Eintragungen im Fahrzeugausweis

  • Hallo miteinander


    Ich muss jetzt mal wissen, wie das mit den Eintragungen läuft.


    Hab letzthin eine Cagiva Elefant ausgeliehen, da stand im Ausweis die Stahlflexbremsleitungen eingetragen ?!?!?


    An meiner Mito hab ich auch Stahlflex, die hat mir der Mech verbaut, aber von Eintragen weiss ich nix.


    Viel wichtiger ist jetzt aber folgendes: Ich habe mir eine 1100er GSXR gekauft die ich recht bald vorführen muss. Die hat hinten eine Wilbers Federbein. Brauch ich da eine Bescheinigung und muss das Ding eingetragen werden ???


    Allgemein, muss ich theoretisch immer aufs Amt Rennen wenn ich was ändere und das wird dann geprüft und eingetragen ???


    Merci fürd Hilf


    tschöööö


    edit: das isch sie übrigens, mini Drehmomentsau :mad: (117Nm) hehe


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradhandel.ch/kunden_occasionen/424/59908244364243301741.jpg]

  • wenn ers sieht dann brauchst du einen fötzel und dann wird es eingetragen :winking_face:


    btw. wieviel haste bezahlt für das teil? ich suche auch sowas :winking_face:



    Was ich auch noch sagen kann das hier in zh stahlflex eingetragen werden müssen und in Bern wo ich vorführen war hies es nur was du willst es eintragen lasst das doch kostet doch nur Geld :winking_face:

  • Und den Fötzel bekomme ich von Wilbers ???


    Hab für die 1.1er Gixxer 3200.- hingelegt. Ist auch schon etwas betagt und hat 46tkm... Aber ich konnte glücklicherweise Die Werkstattnummer von meinem Mech haben und ich hab ihn dann gleich auch noch auf Probefahrt geschickt. Hat er für gut befunden.


    Einzig die Pneus sind fast unten und den Lenkkopf muss ich noch gahz wenig nachziehen. Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen :smiling_face_with_horns:


    Hmmm... das mit den Eintragungen muss ich mal abklären. Vor den Bullen hab ich keine Angst, mehr dass mich der Experte wieder hei schickt wegen dem Wilbers...

  • Grundsätzlich brauchst du für jede Änderung am Fahrwerk eine bescheinigung. Daher auch, dass die Stahlflex leitungen eingetragen sind. Eigentlich müste man dafür eine bescheinigung haben, dass die fachgerecht eingebaut wurden und dann eintragen lassen.


    Die bescheinigung für das Wilbersfedebein sollte dir dein Mech auftreiben könne. Ich nehme an, der weiss wer der Importeur dieser Teile in der Schweiz ist.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, beim Strassenverkehrsamt das Reglement für Technische Änderungen an Motorrädern zu bestellen. Das teil kostet ca. 25.--. Da ist aber alles drin was man darf und was man dann auch vorführen muss oder eben nicht.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Ja du brauchst einen Fötzel, am besten vom Importeur, bekommst du normalerweise gratis. Habe eben einen für meine Rastenanlage bekommen, kostenlos. Ja, die Stahlflex müssen auch eingetragen werden.


    Nötigenfalls kommt noch dazu, dass du den fachgerechten Einbau des Federbeines bestätigen musst, bzw. eine Werkstatt, kostet aber nicht viel, die schauen das an und ok is es.


    Gruss und viel Glück

    [SIZE=3]Gregy alias Speedking [/SIZE]

  • Theorie und Praxis sind wie immer zwei verschiedene Sachen. Die gegebenen Infos sind natürlich richtig, da ist nichs mehr hinzuzufügen.


    Wenn Du ein Papier vom Importeur erhälst, dann ist das natürlich OK (ähm - kleines Problem weil es gar keinen mehr gibt im Moment und ausländische Tüv-Bescheinigungen für nicht EU-Maschinen nicht akzeptiert werden).


    Für Wilbers war
    Urech Products
    CH 5733 Leimbach
    Phone 0041 62 771 62 60
    Fax 0041 62 771 80 41
    info@urechproducts.ch
    http://www.urechproducts.ch


    zuständig - aber so ganz ohne Papiere werden Die auch kaum eine Bescheinigung erstellen.


    Somit bleibt die Lösung mit der Maschine einfach zur MFK zu fahren und die da hinzustellen. Glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Prüfer weiss welche Maschine ein WP, Öhlins, Wilber, Showa oder gar eine Eigenproduktion eines Herstellers verbaut hat? In der Regel interessiert das keinen welches Federbein verbaut ist (mein Öhlins bei meiner Rallye-Tenere wollten sie auch erst eintragen als ich eine Importeurs-Bescheinigung hingelegt hatte und darauf bestanden habe). Selbstversändlich muss die Maschine normal dastehen. Verlängerte Federbeine oder ganz kuriose Umbauten werden vermutlich dann auch einem Prüfer auffallen, genau so wie ladenneue Federbeine an einer uralten, vergammelten Maschine.


    Das Selbe gilt auch für Gabelfedern - wer soll denn schon wissen wie hart/weich eine Feder ist (kann ja auch an anderem Öl liegen wenn es ein anderes Feeling gibt). Dies der Grund wieso eigentlich keiner andere Gabelfedern eintragen lässt. Theoretisch könnte das Probleme bei Unfällen geben, aber eben auch nur in Theorie. Da müsste ein Schadensexperte schon eine klare Schuldzuweisung wegen nicht genehmigter Teile (d.h. der Unfall ist WEGEN dieser Teile entstanden oder verschlimmert worden) machen können - und das ist so gut wie unmöglich.


    Wie gesagt: Theorie ist eben eines - die umzusetzen ist dann wieder ne andere Geschichte (was allerdings umgehkert auch gilt für Stahlflex-Bremsleitungen - obwohl die in jedem Fall hochwertiger als poröse Original-Gummileitungen sind, werden die ohne Papiere, bzw. ohne die richtigen, auf der MFK reklamiert - d.h. man muss die abbauen!) Tüv-Bescheinigungen reichen übrigens nicht, sondern nur ABE (bzw. Hersteller-Bescheinigungen - ABE ist dann noch die "amtliche Zertifizierung" dieser Bescheinigungen). Die Aussage, dass Papiere vom Importeur in der Schweiz sein müssen ist schlicht und ergreiffend falsch - die gilt nur für Abgasanlagen (CH-Sonderregelung wegen teilweise spezieller CH-Vorschriften - vor allem für Maschinen welche noch unter den CH-Zulasungsbedingungen vor 97 zugelassen wurden).


    Also - keine Panik. Und wenn bei Stahlflex ein Problem besteht, dann kann Dir sicher jemand ein Papier geben welches akzeptiert würde. Ob eine Nummer auf den Leitungen steht wurde bisher nämlich nicht geprüft, zudem gibt es Hersteller welche weder den Namen noch eine Nummer auf die Leitungen aufdrucken. Und ob im Ausweis nun Lucas oder Spiegler (oder was anderes) steht, kann einem dann auch wieder egal sein wenn damit der Prüfer besser schläft :face_with_tongue:


    Marc