Kaufentscheidung

  • ja toll cedi gut machsch du das! im winter welä fahre, en übergangslösig mus guet usgseh und töne und denn erscht no offe.. und das usgrechnet mit dim glück was d azahl a unfäll a gaht! :klatsch:

  • Zitat

    Original von Stephan
    ja toll cedi gut machsch du das! im winter welä fahre, en übergangslösig mus guet usgseh und töne und denn erscht no offe.. und das usgrechnet mit dim glück was d azahl a unfäll a gaht! :klatsch:



    ... Ich han mi glaubs scho vor dem Post für d'TT entschide :winking_face: ( danke a Yam660 )

  • ich mein ja nöd wäg dem.... aber wennt scho als "afanger" bi grosse töff wotsch im winter fahre denn fahr wenigstens drosslet will wenns di ines auto ine schwartet oder so denn häsch eifach päch gha....

  • Das mit em öffne würdi sowieso früehstensch im Herbscht. Am Afang blibt die Maschine so wie ich sie chaufe ( resp. bi de TT würdi no es paar Stollepneu inkl. Felge sueche ).


    d'TT isch eigentlich e TT 600 R, aber de Typ het SuMo Pneu & Felge druff tah, also het er au no d' Stollepneu ( bereits abklärt, werdet gratis mitgeh ). Denn chani sobald de Schnee isetzt, "eifach" d'Stolle montiere.


    Wott d'TT aber z'erscht Probefahre, wott wüsse wie die so klingt, asuschte chunnt no en Sebring ESD.



    GrunZ

  • Hi Cedi
    Falls Du die Mühle im 07 loswerden willst, dann sag Bescheid. Wenn ich meine WR (oder die Twin) bis da verkauft habe, würd ich sie für einen guten Preis nehmen.


    Ich steh nun mal auf grossvolumige 1-Zylinder mit einfachster Technik welche beinahe ewig laufen - auch wenn je nach Einsatz andere Marken sicher vorzuziehen wären.


    A propos: bei der Probefahrt schauen, dass der Motor kalt, warm und heiss gut anspringt (aufgepasst: die TT-R schlägt zurück wenn's beim Kicken in die Hose geht!!) Wenn der Motor vor der Probefahrt schon warm ist, dann warten bis er abgekühlt ist - wenn sie dann auf Anhieb anspringt, ist die Prozedur problemlos, ansonsten gibt es schon viele TT-Fahrer welche genervt das Handtuch geworfen haben weil die Karre einfach nicht dazu zu überreden war anzuspringen. Ist einfach ein älteres Konzept welches extrem heikel auf kleinste Änderungen am Vergaser oder am Endtopf anspricht - wenn schon nur ein Parameter nicht optimal stimmt, dann ist die Mühle bei gewissen Temperaturen mit keinen Mitteln der Welt zum starten zu überreden.


    Manchmal sind Zicken halt einfach zickig :face_with_tongue: - aber wenn man sonst im Leben keine Sorgen hat :grinning_squinting_face:


    Marc
    P.S.: die TT 600-R ist die "letzte" TT (und die einzige mit offener Leistung in der Schweiz). Öhlins-Federbein, grösserer Luftfilterkasten und längere Federbeine als die E-Start-Versionen (bei welchen die Qualität extrem mangelhaft gewesen sein soll - wurden halt in Italien zusammengebastelt). Nur die Leistung ist für den grossen Motor halt etwas mager ausgefallen - Langlebigkeit halt halt seinen Preis (wenn die Kohle reicht, dann mal kleinen Blick bei http://www.off-the-road.de unter Tuning reinwerfen). Mit grösserem Krümmer, schärferer Nocke, Schiebervergaser und etwas mehr Luft, springt die Karre wie eine kleine WR an - mit grösseren Ventilen muss selbst ein KTM Fahrer schon ganz schön am Limit fahren um dran zu bleiben. Einzig die Radlager und die Steuerketten machen bei Yamaha manchmal sorgen, aber die sind eben dank einfachem Aufbau auch recht einfach zu wechseln.

  • Danke für deinen Post Yam, war gestern bereits auf off-the-road, aber die verlagen für nen auspuff 439€ während der Sebring für 249€ verkauft wird.



    Je nach dem, die mit 7800km ist nichtmehr auf MH :frowning_face: Nun hat's noch ein paat ältere und eine 06er, werd mir mal eine SM und eine R Version anschauen.


    GreeZ


    cedi

  • Hi Cedi
    Nach leidvoller Erfahung mein Tipp: vergiss ältere Modelle!


