Helmvisier

  • hallo kinder


    ich möchte mir als zweitvisier ein getöntes oder verspiegeltes holen! kann mir jemand vor und nachteile der jeweiligen sagen! nicht zu einem nicht getönten visier sondern verspiegelt zu verdunkelt!


    grunz

  • ich hatte an meinem shoei ein verdunkeltes und am neuen agv ein verspiegeltes und ich bin mit dem verspiegelten wesentlich lieber unterwegs.


    vorallem wenn es stark wechselnde lichtverhältnisse hat wie in einem leichten wald wo immer mal wieder sonne und dann wieder schatten ist ist es extrem mühsam mit einem stark verdunkelten visier zu fahren, da man einfach zu wenig sieht.


    die verspiegelten wie der name schon sagt reflektieren das licht und sind somit weniger stark getönt und man sieht auch mal im schatten noch was.



    so zumindest meine erfahrungen. würde also wieder ein verspiegeltes kaufen.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Vorteile:


    Wenn es sonnig ist, ist es natürlich genial. Da kannst du noch voll konzentriert fahren usw.


    Nachteile (egal ob verspiegelt oder verdunkelt):


    Nachts siehst du einfach nix, nicht mal Velofahrer usw.


    Da kannst du aber auch offen fahren :grinning_squinting_face:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Ich han zersch es verspieglets gha, jetzt es schwarzes (so dunkel dasmer nöd inegset). Bi mir isches kein Underschiid vode tönig usw. her, chunt sicher immerno uf de Hersteller drufaa. Wie de Bosco scho seit im Wald wenns nöd so supers Liecht isch chas chli nerve wenns ganz dunkel isch... defür chasch am 7ni Zabig gege dSunne fahre und gsesches immerno. En rise Nachteil vode Verspieglet isch eifach das extrem musch uufpasse mit de Oberflächi und eigendlich nöd eifach mal söttisch miteme Nasse Tüechli gschmäll dFlüge wegputze sondern söttisch immer iilege bis si fasch sälber abgheied susch gits irgendmal Wulche id Verspieglig willsi halt immer tünner wird döte wo butzisch (ussert häsch natürlich eis wo dVerspiegelig inedra isch). Bim schwarze chasch Chriitz dri mache, egal... isch ja duregfärbt.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • Hi Leute
    als ich den Preis für ein verspiegeltes Shoei-Visiert gesehen habe, hatte sich die Sache für mich erledigt - die haben eindeutig einen Knall. Schon ein normales Visiert kostet rund 130.--, ein getöntes oder verspiegeltes kostet um die 200 - das ist in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem sind die beschichteten Visiere extrem Kratzempfindlich - sozusagen ein sehr teures Wegwerfprodukt.


    Ganz nebenbei: viel Spass mit einem verdunkelten Visiert wenn man mal abends fahren muss :face_with_tongue: (könnte dann übrigens auch Probleme bei Kontrollen geben!)


    Habe selber bei meiner Crossbrille getönte Visiere (hab keine Sonnenbrille - muss optische Korrektur haben) und in der Wüste ist es bekanntlich zumindest manchmal ziemlich hell :grinning_squinting_face: Selbst im Rallyeeinsatz mach ich ein nicht-getöntes Visier drauf wenn es in die Nacht geht, sonst ist schlicht Blindflug angesagt (hab gelbe Endurovisiere, hat den Vorteil auch bei Gegenlicht halbwegs die Dünenkanten zu sehen).


    Meiner Meinung nach schlicht unnötige Geldausgabe - aber jeder kann/soll seine Kohle verbraten wie er es will. Wenn es unbedingt sein muss, dann immer ein ungetöntes Visiert mitschleppen damit man wechseln kann (und auch das gut einpacken, sonst sind Kratzer drauf bevor man es überhaupt montiert hat).


    Marc
    der sich schon masslos aufregt wenn die Enduro-Scheibchen 50.-- kosten

  • Also ünnötig ist ja mal völlig übertrieben.


    Das braucht man einfach im Sommer. Und bis 21.30 kannst du ja eh fahren, weil es dann eigentlich immer noch hell genug ist.


