Fitnessplan wer weis bescheid?

  • hi all


    naja in ein paar wochen ist sommerferien angesagt...


    und auch sonst will ich in zukunft bissle mehr für meinen körper tun als ihn nur mit alk vergiften und kaum sport zu treiben (motorradfahren und sex ausgenommen=) lol


    jo ich wollte mal fragen


    1. was ist die beste ernährung für Fitness und Kraft aufbau?


    2. wie oft pro woche darf ich joggen gehen?


    jo dankeeeee :grinning_squinting_face:

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt

  • viel salat, gmües und frücht. isch ja klar :winking_face: zum chraftufbau resp. muskelufbau chasch viel joghurt,chäs (hüttechäs am beschte), eier und fleisch. susch chasch dr au proteinshake chaufe zum chli zuesätzlichi protein z'becho.


    jogge söttsch numme all 2-3 täg, also muesch dine muskle mindischtens 1 tag ziiit gäh zum sich erholä susch bringts dr nüt. s'gliche bim chrafttraining.

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • S beschte isch sichr mol viel Eiwiss und Kohlehydrat umm uff z baue...


    Jogge könntsch jede Tag eigentlich, abr bi Krafttraining söttsch max. 4 mol pro Wuche go.


    z.B Mo - Di, Do - Fr, odr Mo - Mi - Fr - Sa


    Und ich mach s immr eso dass i z.B ähnlichi Muskle uffsmol tranier, z.B ei Tag nur Arm (Tri-Bizeps), neggschte Tag Rucke und Schulter, denn Bei und Bruscht, usw... Abr nit jede macht s glich..

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • wie merk i öbi au 2 tag cha go jogge=)?


    ha zwar muskelkater füehle mi aber fit

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt

  • ebbe söttsch nid jede tag go jogge, han das au mol gmacht gha es jahr lang jede tag 10km go seckle.


    wenn d'muskle sich nöd erholä chönd isch egal welle muskel (bim jogge bruchsch au muskle ;)) erzielsch die gegeteilig würkig. vor allem wennt muskelkater hesch, hets dr fini riss gäh im muskel und die müend zerscht wieder verheile bis dr muskel wieder ufbaut wird. dass die trotzdem fit fühlsch isch klar. aber ebbe :winking_face: muesch es sälber wüsse, ich würd wennschon 1 tag go jogge, dä nächscht go velofahre, dänn wieder go jogge, usw.

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Wenn's bloss so einfach wäre :face_with_tongue:


    Gibt halt Unterschiede ob man "ein bisschen was machen" will, wirklich ein Ziel erreichen will (z.B. abnehmen), oder sich beispielsweise auf eine harte Saison Rennen vorbereiten will. Nur wegen bisschen mehr Müsli essen und mal joggen gehen wird man kaum Mr. Schweiz (auch nicht Mr. Universum - da braucht es zudem noch paar nette Spritzen vom teuren Onkel Doktor um die Ecke dazu).


    Will keinem empfehlen nichts zu machen (ich sollte auch mal wieder, hab aber im Moment eine Venenentzündung und Sportverbot :grinning_squinting_face: ), aber in paar Wochen und mit der WM und dem damit verbundenen Chips und Alk-Konsum wird das nicht wirklich einfach werden.


    Da jeder eine andere Konstitution und andere Voraussetzungen hat, tut man gut daran es nicht zu übertreiben - ansonsten droht statt super Fitness und gestählte Bauchmuskeln Fasserriss und Sehnenentzündungen. 2x pro Woche joggen ist kein Problem (nicht zu schnell, Puls sollte in Anäroben Bereich laufen wo das Fett verbrennt wird, nicht im Maimalbereich wo nur Kohlehydrate verbrennt werden). Ob eine Fitness-Uhr sein muss, sollte jeder selber entscheiden - ich finde es zumindest auf dem Laufband und Fahrrad eine nette Hilfe.