    Nicht weil sie schlechter sind (Motor ist gleich gebleiben, nur Fahrwerk und Luftfilterkasten sind anders bei der "R"), sondern weil alle Modelle vor 98 mit CH-Zulassung (14 PS!!) zugelassen sind. Da CH-Zulassung auch endlose Probleme mit Ersatzteilen und beispielsweise schon mal gar keine (zumidnest extrem beschränkte) Wahl bei Endtöpfen.


    Marc

  • Ne, es währen auch keine TT 600 S, alles TT 600 R resp. R mit SuMo umbau.


    Für die 06er verlangt er irgendwie 6400.- mit 12000km, ist das OK ?



    //: Jg.04 , 12'000km , Fr. 5'900.- Endurobereifung.



    Ok, ich han min Töff zu 90% gfunde und g'kauft. Morn gangi in kt. SZ und derte werdi e Yamaha Super Tenere Probefahre. Jg. 95, 20t km für 3'450.-


    Min vater findets au e guets möffmöff :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cedi ()

  • Zu den Preisen will ich nichts sagen - das ist bei Enduros immer so eine Sache. Wer die Karre ohne Rücksicht auf Verluste mit klatem Motor über die Autobahn jagt oder ohne Schützer durchs Gelände pfeffert, der sollte eigentlich weniger dafür verlangen dürfen als einer der damit an schönen Wochenenden mal ne kleine Tour zur nächsten Gartenwirtschaft macht - aber merken tut man es erst beim Motorschaden, da selbst neue Plastiks optisch alles kaschieren was da so passiert sein könnte.


    Da sportliche Enduros meist selber gewartet werden und somit ein Wartungsnachweis fehlt, ist es einfach immer bisschen eine Lotterie - drum muss auch jeder sich mit dem bezahlten Preis anfreunden können.


    A propos Tenere: mein Nick ist nicht so ganz ohne Grund Yam660 - ich hatte mal ne Yamaha XTZ 660 - allerdings schon da als Rallyeumbau :grinning_squinting_face:


    Infos zu den Modellen gibt es hier: http://www.tenere.ch (auf Forum klicken)


    Die Tenere ist, wie die Africa Twin auch, keine echte Enduro! Sieht zwar aus wie eine, man kann auch Stollenreifen montieren, aber Fahrwerk und Gewicht wie Bauweise (unterdimensionierte Gabeln, die Super-Tenere hat im Rallyeeinsatz schon mehrfach mit Rahmenbrüchen geglänzt) machen daraus eher nette Alltags-Strassenenduros als Geländehüpfer. Die Tenere war denn genauso wenig jemals für die Tenere (Wüste in Afrika - für die welche da grad nicht aufgepasst hatten in der Schule :face_with_tongue: ) gedacht wie die Africa Twin für Afrika - Spass machen Wellblechpisten mit Originalmaschinen da nur sehr bedingt.


    Das Problem bei der Tenere liegt gleich wie bei meiner Twin: legal völlig illusorische Leistungseintragungen (wurden schon gar nie so gedrosselt ausgeliefert) und damit zusammenhängend keine Ersatzteile zu vernünftigen Preisen lieferbar. Im Gegensatz zu Honda hat Yamaha dann noch etliche Sorgen mehr bei der Elektrik und beim Rost - dafür ein Motor der deutlich kräftiger zur Sache geht. Mir war es drum der Aufpreis für die Honda wert - aber mit den brutalen Ersatzteilpreisen hatte ich da nicht gerechnet. Im direkten Vergleich ist die Entwertung bei der Yamaha (aus diversen Gründen) grösser - aber bei dem Preis macht das keine grossen Differenzen mehr.


    Teile, Infos und wirklich faire Preise gibt es hier: http://www.kedo.de


    Na dann
    Willkommen in der Yamaha-Gemeinde :top:


    Marc
    P.S.: sich nicht von vielleicht etwas vergammelter Optik täuschen lassen und darauf achten, dass Kettensatz, Reifen und Auspuff in Ordnung sind! (ich hab 850.-- für einen neuen CH-Topf bezahlt bei der Twin weil ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen hatte, dass sein Nachrüsttopf zugelassen wäre!) Reifen ohne M&S Kennung müssen wie bei der Twin den Geschwindigkeitsindex H (-210 Km/h) erreichen - das schränkt die Auswahl merklich ein.


    PPS: 20'000 Kilometer für eine mit JG 95? das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Zitat

    Original von Yam660


    PPS: 20'000 Kilometer für eine mit JG 95? das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst :confused_face:


    Der Mech hat gesagt er könnte alle Service's und Reperaturen vorweisen ( schriftlich, mit unterschrift des 1. Besitzers ). Dazu kann ich auch mit dem Vorbesitzer kontakt aufnehmen.


    Die Maschine steht nun seit 6 Monaten "rum". Wird ab un zu vom Chef ein bisschen gefahren ( so 30-50km "Tourchen" ).


    Das mit den Reifen und der M-S kennung wusst ich nicht, alles andere hat mein Dad bereits mir eingepleult :face_with_tongue:



    Gruss Cedi


    PS: Also ist die Ténéré so als alltags-bike mit ab un zu ein bisschen Wald i.O. ? also eine gute wahl?

  • Hi
    Alltagsbike: ja - so ein bisschen Wald: nein (und nicht nur weil's verboten ist)
    Natürlich gibt es geteilte Meinungen betreffend Einsatzgebiet, aber schon nur die weit über 200 Kilo Leergewicht machen die Wahl auf einfachem Schotter oder eben Strasse zu bleiben einfach (schon mal im Fitness-Studio gewesen und versucht 200 Kilo irgendwie durch die Gegend zu schleppen?)


    Zudem ist die Tenere (wie die Twin auch) recht grosszügig verkleidet. Wie alle solchen Maschinen wird das schlicht zu teuer wenn man die Karre unsanft in die Botanik parkiert. Weder der Stahltank noch die billige Haltestange (es gibt Leute welche das Teil tatsächlich Lenker nennen) eignen sich für den Geländeeinsatz - wie gesagt kommt dazu, dass der Rahmen für die Grösse und das Gewicht der Tenere doch eher schwach bemessen ist (also: keine Cross-Einsätze planen!)


    Die grossen Twins sind nun mal REISE-Enduros und weder Rallye-Maschinen noch Motocrosser. Gross, schwer, relaitv unkaputtbar (von der Technik her, nicht was Wegschmeiss-Einlagen beinhaltet) und mit im Vergleich neuerer Kreationen doch sehr mässigen Leistungsausbeuten - dafür je nach Bedüsung doch gewöhnungsbedürftigen Verbräuchen. Kurz mal bisschen mit 120 über die Dosenbahn - da ziehen die Kisten locker 8-10 Liter, mit Gepäck auf versandeten Pisten dürfen es schon mal 12-14 sein auf 100 Kilometer.


    Die Tenere hat eine sogenannte "schweizer Bedüsung" - das kostet parr zerquetsche PS, bringt aber den Spritverbrauch auf vernünftige 6-6.5 Liter auf 100 Kilometer im Alltagsbetrieb.


    Schau Dir die Karre mal an und fahr sie (z.B. ganz langsam, wie man es in der Fahrschule mal gelernt hat), dann bekommst Du schnell ein Gefühl ob Dir das Teil zusagt. Unproblematisch sind alte Maschinen selten - Yamaha ist hier noch bisschen schlimmer als Honda und Rost und Elektrik noch bisschen gewöhnungsbedürftiger.


    Als Winterbike würd ich mir so eine Mühle nicht zulegen (wenn sie gut erhalten ist einfach zu Schade für Rostfrass - und wenn's ne Klapperkiste ist, dann bleibt der Spass sowieso auf der Strecke). Im Winter auf schlechten Strassen hilft nur ein super Fahrwerk und wenig Gewicht sowie ein möglichst unverbautes Bike (das war's dann mit Wind- und Wetterschutz) damit das Salz und der Modder sich nicht überall festsetzen kann. Ich würde hier eher die TT vorziehen.


    Aber wie schon gesagt: ich fahre Africa Twin - und hab drum natürlich keine Ahnung :grinning_squinting_face:


    Marc
    P.S.: wenn Du Tipps willst, dann frag lieber im Tenere-Forum nach. Alles nette Leute und oft nicht ganz so Markenblind (man hat halt einfach keien Kohle für teurere und modernere Maschinen). Als Alternative zur TT kannst Du Dir auch mal ne XT mit E-Starter anschauen - ist günstiger und reicht für den Winter noch lange. Gerade im Winter auf Schnee oder mit willkürlichem Split in Kurven kann man schon mal rutschen - wer nicht auf Bastelaktionen und teure Ersatzteile steht, sollte hier die Finger von verschalten Maschinen lassen (ganz nebenbei ist ein unverbauter 1-Zylinder auch in Service und Unterhalt massiv günstiger weil schon gar keine Arbeitsstunden für den Verkleidungsabbau drauf gehen).

  • Ich habs. Kauf dir ne KTM 450'er oder so EXC und du hast das ideale Winterbike. Kannst auch ganz gut Querfeldein fahren. Oder ne yamaha WR, wäre auch eine Variante. Sonst kauf dir ein Auto für 3000.-. Hast evtl noch Heizung...


    SOK

  • nun - wenn jemand sich tatsächlich ne EXC für winterliche Strasseneinsätze kauft, dann kann er sich gerne auch bei mir melden und mir paar tausender auf mein Konto überweisen, davon hat etwa gleich viel wie von dem Sportbike - ich aber mehr :grinning_squinting_face:


    Wenn KTM selber die 620er SC nicht als für Strassengebrauch tauglich beschreibt (leider jetzt nicht mehr auf der Hompage - die wollen halt die Restbestände der Lc4 noch rausknallen), dann gilt das für die EXC erst recht.


    Und gleich wie für andere Maschinen: wenn in Top-Zustand, dann schlicht zu schade für Winterbetrieb auf salzgestreuten Strassen - und falls in miesem Zustand, dann sowieso weder strassentauglich (selbst neu hat man so seine Mühle die Karre durch die MFK zu bekommen) noch von den Kosten für die Wartung vertretbar. Es sei denn man ist Mechaniker mit eigener Werkstätte (oder zumindest äusserst schraub-begabt), dann sieht aber sowieso vieles anders aus.


    Ich bleibe dabei: Für Fahranfänger und für Winterbetrieb ist eine älterere, unverschalte, grossvolumige 1-Zylinder Enduro immer noch vom günstigsten was man kaufen kann. Zu wenig Leistung um im Gelände den Fahrer zu überfordern, zu wenig perfektes Fahrwerk um Kamikazemässig über die Landstrasse zu brettern, gebrauchte Ersatzteile zu Hauf und zu guten Preisen - und zu guter Letzt eine Technik welche so einfach ist, dass man selbst mit zwei linken Händen und einem Billig-Schrauberkasten aus dem Baumarkt so ziemlich jedes Verbrauchsteil selber wechseln kann.


    Wie gesagt: Spass ist sicherlich was anderes - aber das kostet (viel) Geld, verleitet zu unüberlegten Einsätzen und kann somit nicht nur für das Fahrzeug sondern auch für den Fahrer schmerzlich enden.


    Ansonsten kann ich SOK natürlich nur zustimmen - gegenüber einem (günstigen) Auto hat so ne alte Kiste eigentlich in allem das Nachsehen.


    Marc
    P.S.: falls es doch eine 2-Zylinder werden soll (man soll sich ruhig Zeit nehmen alles durchzutesten - ein Wechsel ist immer teuer), dann KÖNNTE man sich beispielsweise mit einer BMW G/S 80 anfreunden. Sind auch einfach zu wartende Maschinen (allerdings etwas teurerer Ersatzteile), der Kardan erstickt Kettengammel im Ansatz und ein Radwechsel ist sowieso kein Problem. Dank tiefem Schwerpunkt und extrem tiefer Sattelhöhe einfach zu fahren und mit den seitlichen Zylindern fällt das Ding schon gar nie so weit, dass man es gross aufheben muss. Der Kaufpreis ist für gut erhaltene Exemplare zwar etwas teurer, aber der Wiederverkaufspreis hält sich extrem stabil - auch für Winterfahrzeuge. Und wer sich von den Kosten nicht schreckt, kann bei HPN (http://www.hpn.de) ne Maschine daraus machen lassen welche selbst eine Dakar überstehen würde (würde - weil 2-Zylinder bei internationalen Rallyes inzwischen auf 450ccm beschränkt wurden). Oder, falls der Rahmen auch hinüber wäre: http://www.witec-motorsport.de/portrait.htm (ich wollte so was haben - aber als Familienoberhaupt wird das schwierig mit dem Budget :face_with_tongue: ) Allesamt natürlich Ideen welche sich nicht mit dem Budget und dem Einsatzbereich vereinen lassen - aber als Info (manchmal) halt trotzdem nett.

  • Nunja. Um 15.00 kommt Nitro zu mir und dann fahren wir zu XTZ und guggen und fahren die mal ( beide ). Wieso Nitro? Er kommt aus Embrach, hatte ne grdrosselte XT und weiss wie sie sich ungefähr anhören und auch fahren sollte.


    Wenn Sie optisch und technisch i.O. ist, kauf ich die XTZ und hoffe das ich sie am Samstag holen kann.

  • Tja - sieht echt nicht übel aus
    http://www.motorradhandel.ch/k…/65757759013943406161.jpg


    Wie gesagt: mir scheinen 20'000 Kilometer extrem suspekt (dürfte einfach zu prüfen sein - müsste erst der Zweite Reifen überhaupt drauf sein, d.h. Achsmutter und Sicherungsmutern müssten Neu und sozusagen ohne Kleinste Kratzer sein).


    Möglich ist alles - wenn's stimmt, wäre der Preis wirklich überraschend gut!


    Marc