    Für mich hat es sich sehr gelohnt für den Sommer, kann ich jedem nur empfehlen. Und bezahlen habe ich auch keine 200.- sondern 120.- Franken. Und putzen tu ich immer an der Tankstelle. Kratzer kennt mein Visier in dem Fall nicht, also nix empfindlich :grinning_squinting_face:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • ich han für mis verspiegelte agv 100stutz zahlt und s tönte wär genau glich tür gsi. zudem butzich d flüge immer eifach so mit eme füechte tüechli weg und han nix vo wulche. han au en chline chratzer drinne aber das stört absolut nööd....weiss aber nüd öbi d verspiegelig vo inne oder usse han...

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • wobei wieder mal bewiesen wäre: Ausnahmen bestätigen die Regel 8-)


    Wobei: für 120.-- ist es kaum ein Shoei-Visier für die neuen Shoei-Helme :winking_face: Gemäss meinen Infos (diverse Händler und Kollegen) leben die Teile einfach nicht lang genug damit sich die teure Anschaffung lohnt, aber das kann bei anderen Marken bzw. Visieren auch anders aussehen.


    Wobei: ein wirklich guter Markenhelm (z.B. Shoei XR1000) kostet neu im Abverkauf Mehrwertsteuerbereinigt ( z.B. bei http://www.mlol.de) nur knapp über 500.--, da sollte man sich schon gut überlegen ob sich die Investition in ein Nachrüstvisier lohnt oder ob man sich nicht doch lieber gleich einen neuen Helm holen will. Vor allem, wenn man (wie ich) die Visiere dann zerkratzt wenn sie einem dauernd auf den Boden fallen :öm:


    Marc
    P.S.: hab übrigens einen Shoei Interceptor für die Strasse (Rennstreckengetestet) und einen Shoei VX fürs Gelände (war perfekt auf der Marokko-Rallye). Leider haben sich beide Helme nicht grad als extrem Kratzfest erwiesen - Schade bei den Preisen (nebenbei: beide vom Händler welcher im Link angegeben ist).

  • Findi der Hit:


    Visier oben stark getönt, dann stufenlos nach unten immer weniger getönt bis zu klar. Schützt vor blendender Sonne und ist im Wald und Nachts genauso fahrbar.

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • Verspiegelte sind Geilomater....


    Hatte bis dato an fast allen Helmen verspiegelte, nur einmal ein Dunkelschwarzes...und dieses war scheissendreck....


    Bei den Verspiegelten sieht man auch bei dämmerung noch gut....hatte nie probleme in kontrollen.


    Gruss

  • Ich bin zur Prüfung mit verdunkeltem Visier hingegangen. Illegal ist es nicht....

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • ich han au es tönts und überhaupt kei müe... ussert wens würkli dunkel isch aber da hilft s verspieglete denk au nöd vill

  • verspiegelt isch scheisse, das blöde ding verchrazt so extrem schnell da isch zum chotze. drum gits bi mir nur no verdunkelti! :grinning_squinting_face:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • [quote]Original von Yam660Hi Leuteals ich den Preis für ein verspiegeltes Shoei-Visiert gesehen habe, hatte sich die Sache für mich erledigt - die haben eindeutig einen Knall. Schon ein normales Visiert kostet rund 130.--, ein getöntes oder verspiegeltes kostet um die 200 - das ist in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem sind die beschichteten Visiere extrem Kratzempfindlich - sozusagen ein sehr teures Wegwerfprodukt.



    wasssss, 200.- wotsch mich verarsch???? vor 4jahr händ diä dinger no 98.- vo shoei koschtet...isch jetzt än witz, oder??? han mis ebä 4 jahr und han fascht kein chartzer, dä ich mim helm so wieso sehr sorg gib isch das keis thema mit äh verchratzä bi mim dunkeltöntä visier. und han sicher scho 40000km mit dem helm gmacht. jedoch bi dä verspiegletä, het mini fründin hets würklich scho rächtviel chratzer.

    dä dummä g'hört d'welt.....