Kosten 125er

  • Hallo
    ich weiss dies ist eine hmm... seltsame Frage aber ich bekam nicht einmal auf dem Strassenerkehrsamt eine brauchbare Antwort darauf. Ich bin bald 18 und ich moechte mir gerne eine 125er (Aprilia RS, Cagiva Mito oder Honda NSR) zulegen. Ich moechte allerdings gerne wissen wie teuer mich das Ganze zu stehen kommt. Das Motorrad kommt ja ca. 3000 SFr. (Occasion) und die Pruefung hab ich schon. Bekanntlich ist die Anschaffung ja noch das billigste am Ganzen.
    Koennt ihr mir sagen, wie teuer mich so ein Motorrad pro Jahr kostet (nur ganz grob) mit Steuern, Versicherung usw...? (Ohne Sprit und Unterhaltung natuerlich)


    Weiss nicht ob das die ganz richtige Rubrik ist...

  • Hmmm denke so um die 600.- plus minus.. Mit Sprit und Unterhaltung denke ich um die 1 400.- pro Jahr (Tanken, Essen, Trinken usw)

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • mito
    esch en gueti frog. chond aber extrem drof a we vell du fahre wersch ond we vell du sälber a dim töff mache wersch...

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • @ mito, wenn du mir dä Fahrzüüguswiis und dini Date chasch gäh, chani dir d'Versicherig rechne loh! Isch keis Problem!

    Hulftegg-Kennerin :grinning_squinting_face:

  • Wenn sportlich fahrsch, isch all 4000 - 5000 km e neue Hinterreife fällig, ebeso die vordere Brämsbeläg. Rechne!


    700.- het mich en Wärkstattbsuech im Durchschnitt koschtet. Wänn 12'000 km fahrsch chunnsch uf zwei Service im Jahr. Ich ha de no en Tiefgarageplatz gmietet für en 30er im Monet. Denn chunnt no d' Haftpflichtversicherig derzue. Für sones Occasions-125erli muesch nid unbedingt e Teilkasko ha. 1400 - 1500.- findi bi sportlicher Fahrwyys realistisch. S'Benzin und s'2-Takt-Öl isch denn mehr oder weniger inbegriffe, je noch Fahrwiis eher weniger.


    Da kuckst du! 8o


    Und wänns di litzt, dänn sötsch Reserve haa, süscht bisch bis Ändi Saison ohni Bike.


    Versicheret bini bi de Alba gsi. Sind rächt unkompliziert. Wies im Schadefall tüend waissi ned, will nie nüüt ärnschts gsii isch.


    Tja, ohne Moos nix loos...

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

    5 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Jo i ha jetzt au scho 2x e neue Pneu brucht, (1x en Nagel drin und 1x abegfahre) und das mit 5000km! Also do bringsch e rechti Summe ane, i mein au nur Bekleidig muesch chli luege...


    Ebe Versicherig, Helvetia Patria isch sehr unkompliziert, au im Schadefall (mer hends mini 125er klaut gha! - ha kei problem becho mit em Uszahle)...und tüür isch sie echt nöd!
    I zahle cirka 550.- Johresprämie, ha aber e 650er...

    Hulftegg-Kennerin :grinning_squinting_face:

  • Nai ebe has nid ganz e so gmaint :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Versuechs uf ne anderi art: Was muen i denn alles zale wenn i mol en toeff kauft han??


    (I ha d pruefig, d bekleidig scho)


    Ohne service oder anderi nebetchoschte eifach so a strosseverchehrsstuere versicherig usw.............. was halt alles so aafallt pro johr

  • - Strosseverkehrsstüüre
    - Versicherige
    - Reperatur (Service)


    jo da chunt sicher zämä...
    sust i weiss äs gar nöd... da isch sicher fixchöste wo de häsch!

    Hulftegg-Kennerin :grinning_squinting_face:

  • Hi
    Preisfragen sind schwer zu beantworten, da die Kilometerleistung und das Fahrzeug selber wie vor allem die Fahrweise nicht ganz unbeachtlich sind auf das Budget.


    Fix (und vorgeschrieben) sind Haftpflichtversicherung, dazu kommen die Gebühren fürs Strassenverkehrsamt. Je nachdem noch eine Kasko (z.B. Teilkasko gegen Diebstahl) - und dann ist doch schon einiges an Kohle weg ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.