    Kleiner Tipp: zu Zweit läuft es sich einfacher als alleine - die Motivation es länger zu tun als nur paar mal ist auch grösser. Oft bieten Sportgeschäfte beispielsweise Lauftrainings an, die Fintess-Studios haben zumindest allgemeine Beratungen im Preis inbegriffen - und wer wirklich abnehmen muss weil die Gesundheit schon angeschlagen ist, sollte sich mal einen Ernährungsberater leisten. Pillen einwerfen oder einseitige Ernährung haben noch keinem weitergeholfen (ausser viellicht den Herstellern der Pillen und den Druckereien welche die Zeitschriften drucken).


    Gute Grund-Fitness ist immer gut, beim Krafttraining kommen dann beim Moppedfahren noch die diversen Maschinen dazu. Sportmaschinen-Faher sollten gute Rückenmuskeln und Schultern haben (Belastung auf Handgelenke wegen Sitzposition), Enduristen welche auch mal schieben und hebeln müssen sind eher im Ausdauerbereich und bei den Vorderarmen (z.B. bei Waschbrett-Pisten) am werkeln. Es soll Leute geben welche zudem bei der Dakar-Vorbereitung auch schon mal in der Sauna Fahrrad fahren gehen - ich würd so was zumindest nicht ohne ärztliche Betreuung versuchen :wand:


    Und noch was am Schluss: es gibt Muskeln welche kein "Erinnerungsvermögen" haben. So kann man beispielsweise täglich Bauchmuskeltraining machen ohne das man dabei geschwächt wird - wer täglich die Oberschenkel ans Limit treibt kann nach ein paar Tagen nicht mehr stehen vor lauter Übersäuerung (dafür wächst der Muskel auch viel schneller).


    Da Rücken- und Gelenkschmerzen zu den häufigsten Beschwerden gehören, lieber Fahrrad fahren oder schwimmen - oder sich zumindest wirklich gute Jogging-Schuhe leisten und versuchen auf weichen Böden zu laufen. Gerade Biken ist auch für die Koordination und Gewichtsverlagerung bei Enduristen sehr gefragt (zudem auch auf Waldwegen erlaubt - im Gegensatz zu der motorisierten Variante). Weiter ist Konzentration und Koordination sowie Reaktionsvermögen oft ein Thema - Profi-Windsurfer sind oft auch gute Skater, fahren oft Einrad - und viele können auch mit mehreren Kugeln jonglieren (übrigens: Tomba kann sogar auf einem Hochseil jonglieren). Hat zwar nicht wirklich mit Fitness zu tun, aber ein gutes Auge und gute Körperbeherrschung helfen in extremen Situationen auch beim Motorradfahren oder eben anderen Sportarten weiter.


    Na dann - viel Spass beim Training!
    Marc


    und hier noch paar nette Sachen zum Nachlesen (Deutsch, Englisch und Französisch - je nach Lust und Laune): http://www.jutta-kleinschmidt.…uell/2005/05_news_43.html
    http://www.nissan-dakar.com/EN…IVOUAC/TEAM/20040119.html
    http://www.dakar.com/2007/DAK/…s/prepa_cons_prepa_fr.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Gange au regelmässig is Chrafttraining max. 3 mal pro Wuche!


    No en Tipp: Wers gnau wett wüsse söll en Conconi-test oder O2-Mässig mache, demit mer wüsseschaftlich gset, wo eim sini anärobi Schwelle isch und wenn si chunnt!

    Ich bi kein blaue Fleck uf deStrass! :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:


    "Die grosse Frage die ich trotz meines 30-jährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?"


    Sigmund Freud

  • ouu ezt wos seisch :grinning_face_with_smiling_eyes: setti met fuessball ufghört han sötti au wedr mal was mache brucht aber öberwendiiig :grinning_squinting_face:


    ^ Dark Spider check pm pls!!

    Für Schreibfehler haften die Buchstaben


    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen
    die wir ohne sie nicht hätten.


    R6 - Der schönste Weg der Fliehkraft in den Arsch zu treten

  • was haltet ihr von kalorien + protein drinks?


    also mit vielen vitaminen und so?

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt

  • Wer täglich trainiert, kommt um spezielle Ernährung kaum rum - ausser er will sich täglich 10 Steaks und 2 Kilo Nudeln reinziehen.


    Damit das wieder mal gesagt ist: nur Vitamin- und Proteinshakes reinkippen hilft - überhaupt gar nichts! Der Körper muss die Ladung verarbeiten können, d.h. täglich mehrere Stunden im Studio und an den Geräten abrackern. Bei den Vitaminen ist es leider noch schlimmer, denn der Körper kann nur sehr kleine Dosen verarbeiten und teilweise gar nicht speichern. Wer also eine Überdosis Vitamin C reinkippt rennt einfach schneller zum Klo - bleiben tut das selbe wie wenn man mal ne Kiwi isst.


    Die ganzen Spezial-Getränke (das günstigste ist wohl immer noch Isostar) helfen nur den Flüssigkeitsverlust auszugleichen - die Zusätzke können teilweise auch den Salzverlust bisschen ausgleichen. Nachteil: einige Getränke (z.B. Isostar) können bei grossen Mengen auch Durchfall verursachen. Ob es sich lohnt so viel Geld für die Designer-Getränke (mir wird schon von der Farbe schlecht) auszugeben ist wie immer Sache jedes Einzelnen. Immer wieder ganz normales Wasser trinken tut es beim Gelegenheitssportler noch lange - wer durch Krämpfe geplagt wird, kann auch mal etwas Magnesium reinwerfen (gibt es in jeder Apotheke).


    Marc
    der Protein nur genommen hat als er 2x täglich bis zu 5x pro Woche im Studio trainierte. Die Muskeln waren alledings kaum den Drinks zuzuschreiben :face_with_tongue: (und mittlerweile leider alle wieder verschwunden). Als Windsurfer und Hawaii- sowie Wellen-Fan musste man sich doch etwas besser Fit halten als üblich.

  • Also ich han kei Zyt gha zum alläs läsä, aber dodurch das ich sehr vill Sport tribä ( au wen mäs mir nöd ahgseht) han ich no äs paar sehr wichtigi Tips.


    Joggen: Nur nüüt übertribä, zersch würklich nur all 2 Täg goh, will dini Schienbein chnöchä das suscht nöd durästönd. Isch kein Witz, suscht git Knochehut enzündigä diä sind hässlich. Den numä voräm Anerobäbereich trainiärä zum chli fett abbauä ussert du bereitisch dich direkt ufän Wettkampf vor. Wiä scho gseit hilft dir än Conconi test zum dini Bereichä z'definiärä. Kostepunkt meistens ca. 50 -60 fr.


    Dra denkä, voräm anerobäbereich isch d'Fettverbrennig aktiv, nocher gohsch nur no Sauerstoff schuldä ih bim Körper!!! Und jo für d'Fettverbrennig söttisch mindestens 40min. goh.


    Wäg dä Musklä no schnell, went Massä wötsch, 5 - 8 Wiederholigä mit volläm Gwicht( achtung Gelenke!!!)
    das 4 mol wiederhollä.
    Söttisch bim Ufbau training immer beachte das Büger und Strecker im glichä Modul trainiersch!!! Also went Bizeps training machsch, denn au trizeps!


    Das isch vo mir sowit alläs :winking_face:

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • :ugly:


    Dra denkä, voräm anerobäbereich


    was isch das?


    anerobäbreich

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt


  • lol du hammer imfall au öberleit zfroge aber hass den sie lah :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::grinning_squinting_face: naja jetzt hesches du gwaagt nemmtmi scho wunder hahahaha

    Für Schreibfehler haften die Buchstaben


    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen
    die wir ohne sie nicht hätten.


    R6 - Der schönste Weg der Fliehkraft in den Arsch zu treten

  • vielleicht meint er mit anerobä ja anaerob


    was soviell heisst wie: Reaktionen die ohne sauerstoff ablaufen


    vielleicht hilftz ja was

    Listen to many, speak to few

  • Odr villicht meint er au Anabolika :lol:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst