINE einfach nicht mehr in Frage.


    Ob die TT-R sehr viel besser ist, kann ich (mangels Erfahrung) nicht sagen, aber nach all dem was ich gehört und gelesen habe, ist das Ding etwa so unkaputtbar wie die neue 660er XT (welche ganz nebenei als Occasion im Alltagsbetrieb für mich selbst einer Lc4 vorzuziehen wäre). Im Sport- Hardcore-Gelände und Rallyeeinsatz sieht es natürlich anders aus, aber da kann man sich natürlich auch mit einer WR oder EXC anfreunden.


    Wie gesagt: meine Meinung - und die vielleicht nicht ganz objektiv wegen schlechter Erfahrungen mit der österreichischen Marke (zur Ehrrettung: waren meine schönsten und problemlostesten Wüstenreisen überhaupt - da würd ich sofort wieder zur KTM greiffen). Die Lc4 war und ist nie für den Strasseneinsatz konzipiert gewesen - drum ist es auch nur eine Frage der Zeit bis der Spass richtig viel Geld und Arbeitsstunden beim Mechaniker kostet. Ob nun Supermoto mit teuren Rädern und grosser Bremsscheibe oder als Enduroversion macht am Ende kaum einen grossen Unterschied.


    Marc
    P.S.: Als Alternative für vorwiegend Strasseneinsatz (d.h. weder Geländewettbewerb noch harte Wüsten-Action, noch härtere Geländetouren) würd ich was mit E-Starter empfehlen- z.B. eine 660er XT (im Moment wohl eine der neueren Kreationen), eine GS650 Dakar (hat in der Motorenklasse den absolut kleinsten Spritverbrauch) oder sogar eine Strassenenduro wie die Aprilia Pegaso - wenn der Preis stimmt sogar eine MZ Baghira. Wenn Leistung keine Rolle spielt, könnte man sogar mit einer FMX 650 von Honda glücklich werden (ob da allerdings der Preis hinkommt?). Problem bei älteren Modellen (XT/TT/XTZ vor 98) sind die üblen CH-Bestimmungen, da wird es irgendwann schwierig passende Ersatzteile für verrostete Teile (z.B. Endtöpfe) zu bekommen.


    NACHTRAG: wenn's wirklich nur zur Überbrückung bis Frühling 2007 ist, dann kauf Dir das günstigste, billigste Teil was Du finden kannst! Egal wie neu das Ding ist - als Winterfahrzeug gefahren ist der Wert im nächsten Frühjahr gegen NULL tendierend (man bedenke nur einen kleinen Rutscher auf Schnee) - da würd ich mir doch glatt ne Uralt 125er holen, weniger Wert als beim Kauf wird die kaum noch (mit bisschen Bastel-Talent vielleicht sogar noch teurer zu verkaufen als beim Kauf als Bastlerfahrzeug zugelegt).

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • [Blockierte Grafik: http://monobiketreff.ch/Forum/images/smilies/ktm.gif]


    Für mich würd natürlich nur KTM in frag cho;) Aber es isch halt scho so wiä die meiste säged: yamaha hebder halt scho ewig, isch sicher günstiger im unterhalt. Aber im sache Fahrspass isch halt KTM scho s`geilste :mad: Und mit bizli gschick und em Handbuch chasch fast s`meiste ade KTM selber mache (spart au en hufe chohle);)

    [SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevil ()

  • Da es zum Teil so hiflrichi Antworte hät zu dem Thread, häsch do no eine vo mir: KEINI VO BEIDNE!!!!


    KTM: Alt, abegruechet viiiiiieeel z'tüür.


    Yamaha: Topcase seit scho alles... :mad:


    Ich han s'gfühl wänd würklich numme wetsch überbrücke, kaufsch öpis ganz billigs und spahrsch de rest für öpis aständigs. Oder, dänn kaufsch vo afang a öpis rächts. Bin eh en starke verträtter vom letsterä.


    SOK

  • aso wenns rein ums überbrücke gaht wörich no bes im märz met de 50ger umerueche. met dere km zahl chasch sie eh nüm verchaufe und im 'o7 chömed wie scho gseit worde en huffe neui modäll uf de märt. wenn ich im herbst 18ni worde wär, wäri wahrschidnli au no bes im früehlig die chli gfahre. guet velecht no eini miete oder uslehne zum rasch prüefig mache aber nacher ab uf de fufi und de no zu tode fahre. well das gäld wott i die gross duesch wöri spare und denn gad en saftigi chaufe, wenn ned velecht sogar e neui.


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • cedi überstürz das nöd!! du häsch doch schomal so vill chole i din 50ger scheiss investiert und nachher begriffe dases nüt bracht hät! das bringt genau glich wenig! ich bin im januar 18ni worde und denn woni endlich de kurs für prüefig het chöne mache (afangs märz) häts gad nomal 70cm schnee gä! aber wäge dem hani mer kein billigtöff kauft willi d ninja im schnee nöd cha bruche! überlegg der die gschicht nomal... bringts doch nöd so öpis...

  • chonnt halt emmer drofa! wener au no schösch wott chli go dräckele oder so esches scho easy no eine vo dene beidne z zieh! ond wie scho alli gseit händ:


    style ond sound esch jo wohl ktm de hammer


    d yammi hebt eifach wörklech ewig met sehr wenig wartigschöschte (obwohls natürli au onder de yammis töff get wo us de reihe tanze ond ewigs problem hesch)


    ond somet muesch du eifach wösse öbd liebern es arschgeils bike wotsch ==> ktm wott eifach vellecht chli meh problem hesch


    oder eis wo ned ganz so hammergeil esch ==> yamaha


    deför halt ebe ehner bes gar kei problem hesch! chonnt au chli of dini finanze drofa! also ebe wenns wörkli nor före wenter esch wördi au no s 50gerli phalte bzw. jetzt scho en geili rönnmaschine zieh dasd jetzt no för die rästliche geile täg en 25kw-ler hesch ond denn ebe för em winter dis 50gerli rueche ;)! so long ........

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Nuja, min 50zger isch jetzte denn sowieso gli tod ( ich gib em no max. 1 1/2 mönet )...



    Ich glaub rein vo de Winter tauglichkeit wäri halt scho d' Yami öppe gschiider, aber KTM gseht geiler us, scheene Sound ( Andere KTM Topf ) und het offe meh leischtig ( ups, wird ja sowieso uf 25kw g'drosslet :grinning_face_with_smiling_eyes: )