Lufi offen legal?

  • ja es gibt probleme. jede technische änderung muss gezeigt werden....

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • Die Antwort ist bereits gegeben: ist illegal!


    Trotzdem (als alter KTM-Fahrer) noch der Hinweis, dass man es, wie vieles andere auch, natürlich trotzdem machen kann. Allerdings sollte man beachten, dass das Gemisch Benzin/Luft stimmen muss. Anders gesagt: wer den Sportluftfilter montiert und mehr Luft hat, der sollte auch einen anderen Auspuff nehmen wo das "Mehr" an Luft auch wieder raus kann. Und weil ein Motor nun mal nicht mit Luft, sondern mit einem Benzin/Luftgemisch fährt, sollte der Vergaser denn auch noch entsprechend neu bedüst werden.


    Gerade bei KTM (auch Husaberg und anderen sportlichen Grossenduros) kommt es schon mal vor, dass die Maschine ohne Bedüsungsänderung so heiss läuft, dass es ein Loch in den Kolben brennt - oder vor lauter Hitze im Brennraum der Kolben sogar klemmt. Und das wird dann plötzlich brutal teuer nur weil man ein Plastikteil weggeschraubt hat - die eventuelle Busse ist dagegen echt ein Klacks.


    Die meisten Sportenduros (da gehört die Lc4 nicht dazu - sorry) werden in der Schweiz nur stark gedrosselt zugelassen. Drosselung meist über Gasanschlag, Bedüsung - und Luftfilterabdeckung (wegen Lärm), manchmal noch über spezielle Auspuff-Einsätze oder komplett andere Abgasanlagen (um von gegen 50 PS auf 12-14 Kw zu kommen muss eben schon bisschen was geschraubt werden).


    Jede Änderung welche die Lautstärke oder die Abgaszusammensetzung ändert ist illegal und muss nachgeprüft werden - bei den Preisen für Abgas- und Lärmgutachten macht das aber keiner (die Hersteller sind ja auch nicht doof und machen in der Regel was gesetzlich grad noch erlaubt ist).


    Wenn schon "Tuning" dann aber richtig (was schlicht illegal bedeutet) - Infos bekommt man hier


    Wenn Du wirklich mehr Leistung willst und bei Kontrollen oder der MFK wenigstens halbwegs durchkommen willst, dann:
    Keihin FCR-41 Vergaser
    SXC-Endtopf
    kürzere Übersetzung (15er Ritzel)
    Zylinderkopf bearbeiten lassen


    Marc