    Kasko berechnet sich nach Neupreis, also wird es dort günstiger, je günstiger die Mühle im Katalogpreis war.
    Reifen das Selbe: Sportmaschinen (wie NSR) mit schlauchlosen Breitreifen sind heftig wenn man neue Finken braucht, einfachere Maschinen welche mit Stahlfelgen und Speichenräder ausgerüstet sind, kommen mit günstigeren Touren-Schlauchreifen aus - welche man ohne grosse Probleme sogar selber wechseln (oder zumindest den Schlauch flicken) kann. Bei sportlichen Enduros ist dann leider oft die Laufleistung der Stoppelreifen nicht grad sensationell - am günstigsten fährt man mit einem einfachen Brot- und Butterfahrzeug ohne Leistungsbolzerei und otischen Lekerbissen (langweilige Teile eben).


    Nicht ausser acht lassen: Gerade Anfängern passiert es doch auch mal, dass die Maschine mal umfällt. Sei es beim Rangieren, beim Anhalten - oder wenn man doch mal eine Kurve falsch einschätzt oder plötzlich Öl oder Schotter auf der Fahrbahn liegt. Voll verschalte Maschinen werden hier ganz schnell extrem teuer wenn man die Verschalungen oder die Leichtbau-Lenkerstummel killt. Nicht selten kostet ein Original-Verkleidungsteil mehr als 1000 Franken (und das Ding ist nur ein Stück Plastik!) - da ist ein finanzieller Totalschaden programmiert.


    Wie gesagt: nur als Denkanstoss - jeder legt sich ja auch nicht grad flach.


    Und wenn's schon um Kohle geht: Die Fahrerausstattung ist auch nicht gratis. Ein hochwertiger Helm kostet schnell mal gegen 500.--, eine Lederkombi fürs Sportbike locker das doppelte, dazu nette Treter (um die lackierten Fussnägel zu schützen :grinning_squinting_face: - sorry, soll nicht bös gemeint sein), Lederhandschuhe, Regenkombi und all den Kleinkram den man eben meist auch noch hat (Gesichtsmaske, Funktions-Unterwäsche, Tankrucksack usw).


    Hier kann man mit Occasions-Käufen viel Geld sparen, gibt immer Leute welche Vorjahresware oder kaum getragene Klamotten günstig verkaufen (Ebay.de, lohnt sich!)


    Ob man fürs Motorrad dann einen 4-Takter oder einen 2-Takter nimmt, spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle. 2-Takter sind anfänglich bisschen günstiger weil die Servicekosten kleiner sind (keine Ventile einzustellen), dafür kostet das teure Synthetik-Öl mit der Zeit die Differenz. Hier soltle man unbedingt eine Probefahrt machen um rauszufinden was einem mehr liegt. Vorteil 4-Takter für den Benzinverbrauch, Leistungsmässig sind 2-T wieder im Vorteil. Aber eben: je nach Hersteller und Einsatzbereich (Supermoto, Endruo, Toruing, Sport, Chooper) gibt es nicht alle Varianten.


    Bei Occasionskäufen gut rechnen, denn Verschleissteile wie Bremsscheiben, Kettensätze, Öl- und Luftfilter oder auch Reifen kurz vor der Verschleissgrenze treiben das Budget in die Höhe - hier ist ein etwas teureres Fahrzeug in besserem Zustand manchmal günstiger (leidvolle Selbsterfahrung mit einer 10-jährigen Africa-Twin und einer 18-jährige FZ750).


    Wie hoch der Spritverbrauch beim 125er ist kann ich nicht mehr sagen (ich glaub ich war irendwo um 5 Liter mit der NSR), bei meinem 1000er hatte ich auch schon mal gegen 20 Liter (Rennstrecke) auf 100 Kilometer.


    Günstiger als ein Auto ist ein Töff auf jeden Fall, allerdings ist der Einsatzbereich auch kleiner. Mindestens im Winter sollte man das schöne Teil in eine Garage stellen können, sonst greifft das Salz in Rekordzeit alles an.


    Marc
    der mit 3 Motorrädern doch ein beachtliches Budget fürs sein Hobbi braucht 8o


    Mein Tipp fürs ganz kleine Budgt: einen 125er Roller mit grossen Rädern (fährt sich einfach stabiler). Das Ding zieht genug bis 80 Km/h, reicht vom Tempo auch für Autobahn, man braucht keine sehr speziellen Klamotten, Windschutz ist meist gar nicht übel und mit der Fliehkraft-Kupplung hat man keinen Stress mit zerschlissenen Kupplungen oder Wartungskosten für die Kette. Zudem hat man Stauraum für Kleinkram - und geklaut werden Roller auch weniger als "echte" Motorräder. Wer Roller-Fahrer als abschätzige Bezeichnung sagt, soll sich mal auf einen 500er oder 600er Roller setzten - das Teil bügelt einem die Falten aus dem Gesicht beim Beschleunigen :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Yam660


    Mein Tipp fürs ganz kleine Budgt: einen 125er Roller mit grossen Rädern (fährt sich einfach stabiler). Das Ding zieht genug bis 80 Km/h, reicht vom Tempo auch für Autobahn, man braucht keine sehr speziellen Klamotten, Windschutz ist meist gar nicht übel und mit der Fliehkraft-Kupplung hat man keinen Stress mit zerschlissenen Kupplungen oder Wartungskosten für die Kette. Zudem hat man Stauraum für Kleinkram - und geklaut werden Roller auch weniger als "echte" Motorräder. Wer Roller-Fahrer als abschätzige Bezeichnung sagt, soll sich mal auf einen 500er oder 600er Roller setzten - das Teil bügelt einem die Falten aus dem Gesicht beim Beschleunigen :face_with_tongue:


    zo dim tipp ... das wo du seisch esch ganz klar .. wemmer es billigs fahrzüg met doch rächt geilem azog wott ond s usseh scheiss egal esch denn esch son 500er, 600er roller secher perfekt! aber i dänke so wie de mito jo gschrebe het wotter eine vo de 3 töff woner obe ufgschrebe het ond do esch halt en roller scho gaaanz was anderes! also i muess säge mers wärs wörkli z peindlich met somene roller omezfahre wenn das mine wär .. eifach so mol chli go omefätze met so eim esch secher ganz wetzig aber ebe ... esch eifach es gschwür i mine auge! hocksch wie ofere schissi ond jo ebe halt rollerstyle .. ossert 2 räder het das öppe nüt vomene töff (meh oder weniger :P)


    @ mito ... du hesch jo gfrogt wäg de choschte aber ebe abgseh vo chleidig, prüefig, onterhalt ond versicherig ... wennd mech frogsch esch das öppe alles wot före töff muesch zahle ebe bes of no die strosseverchehrsabgabe ond stüre! vell meh hesch wörkli ned aber das längt jo!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von -=TS=- ()

  • bevor der e mito chaufsch, suech zersch en guete mech woder für dää töff ersazteili cha bsorge :winking_face:
    und frögen mal was d ersazteili so choschtet, bime schturz z.b :face_with_tongue::wand:

    Einmal editiert, zuletzt von ravi ()

  • hmm jo vo de taili her wird wohl d aprilia am beschte si het glaub au am meiste zupf wenn mer si ufmacht oder?


    Honda wird jo nid mol me produziert


    Mito xesch eigentli selte uf de strosse...


    hmm jo zu wellem modell roted ihr mir denn? oder gits no was anderes i dem style wo i no nid entdeckt han? (Nid d SACHS die find i haesslich..)

  • Also d'RS125 und d'Mito sind beidi recht afällig....



    Aber rein vo de Leischtig und em Style würd ich e Mito neh.


    Muesch mal im Forum unter "Biete" luege. Da het's e Mito dinne :winking_face:

  • Zitat

    Original von mito


    hmm jo zu wellem modell roted ihr mir denn? oder gits no was anderes i dem style wo i no nid entdeckt han? (Nid d SACHS die find i haesslich..)


    also ebe wäge de afälligkeit esches scho so wie de cedi seit ... aprilia ond cagiva send do spezeriiter! wennd eini wotsch wot am wenigschte problem hesch muesch der en nsr chauffe! chasch natürli au en aprilia ha wot weniger problem hesch als en nsr aber das esch ehner onwahrschindlech. jo ebe deför fendich halt d nsr ned so geil wied aprilia rs 125 oder cagiva mito 125!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • wenn en 125er denn d KTM EXC 125!!!! Das isch de geilscht 125er wo ich kenne!!! und laufe tuet si au!! :smiling_face_with_horns: