Honda FMX 650

  • Zitat

    Original von WEP


    ...und am Pseudo sini isch relativ weich gfäderet... gaht scho, viellicht chasch mal probe riete...


    Mainsch? Hehe, jo em sini isch rein farblich scho mega geil..*frög-wieso-er-sie-verchauft* 8o

    Hulftegg-Kennerin :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Andrea


    Mainsch? Hehe, jo em sini isch rein farblich scho mega geil..*frög-wieso-er-sie-verchauft* 8o


    Naja, das verdammti Orange müsst nöd si... :evil2::grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von WEP


    Naja, das verdammti Orange müsst nöd si... :evil2::grinning_squinting_face:


    Mol da isch uffällig, da isch doch guuuet :grinning_squinting_face:

    Hulftegg-Kennerin :grinning_squinting_face:

  • a propos Leistung: ausser ich würd mich gewaltig täuschen ist sowohl die 550er wie auch die 525er in CH-Version offiziell mit 14 Kw angegeben - und alles andere ist schlicht illegal. Logo kann das einem Offroader oder Sumo-Wettkampffahrer egal sein, aber ich glaub das wäre das falsche Forum wenn man hier auf Fahrer der Profi-Liga mit Lizenz setzten würde.


    Und wer an einer 525er EXC eine (nicht grad günstige) Akra Vollanlage montiert dürfte in der Leistung kaum spührbar neben einer 550er Berg liegen. Dass sich weder die gelb-blauen noch die orangen jemals davon überzeugen werden, dass es noch andere nette Maschnen gibt, darüber braucht man nicht zu streiten - erst wenn auch in der Schweiz Lärm- und Abgasmessung eingeführt werden und die Zeiten für die MFK drastisch verkürzt werden, wird sich das legen.


    Die Satelhöhen der Sportenduros liegen im Schnitt alle um die 94-98 Zentimeter. Das schreckt auf den ersten Blick natürlich ab. Da die Sättel jedoch extrem schmal gebaut sind, ist das alles halb so wild wie es sich anhört. Beim Anhalten werden die Meisten unter 180cm vermutlich nur mit einem Bein am Boden stehen können, aber auch da gewöhnt man sich dran. Erst im harten Geländeeinsatz kann das mal eklig werden - und richtig übel wird's wenn man nur einen Kickstarter hat und so blöd in der Landschaft steht, dass man nur mit dem Kickstarter-Bein halt am Boden findet.


    Zum mitlesen: Endurosport ist in der Schweiz verboten. Es gibt keine legale Möglichkeit richtig Enduro zu fahren. Damit ist wie üblich nicht ein Schottersträsschen gemeint, sondern richtige Endurostrecken. Was einzig möglich ist, sind Crossstrecken-Besuche, aber dafür ist eine zugelassene Enduro in der Regel nicht das optimale Gefährt (zu weiche Grundabstimmung für brutale Sprünge). Wer also keinen Hänger hat um ins Ausland zu fahren (oder seine teure Maschine auf der Strasse verheizen will), der soll sich diese Sportgeräte aus dem Sinn schlagen und sich eine Alltagsenduro mit gekappten Federwegen zulegen. Die Hersteller haben inzwischen ja genügend Alternativen bereitgestellt - und für holprige Landstrassen reichen selbst 20 Zentimeter Feerwege noch lange aus - die 320mm der Lc4 SC hat meines Wissens noch kein Normalsterblicher jemals gebraucht.


    Bin zwar selber begeisterter Endurofahrer (fahre aber nur im Ausland mit Guide bzw. in Endurorennen oder Rallyes bzw. in Trainings), aber wenn ich einen sehe der mit einer Enduro durch den Wald fährt, gibt's richtig Ärger. Genau diese Leute sind nämlich dran Schuld, dass in der Schweiz alle auch nur halbwegs erreichbaren Strecken inzwischen gesperrt sind. Und auch im Ausland werden die Möglichkeiten immer kleiner richtig Gelände zu fahren.


    Marc

  • Marc


    Super wie du postest!!!! Wollte ja erst nichts schreiben aber nun.....
    Du scheinst ja ein kenner und könner zu sein. Nun, erzähl mir mal von den alternativen legalen netten Maschinen, die du da ansprichst.
    Wo du absolut recht hast ist: Wenn die Lärm- und Abgasmessungen eingeführt werden, wird sich das legen. Ich werde dann bestimmt nicht mehr auf der Strasse fahren, denn für mich gibt es keine legale akzeptable Alternative. Dann fahre ich halt nur noch auf der Piste und überlasse die Strasse an denjenigen, mit den Aternativen!
    Und zum Schluss noch: Wer spricht überhaupt von Enduros???!!! Ich glaube hier ist nur die Sprache von Supermotos und ähnliches.


    Gruss


    SOK


    PS: brutale Sprünge??? Im Enduro?? :haha:

  • Zitat

    Original von Yam660
    aber wenn ich einen sehe der mit einer Enduro durch den Wald fährt, gibt's richtig Ärger.


    rülps, du kannst mich mal! es ist immer eine sache des vernunftes, der absprache mit förster/besitzer etc.
    und wenn ich dich sehe während ich im wald fahre dann gibts richtig ärger


  • Ja ja, drosslet und zuegschnürt -> das die Maschine genau nie so igsetzt werdet isch ja wohl sunneklar...susch gahts sie nämli, wie du richtig bemerkt häsch, an Arsch.

  • eigentlich ist es ja mal um die FMX gegangen - und die ist für CH-Verhältnisse und knappem Budget gar nicht so übel wie viele vielleicht meinen.


    Was den Rest betrifft: macht doch alle was Ihr wollt, irgendwann wird's jedem zu blöd mit Motoren welche schon nach wenigen tausend Kilometern den Geist aufgeben und beinahe jeden Tag einen Ölwechsel brauchen. Und selbst wenn der Ölwechsel keine Sache ist, so wird das teure Öl irgendwann zur Budgetfalle (mal abgesehen davon, dass ich noch keinen getroffen habe der Altöl ohne zu Motzen wieder zurücknimmt). So richtig spassig wird es dann, wenn man die teuren Enduros mal wieder verkaufen will - beim völlig überloffenen Occasionsmarkt kann man das so gut wie vergessen einen auch nur vertretbaren Preis dafür zu bekommen. Wie lange die Modeerscheinung Supermoto noch anhält ist auch eine Frage, der Einsatzbereich ist bei vielen zu klein und der Wartungsaufwand für den Alltag einfach zu gross.


    Bei uns ist mittlerweile sogar ein Bike-Verbot in Gespräch (Reiter haben das auf diversen Wegen schon länger), wer da mit dem Motorrad rumeiert, wird schnell mal Bekanntschaft mit diversen Behörden machen. In Italien werden Motorräder inzwischen sogar Beschlagnahmt - anders lernen es gewisse Leute nie.


    Marc
    P.S: Sumo ist wieder eine andere Geschichte, aber ich wüsste beim besten Willen nicht wo man so ein Spassvehikel in der Gegend von Zürich ausleben kann. Denn auf öffentlichen Strassen geht es mehr oder weniger nur gerade aus - und wer Gas gibt wird geblitzt. Bliebe also nur Cartstrecke - aber eben :confused_face:


    PPS: Alltagstaugliche Enduros gibt es doch einige, angefangen über die Transalp zur GS650, der 660er XT über die Baghira bis zu älteren Modellen wie der Dominator, den XTZ-Modellen oder auch der diversen Aprilia-Varianten. Damit lässt sich problemlos Reisen, täglich ins Geschäft fahren - und sogar mal ne kleine Tour auf einer Crosspiste machen. Das man damit keinen Blumentopf gewinnt ist was anderes, aber braucht jeder einen Ferrari nur weil er mal auf die Deutsche Autobahn gehen will?

  • Yam660


    Ich verstehe dich nicht. Was soll das??!! Willst du einen auf Botschafter oder Poet machen?
    Du hast es richtig angetönt: Soll jeder machen was er will. Deine Ansichten sind eher fragwürdig als beständig. Ich versteh dich echt nicht. Irgendwie habe ich bei jedem deiner Posts das Gefühl, dass du viel zu weit ausholst und dann voll am Thema vorbei schiesst.
    Fahr du deine GeradeausBikes. Leute wie ich, die vom Motorradsport kommen, werden Leute wie dich nie verstehen.
    Es braucht nicht jeder einen Ferrari, wenn er auf die Deutsche Autobahn gehen will aber manche gehen vielleicht nur mit Ferrari und sonst gar nicht.

  • Zitat

    Original von sok
    Yam660


    Ich verstehe dich nicht. Was soll das??!! Willst du einen auf Botschafter oder Poet machen?
    Du hast es richtig angetönt: Soll jeder machen was er will. Deine Ansichten sind eher fragwürdig als beständig. Ich versteh dich echt nicht. Irgendwie habe ich bei jedem deiner Posts das Gefühl, dass du viel zu weit ausholst und dann voll am Thema vorbei schiesst.
    Fahr du deine GeradeausBikes. Leute wie ich, die vom Motorradsport kommen, werden Leute wie dich nie verstehen.
    Es braucht nicht jeder einen Ferrari, wenn er auf die Deutsche Autobahn gehen will aber manche gehen vielleicht nur mit Ferrari und sonst gar nicht.


    Dito!


    Yam660:


    1. Supermoto wird in der Schweiz sicher eine grössere Anhängerschaft finden als Endurosport (aus schon genannten Gründen), soviel zur Modeerscheinung, die es ja nicht erst seit gestern gibt->Google.


    2. Teures Öl geht mir am A.... vorbei, brauch ja jeweils nur einen (1) Liter. Mit Öl- und Spritverbrauch zu argumentieren ist sowieso deplaziert, da ein Motorrad ja ein "Zweitauto" ist und somit nicht wirtschaftlichen Aspekten genügen muss (zum Glück!) und sonst macht man was falsch resp. setzt die falschen Prioritäten!


    3. Die Occ.preise, wenigstens bei Husaberg sind im Steigen begriffen, da KTM die Prod. zurückfährt (Vergaserquote). Sie sind schon jetzt auf gutem Niveau (2001 Modell ca. 5500.- CHF)


    4. Der "Wartungsaufwand" gehört mit zum Hobby, so kann ich mir die spannenden Abende beim Kleintierzüchterclub schenken.


    5. Ich wohne in ZH. Die kurze Anfahrt in die Innerschweiz oder ins Toggenburg nimmt man gerne in Kauf, zudem ist man superzentral gelegen und kann mit verschiedenen Leuten verschiedene Routen fahren und braucht so nicht mühsame 2 Tagestouren mit 50% Autobahn abzuspulen.


    6. Bevor ich mir eine sog. altagstaugliche Enduro antun würde, hätt ich schon längst ein Smart,GA oder ein Scooter, bei den erst genannten nur das Fenster runter kurbeln und das Feeling ist das gleiche!
    Bevor nicht einer Fernreisen unternimmt, haben diese Teils keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von Andrea
    WEP, hihi jo tue dir mol en Smart zue*lol* :hmpf:


    Sicher das Gschwür vor ere Transalp oder Dominator... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von WEP


    Sicher das Gschwür vor ere Transalp oder Dominator... :grinning_squinting_face:


    Muahah... i find das so ä hässlichs Auto, wenn mer überhaupt Auto chan sege*lol*

    Hulftegg-Kennerin :grinning_squinting_face:

  • ja andrea du chasch scho lache emerhin hesch du ja sozsäge de motor vo de dominator dinne.


    aso es paar asichte stemmet scho vom yam aber au die vom sok verstahnich vollund ganz.


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • also wenn ich au mal was dörf sege: Ich fahre jetzt es guets johr mit minere Dominator, han au mit ihre dPrüefig gmacht und ich muess sege obwohl sie scho über 20 jöhrli ufem buckel het bini nie vo ihre enttüscht worde. Ich finde dDominator isch absolut es super istiiger bike und nid öpe es "Gschwür".


    aber ebe, jede het sini meinig ich persönlich chan mini Dominator nur wiiterempfehle.


    Roger

    trust me - I'm an engineer. :winking_face: